Zwischen Tradition und Aufbruch: Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich
Study of the controversy between advocates of the classical humanist tradition of education and the modern-realist school of education in the German Empire at the end of the 19th century and how this was reflected in reader textbooks of the times.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Study of the controversy between advocates of the classical humanist tradition of education and the modern-realist school of education in the German Empire at the end of the 19th century and how this was reflected in reader textbooks of the times. |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 405 S. Ill. |
ISBN: | 9783631564080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022614785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080117 | ||
007 | t | ||
008 | 070820s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N32,0541 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985012501 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631564080 |9 978-3-631-56408-0 | ||
035 | |a (OCoLC)173842721 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985012501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B496 | ||
050 | 0 | |a LA721.7 | |
082 | 0 | |a 830.7124309041 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2912 |0 (DE-625)38101: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lüke, Martina G. |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)13333385X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Tradition und Aufbruch |b Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |c Martina G. Lüke |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 405 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 60 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
520 | 3 | |a Study of the controversy between advocates of the classical humanist tradition of education and the modern-realist school of education in the German Empire at the end of the 19th century and how this was reflected in reader textbooks of the times. | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Humanism |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Humanism |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Readers |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Readers |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Germany |x History |y 1871-1918 | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1871-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |v 60 |w (DE-604)BV000902670 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820936 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136772068704256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1. Einleitung......................................................................................................15
1.2. Darstellung der Forschungslage ..................................................................20
1.2.1. Die Forschungsliteratur.............................................................................20
1.2.2. Die Quellenlage ........................................................................................24
1.3. Methodische Überlegungen und Aufbau der Arbeit ...................................28
2. Der Deutschunterricht und seine Entwicklung
. Der Deutschunterricht bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs
.1. Erste Formen bis zur Aufklärung.............................................................39
.2. Einflüsse der Aufklärung..........................................................................45
.3. Sprachwissenschaftliche und sprachphilosophische Tendenzen..............49
.4. Nationale Identität und Sprache ...............................................................55
.5. Vorbild der Klassiker ...............................................................................59
.6. Didaktische Konzepte...............................................................................62
.7. Rechtliche Vorgaben ................................................................................67
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.1.8. Zusammenfassung....................................................................................79
2.2. Der Deutschunterricht im Deutschen Kaiserreich
2.2.1. Rahmenbedingungen im Reich und in Hamburg.....................................81
2.2.2. Bildungskonzepte im Kaiserreich.............................................................93
2.2.3. Rechtliche Vorgaben ..............................................................................106
2.2.4. Ganzschriften im Unterricht der höheren Klassen .................................129
2.3. Zusammenfassung.....................................................................................132
3. Das Lesebuch und seine Entwicklung
3.1. Das Lesebuch bis zur Reichsgründung
3.1.1. Mündliche Traditionen
3.1.2. Lesebücher der Aufklärung....................................................................140
3.1.3. Lesebuchkonzepte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.................145
3.1.4. Rechtliche Vorgaben ..............................................................................153
3.1.5. Literaturdidaktische Inhalte der ersten Schullesebücher........................156
3.1.6. Zusammenfassung..................................................................................159
3.2. Das Lesebuch im Deutschen Kaiserreich
3.2.1. Didaktische Entwicklungen....................................................................160
3.2.2. Rechtliche Vorgaben ..............................................................................165
3.2.3. Zusammenfassung ..................................................................................168
4. Die Inhalte des Lesebuchs im Deutschen Kaiserreich
4.1. Formale Beschreibung der Lesebücher
4.1.1. Das „Deutsche Lesebuch von Hopfund Paulsiek................................171
4.1.2. Das „Deutsche Lesebuch von Paldamus und Winneberger .................176
4.1.3. Das „Deutsche Lesebuch von
4. 1.4. Exkurs: „Geschichte der deutschen National-Litteratur von Kluge .... 186
4.2. Inhaltliche Beschreibung der Lesebücher
4.2.1. Inhaltliche Vorgaben in den Vorworten der Lesebücher .......................188
4.2.2. Übersicht über die Themen der Lesebücher...........................................193
4.2.3. Geographie und geographische Themen................................................199
4.2.4. Natur.......................................................................................................206
4.2.5. Geschichte und geschichtliche Inhalte ...................................................216
4.2.6. Religion, sittlich-erbauliche Texte und allgemeinbildende Inhalte .......230
4.2.7. Familie und menschliches Zusammenleben...........................................247
4.2.8. Epen, Sagen, Legenden und Märchen....................................................275
4.3. Zusammenfassung.....................................................................................281
5. Resümee und Ausblick...............................................................................287
6. Anhang
I-III. Geschichte, Entwicklung, Deutschunterricht, Übersicht über die
Stundenzahlen und Lesebuch der untersuchten Schulen
I.
II.
III.
IV.
wesentlicher Lehrpläne für das Gymnasium in Preußen..................................323
V.
V.l. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Hopf-Paulsiek.........................327
V.U. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Paldamus-Winneberger.........339
V.III. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Schauenburg-Hoche-Rinn ....358
VI.
Bibliographie
Index
„Wir sollen nationale junge Deutsche erziehen und nicht junge Griechen und
Römer heißt es in der bekannten Eröffnungsrede des deutschen Kaisers
Wilhelm
die Kontroversen um klassisch-humanistische und modern-realistische Bildungs¬
inhalte am Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei steht vor allem das Fach Deutsch
im Zentrum der Auseinandersetzung. Diese Arbeit rekonstruiert anhand von
schulpolitischen Erlassen, Lehrplänen, Stundenplänen sowie Inhalten und Text¬
auswahl von Lesebüchern die literarische und sprachliche Bildung, aber auch
die moralische, religiöse und politische Erziehung der bürgerlichen Eliten des
de
geistesgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen wird ein Beitrag
zu der literarischen Kanonbildung im gymnasialen Deutschunterricht und der
Erforschung des Deutschen Kaiserreichs geleistet.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1. Einleitung.15
1.2. Darstellung der Forschungslage .20
1.2.1. Die Forschungsliteratur.20
1.2.2. Die Quellenlage .24
1.3. Methodische Überlegungen und Aufbau der Arbeit .28
2. Der Deutschunterricht und seine Entwicklung
. Der Deutschunterricht bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs
.1. Erste Formen bis zur Aufklärung.39
.2. Einflüsse der Aufklärung.45
.3. Sprachwissenschaftliche und sprachphilosophische Tendenzen.49
.4. Nationale Identität und Sprache .55
.5. Vorbild der Klassiker .59
.6. Didaktische Konzepte.62
.7. Rechtliche Vorgaben .67
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.
2.1.8. Zusammenfassung.79
2.2. Der Deutschunterricht im Deutschen Kaiserreich
2.2.1. Rahmenbedingungen im Reich und in Hamburg.81
2.2.2. Bildungskonzepte im Kaiserreich.93
2.2.3. Rechtliche Vorgaben .106
2.2.4. Ganzschriften im Unterricht der höheren Klassen .129
2.3. Zusammenfassung.132
3. Das Lesebuch und seine Entwicklung
3.1. Das Lesebuch bis zur Reichsgründung
3.1.1. Mündliche Traditionen
3.1.2. Lesebücher der Aufklärung.140
3.1.3. Lesebuchkonzepte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.145
3.1.4. Rechtliche Vorgaben .153
3.1.5. Literaturdidaktische Inhalte der ersten Schullesebücher.156
3.1.6. Zusammenfassung.159
3.2. Das Lesebuch im Deutschen Kaiserreich
3.2.1. Didaktische Entwicklungen.160
3.2.2. Rechtliche Vorgaben .165
3.2.3. Zusammenfassung .168
4. Die Inhalte des Lesebuchs im Deutschen Kaiserreich
4.1. Formale Beschreibung der Lesebücher
4.1.1. Das „Deutsche Lesebuch" von Hopfund Paulsiek.171
4.1.2. Das „Deutsche Lesebuch" von Paldamus und Winneberger .176
4.1.3. Das „Deutsche Lesebuch" von
4. 1.4. Exkurs: „Geschichte der deutschen National-Litteratur" von Kluge . 186
4.2. Inhaltliche Beschreibung der Lesebücher
4.2.1. Inhaltliche Vorgaben in den Vorworten der Lesebücher .188
4.2.2. Übersicht über die Themen der Lesebücher.193
4.2.3. Geographie und geographische Themen.199
4.2.4. Natur.206
4.2.5. Geschichte und geschichtliche Inhalte .216
4.2.6. Religion, sittlich-erbauliche Texte und allgemeinbildende Inhalte .230
4.2.7. Familie und menschliches Zusammenleben.247
4.2.8. Epen, Sagen, Legenden und Märchen.275
4.3. Zusammenfassung.281
5. Resümee und Ausblick.287
6. Anhang
I-III. Geschichte, Entwicklung, Deutschunterricht, Übersicht über die
Stundenzahlen und Lesebuch der untersuchten Schulen
I.
II.
III.
IV.
wesentlicher Lehrpläne für das Gymnasium in Preußen.323
V.
V.l. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Hopf-Paulsiek.327
V.U. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Paldamus-Winneberger.339
V.III. Die Texte und Autoren im Lesebuch von Schauenburg-Hoche-Rinn .358
VI.
Bibliographie
Index
„Wir sollen nationale junge Deutsche erziehen und nicht junge Griechen und
Römer" heißt es in der bekannten Eröffnungsrede des deutschen Kaisers
Wilhelm
die Kontroversen um klassisch-humanistische und modern-realistische Bildungs¬
inhalte am Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei steht vor allem das Fach Deutsch
im Zentrum der Auseinandersetzung. Diese Arbeit rekonstruiert anhand von
schulpolitischen Erlassen, Lehrplänen, Stundenplänen sowie Inhalten und Text¬
auswahl von Lesebüchern die literarische und sprachliche Bildung, aber auch
die moralische, religiöse und politische Erziehung der bürgerlichen Eliten des
de
geistesgeschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen wird ein Beitrag
zu der literarischen Kanonbildung im gymnasialen Deutschunterricht und der
Erforschung des Deutschen Kaiserreichs geleistet. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lüke, Martina G. 1974- |
author_GND | (DE-588)13333385X |
author_facet | Lüke, Martina G. 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Lüke, Martina G. 1974- |
author_variant | m g l mg mgl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022614785 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA721 |
callnumber-raw | LA721.7 |
callnumber-search | LA721.7 |
callnumber-sort | LA 3721.7 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | GB 2912 |
ctrlnum | (OCoLC)173842721 (DE-599)DNB985012501 |
dewey-full | 830.7124309041 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.7124309041 |
dewey-search | 830.7124309041 |
dewey-sort | 3830.7124309041 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1871-1918 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1871-1918 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03508nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022614785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070820s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N32,0541</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985012501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631564080</subfield><subfield code="9">978-3-631-56408-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)173842721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985012501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA721.7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.7124309041</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüke, Martina G.</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13333385X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Tradition und Aufbruch</subfield><subfield code="b">Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich</subfield><subfield code="c">Martina G. Lüke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Study of the controversy between advocates of the classical humanist tradition of education and the modern-realist school of education in the German Empire at the end of the 19th century and how this was reflected in reader textbooks of the times.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Readers</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Readers</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">1871-1918</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000902670</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820936</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Germany History 1871-1918 Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Germany History 1871-1918 |
id | DE-604.BV022614785 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:17:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:01:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631564080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820936 |
oclc_num | 173842721 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-B496 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-B496 |
physical | 405 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
series2 | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts |
spelling | Lüke, Martina G. 1974- Verfasser (DE-588)13333385X aut Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Martina G. Lüke Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 405 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 60 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Study of the controversy between advocates of the classical humanist tradition of education and the modern-realist school of education in the German Empire at the end of the 19th century and how this was reflected in reader textbooks of the times. Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1871-1918 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Education Germany History 19th century Education Germany History 20th century Humanism Germany History 19th century Humanism Germany History 20th century Readers History 19th century Readers History 20th century Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Deutschland Germany History 1871-1918 Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Geschichte 1871-1918 z DE-604 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 60 (DE-604)BV000902670 60 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lüke, Martina G. 1974- Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Erziehung Geschichte Education Germany History 19th century Education Germany History 20th century Humanism Germany History 19th century Humanism Germany History 20th century Readers History 19th century Readers History 20th century Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4112763-8 (DE-588)4164022-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |
title_auth | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |
title_exact_search | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |
title_exact_search_txtP | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |
title_full | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Martina G. Lüke |
title_fullStr | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Martina G. Lüke |
title_full_unstemmed | Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Martina G. Lüke |
title_short | Zwischen Tradition und Aufbruch |
title_sort | zwischen tradition und aufbruch deutschunterricht und lesebuch im deutschen kaiserreich |
title_sub | Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich |
topic | Erziehung Geschichte Education Germany History 19th century Education Germany History 20th century Humanism Germany History 19th century Humanism Germany History 20th century Readers History 19th century Readers History 20th century Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Germany History 19th century Education Germany History 20th century Humanism Germany History 19th century Humanism Germany History 20th century Readers History 19th century Readers History 20th century Deutschunterricht Gymnasium Bildungsideal Klassenlektüre Deutschland Germany History 1871-1918 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820936&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000902670 |
work_keys_str_mv | AT lukemartinag zwischentraditionundaufbruchdeutschunterrichtundlesebuchimdeutschenkaiserreich |