Die Trägheit des Bildes: Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 303 S. Ill. |
ISBN: | 9783770544783 3770544781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022586494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150527 | ||
007 | t | ||
008 | 070817s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,1454 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984101934 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770544783 |c Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 79.00 |9 978-3-7705-4478-3 | ||
020 | |a 3770544781 |c Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 79.00 |9 3-7705-4478-1 | ||
024 | 3 | |a 9783770544783 | |
035 | |a (OCoLC)212738543 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984101934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 | ||
050 | 0 | |a ND1140 | |
082 | 0 | |a 750.117 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 770.11 |2 22/ger | |
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2440 |0 (DE-625)20488: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spies, Christian |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131794302 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Trägheit des Bildes |b Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |c Christian Spies |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Fink |c 2007 | |
300 | |a 303 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Painting |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Time and art | |
650 | 4 | |a Video art |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitlichkeit |0 (DE-588)4134190-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeitlichkeit |0 (DE-588)4134190-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1950-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zeitlichkeit |0 (DE-588)4134190-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1950-1970 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089308468576256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
I.
Einleitung — Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild. 9
//. Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung. 21
///. Das dissonante Bewegtbild'—Jackson Pollock
1. Heterogene Gleichförmigkeit. 35
2.
Pollocks
Linie als Spur des Prozessualen. 47
3. Re-Medialisierung der Bildspur. 54
IV.
Sehen im Kamerafokus — Peter Campus
1.
»The Legacy of
Jackson Pollock«?. 63
2. Double Vision als Sehmodell . 69
3. Interferenzen des Blicks . 73
V.
Raum-Bild / Zeit-Bild. Wegmarken einer Polarisierung
I
1. Zur Dominanz des Raum-Bildes. 95
2. Die Freilegung der Zeit und das Präsenzfeld Bild. 101
3. Zeit als Gegenstand der kunsthistorischen Diskussion . 106
VI.
Der divergente Augenblick - Barnett
Newman
1. »Der Augenblick
Newman«
. 115
2. Gesteigerte Reduktion. 122
3.
Newmans
Prinzip einer trennenden Verbindung. 126
VII.
Technisches Bild / Zeit-Bild. Wegmarken einer Pohrisierung
II
1. Zur Zeit im technischen Bild. 145
2. Simulierte und virtualisierte Zeitrealität. 152
3. Zeit als Gegenstand der medienhistorischen Bilddebatte. 160
VIII. Video
—
In Between its Medium and Post-Medium Condition
1. Zur medientechnischen und bildhistorischen Positionierung. 171
2. Anmerkungen zu einer >Geschichte ohne Geschieht^. 177
3. Video
and the Specificy of Narcissism.
182
4. Bruce Nauman. Art Make
Up
. 187
5. Video
and the
Specificy
of Modernism .
207
6. Frank Stella.
»What you see is what you See«
.213
7.
Purity, Theatricality and Time
. 227
IX.
Träge Bilder —
Nam June
Paik
1.
»A Video Landscape of Tomorrow«
.239
2. Sukzessive Versatzstücke. 246
3.
Videocollage,
Overkill
und polyfokales
All-Over
. 263
X.
Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug. 271
XI.
Literatur. 283
XII. Abbildungen.297
XIII. Index. 301
XIV. Dank. 304
Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu
den Kernfragen der kunstwissenschaftlichen Bildtheorie. Der
Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der
etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten
Bildern, um die »Trägheit des Bildes« als Besonderheit des
künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen.
Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das
Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung
des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissen¬
schaftlichen Diskussion dabei in der Polarität zwischen stati¬
schen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten
historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei ¡Pol¬
lock,
Newman,
Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er
Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian
Spies
Zeit
als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der
jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen
und bewegten Bildern vorausgeht. |
adam_txt |
Inhalt
I.
Einleitung — Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild. 9
//. Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung. 21
///. Das dissonante Bewegtbild'—Jackson Pollock
1. Heterogene Gleichförmigkeit. 35
2.
Pollocks
Linie als Spur des Prozessualen. 47
3. Re-Medialisierung der Bildspur. 54
IV.
Sehen im Kamerafokus — Peter Campus
1.
»The Legacy of
Jackson Pollock«?. 63
2. Double Vision als Sehmodell . 69
3. Interferenzen des Blicks . 73
V.
Raum-Bild / Zeit-Bild. Wegmarken einer Polarisierung
I
1. Zur Dominanz des Raum-Bildes. 95
2. Die Freilegung der Zeit und das Präsenzfeld Bild. 101
3. Zeit als Gegenstand der kunsthistorischen Diskussion . 106
VI.
Der divergente Augenblick - Barnett
Newman
1. »Der Augenblick
Newman«
. 115
2. Gesteigerte Reduktion. 122
3.
Newmans
Prinzip einer trennenden Verbindung. 126
VII.
Technisches Bild / Zeit-Bild. Wegmarken einer Pohrisierung
II
1. Zur Zeit im technischen Bild. 145
2. Simulierte und virtualisierte Zeitrealität. 152
3. Zeit als Gegenstand der medienhistorischen Bilddebatte. 160
VIII. Video
—
In Between its Medium and Post-Medium Condition
1. Zur medientechnischen und bildhistorischen Positionierung. 171
2. Anmerkungen zu einer >Geschichte ohne Geschieht^. 177
3. Video
and the Specificy of Narcissism.
182
4. Bruce Nauman. Art Make
Up
. 187
5. Video
and the
Specificy
of Modernism .
207
6. Frank Stella.
»What you see is what you See«
.213
7.
Purity, Theatricality and Time
. 227
IX.
Träge Bilder —
Nam June
Paik
1.
»A Video Landscape of Tomorrow«
.239
2. Sukzessive Versatzstücke. 246
3.
Videocollage,
Overkill
und polyfokales
All-Over
. 263
X.
Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug. 271
XI.
Literatur. 283
XII. Abbildungen.297
XIII. Index. 301
XIV. Dank. 304
Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu
den Kernfragen der kunstwissenschaftlichen Bildtheorie. Der
Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der
etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten
Bildern, um die »Trägheit des Bildes« als Besonderheit des
künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen.
Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das
Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung
des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissen¬
schaftlichen Diskussion dabei in der Polarität zwischen stati¬
schen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten
historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei ¡Pol¬
lock,
Newman,
Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er
Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian
Spies
Zeit
als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der
jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen
und bewegten Bildern vorausgeht. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spies, Christian 1974- |
author_GND | (DE-588)131794302 |
author_facet | Spies, Christian 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Spies, Christian 1974- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022586494 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND1140 |
callnumber-raw | ND1140 |
callnumber-search | ND1140 |
callnumber-sort | ND 41140 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | AP 14800 EC 2440 LH 61040 |
ctrlnum | (OCoLC)212738543 (DE-599)DNB984101934 |
dewey-full | 750.117 770.11 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 750 - Painting and paintings 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 750.117 770.11 |
dewey-search | 750.117 770.11 |
dewey-sort | 3750.117 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1950-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1950-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022586494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150527</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070817s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,1454</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984101934</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770544783</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 79.00</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4478-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770544781</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 79.00</subfield><subfield code="9">3-7705-4478-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770544783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)212738543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984101934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND1140</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">750.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2440</subfield><subfield code="0">(DE-625)20488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Christian</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131794302</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Trägheit des Bildes</subfield><subfield code="b">Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video</subfield><subfield code="c">Christian Spies</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time and art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134190-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134190-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zeitlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134190-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1950-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022586494 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:16:53Z |
indexdate | 2024-07-20T09:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770544783 3770544781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792668 |
oclc_num | 212738543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-M472 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-M472 DE-20 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 |
physical | 303 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Spies, Christian 1974- Verfasser (DE-588)131794302 aut Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video Christian Spies München [u.a.] Fink 2007 303 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1950-1970 gnd rswk-swf Philosophie Painting Philosophy Time and art Video art Philosophy Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd rswk-swf Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Malerei (DE-588)4037220-0 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 s Geschichte 1950-1970 z DE-604 Videokunst (DE-588)4188229-5 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Spies, Christian 1974- Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video Philosophie Painting Philosophy Time and art Video art Philosophy Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037220-0 (DE-588)4188229-5 (DE-588)4134190-9 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |
title_auth | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |
title_exact_search | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |
title_exact_search_txtP | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |
title_full | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video Christian Spies |
title_fullStr | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video Christian Spies |
title_full_unstemmed | Die Trägheit des Bildes Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video Christian Spies |
title_short | Die Trägheit des Bildes |
title_sort | die tragheit des bildes bildlichkeit und zeit zwischen malerei und video |
title_sub | Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video |
topic | Philosophie Painting Philosophy Time and art Video art Philosophy Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Zeitlichkeit (DE-588)4134190-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Philosophie Painting Philosophy Time and art Video art Philosophy Malerei Videokunst Zeitlichkeit Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792668&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spieschristian dietragheitdesbildesbildlichkeitundzeitzwischenmalereiundvideo |