Was Lumbri nicht frisst, ist Müll!: Umwelterziehung in der Grundschule
Ziel dieses Projektes ist eine müllarme und umweltfreundliche Schule, an der Abfall reduziert, Ressourcen geschont und die Lebensgrundlagen Boden, Wasser sowie Luft möglichst rein gehalten werden. Das Bewusstsein für die Müllproblematik bei Schülern und Eltern wird durch die Vermittlung von Informat...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2006
|
Ausgabe: | Dr. A,1 |
Schriftenreihe: | Praxis Impulse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ziel dieses Projektes ist eine müllarme und umweltfreundliche Schule, an der Abfall reduziert, Ressourcen geschont und die Lebensgrundlagen Boden, Wasser sowie Luft möglichst rein gehalten werden. Das Bewusstsein für die Müllproblematik bei Schülern und Eltern wird durch die Vermittlung von Informationen und durch die Einrichtung von Umweltgruppen geschärft. Experimente und Langzeitbeobachtungen werden durchgeführt, Wurmarien angelegt und Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen des Sachunterrichts und der Umwelterziehung erarbeitet und durchgeführt. (Quelle: http://www.westermann.de/ ). |
Beschreibung: | 112 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783141630329 3141630321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022617542 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190904 | ||
007 | t | ||
008 | 070821s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N44,0820 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A13,2716 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981479359 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141630329 |c kart. : EUR 19.00 |9 978-3-14-163032-9 | ||
020 | |a 3141630321 |c kart. : EUR 19.00 |9 3-14-163032-1 | ||
020 | |z 3141630329 |c kart. : EUR 19.00 |9 3-14-163032-9 | ||
024 | 3 | |a 9783141630329 | |
035 | |a (OCoLC)180959612 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022617542 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 6320 |0 (DE-625)19859:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! |b Umwelterziehung in der Grundschule |c E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...] |
250 | |a Dr. A,1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2006 | |
300 | |a 112 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Impulse | |
520 | 3 | |a Ziel dieses Projektes ist eine müllarme und umweltfreundliche Schule, an der Abfall reduziert, Ressourcen geschont und die Lebensgrundlagen Boden, Wasser sowie Luft möglichst rein gehalten werden. Das Bewusstsein für die Müllproblematik bei Schülern und Eltern wird durch die Vermittlung von Informationen und durch die Einrichtung von Umweltgruppen geschärft. Experimente und Langzeitbeobachtungen werden durchgeführt, Wurmarien angelegt und Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen des Sachunterrichts und der Umwelterziehung erarbeitet und durchgeführt. (Quelle: http://www.westermann.de/ ). | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Engelhardt, Elisabeth |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823650 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136776124596224 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung....................................................................................................................................... 5 2 Konzept einer müllarmen und umweltfreundlichen Schule.................................... Ziele und Lehrplanbezug................................................................................................................. Umsetzung im Unterricht................................................................................................................. Umsetzung im Schulleben............................................................................................................... KV 1: Ausweise für den Umweltdienst....................................................................................... 6 6 7 7 10 3 Unterrichtsmaterialien............................................................................................................. Vorbemerkung................................................................................................................................... Unterrichtseinheiten für das erste Schuljahr................................................................................... Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln?.......................................................................... KV 2: 1. Schuljahr Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln? - Mimis Zimmer.......... KV 3: 1. Schuljahr Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln? ֊ Optische Symbole ... Thema 2 - Wir sortieren unseren Müll.....................................................................................
KV 4: 1. Schuljahr Thema 2 - Wir sortieren unseren Müll ֊ Arbeitsblatt.......................... Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll?.............................................................. KV 5 1. Schuljahr Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll? - Beschriftung . KV 6: 1. Schuljahr Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll? - Beobachtung. Thema 4 - Wer lebt denn da unter der Wiese?........................................................................ KV 7: 1. Schuljahr Thema 4 - Wer lebt denn da unter der Wiese? - Lumbri-Klick.......... Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen.......................................................... KV 8: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lied............ KV 9: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lumbri .... KV 10: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Beobachtung KV 11: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Arbeitsblatt. KV 12: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lesetexte (1) KV 13: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen ֊ Lesetexte (2) Unterrichtseinheiten für das zweite Schuljahr............................................................................... Thema 1 - Wir schauen uns einen Komposthaufen an.......................................................... KV 14: 2. Schuljahr Thema 1 - Wir schauen uns einen Komposthaufenan - Folie........... Thema 2 - Welche Tiere leben im
Kompost?.......................................................................... KV 15: 2. Schuljahr Thema 2 - Welche Tiere leben im Kompost? - Tierkarten.................. KV 16: 2. Schuljahr Thema 2 - Welche Tiere leben im Kompost? - Tiernamen.................. Thema 3 - Wie wird aus groben Abfällen feine Erde?............................................................. KV 17: 2. Schuljahr Thema 3 - Wie wird aus den Abfällen feine Erde? ֊ Sachtext......................................................................................................................... KV 18: 2. Schuljahr Thema 3 - Wie wird aus den Abfällen feine Erde? -Folie............... Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten?..................................................... KV 19: 2. Schuljahr Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten? Material (1)................................................................................................................... KV 20: 2. Schuljahr Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten? Material (2)................................................................................................................... Unterrichtseinheiten für das dritte Schuljahr................................................................................. Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume?............................................................. KV 21: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? Bestimmungsschlüssel (1).............................................................................................
KV 22: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? Bestimmungsschlüssel (2)............................................................................................. KV 23: 3. Schuljahr Thema 1 ֊ Was geschieht mit dem Laub der Bäume? - Material .... 11 11 11 12 13 14 15 17 18 19 20 21 22 23 25 26 27 28 29 30 31 31 33 34 35 36 37 38 39 40 42 43 44 44 47 48 53 3
KV 24: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? ֊ Lesetext .... 54 KV 25: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? - Arbeitsblatt.. 55 Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde............................................................... 56 KV 26: 3. Schuljahr Thema 2 ֊ Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Mitlaufzettel... 58 KV 27: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Wortkarten .... 59 KV 28: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Arbeitsblatt.... 61 KV 29:3. Schuljahr Thema 2 ֊ Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (1).. .. 62 KV 30:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (2).. .. 63 KV 31:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (3).. .. 64 KV 32:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (4).. .. 65 KV 33: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (5).... 66 Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane.......................................................................................... 67 KV 34: 3. Schuljahr Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane - Arbeitsblatt................................ 70 KV 35: 3. Schuljahr Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane - Folie.......................................... 71 Thema 4 - Lumbris Fortbewegung.......................................................................................... 72 KV 36: 3. Schuljahr Thema 4 - Lumbris Fortbewegung - Folie.......................................... 77 KV 37: 3. Schuljahr Thema 4 - Lumbris Fortbewegung -
Arbeitsblatt.............................. 79 Thema 5 - Die Müllverbrennung............................................................................................ 80 KV 38: 3. Schuljahr Thema 5 ֊ Die Müllverbrennung - Lesetext...................................... 82 KV 39: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Arbeitsblatt 1.............................. 83 KV 40: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Arbeitsblatt 1֊ Lösungen.......... 84 KV 41: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Folie/Arbeitsblatt 2.................. 85 Unterrichtseinheiten für das vierte Schuljahr.............................................................................. 86 Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen............................................................................ 86 KV 42: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartenklein....... 88 KV 43: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (1) . . . 89 KV 44: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (2) . . . 90 KV 45: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (3) . . . 91 KV 46: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Arbeitsblatt................... 92 Thema 2 ֊ Wir untersuchen Papierarten................................................................................ 93 KV 47: 4. Schuljahr Thema 2 - Wir untersuchen Papiersorten- Arbeitsblatt.................... 95 Thema 3 - Wir stellen Papier selbst her................................................................................ 96 KV
48: 4. Schuljahr Thema 3 - Wir stellen selbst Papier her - Arbeitsblatt................. 98 KV 49: 4. Schuljahr Thema 3 ֊ Wir stellen selbst Papier her - Arbeitsblatt ֊ Lösungen.. . 99 Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier................................................................... 100 KV 50: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Material....... 103 KV 51: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Arbeitsblatt/Folie 104 KV 52: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Arbeitsblatt Lösungen.................................................................................................................... 105 4. Anhang....................................................................................................................................... KV 53: Aufgaben des Umweltdienstes.................................................................................. KV 54: Wiegekarte.................................................................................................................. KV 55: Plakat für Bäckereien................................................................................................ 107 108 109 110 Die Autoren................................................................................................................................... 111 4
|
adam_txt |
Inhalt 1 Einleitung. 5 2 Konzept einer müllarmen und umweltfreundlichen Schule. Ziele und Lehrplanbezug. Umsetzung im Unterricht. Umsetzung im Schulleben. KV 1: Ausweise für den Umweltdienst. 6 6 7 7 10 3 Unterrichtsmaterialien. Vorbemerkung. Unterrichtseinheiten für das erste Schuljahr. Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln?. KV 2: 1. Schuljahr Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln? - Mimis Zimmer. KV 3: 1. Schuljahr Thema 1 - Woraus bestehen Mimis Kugeln? ֊ Optische Symbole . Thema 2 - Wir sortieren unseren Müll.
KV 4: 1. Schuljahr Thema 2 - Wir sortieren unseren Müll ֊ Arbeitsblatt. Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll?. KV 5 1. Schuljahr Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll? - Beschriftung . KV 6: 1. Schuljahr Thema 3 - Was passiert mit dem vergrabenen Müll? - Beobachtung. Thema 4 - Wer lebt denn da unter der Wiese?. KV 7: 1. Schuljahr Thema 4 - Wer lebt denn da unter der Wiese? - Lumbri-Klick. Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen. KV 8: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lied. KV 9: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lumbri . KV 10: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Beobachtung KV 11: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Arbeitsblatt. KV 12: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen - Lesetexte (1) KV 13: 1. Schuljahr Thema 5 - Wir lernen den Regenwurm genau kennen ֊ Lesetexte (2) Unterrichtseinheiten für das zweite Schuljahr. Thema 1 - Wir schauen uns einen Komposthaufen an. KV 14: 2. Schuljahr Thema 1 - Wir schauen uns einen Komposthaufenan - Folie. Thema 2 - Welche Tiere leben im
Kompost?. KV 15: 2. Schuljahr Thema 2 - Welche Tiere leben im Kompost? - Tierkarten. KV 16: 2. Schuljahr Thema 2 - Welche Tiere leben im Kompost? - Tiernamen. Thema 3 - Wie wird aus groben Abfällen feine Erde?. KV 17: 2. Schuljahr Thema 3 - Wie wird aus den Abfällen feine Erde? ֊ Sachtext. KV 18: 2. Schuljahr Thema 3 - Wie wird aus den Abfällen feine Erde? -Folie. Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten?. KV 19: 2. Schuljahr Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten? Material (1). KV 20: 2. Schuljahr Thema 4 - Warum ist Lumbri so wichtig für den Garten? Material (2). Unterrichtseinheiten für das dritte Schuljahr. Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume?. KV 21: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? Bestimmungsschlüssel (1).
KV 22: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? Bestimmungsschlüssel (2). KV 23: 3. Schuljahr Thema 1 ֊ Was geschieht mit dem Laub der Bäume? - Material . 11 11 11 12 13 14 15 17 18 19 20 21 22 23 25 26 27 28 29 30 31 31 33 34 35 36 37 38 39 40 42 43 44 44 47 48 53 3
KV 24: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? ֊ Lesetext . 54 KV 25: 3. Schuljahr Thema 1 - Was geschieht mit dem Laub der Bäume? - Arbeitsblatt. 55 Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde. 56 KV 26: 3. Schuljahr Thema 2 ֊ Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Mitlaufzettel. 58 KV 27: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Wortkarten . 59 KV 28: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Arbeitsblatt. 61 KV 29:3. Schuljahr Thema 2 ֊ Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (1). . 62 KV 30:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (2). . 63 KV 31:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (3). . 64 KV 32:3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (4). . 65 KV 33: 3. Schuljahr Thema 2 - Lumbris Nahrung und Lumbris Feinde - Lesetext (5). 66 Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane. 67 KV 34: 3. Schuljahr Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane - Arbeitsblatt. 70 KV 35: 3. Schuljahr Thema 3 - Lumbris Sinnesorgane - Folie. 71 Thema 4 - Lumbris Fortbewegung. 72 KV 36: 3. Schuljahr Thema 4 - Lumbris Fortbewegung - Folie. 77 KV 37: 3. Schuljahr Thema 4 - Lumbris Fortbewegung -
Arbeitsblatt. 79 Thema 5 - Die Müllverbrennung. 80 KV 38: 3. Schuljahr Thema 5 ֊ Die Müllverbrennung - Lesetext. 82 KV 39: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Arbeitsblatt 1. 83 KV 40: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Arbeitsblatt 1֊ Lösungen. 84 KV 41: 3. Schuljahr Thema 5 - Die Müllverbrennung - Folie/Arbeitsblatt 2. 85 Unterrichtseinheiten für das vierte Schuljahr. 86 Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen. 86 KV 42: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartenklein. 88 KV 43: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (1) . . . 89 KV 44: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (2) . . . 90 KV 45: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Wortkartengroß (3) . . . 91 KV 46: 4. Schuljahr Thema 1 - Wir lernen Papierarten kennen - Arbeitsblatt. 92 Thema 2 ֊ Wir untersuchen Papierarten. 93 KV 47: 4. Schuljahr Thema 2 - Wir untersuchen Papiersorten- Arbeitsblatt. 95 Thema 3 - Wir stellen Papier selbst her. 96 KV
48: 4. Schuljahr Thema 3 - Wir stellen selbst Papier her - Arbeitsblatt. 98 KV 49: 4. Schuljahr Thema 3 ֊ Wir stellen selbst Papier her - Arbeitsblatt ֊ Lösungen. . 99 Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier. 100 KV 50: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Material. 103 KV 51: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Arbeitsblatt/Folie 104 KV 52: 4. Schuljahr Thema 4 - Die industrielle Fertigung von Papier - Arbeitsblatt Lösungen. 105 4. Anhang. KV 53: Aufgaben des Umweltdienstes. KV 54: Wiegekarte. KV 55: Plakat für Bäckereien. 107 108 109 110 Die Autoren. 111 4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022617542 |
classification_rvk | DP 6320 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)180959612 (DE-599)BVBBV022617542 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Dr. A,1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02537nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022617542</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070821s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N44,0820</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A13,2716</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981479359</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141630329</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-14-163032-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141630321</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-14-163032-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3141630329</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-14-163032-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141630329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180959612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022617542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Lumbri nicht frisst, ist Müll!</subfield><subfield code="b">Umwelterziehung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A,1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Impulse</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ziel dieses Projektes ist eine müllarme und umweltfreundliche Schule, an der Abfall reduziert, Ressourcen geschont und die Lebensgrundlagen Boden, Wasser sowie Luft möglichst rein gehalten werden. Das Bewusstsein für die Müllproblematik bei Schülern und Eltern wird durch die Vermittlung von Informationen und durch die Einrichtung von Umweltgruppen geschärft. Experimente und Langzeitbeobachtungen werden durchgeführt, Wurmarien angelegt und Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen des Sachunterrichts und der Umwelterziehung erarbeitet und durchgeführt. (Quelle: http://www.westermann.de/ ).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelhardt, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823650</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022617542 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:18:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:01:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141630329 3141630321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823650 |
oclc_num | 180959612 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 112 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Impulse |
spelling | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...] Dr. A,1 Braunschweig Westermann 2006 112 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Impulse Ziel dieses Projektes ist eine müllarme und umweltfreundliche Schule, an der Abfall reduziert, Ressourcen geschont und die Lebensgrundlagen Boden, Wasser sowie Luft möglichst rein gehalten werden. Das Bewusstsein für die Müllproblematik bei Schülern und Eltern wird durch die Vermittlung von Informationen und durch die Einrichtung von Umweltgruppen geschärft. Experimente und Langzeitbeobachtungen werden durchgeführt, Wurmarien angelegt und Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen des Sachunterrichts und der Umwelterziehung erarbeitet und durchgeführt. (Quelle: http://www.westermann.de/ ). Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Engelhardt, Elisabeth Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4074111-4 |
title | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule |
title_auth | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule |
title_exact_search | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule |
title_full | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...] |
title_fullStr | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...] |
title_full_unstemmed | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule E. Engelhardt ... [Ill.: Barbara Schneider-Rank ...] |
title_short | Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! |
title_sort | was lumbri nicht frisst ist mull umwelterziehung in der grundschule |
title_sub | Umwelterziehung in der Grundschule |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Sachunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823650&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelhardtelisabeth waslumbrinichtfrisstistmullumwelterziehungindergrundschule |