Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830031611 3830031610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022614760 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080410 | ||
007 | t | ||
008 | 070820s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N34,0094 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985133953 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830031611 |c Kt. : EUR 98.00 |9 978-3-8300-3161-1 | ||
020 | |a 3830031610 |c Kt. : EUR 98.00 |9 3-8300-3161-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830031611 | |
035 | |a (OCoLC)188270700 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985133953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 153.15 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Winter, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |c Claudia Winter |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 362 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 31 | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstkontrolle |0 (DE-588)4180843-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstkontrolle |0 (DE-588)4180843-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 31 |w (DE-604)BV014835288 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3161-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820914 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136772038295552 |
---|---|
adam_text | Inhaltsveizeichnis
Inhalt
1 Problemstellung.____.___..................___.____....__...........................1
TEIL
I:
THEORETISCHER HINTERGRUND............................9
2 Selbstreguliertes Lernen und Self-Monitoring.................................10
2.1 Phänomenologie und Begriffsklärung..................................................10
2.1.1 Selbstreguliertes
Lemen
.................................................................................10
2.1.2 Self-Monitoring..............................................................................................15
2.2 Self-Monitoring in Modellen selbstregulierten Lernens.......................21
2.2.1 Theoretische Grundlagen aktueller Modelle selbstregulierten Lernens.........21
2.2.2 Empirische Befundlage zu Modellen selbstregulierten Lernens....................30
2.3 Kernprozesse der Selbstregulation.......................................................41
2.3.1 Zielsetzung und Planung................................................................................42
2.3.2 Self-Monitoring..............................................................................................48
2.3.3 Regulation......................................................................................................51
2.4 Zusammenfassung.................................................................................57
3 Self-Monitoring als Methode zur Analyse und Förderung der
Selbstregulation beim Lernen............................................................ 61
3.1 Klassifizierung von Methoden des Self-Monitoring..............................61
3.2 Self-Monitoring als Methode zur Analyse selbstregulierter
Lernprozesse.........................................................................................64
3.3
Self-Monitoring
als Methode zur Förderung selbstregulierter
Lernprozesse.........................................................................................65
3.3.1 Wirkungsweise von Self-Monitoring-Methoden...........................................71
3.4 Voraussetzungen für effektive Selbstregulation....................................78
3.4.1 Kognitive Einflussfaktoren............................................................................78
3.4.2 Motivationale Einflussfaktoren......................................................................83
3.5 Zusammenfassung.................................................................................85
4 Fragestellungen der Arbeit...................................—...—.................. 87
-v-
Inhaltsverzeichnis
TEIL
II:
EIGENE UNTERSUCHUNGEN...............................................95
5 Das Self-Monitoring Tool: Ein webbasiertes Lerntagebuch zur
Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens.........................97
5.1 Vorüberlegungen..................................................................................97
5.2 Das Self-Monitoring-Tool im Überblick...............................................99
5.2.1 Interveationsziele...........................................................................................99
5.2.2 Theoretische Grundannahmen.....................................................................100
5.2.3 Struktureller Aufbau und technische Umsetzung.........................................103
5.3 Inhalte des Self-Monitoring-Tools......................................................105
5.3.1 Teil
I:
Planungsphase...................................................................................107
5.3.2 Teil
II:
Durchfuhrungsphase........................................................................111
5.3.3 Teil
III:
Reflexionsphase..............................................................................112
6 Studie 1: Erste Überprüfung der Wirkung des Self-Monitoring
Tools...................................................................................................117
6.1 Fragestellung und Hypothesen...........................................................117
6.2 Methode..............................................................................................118
6.2.1 Versuchsdesign und Durchführung..............................................................118
6.2.2 Stichprobe....................................................................................................120
6.2.3 Eingesetzte Version des Self-Monitoring Tools..........................................120
6.2.4 Messinstrumente..........................................................................................124
6.3 Ergebnisse..........................................................................................127
6.3.1 Anmerkungen zur Auswertungsstrategie.....................................................127
6.3.2 Vergleichbarkeit der Versuchsgruppen........................................................128
6.3.3 Bewertung des Self-Monitoring Tools.........................................................130
6.3.4 Lernzeit........................................................................................................132
6.3.5 Selbstregulationsstrategien...........................................................................132
6.3.6 Lernleistung..................................................................................................133
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion............................135
-vi-
Inhaltsverzeichnis
7 Studie 2: Analyse und Förderung der Selbstregulation durch
Self-Monitoring.................................................................................143
7.1 Fragestellungen und Hypothesen.......................................................143
7.2 Methode..............................................................................................153
7.2.1 Versuchsdesign und Durchführung..............................................................153
7.2.2 Stichprobe....................................................................................................156
7.2.3 Eingesetzte Versionen des Self-Monitoring Tools.......................................156
7.2.4 Messinstrumente..........................................................................................161
7.3 Ergebnisse..........................................................................................173
7.3.1 Anmerkungen zur Auswertungsstrategie.....................................................174
7.3.2 Vergleichbarkeit der Versuchsgruppen........................................................181
7.3.3 Trainingsmotivation und Bewertung des Self-Monitoring Tools................183
7.3.4 Zur Geeignetheit von Lerntagebücher als Diagnoseinstrument...................189
7.3.5 Selbstreguliertes Lernen innerhalb einer Lernepisode.................................206
7.3.6 Selbstreguliertes Lernen in aufeinander folgenden Lernepisoden...............211
7.3.7 Interventions- und Moderatoreffekte auf das durchschnittliche selbstregulierte
Lernen..........................................................................................................223
7.3.8 Analyse der Lernverläufe.............................................................................234
7.3.9 Interventions- und Moderatoreffekte auf die Entwicklung selbstregulierten
Lernens unter Selbstüberwachung...............................................................242
7.3.10 Prüfung der Interventions- und Moderatoreffekte auf die Klausurleistung .270
7.3.11 Vorhersage der Bewertung des
Self-Monitoring
Tools über den
Gesamtzeitraum............................................................................................272
-vn-
Inhaltsverzeichnis
TEIL
III:
DISKUSSION..........................................................................277
8 Diskussion..........................................................................................279
8.1 Methodische Diskussionspunkte der Studien......................................279
8.2 Theoretische Implikationen................................................................285
8.2.1 Lerntagebücher als Analysemethode...........................................................285
8.2.2 Bedingungen erfolgreicher Selbstregulation im Studium............................288
8.2.3 Effekte der Selbstüberwachung mittels Lerntagebüchern............................297
8.2.4 Einfluss von Personenmerkmalen auf die Selbstregulation unter
Selbstüberwachung......................................................................................306
8.3 Praktische Implikationen....................................................................312
8.3.1 Weiterentwicklung des Self-Monitoring-Tools...........................................312
8.3.2 Voraussetzungen für den Einsatz des Self-Monitoring-Tools im Studium..316
9 Literaturverzeichnis.........................................................................321
10 Anhang...............................................................................................343
11 AbbUdungs- und Tabellenverzeichnis.............................................357
-vm-
|
adam_txt |
Inhaltsveizeichnis
Inhalt
1 Problemstellung._._._._._.1
TEIL
I:
THEORETISCHER HINTERGRUND.9
2 Selbstreguliertes Lernen und Self-Monitoring.10
2.1 Phänomenologie und Begriffsklärung.10
2.1.1 Selbstreguliertes
Lemen
.10
2.1.2 Self-Monitoring.15
2.2 Self-Monitoring in Modellen selbstregulierten Lernens.21
2.2.1 Theoretische Grundlagen aktueller Modelle selbstregulierten Lernens.21
2.2.2 Empirische Befundlage zu Modellen selbstregulierten Lernens.30
2.3 Kernprozesse der Selbstregulation.41
2.3.1 Zielsetzung und Planung.42
2.3.2 Self-Monitoring.48
2.3.3 Regulation.51
2.4 Zusammenfassung.57
3 Self-Monitoring als Methode zur Analyse und Förderung der
Selbstregulation beim Lernen. 61
3.1 Klassifizierung von Methoden des Self-Monitoring.61
3.2 Self-Monitoring als Methode zur Analyse selbstregulierter
Lernprozesse.64
3.3
Self-Monitoring
als Methode zur Förderung selbstregulierter
Lernprozesse.65
3.3.1 Wirkungsweise von Self-Monitoring-Methoden.71
3.4 Voraussetzungen für effektive Selbstregulation.78
3.4.1 Kognitive Einflussfaktoren.78
3.4.2 Motivationale Einflussfaktoren.83
3.5 Zusammenfassung.85
4 Fragestellungen der Arbeit.—.—. 87
-v-
Inhaltsverzeichnis
TEIL
II:
EIGENE UNTERSUCHUNGEN.95
5 Das Self-Monitoring Tool: Ein webbasiertes Lerntagebuch zur
Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens.97
5.1 Vorüberlegungen.97
5.2 Das Self-Monitoring-Tool im Überblick.99
5.2.1 Interveationsziele.99
5.2.2 Theoretische Grundannahmen.100
5.2.3 Struktureller Aufbau und technische Umsetzung.103
5.3 Inhalte des Self-Monitoring-Tools.105
5.3.1 Teil
I:
Planungsphase.107
5.3.2 Teil
II:
Durchfuhrungsphase.111
5.3.3 Teil
III:
Reflexionsphase.112
6 Studie 1: Erste Überprüfung der Wirkung des Self-Monitoring
Tools.117
6.1 Fragestellung und Hypothesen.117
6.2 Methode.118
6.2.1 Versuchsdesign und Durchführung.118
6.2.2 Stichprobe.120
6.2.3 Eingesetzte Version des Self-Monitoring Tools.120
6.2.4 Messinstrumente.124
6.3 Ergebnisse.127
6.3.1 Anmerkungen zur Auswertungsstrategie.127
6.3.2 Vergleichbarkeit der Versuchsgruppen.128
6.3.3 Bewertung des Self-Monitoring Tools.130
6.3.4 Lernzeit.132
6.3.5 Selbstregulationsstrategien.132
6.3.6 Lernleistung.133
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion.135
-vi-
Inhaltsverzeichnis
7 Studie 2: Analyse und Förderung der Selbstregulation durch
Self-Monitoring.143
7.1 Fragestellungen und Hypothesen.143
7.2 Methode.153
7.2.1 Versuchsdesign und Durchführung.153
7.2.2 Stichprobe.156
7.2.3 Eingesetzte Versionen des Self-Monitoring Tools.156
7.2.4 Messinstrumente.161
7.3 Ergebnisse.173
7.3.1 Anmerkungen zur Auswertungsstrategie.174
7.3.2 Vergleichbarkeit der Versuchsgruppen.181
7.3.3 Trainingsmotivation und Bewertung des Self-Monitoring Tools.183
7.3.4 Zur Geeignetheit von Lerntagebücher als Diagnoseinstrument.189
7.3.5 Selbstreguliertes Lernen innerhalb einer Lernepisode.206
7.3.6 Selbstreguliertes Lernen in aufeinander folgenden Lernepisoden.211
7.3.7 Interventions- und Moderatoreffekte auf das durchschnittliche selbstregulierte
Lernen.223
7.3.8 Analyse der Lernverläufe.234
7.3.9 Interventions- und Moderatoreffekte auf die Entwicklung selbstregulierten
Lernens unter Selbstüberwachung.242
7.3.10 Prüfung der Interventions- und Moderatoreffekte auf die Klausurleistung .270
7.3.11 Vorhersage der Bewertung des
Self-Monitoring
Tools über den
Gesamtzeitraum.272
-vn-
Inhaltsverzeichnis
TEIL
III:
DISKUSSION.277
8 Diskussion.279
8.1 Methodische Diskussionspunkte der Studien.279
8.2 Theoretische Implikationen.285
8.2.1 Lerntagebücher als Analysemethode.285
8.2.2 Bedingungen erfolgreicher Selbstregulation im Studium.288
8.2.3 Effekte der Selbstüberwachung mittels Lerntagebüchern.297
8.2.4 Einfluss von Personenmerkmalen auf die Selbstregulation unter
Selbstüberwachung.306
8.3 Praktische Implikationen.312
8.3.1 Weiterentwicklung des Self-Monitoring-Tools.312
8.3.2 Voraussetzungen für den Einsatz des Self-Monitoring-Tools im Studium.316
9 Literaturverzeichnis.321
10 Anhang.343
11 AbbUdungs- und Tabellenverzeichnis.357
-vm- |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winter, Claudia |
author_facet | Winter, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Claudia |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022614760 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)188270700 (DE-599)DNB985133953 |
dewey-full | 153.15 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15 |
dewey-search | 153.15 |
dewey-sort | 3153.15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02239nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022614760</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070820s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N34,0094</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985133953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830031611</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3161-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830031610</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3161-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830031611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188270700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985133953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring</subfield><subfield code="c">Claudia Winter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180843-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstkontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180843-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3161-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820914</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022614760 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:17:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:01:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830031611 3830031610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015820914 |
oclc_num | 188270700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 |
physical | 362 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Winter, Claudia Verfasser aut Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring Claudia Winter Hamburg Kovač 2007 362 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 31 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 s DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 31 (DE-604)BV014835288 31 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3161-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winter, Claudia Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring Schriften zur pädagogischen Psychologie Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4180843-5 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |
title_auth | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |
title_exact_search | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |
title_exact_search_txtP | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |
title_full | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring Claudia Winter |
title_fullStr | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring Claudia Winter |
title_full_unstemmed | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring Claudia Winter |
title_short | Analyse und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring |
title_sort | analyse und forderung selbstregulierten lernens durch self monitoring |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Selbstkontrolle (DE-588)4180843-5 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Selbstkontrolle Lernverhalten Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3161-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015820914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT winterclaudia analyseundforderungselbstreguliertenlernensdurchselfmonitoring |