Karl Barth als Theologe der Neuzeit: Studien zur kritischen Deutung seiner Theologie
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
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Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
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Vorwort .................................................................................................. 9
Einleitung
1. Karl Barth als Theologe der Neuzeit -
Facetten eines umstrittenen Themas........................................... 11
2. Zum Aufbau der Untersuchung .................................................. 18
Teil 1 : Christentumstheoretische Aufhebung der Theologie Karl Barths
(Trutz Rendtorff)
1. Einfuhrung .................................................................................. 21
2. Dialektische Theologie und die Aporien der Sozialtheologie .... 22
Exkurs: Die Krise des Pfarramtes..................................................... 34
3. Die Kirche als Funktion der Theologie ...................................... 37
3.1 Das Offenbarungsproblem im Kirchenbegriff (1961) .. 38
3.2 Kirche und Theologie (1966)........................................ 43
3.3 Offenbarungstheologie als Geschichtstheologie........... 67
4. Die theologische Neubewertung der neuzeitlichen Freiheit....... 73
4.1 Neuzeitliche Freiheit im Spiegel von
Geschichte und Gesellschaft (1960) ............................. 75
4.2 Das Wesen neuzeitlicher Theologie ............................. 81
5. Die Theologie Barths im Kontext der Theorie des Christentums
5.1 Das Programm ..........................,................................... 89
5.2 Christentum als Deutungskategorie von
Geschichte und Gesellschaft......................................... 91
5.3 Die Theologie Barths in
christentumstheoretischer Perspektive.......................... 95
5.4 Ertrag ............................................................................ 113
6. Gott im Rendtorffschen Sinne .................................................... 115
7. Barths Theologie als Vorstufe der Theorie des Christentums .... 123
7.1 Der ethische Sinn der
Dogmatik
(Ì91
5) ....................... 124
7.2 Die Kirche als dogmatische Form
dersFreiheit (1978)........................................................ 133
6
Inhalt
Zwischenüberlegung: Die Bedeutung der Kirche in
der Theologie Barths..................................................... 140
7.3 Der Freiheitsbegriff als Ortsbestimmung
neuzeitlicher Theologie (1986)..................................... 144
8. Forderungen an die Barthforschung:
Karl Barth und die Neuzeit (1986) ............................................. 150
9. Ertrag: Karl Barth unterwegs zur Theorie des Christentums...... 155
Exkurs: Die kritische Barthdeutung Friedrich Gogartens
1. Theologie als Anthropologie ...................................................... 159
2. Die Kritik der Christlichen
Dogmatik
........................................ 162
3. Die Entzweiung: Gericht oder Skepsis....................................... 165
4. Ertrag .......................................................................................... 170
Teil 2: Absolutheitstheoretische Kritik der Theologie Karl Barths
(Falk
Wagner)
1. Einführung.................................................................................. 173
2. Die Absolutheitstheorie Wolfgang
Cramers
............................... 174
3. Theorie des Absoluten und die Kritik der Theologie
3.1 Die Unhintergehbarkeit der Subjektivität..................... 182
3.2 Die begriffene Theologiegeschichte ............................. 187
3.3 Das Scheitern Schleiermachers..................................... 190
3.4 Die Aufhebung vorangegangener Theoriebildung........ 192
Exkurs: Die absolutheitstheoretische Rekonstruktion
der Luhmannschen Systemtheorie ...................... 206
3.5 Theologische Gleichschaltung - Deutung und
Kritik der Theologie Karl Barths.......................................... 208
Exkurs: Eine absolutheitstheoretische Rekonstruktion
der
Christologie
........................................................ 222
3.6 Die Kontinuität späterer Barthkritik............................. 229
3.7 WolfKrötkes Kritik der Barthdeutung Wagners.......... 232
4. Differenzen zu Trutz Rendtorff.................................................. 233
5. Die empirisch-historische Wende und ihre Konsequenzen
5.1 Die Wende .................................................................... 236
5.2 Karl Barths neuevangelische Wendetheologie.............. 242
5.3 Erträge der späten Auseinandersetzung mit Barth........ 250
5.4 Parallelen positioneüer Barthkritik............................... 252
6. Ertrag: Die Barthdeutung
Falk
Wagners .................................... 254
Inhalt 7
7. Gottes und des Menschen Freiheit -
die systematische Pointe Wagnerschen Denkens ....................... 255
Teil 3: Historisierung der Theologie Karl Barths
(Friedrich Wilhelm Graf)
1. Einführung .................................................................................. 259
2. Die Freiheit der Entsprechung zu Gott —
Deutung und Kritik der Anthropologie Karl Barths................... 259
3. Theologie als implizite Elitetheorie - Grafs Neuansatz ............. 267
4. Die Historisierung Barthscher Theologie
4.1 Das Programm der Historisierung ................................ 276
4.2 Die antihistoristische Revolution nach Ernst
Troeltsch
277
4.3 Die Theologie Barths im Kontext der
antihistoristischen Revolution ...................................... 281
4.4 Historisierung als Kritik ............................................... 286
5. Die politische Wirkung der Theologie Barths............................ 289
6. Karl Barth und die Politik während der Weimarer Republik
6.1 Frühe Belege zum Demokratieverständnis................... 302
6.2 Die Auseinandersetzung mit dem Liberalismus........... 305
6.3 Barths politische Haltung in der
Weimarer Republik....................................................... 313
6.4 Eine Problemanzeige .................................................... 321
7. Barths politisches Urteil nach 1945 ............................................ 323
8. Ertrag: Barthdeutung als Historisierung..................................... 326
Teil 4: Karl Barths dialektische Theologie (Dietrich Korsch)
1. Einführung .................................................................................. 331
2. Die Kritik der neuzeittheoretischen Barthdeutungen ................. 332
3. Der alternative Rekonstruktionsversuch -
die Theorie
åts
prinzipiellen (singulären) Faktums................... 336
4. Die Selbstbezeugung Jesu Christi - das Faktum
als Voraussetzung der Rationalität ............................................. 341
5. Karl Barth und die liberale Theologie ........................................ 344
6. Dialektische Theologie im Kontext der Postmoderne................ 348
7. Bedingungen der Deutung und Rezeption
dialektischer Theologie nach Karl Barth .................................... 353
8. Ertrag .......................................................................................... 355
8 Inhalt
Teil 5: Karl Barths praktische Theologie (Georg Pfleiderer)
1. Einführung .................................................................................. 357
2. Zum Ansatz der Deutung............................................................ 357
3. Der Kontext der Theologie Barths.............................................. 364
4. Die Entwicklung der Theologie Barths ...................................... 371
5. Kultursynthetische Aufgaben der
Dogmatik
-
das konstruktive Potential Barthscher Theologie....................... 403
6. Ertrag .......................................................................................... 405
Teil 6: Schluss
1. Ergebnisse der Untersuchung ..................................................... 409
2. Konsequenzen: Die Aufgabe fundamentaltheologischer
Reflexion als
Prolegomenon
der Barthdeutung.......................... 414
3. Ausblick: Kriterien einer angemessenen Deutung der
Theologie Karl Barths................................................................. 424
Literatur.................................................................................................. 429
Personenregister..................................................................................... 443
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Inhalt
Vorwort . 9
Einleitung
1. Karl Barth als Theologe der Neuzeit -
Facetten eines umstrittenen Themas. 11
2. Zum Aufbau der Untersuchung . 18
Teil 1 : Christentumstheoretische Aufhebung der Theologie Karl Barths
(Trutz Rendtorff)
1. Einfuhrung . 21
2. Dialektische Theologie und die Aporien der Sozialtheologie . 22
Exkurs: Die Krise des Pfarramtes. 34
3. Die Kirche als Funktion der Theologie . 37
3.1 Das Offenbarungsproblem im Kirchenbegriff (1961) . 38
3.2 Kirche und Theologie (1966). 43
3.3 Offenbarungstheologie als Geschichtstheologie. 67
4. Die theologische Neubewertung der neuzeitlichen Freiheit. 73
4.1 Neuzeitliche Freiheit im Spiegel von
Geschichte und Gesellschaft (1960) . 75
4.2 Das Wesen neuzeitlicher Theologie . 81
5. Die Theologie Barths im Kontext der Theorie des Christentums
5.1 Das Programm .,. 89
5.2 Christentum als Deutungskategorie von
Geschichte und Gesellschaft. 91
5.3 Die Theologie Barths in
christentumstheoretischer Perspektive. 95
5.4 Ertrag . 113
6. Gott im Rendtorffschen Sinne . 115
7. Barths Theologie als Vorstufe der Theorie des Christentums . 123
7.1 Der ethische Sinn der
Dogmatik
(Ì91
'5) . 124
7.2 Die Kirche als dogmatische Form
dersFreiheit (1978). 133
6
Inhalt
Zwischenüberlegung: Die Bedeutung der Kirche in
der Theologie Barths. 140
7.3 Der Freiheitsbegriff als Ortsbestimmung
neuzeitlicher Theologie (1986). 144
8. Forderungen an die Barthforschung:
Karl Barth und die Neuzeit (1986) . 150
9. Ertrag: Karl Barth unterwegs zur Theorie des Christentums. 155
Exkurs: Die kritische Barthdeutung Friedrich Gogartens
1. Theologie als Anthropologie . 159
2. Die Kritik der Christlichen
Dogmatik
. 162
3. Die Entzweiung: Gericht oder Skepsis. 165
4. Ertrag . 170
Teil 2: Absolutheitstheoretische Kritik der Theologie Karl Barths
(Falk
Wagner)
1. Einführung. 173
2. Die Absolutheitstheorie Wolfgang
Cramers
. 174
3. Theorie des Absoluten und die Kritik der Theologie
3.1 Die Unhintergehbarkeit der Subjektivität. 182
3.2 Die begriffene Theologiegeschichte . 187
3.3 Das Scheitern Schleiermachers. 190
3.4 Die Aufhebung vorangegangener Theoriebildung. 192
Exkurs: Die absolutheitstheoretische Rekonstruktion
der Luhmannschen Systemtheorie . 206
3.5 Theologische Gleichschaltung - Deutung und
Kritik der Theologie Karl Barths. 208
Exkurs: Eine absolutheitstheoretische Rekonstruktion
der
Christologie
. 222
3.6 Die Kontinuität späterer Barthkritik. 229
3.7 WolfKrötkes Kritik der Barthdeutung Wagners. 232
4. Differenzen zu Trutz Rendtorff. 233
5. Die empirisch-historische Wende und ihre Konsequenzen
5.1 Die Wende . 236
5.2 Karl Barths neuevangelische Wendetheologie. 242
5.3 Erträge der späten Auseinandersetzung mit Barth. 250
5.4 Parallelen positioneüer Barthkritik. 252
6. Ertrag: Die Barthdeutung
Falk
Wagners . 254
Inhalt 7
7. Gottes und des Menschen Freiheit -
die systematische Pointe Wagnerschen Denkens . 255
Teil 3: Historisierung der Theologie Karl Barths
(Friedrich Wilhelm Graf)
1. Einführung . 259
2. Die Freiheit der Entsprechung zu Gott —
Deutung und Kritik der Anthropologie Karl Barths. 259
3. Theologie als implizite Elitetheorie - Grafs Neuansatz . 267
4. Die Historisierung Barthscher Theologie
4.1 Das Programm der Historisierung . 276
4.2 Die antihistoristische Revolution nach Ernst
Troeltsch
277
4.3 Die Theologie Barths im Kontext der
antihistoristischen Revolution . 281
4.4 Historisierung als Kritik . 286
5. Die politische Wirkung der Theologie Barths. 289
6. Karl Barth und die Politik während der Weimarer Republik
6.1 Frühe Belege zum Demokratieverständnis. 302
6.2 Die Auseinandersetzung mit dem Liberalismus. 305
6.3 Barths politische Haltung in der
Weimarer Republik. 313
6.4 Eine Problemanzeige . 321
7. Barths politisches Urteil nach 1945 . 323
8. Ertrag: Barthdeutung als Historisierung. 326
Teil 4: Karl Barths dialektische Theologie (Dietrich Korsch)
1. Einführung . 331
2. Die Kritik der neuzeittheoretischen Barthdeutungen . 332
3. Der alternative Rekonstruktionsversuch -
die Theorie
åts
prinzipiellen (singulären) Faktums. 336
4. Die Selbstbezeugung Jesu Christi - das Faktum
als Voraussetzung der Rationalität . 341
5. Karl Barth und die liberale Theologie . 344
6. Dialektische Theologie im Kontext der Postmoderne. 348
7. Bedingungen der Deutung und Rezeption
dialektischer Theologie nach Karl Barth . 353
8. Ertrag . 355
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Teil 5: Karl Barths praktische Theologie (Georg Pfleiderer)
1. Einführung . 357
2. Zum Ansatz der Deutung. 357
3. Der Kontext der Theologie Barths. 364
4. Die Entwicklung der Theologie Barths . 371
5. Kultursynthetische Aufgaben der
Dogmatik
-
das konstruktive Potential Barthscher Theologie. 403
6. Ertrag . 405
Teil 6: Schluss
1. Ergebnisse der Untersuchung . 409
2. Konsequenzen: Die Aufgabe fundamentaltheologischer
Reflexion als
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der Barthdeutung. 414
3. Ausblick: Kriterien einer angemessenen Deutung der
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