Melusine - vom Schlangenweib zur "Beauté mit dem Fischschwanz": Geschichte einer literarischen Aneignung
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
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adam_text | Inhalt
Vorwort......................................................... 9
Α.
Einleitung: Melusine - „das läßt aber tief blicken ............... 11
1. Von der Fee zur aquatischen
Femme
Fatale .................. 11
2. Melusinenstoff und Motiv der gestörten Mahrtenehe........... 14
3. Bisherige Forschung ...................................... 18
4. Erkenntnisinteresse und Vorgehensweise .................... 24
5. Geschlechtergeschichtliche Makrotheorien .................. 32
6. Aufbau der Untersuchung.................................. 39
B. Melusine in der Vormoderne................................... 45
1. Bisherige Forschung ..................................... 45
1.1 Forschungsgeschichte - Forschungsperspektiven.......... 45
1.2 Frauen- und Geschlechterforschung..................... 51
1.2.1 Melusinenmythos als chiffrierter Ödipuskomplex......... 54
1.2.2 „Melusine als unkonventionelles Beziehungsmodell ...... 60
1.2.3 Melusine enthistorisiert und dekontextualisiert ........... 62
2. Lateinische Vorstufen und französische Romane ......... 64
2.1 ,
pessima creatura
- Mährten im klerikalen Denken....... 64
2.2 Entdämonisierung im Namen der Genealogie ............ 73
3. Thüring von Ringoltingen: „Melusine (1456) ............ 81
3.1 Melusine in Bern ...................................... 81
3.2 Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle .............. 87
3.3 Das Leben in der Mahrtenehe .......................... 93
3.3.1 Außenseiter am Rande der höfischen Welt ............... 93
3.3.2 Eheliche Partnerschaft als ,Heilungschance .............. 96
3.3.3 Die entdämonisierte Fee ............................... 100
3.3.4 Faktische Herrschaft der Frau als Konfliktpotential....... 104
3.4 Der Erste Tabubruch - verbotener Blick und
Entmachtung der Fee .................................. 108
6 Inhalt
3.5 Der Zweite Tabubruch - Brudermord und öffentliche
Diffamierung der Fee .................................. 115
3.6 Geschlecht und Herrschaft ............................ 120
4. Melusine in der Reformation: Succubus und Teufelsbuhle . 124
4.1 Hexenstereotyp - das kumulative Hexenbild ............. 124
4.2 Molitors „De laniis et phitonicis mulieribus (1489)....... 129
4.3 „auch ein solcher Succubus und Teufel - Martin Luther ... 135
5. Hans Sachs: „Die Melusina (1556) ..................... 147
5.1 Melusine in Nürnberg.................................. 147
5.1.1 Hans Sachs und „Die Melusina ........................ 148
5.1.2 Sozioliterarische Verortung ............................ 154
5.1.3 Das lutherische Liebes- und Eheideal bei Sachs........... 156
5.1.4 Sachs Tragedi und die Gattungskonventionen............ 165
5.1.5 Bildung und Belehrung - Adaptation als
szenisches Nacherzählen .............................. 167
5.2. Makro-Ebene......................................... 170
5.2.1 Inhalt - Akte und Szenen .............................. 170
5.2.2 Quantitativ-qualitative, vergleichende Analyse ........... 174
5.2.3 Von der
,hýstori
zur Liebesgeschichte................... 179
5.3 Mikro-Ebene - Bearbeitungstendenzen ................. 182
5.3.1 Die Mahrtenehe im Handwerkermilieu .................. 182
5.3.2 Die Tabubrüche - Dämonisierung und Verteufelung ..... 190
5.3.3 Die Entlastung des Patriarchen - der Epilog ............. 202
6. Elementargeist und Hexe - Melusine im
„Liber de
Nymphis ............................................ 208
6.1 „nympha - die eine Seele begehrende Geistfrau.......... 210
6.2 „besessen mit dem bösen
geist
- Melusine als Hexe....... 218
6.3
Paracelsus
in der Rezeptionsgeschichte .................. 229
7. Melusine in der Vormoderne ........................... 235
C. Melusine in der Moderne...................................... 245
1. Von der Adelslektüre zum Lesestoff der ,unteren Stände .... 245
2. Die , Wiederentdeckung des Volksbuches um 1800 ........ 259
2.1 „poetische Kleinigkeit -
Zacharias
Parodie.............. 259
2.2 „Dokumente authentischer Poesie - Tiecks
Neubearbeitung ....................................... 260
2.3 ^olksbuch -Editionen ................................. 268
3. Die Nixe als romantisches Programm ..................... 277
Inhalt 7
3.1 jNeu-Erfindung eines mittelalterlichen ,Mythos ......... 277
3.2 jUr-Mythos - Brentanos Melusinen .................... 282
4. Franz Grillparzer: „Melusina (1823).................... 297
4.1 Forschungsstand - Forschungsperspektiven .............. 298
4.2 Grillparzer und der Melusinenstoff...................... 303
4.2.1 Entstehung und Rezeption der „Melusina ............... 303
4.2.2 ,Melundine - zur Verschmelzung von
Melusinen- und Undinenstoff .......................... 308
4.3 Analyse der „Melusina ................................ 311
4.3.1 Menschenwelt versus Zauberreich....................... 311
4.3.2 Das Geschlecht der Erkenntnis ......................... 314
4.3.3 Begegnung und Liebespakt ............................. 317
4.3.4 Polarisierte Weiblichkeit - Melusina und
Bertha
.......... 323
4.3.5 Raimunds Treueproben - Liebesverrat und Liebestod ..... 329
4.3.6 Raimund als androgyner Künstlertypus.................. 337
5. Theodor Fontane und die schöne Melusine .............. 343
5.1 Bisherige Forschung ................................... 346
5.2 Spurensuche: Die Kriminalerzählung „Ellernklipp als
Melusinentext ........................................ 355
5.2.1 „Nebenwerk oder verkannter Schlüsseltext? ............. 356
5.2.2 Inzest und Tabu....................................... 359
5.2.3 Hilde - ,
Urtyp
der Fontaneschen Melusinen ............. 365
5.2.4 Von der Paarbeziehung zur Dreiecksgeschichte .......... 388
5.2.5 Vater und Sohn Bocholt - Der gespaltene Reymund ...... 389
5.2.6 „wie Bruder und Schwester - Pakt und Tabu ............ 394
5.2.7 Erster Tabubruch - der erwachende Inzestwunsch ........ 398
5.2.8 Zweiter Tabubruch - Inzest ............................ 411
5.2.9 „Ellernklipp und das ,Kriminalschema ................. 421
6. Melusine in der Moderne ................................ 424
D. Schlussbetrachtung ........................................... 433
Anhang ......................................................... 441
Siglen und Abkürzungen .......................................... 447
Quellen und Literatur............................................. 449
Register ......................................................... 481
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Inhalt
Vorwort. 9
Α.
Einleitung: Melusine - „das läßt aber tief blicken" . 11
1. Von der Fee zur aquatischen
Femme
Fatale . 11
2. Melusinenstoff und Motiv der gestörten Mahrtenehe. 14
3. Bisherige Forschung . 18
4. Erkenntnisinteresse und Vorgehensweise . 24
5. Geschlechtergeschichtliche Makrotheorien . 32
6. Aufbau der Untersuchung. 39
B. Melusine in der Vormoderne. 45
1. Bisherige Forschung . 45
1.1 Forschungsgeschichte - Forschungsperspektiven. 45
1.2 Frauen- und Geschlechterforschung. 51
1.2.1 Melusinenmythos als chiffrierter Ödipuskomplex. 54
1.2.2 „Melusine" als unkonventionelles Beziehungsmodell . 60
1.2.3 Melusine enthistorisiert und dekontextualisiert . 62
2. Lateinische Vorstufen und französische Romane . 64
2.1 ,
pessima creatura'
- Mährten im klerikalen Denken. 64
2.2 Entdämonisierung im Namen der Genealogie . 73
3. Thüring von Ringoltingen: „Melusine" (1456) . 81
3.1 Melusine in Bern . 81
3.2 Geschlechtsidentität und Geschlechterrolle . 87
3.3 Das Leben in der Mahrtenehe . 93
3.3.1 Außenseiter am Rande der höfischen Welt . 93
3.3.2 Eheliche Partnerschaft als ,Heilungschance'. 96
3.3.3 Die entdämonisierte Fee . 100
3.3.4 Faktische Herrschaft der Frau als Konfliktpotential. 104
3.4 Der Erste Tabubruch - verbotener Blick und
Entmachtung der Fee . 108
6 Inhalt
3.5 Der Zweite Tabubruch - Brudermord und öffentliche
Diffamierung der Fee . 115
3.6 Geschlecht und Herrschaft . 120
4. Melusine in der Reformation: Succubus und Teufelsbuhle . 124
4.1 Hexenstereotyp - das kumulative Hexenbild . 124
4.2 Molitors „De laniis et phitonicis mulieribus" (1489). 129
4.3 „auch ein solcher Succubus und Teufel" - Martin Luther . 135
5. Hans Sachs: „Die Melusina" (1556) . 147
5.1 Melusine in Nürnberg. 147
5.1.1 Hans Sachs und „Die Melusina" . 148
5.1.2 Sozioliterarische Verortung . 154
5.1.3 Das lutherische Liebes- und Eheideal bei Sachs. 156
5.1.4 Sachs' Tragedi und die Gattungskonventionen. 165
5.1.5 Bildung und Belehrung - Adaptation als
szenisches Nacherzählen'. 167
5.2. Makro-Ebene. 170
5.2.1 Inhalt - Akte und Szenen . 170
5.2.2 Quantitativ-qualitative, vergleichende Analyse . 174
5.2.3 Von der
,hýstori'
zur Liebesgeschichte. 179
5.3 Mikro-Ebene - Bearbeitungstendenzen . 182
5.3.1 Die Mahrtenehe im Handwerkermilieu . 182
5.3.2 Die Tabubrüche - Dämonisierung und Verteufelung . 190
5.3.3 Die Entlastung des Patriarchen - der Epilog . 202
6. Elementargeist und Hexe - Melusine im
„Liber de
Nymphis" . 208
6.1 „nympha" - die eine Seele begehrende Geistfrau. 210
6.2 „besessen mit dem bösen
geist"
- Melusine als Hexe. 218
6.3
Paracelsus
in der Rezeptionsgeschichte . 229
7. Melusine in der Vormoderne . 235
C. Melusine in der Moderne. 245
1. Von der Adelslektüre zum Lesestoff der ,unteren Stände' . 245
2. Die , Wiederentdeckung' des Volksbuches' um 1800 . 259
2.1 „poetische Kleinigkeit" -
Zacharias
Parodie. 259
2.2 „Dokumente authentischer Poesie" - Tiecks
Neubearbeitung . 260
2.3 ^olksbuch'-Editionen . 268
3. Die Nixe als romantisches Programm . 277
Inhalt 7
3.1 jNeu-Erfindung' eines mittelalterlichen ,Mythos' . 277
3.2 jUr-Mythos' - Brentanos Melusinen . 282
4. Franz Grillparzer: „Melusina" (1823). 297
4.1 Forschungsstand - Forschungsperspektiven . 298
4.2 Grillparzer und der Melusinenstoff. 303
4.2.1 Entstehung und Rezeption der „Melusina" . 303
4.2.2 ,Melundine' - zur Verschmelzung von
Melusinen- und Undinenstoff . 308
4.3 Analyse der „Melusina" . 311
4.3.1 Menschenwelt versus Zauberreich. 311
4.3.2 Das Geschlecht der Erkenntnis . 314
4.3.3 Begegnung und Liebespakt . 317
4.3.4 Polarisierte Weiblichkeit - Melusina und
Bertha
. 323
4.3.5 Raimunds Treueproben - Liebesverrat und Liebestod . 329
4.3.6 Raimund als androgyner Künstlertypus. 337
5. Theodor Fontane und die schöne Melusine . 343
5.1 Bisherige Forschung . 346
5.2 Spurensuche: Die Kriminalerzählung „Ellernklipp" als
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5.2.1 „Nebenwerk" oder verkannter Schlüsseltext? . 356
5.2.2 Inzest und Tabu. 359
5.2.3 Hilde - ,
Urtyp'
der Fontaneschen Melusinen . 365
5.2.4 Von der Paarbeziehung zur Dreiecksgeschichte . 388
5.2.5 Vater und Sohn Bocholt - Der gespaltene Reymund . 389
5.2.6 „wie Bruder und Schwester" - Pakt und Tabu . 394
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5.2.9 „Ellernklipp" und das ,Kriminalschema' . 421
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