Herrschen lernt sich leicht, regieren schwer: "Leadership" und Herrschaftsform im Deutschland des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XXXI
549 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarbeit, 2005 |
Beschreibung: | 232 S. |
ISBN: | 9783631563922 3631563922 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung........................................................................................................15
1.1
„Leadership
und Herrschaftsform in demokratietheoretischer Perspektive 15
1.2 Politik als Ressource für
„leadership
..........................................................23
1.3 Der demokratische Inszenierungszwang von Politik....................................27
2. Politik: Das Rohmaterial von
„leadership
.....................................................33
2.1 Krise und Konsolidierung von Demokratien................................................33
2.1.1 Vetomächte und institutionalisierte Verfahren der Konfliktregulierung... 33
2.1.2 Politikreduktion und Aufspaltung von Entscheidungs- und Handlungs¬
einheit..................................................................................................................39
2.2 Die Stabilität des politischen Systems: Widerstandsrecht und Marktlogik...42
2.3
„Leadership
als historische Aufgabe und praktische Erfahrung.................45
2.4 Die Verschiebung der Grenzen des politischen Systems: Der Nischen¬
bereich der Staatlichkeit und die nationalen Bedingungen des politischen
Wettbewerbs........................................................................................................53
2.4.1 Außenpolitik...............................................................................................53
2.4.1.1 Das Problem der Staatlichkeit als Argument für innenpolitische
„leadership :
Das Beispiel Lincoln.....................................................................53
2.4.1.2 Autoritäre „Außenleitung und politische Berechenbarkeit: Über die
beabsichtige und unbeabsichigte Kreation von
„leadership
............................55
2.4.1.3 Die strukturelle Offenheit der Außenpolitik für
„leadership :
Ihre
demokratische Dimensionierung.........................................................................58
2.4.2. Die Bestimmung des (Wahl-)Volkes........................................................60
3. Demokratische „Außenleitung ......................................................................63
3.1 Die demokratische Qualität von „Außenleitung .........................................63
3.1.1
Exkurs:
Demoautorität und „Olympiade der Demokratie........................66
3.2 Die Missinterpretation von Marktschwankungen.........................................68
3.3 Die Permanenz demokratischer „Außenleitung ..........................................71
3.3.1 Der empirische Horizont............................................................................71
3.3.1.1 Parteiendifferenz und parlamentarische Kooperation.............................71
3.3.1.2 Verhandlungsstaat und Abstraktion von der Regierungsmacht..............73
3.3.1.3 Konsens und Ethiken der politischen Elite.............................................76
3.3.2 Die normative Ebene..................................................................................80
3.3.2.1 Primat der Institutionen oder Vorrang der Person? Der „populistische
Zugang.................................................................................................................80
3.3.2.2 Die Pflege der Demokratie als kollektive Aufgabe................................84
3.3.3 Die fehlende Planbarkeit von
„leadership
in konsolidierten liberalen
Demokratien: Optionen der kumulativen Annäherung.......................................88
3.3.3.1 Die Transparenz von Machtressourcen...................................................88
3.3.3.2 Die symbolische Arbeitsteilung in der Staatsfuhrung............................92
3.3.3.3 Die Prognostizierbarkeit von
„leadership :
Die Bindung von
„leadership an
ein politisches Amt....................................................................95
3.3.4 Konvergenz des Inhalts und Authentizität der Persönlichkeit...................97
3.3.4.1 Die Unabhängigkeit der Wähler.............................................................97
3.3.4.2 Die fehlende Transformationsfähigkeit von Entscheidungen in
politische
„leadership
......................................................................................100
3.3.4.3 Inszenierung und Mythologisierung von
„leadership
.........................103
3.3.4.4 Kennedy; Idol und Held........................................................................105
3.3.4.5
„Leadership
im demokratischen Krisenszenario.................................110
3.3.4.6 Churchills erwartete
„leadership : „Leadership
als befristete
Aufgabe.............................................................................................................
П4
3.3.4.7
„Leadership
als Macht-Management: Das Beispiel De Gaulle..........116
3.4 Über die Unverzichtbarkeit von
„leadership ,
indirekte und zukünftige
„leadership
.......................................................................................................120
3.5 Konservierende und konservierte
„leadership
..........................................123
3.6 Hitler: Der Charismatiker als „Quellenproblem .......................................131
3.6.1 Struktur oder Intention?...........................................................................131
3.6.2 Hitler, ein Opfer?.....................................................................................139
4. Demokratisierung, Konsolidierung und
„leadership
...................................143
4.1 Politikreduktion und Demokratisierung im politischen System.................143
4 2 Die Entwicklung und
symbiotische
Beziehung von konstitutioneller
Machteinhegung und politischer (Wähler-yVerantwortlichkeit in
ideengeschichtlicher Perspektive......................................................................146
4.2.1 Politische Kultur oder Anthropologie? ...................................................146
4.2.2 Die Phantasie der Direktherrschaft..........................................................147
4.2.3 Das Ende institutioneller Herrschaft........................................................150
4.3 Demokraten, Demokratie und demokratische
„leadership
.......................154
4.3.1 Brandts „Wagnis der Demokratisierung................................................154
4.3.2
„Leadership
in der Außen- und durch friedenspolitik? Die „Neue
Ostpolitik der Regierung Brandt.....................................................................158
4.4 Adenauers „Kanzlerdemokratie ................................................................161
4.4.1 Der Konsolidierungsbedarf der westdeutschen Demokratie in seinen
Implikationen für die Ausübung von
„leadership
...........................................161
4.4.2 Die Parameter der demokratischen Konsolidierung der BRD.................163
4.4.3 Die Ambivalenz des deutsch-deutschen Systemkonflikts für die
„leadership
Adenauers als demokratischen Konsolidierungsbeitrag..............166
4.4.4 Die außenpolitische
„leadership
Adenauers: Der Beitrag der
„Westintegration für die Festigung einer eigenständigen Bundesrepublik.....168
4.4.5 Die historische Erfahrung des Scheiterns des Parlamentarismus in
Deutschland: Die Notwendigkeit der „Kanzlerdemokratie .............................172
4.4.6 Exkurs: Die Führungsfrage zwischen Adenauer und Erhard...................174
4.4.7 „Kanzlerdemokratie und
„leadership
...................................................176
4.4.7.1 Kanzlerpolitik zwischen parteienstaatlicher Ergänzung, politisch¬
kultureller Einbettung und weltpolitischer Abhängigkeit.................................176
4.4.7.2 Die Modernität der „Kanzlerdemokratie .............................................179
5. Demokratietheorie, Exekutivmacht und
„leadership
..................................183
6. Schlussbetrachtung.· Die alltägliche Gegenwart der politischen Helden.....191
7. Bibliographie.................................................................................................195
Das Buch versucht die negative Korrelation von
„leadership
und steigendem
Demokratisierungsgrad im Staat und letztlich auch in der Gesellschaft in
(system-Jvergleichender Empirie und (Demokratie-)Theorie nachzuzeichnen.
Ausgangspunkt ist die idealtypische Vorstellung individueller politischer Führung
als herrschaftliche Willkür. Die Auswahl der Fallbeispiele orientiert sich an der
personalen Prägung von Politik in Relation zur demokratisch-konsolidierten
Qualität eines politischen Systems. (West-JDeutschland erlebte gemäß obiger
Konzeption die ganze Bandbreite möglicher Führungstypen: vom „absoluten
Diktator (Hitler) über einen Begründer von „Kanzlerdemokratie (Adenauer) bis
zum Reformer mit - indirektem - Anspruch auf
„leadership
(Brandt).
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.15
1.1
„Leadership"
und Herrschaftsform in demokratietheoretischer Perspektive 15
1.2 Politik als Ressource für
„leadership"
.23
1.3 Der demokratische Inszenierungszwang von Politik.27
2. Politik: Das Rohmaterial von
„leadership"
.33
2.1 Krise und Konsolidierung von Demokratien.33
2.1.1 Vetomächte und institutionalisierte Verfahren der Konfliktregulierung. 33
2.1.2 Politikreduktion und Aufspaltung von Entscheidungs- und Handlungs¬
einheit.39
2.2 Die Stabilität des politischen Systems: Widerstandsrecht und Marktlogik.42
2.3
„Leadership"
als historische Aufgabe und praktische Erfahrung.45
2.4 Die Verschiebung der Grenzen des politischen Systems: Der Nischen¬
bereich der Staatlichkeit und die nationalen Bedingungen des politischen
Wettbewerbs.53
2.4.1 Außenpolitik.53
2.4.1.1 Das Problem der Staatlichkeit als Argument für innenpolitische
„leadership":
Das Beispiel Lincoln.53
2.4.1.2 Autoritäre „Außenleitung" und politische Berechenbarkeit: Über die
beabsichtige und unbeabsichigte Kreation von
„leadership"
.55
2.4.1.3 Die strukturelle Offenheit der Außenpolitik für
„leadership":
Ihre
demokratische Dimensionierung.58
2.4.2. Die Bestimmung des (Wahl-)Volkes.60
3. Demokratische „Außenleitung".63
3.1 Die demokratische Qualität von „Außenleitung".63
3.1.1
Exkurs:
Demoautorität und „Olympiade" der Demokratie.66
3.2 Die Missinterpretation von Marktschwankungen.68
3.3 Die Permanenz demokratischer „Außenleitung".71
3.3.1 Der empirische Horizont.71
3.3.1.1 Parteiendifferenz und parlamentarische Kooperation.71
3.3.1.2 Verhandlungsstaat und Abstraktion von der Regierungsmacht.73
3.3.1.3 Konsens und Ethiken der politischen Elite.76
3.3.2 Die normative Ebene.80
3.3.2.1 Primat der Institutionen oder Vorrang der Person? Der „populistische"
Zugang.80
3.3.2.2 Die Pflege der Demokratie als kollektive Aufgabe.84
3.3.3 Die fehlende Planbarkeit von
„leadership"
in konsolidierten liberalen
Demokratien: Optionen der kumulativen Annäherung.88
3.3.3.1 Die Transparenz von Machtressourcen.88
3.3.3.2 Die symbolische Arbeitsteilung in der Staatsfuhrung.92
3.3.3.3 Die Prognostizierbarkeit von
„leadership":
Die Bindung von
„leadership" an
ein politisches Amt.95
3.3.4 Konvergenz des Inhalts und Authentizität der Persönlichkeit.97
3.3.4.1 Die Unabhängigkeit der Wähler.97
3.3.4.2 Die fehlende Transformationsfähigkeit von Entscheidungen in
politische
„leadership"
.100
3.3.4.3 Inszenierung und Mythologisierung von
„leadership"
.103
3.3.4.4 Kennedy; Idol und Held.105
3.3.4.5
„Leadership"
im demokratischen Krisenszenario.110
3.3.4.6 Churchills erwartete
„leadership": „Leadership"
als befristete
Aufgabe.
П4
3.3.4.7
„Leadership"
als Macht-Management: Das Beispiel De Gaulle.116
3.4 Über die Unverzichtbarkeit von
„leadership",
indirekte und zukünftige
„leadership"
.120
3.5 Konservierende und konservierte
„leadership"
.123
3.6 Hitler: Der Charismatiker als „Quellenproblem".131
3.6.1 Struktur oder Intention?.131
3.6.2 Hitler, ein Opfer?.139
4. Demokratisierung, Konsolidierung und
„leadership"
.143
4.1 Politikreduktion und Demokratisierung im politischen System.143
4 2 Die Entwicklung und
symbiotische
Beziehung von konstitutioneller
Machteinhegung und politischer (Wähler-yVerantwortlichkeit in
ideengeschichtlicher Perspektive.146
4.2.1 Politische Kultur oder Anthropologie? .146
4.2.2 Die Phantasie der Direktherrschaft.147
4.2.3 Das Ende institutioneller Herrschaft.150
4.3 Demokraten, Demokratie und demokratische
„leadership"
.154
4.3.1 Brandts „Wagnis" der Demokratisierung.154
4.3.2
„Leadership"
in der Außen- und durch friedenspolitik? Die „Neue
Ostpolitik" der Regierung Brandt.158
4.4 Adenauers „Kanzlerdemokratie".161
4.4.1 Der Konsolidierungsbedarf der westdeutschen Demokratie in seinen
Implikationen für die Ausübung von
„leadership"
.161
4.4.2 Die Parameter der demokratischen Konsolidierung der BRD.163
4.4.3 Die Ambivalenz des deutsch-deutschen Systemkonflikts für die
„leadership"
Adenauers als demokratischen Konsolidierungsbeitrag.166
4.4.4 Die außenpolitische
„leadership"
Adenauers: Der Beitrag der
„Westintegration" für die Festigung einer eigenständigen Bundesrepublik.168
4.4.5 Die historische Erfahrung des Scheiterns des Parlamentarismus in
Deutschland: Die Notwendigkeit der „Kanzlerdemokratie".172
4.4.6 Exkurs: Die Führungsfrage zwischen Adenauer und Erhard.174
4.4.7 „Kanzlerdemokratie" und
„leadership"
.176
4.4.7.1 Kanzlerpolitik zwischen parteienstaatlicher Ergänzung, politisch¬
kultureller Einbettung und weltpolitischer Abhängigkeit.176
4.4.7.2 Die Modernität der „Kanzlerdemokratie".179
5. Demokratietheorie, Exekutivmacht und
„leadership"
.183
6. Schlussbetrachtung.· Die alltägliche Gegenwart der politischen Helden.191
7. Bibliographie.195
Das Buch versucht die negative Korrelation von
„leadership"
und steigendem
Demokratisierungsgrad im Staat und letztlich auch in der Gesellschaft in
(system-Jvergleichender Empirie und (Demokratie-)Theorie nachzuzeichnen.
Ausgangspunkt ist die idealtypische Vorstellung individueller politischer Führung
als herrschaftliche Willkür. Die Auswahl der Fallbeispiele orientiert sich an der
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Diktator" (Hitler) über einen Begründer von „Kanzlerdemokratie" (Adenauer) bis
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