Kartellrecht im Pharma- und Gesundheitssektor:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | NomosPraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 9783832929572 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Literaturverzeichnis 19
§ 1 Allgemeiner Überblick 23
I. Einführung 23
II. Ökonomisierung und Stärkung des Wettbewerbsprinzips in der
gesetzlichen Krankenversicherung / im Gesundheitswesen im Spiegel
der Gesundheitsreformen 24
1. Gesundheitsreformgesetz (GRG) vom 20. Dezember 1988 25
2. Gesetz zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen
Krankenversicherung (GSG) v. 21. Dezember 1992 26
3. Beitragsentlastungsgesetz v. 1. November 1996 27
4. 1. und 2. GKV Neuordnungs Gesetz (1. und 2. NOG)
v. 23. Juni 1997 28
5. GKV Solidaritätsstärkungsgesetz (GKV SolG)
v. 19. Dezember 1998 29
6. Gesetz zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem
Jahr 2000 (GKV Gesundheitsreformgesetz) v. 22. Dezember 1999,
Gesetz zur Rechtsangleichung in der Gesetzlichen Kranken¬
versicherung v. 22. Dezember 1999 29
» 7. Gesetz zur Reform des Risikostrukturausgleiches
v. 10. Dezember 2001 31
8. Arzneimittelbudget Ablösungsgesetz (ABAG) v. 19. Dezember 2001
und Arzneimittelausgabenbegrenzungsgesetz (AABG)
v. 15. Februar 2002 31
9. Festbetragsanpassungsgesetz v. 27. Juli 2001 32
10. Fallpauschalengesetz (FPG) v. 23. April 2002, Fallpauschalen
änderungsgesetz (FPÄndG) v. 17. Juli 2003 und 2. Fallpauschalen
änderungsgesetz (2. FPÄndG) v. 15. Dezember 2004 32
11. Beitragssicherungsgesetz (BSSichG) v. 23. Dezember 2002 33
12. Sozialgesetzbuchänderungsgesetz (12. SGB V ÄndG)
v. 12. Juni 2003 33
13. Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung
(GMG) v. 14. November 2003, Gesetz zur Anpassung der
Finanzierung von Zahnersatz v. 15. Dezember 2004 34
14. Gesetz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittel¬
versorgung (AVWG) v. 26. April 2006 35
15. Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Kranken¬
versicherung vom 26. März 2007 (GKV Wettbewerbsstärkungs¬
gesetz GKV WSG) 35
9
Inhaltsverzeichnis
in. Geltung des Kartellrechts im Gesundheitswesen 37
1. Deutsches Kartellrecht 38
a) Auslegungsstreit nach altem Recht 39
b) Auswirkungen der Gesetzesänderung 41
c) Grenzen des Anwendungsbereiches von § 69 SGB V 43
aa) Krankenhausfusionen 43
bb) Krankenkassenfusionen 46
d) Öffentliche Unternehmen 47
2. Europäisches Kartellrecht 47
a) Keine Verdrängung durch § 69 SGB V 47
b) Unternehmensbegriff 49
§ 2 Marktteilnehmer, Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis,
Marktabgrenzung 53
I. Pharmazeutische Industrie 53
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 53
2. Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis 55
3. Sachliche und geographische Marktabgrenzung 57
a) Sachliche Marktabgrenzung: Einführung 57
b) Kasuistik anhand von Beispielsfällen 58
aa) Alimentäres System und Stoffwechsel 59
bb) Blut und blutbildende Organe 62
cc) Kardiovaskuläres System 62
dd) Dermatologische Arzneimittel 65
ee) Urogenitalsystem und Sexualhormone 65
ff) Systemische Hormonpräparate und
exklusive Sexualhormone 66
gg) Antiinfektiva zur systemischen Anwendung 67
hh) Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen .... 70
ii) Muskel und Skelettsystem 71
jj) Auf das Nervensystem wirkende Präparate 72
kk) Präparate zur Behandlung des Respirationstraktes 72
c) Geographische Marktabgrenzung 73
II. Medizinprodukte 74
1. Einführung 74
2. Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis 75
3. Kasuistik anhand von Beispielsfällen aus dem Implantatsbereich ... 75
a) Rekonstruktive Hüft und Knieimplantate (Kommissionspraxis). 75
b) Osteosyntheseprodukte (Praxis des BKartA) 77
c) Überblick über die sonstige Entscheidungspraxis 81
4. Geographische Markabgrenzung 82
III. Diagnostika 82
1. Einführung 82
2. Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis 83
10
Inhaltsverzeichnis
3. Kasuistik 83
a) Immunchemie 83
b) Klinische Chemie 83
c) DNA Tests 84
IV. Arzneimittelgroßhandel 85
1. Einführung 85
2. Entscheidungspraxis 85
a) Vollsortierter Großhandel als separater Produktmarkt 85
aa) Kommissionsentscheidungen für den italienischen und
spanischen Raum 85
bb) Deutsche Entscheidungspraxis 86
b) Geographische Marktabgrenzung im Fall Sanacorp/ANZAG ... 87
V. Apotheker 88
VI. Ambulante ärztliche Versorgung 89
VII. Krankenhäuser 90
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 90
2. Schwerpunkte der kartellbehördlichen Praxis 94
3. Sachliche und geographische Marktabgrenzung 96
a) Sachliche Marktabgrenzung 96
aa) Krankenhausdienstleistungen von Akutkrankenhäusern. ... 96
bb) Untergliederung nach Fachkliniken, Fachabteilungen oder
Fallpauschalen? 99
cc) Rehabilitationskliniken 103
dd) Universitätskliniken 104
ee) Praxis der Europäischen Kommission 105
b) Geographische Marktabgrenzung 105
aa) Regionale Märkte 105
bb) Praxis der Europäischen Kommission 108
VIII. Krankenkassen 108
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 108
a) Struktur der GVK und Krankenkassenfinanzierung 108
b) Die Krankenkassen als Nachfrager der von den Versicherten
in Anspruch genommenen Leistungen 110
c) Wettbewerbselemente in der GKV 111
2. Schwerpunkte der kartellrechtlichen Praxis 112
a) Deutsches Recht 112
b) Europäisches Recht Anwendbarkeit auf das Verhalten von
Krankenkassen? 115
c) Sachliche und geographische Marktabgrenzung 120
aa) Angebot von Krankenkassendienstleistungen 12)
bb) Nachfragemärkte 122
11
Inhaltsverzeichnis
§ 3 Das Kartellverbot des Europäischen und des deutschen Kartellrechts
Die Zulässigkeit horizontaler und vertikaler Vereinbarungen 124
I. Überblick 124
1. Europäisches und deutsches Kartellrecht 124
2. Das System der Legalausnahme 125
II. Die Unterscheidung zwischen horizontalen und vertikalen
Vereinbarungen 126
III. Kartellvereinbarungen zwischen Wettbewerbern im gesundheits¬
ökonomischen Sektor 128
1. Angebotsseitige Kartellvereinbarungen 128
a) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ärzten und
Ärzteverbänden 128
b) Preisabsprachen von Arzneimittelherstellern 130
c) Bieterabsprachen in Südeuropa und in Frankreich 131
d) Preisabsprachen im Arzneimittelgroßhandel 132
e) Abgestimmte Verhaltensweisen bei Apothekern 134
2. Vereinbarungen über den gemeinsamen Einkauf 135
3. Forschungskooperationen 138
4. Technologietransfervereinbarungen 141
IV. Vertikale Vereinbarungen 143
V. Co Marketing und Co Distribution Verträge 145
§ 4 Der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung 149
I. Einführung 149
II. Bedeutung der Missbrauchsaufsicht im gesundheits¬
ökonomischen Sektor 151
III. Bestehen einer marktbeherrschenden Stellung 152
IV. Die Missbrauchstatbestände im Einzelnen 155
1. Ausbeutungsmissbrauch 155
a) Die ältere deutsche Kartellrechtspraxis 156
b) Die neuere britische Kartellrechtspraxis 158
c) Der Preiskontrollbericht des Office of Fair Trading 160
2. Behinderungsmissbrauch 160
a) Kampfpreisstrategien 161
b) Missbräuchliche Rabattgestaltung 163
c) Behinderung durch Kostenpreisscheren (Squeezing) 166
d) Das Verhältnis von Missbrauchsaufsicht zum Schutz des
geistigen Eigentums 167
e) Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle bei Änderungen der
Vertriebsausgestaltung 172
f) Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle des Nachfrageverhaltens
der gesetzlichen Sozialversicherung 173
3. Das Diskriminierungsverbot 175
12
Inhaltsverzeichnis
§ 5 Parallelhandel mit Arzneimitteln als Problem der europäischen
Wettbewerbspolitik 178
I. Überblick 178
II. Schwerpunkte der kartellrechtlichen Entscheidungspraxis 180
1. Die ältere Entscheidungspraxis 180
2. Der ADALAT Fall 181
3. Der griechische Glaxo Fall 184
4. Preisspaltungsmodelle (Dual Pricing) 187
ID. Zusammenfassung 190
§ 6 Das Verfahren und das materielle Recht der Fusionskontrolle 191
I. Überblick 191
II. Europäische Fusionskontrolle 191
1. Anmeldepflicht 192
a) Zusammenschluss 192
b) Gemeinschaftsweite Bedeutung 192
2. Verfahren und Prüfungsmaßstab 193
3. Verweisungsoptionen 194
III. Die deutsche Fusionskontrolle 194
1. Aufgreifschwellen 194
2. Umsatzberechnung 195
3. Verhältnis zur europäischen Fusionskontrolle, Anmeldetatbestände 195
4. Verfahren und Prüfungsmaßstab 196
IV. Das Verfahren der Fusionskontrolle in anderen Ländern 196
V. Fusionskontrolle im Pharmasektor 197
1. Horizontale Auswirkungen von Zusammenschlüssen im
Pharmasektor 197
2. Die Prüfung vertikaler Wettbewerbsbeziehungen 202
3. Zusagenpraxis bei Fusionen im Arzneimittelsektor 202
VI. Fusionskontrolle im Krankenhaussektor 203
1. Wettbewerbliche Beurteilung von Krankenhausfusionen 203
a) Marktanteilsberechnung 204
b) Indizwirkung hoher Marktanteile 205
aa) Ausgangspunkt 205
bb) Berücksichtigung des Marktanteilsvorsprungs 206
cc) Marktanteile einzelner Fachrichtungen 206
dd) Zusammenfassung 207
c) Qualitative Betrachtung der Marktposition 208
aa) Übrige Wettbewerbsparameter 208
bb) Spezifische wettbewerbliche Vorteile privater Kranken¬
hauskonzerne 209
cc) Potentieller Wettbewerb 209
d) Ursächlichkeit der Verstärkung Sanierungsfusionen 210
e) Zusagenpraxis im Bereich der Krankenhausfusionen 211
f) Praxis der Kommission 213
13
Inhaltsverzeichnis
g) Fusionskontrollpraxis in anderen EU Mitgliedstaaten 215
aa) Niederlande 215
bb) Frankreich 216
2. Vollzugsverbot 217
3. Ministererlaubnis 218
4. Bagatellmarktklausel 219
VII. Fusionskontrolle im Bereich der Krankenkassen 222
§ 7 Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen und Rechtsschutz 224
I. Kartellverwaltungsrecht 224
1. Rechtsfolgen 224
2. Verfahren 226
a) Bundeskartellamt 226
b) Europäische Kommission 226
II. Privatrechtliche Durchsetzung 227
1. Nichtigkeit der Vereinbarung 227
2. Abwehr und Schadensersatzansprüche 227
ffl. Sozialrechtliches Verfahren 229
1. Zuständige Behörde 229
a) Rechtsaufsicht über die Krankenkassen 229
b) Parallele Zuständigkeit des Bundeskartellamtes? 231
2. Rechtsweg zu den Gerichten 231
Stichwortverzeichnis 233
14
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Literaturverzeichnis 19
§ 1 Allgemeiner Überblick 23
I. Einführung 23
II. Ökonomisierung und Stärkung des Wettbewerbsprinzips in der
gesetzlichen Krankenversicherung / im Gesundheitswesen im Spiegel
der Gesundheitsreformen 24
1. Gesundheitsreformgesetz (GRG) vom 20. Dezember 1988 25
2. Gesetz zur Sicherung und Strukturverbesserung der gesetzlichen
Krankenversicherung (GSG) v. 21. Dezember 1992 26
3. Beitragsentlastungsgesetz v. 1. November 1996 27
4. 1. und 2. GKV Neuordnungs Gesetz (1. und 2. NOG)
v. 23. Juni 1997 28
5. GKV Solidaritätsstärkungsgesetz (GKV SolG)
v. 19. Dezember 1998 29
6. Gesetz zur Reform der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem
Jahr 2000 (GKV Gesundheitsreformgesetz) v. 22. Dezember 1999,
Gesetz zur Rechtsangleichung in der Gesetzlichen Kranken¬
versicherung v. 22. Dezember 1999 29
» 7. Gesetz zur Reform des Risikostrukturausgleiches
v. 10. Dezember 2001 31
8. Arzneimittelbudget Ablösungsgesetz (ABAG) v. 19. Dezember 2001
und Arzneimittelausgabenbegrenzungsgesetz (AABG)
v. 15. Februar 2002 31
9. Festbetragsanpassungsgesetz v. 27. Juli 2001 32
10. Fallpauschalengesetz (FPG) v. 23. April 2002, Fallpauschalen
änderungsgesetz (FPÄndG) v. 17. Juli 2003 und 2. Fallpauschalen
änderungsgesetz (2. FPÄndG) v. 15. Dezember 2004 32
11. Beitragssicherungsgesetz (BSSichG) v. 23. Dezember 2002 33
12. Sozialgesetzbuchänderungsgesetz (12. SGB V ÄndG)
v. 12. Juni 2003 33
13. Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenversicherung
(GMG) v. 14. November 2003, Gesetz zur Anpassung der
Finanzierung von Zahnersatz v. 15. Dezember 2004 34
14. Gesetz zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Arzneimittel¬
versorgung (AVWG) v. 26. April 2006 35
15. Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Kranken¬
versicherung vom 26. März 2007 (GKV Wettbewerbsstärkungs¬
gesetz GKV WSG) 35
9
Inhaltsverzeichnis
in. Geltung des Kartellrechts im Gesundheitswesen 37
1. Deutsches Kartellrecht 38
a) Auslegungsstreit nach altem Recht 39
b) Auswirkungen der Gesetzesänderung 41
c) Grenzen des Anwendungsbereiches von § 69 SGB V 43
aa) Krankenhausfusionen 43
bb) Krankenkassenfusionen 46
d) Öffentliche Unternehmen 47
2. Europäisches Kartellrecht 47
a) Keine Verdrängung durch § 69 SGB V 47
b) Unternehmensbegriff 49
§ 2 Marktteilnehmer, Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis,
Marktabgrenzung 53
I. Pharmazeutische Industrie 53
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 53
2. Schwerpunkte der kartellbehördlichen Fallpraxis 55
3. Sachliche und geographische Marktabgrenzung 57
a) Sachliche Marktabgrenzung: Einführung 57
b) Kasuistik anhand von Beispielsfällen 58
aa) Alimentäres System und Stoffwechsel 59
bb) Blut und blutbildende Organe 62
cc) Kardiovaskuläres System 62
dd) Dermatologische Arzneimittel 65
ee) Urogenitalsystem und Sexualhormone 65
ff) Systemische Hormonpräparate und
exklusive Sexualhormone 66
gg) Antiinfektiva zur systemischen Anwendung 67
hh) Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen . 70
ii) Muskel und Skelettsystem 71
jj) Auf das Nervensystem wirkende Präparate 72
kk) Präparate zur Behandlung des Respirationstraktes 72
c) Geographische Marktabgrenzung 73
II. Medizinprodukte 74
1. Einführung 74
2. Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis 75
3. Kasuistik anhand von Beispielsfällen aus dem Implantatsbereich . 75
a) Rekonstruktive Hüft und Knieimplantate (Kommissionspraxis). 75
b) Osteosyntheseprodukte (Praxis des BKartA) 77
c) Überblick über die sonstige Entscheidungspraxis 81
4. Geographische Markabgrenzung 82
III. Diagnostika 82
1. Einführung 82
2. Schwerpunkt und Grundzüge der kartellbehördlichen Praxis 83
10
Inhaltsverzeichnis
3. Kasuistik 83
a) Immunchemie 83
b) Klinische Chemie 83
c) DNA Tests 84
IV. Arzneimittelgroßhandel 85
1. Einführung 85
2. Entscheidungspraxis 85
a) Vollsortierter Großhandel als separater Produktmarkt 85
aa) Kommissionsentscheidungen für den italienischen und
spanischen Raum 85
bb) Deutsche Entscheidungspraxis 86
b) Geographische Marktabgrenzung im Fall Sanacorp/ANZAG . 87
V. Apotheker 88
VI. Ambulante ärztliche Versorgung 89
VII. Krankenhäuser 90
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 90
2. Schwerpunkte der kartellbehördlichen Praxis 94
3. Sachliche und geographische Marktabgrenzung 96
a) Sachliche Marktabgrenzung 96
aa) Krankenhausdienstleistungen von Akutkrankenhäusern. . 96
bb) Untergliederung nach Fachkliniken, Fachabteilungen oder
Fallpauschalen? 99
cc) Rehabilitationskliniken 103
dd) Universitätskliniken 104
ee) Praxis der Europäischen Kommission 105
b) Geographische Marktabgrenzung 105
aa) Regionale Märkte 105
bb) Praxis der Europäischen Kommission 108
VIII. Krankenkassen 108
1. Wettbewerbsstrukturelle Ausgangssituation 108
a) Struktur der GVK und Krankenkassenfinanzierung 108
b) Die Krankenkassen als Nachfrager der von den Versicherten
in Anspruch genommenen Leistungen 110
c) Wettbewerbselemente in der GKV 111
2. Schwerpunkte der kartellrechtlichen Praxis 112
a) Deutsches Recht 112
b) Europäisches Recht Anwendbarkeit auf das Verhalten von
Krankenkassen? 115
c) Sachliche und geographische Marktabgrenzung 120
aa) Angebot von Krankenkassendienstleistungen 12)
bb) Nachfragemärkte 122
11
Inhaltsverzeichnis
§ 3 Das Kartellverbot des Europäischen und des deutschen Kartellrechts
Die Zulässigkeit horizontaler und vertikaler Vereinbarungen 124
I. Überblick 124
1. Europäisches und deutsches Kartellrecht 124
2. Das System der Legalausnahme 125
II. Die Unterscheidung zwischen horizontalen und vertikalen
Vereinbarungen 126
III. Kartellvereinbarungen zwischen Wettbewerbern im gesundheits¬
ökonomischen Sektor 128
1. Angebotsseitige Kartellvereinbarungen 128
a) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ärzten und
Ärzteverbänden 128
b) Preisabsprachen von Arzneimittelherstellern 130
c) Bieterabsprachen in Südeuropa und in Frankreich 131
d) Preisabsprachen im Arzneimittelgroßhandel 132
e) Abgestimmte Verhaltensweisen bei Apothekern 134
2. Vereinbarungen über den gemeinsamen Einkauf 135
3. Forschungskooperationen 138
4. Technologietransfervereinbarungen 141
IV. Vertikale Vereinbarungen 143
V. Co Marketing und Co Distribution Verträge 145
§ 4 Der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung 149
I. Einführung 149
II. Bedeutung der Missbrauchsaufsicht im gesundheits¬
ökonomischen Sektor 151
III. Bestehen einer marktbeherrschenden Stellung 152
IV. Die Missbrauchstatbestände im Einzelnen 155
1. Ausbeutungsmissbrauch 155
a) Die ältere deutsche Kartellrechtspraxis 156
b) Die neuere britische Kartellrechtspraxis 158
c) Der Preiskontrollbericht des Office of Fair Trading 160
2. Behinderungsmissbrauch 160
a) Kampfpreisstrategien 161
b) Missbräuchliche Rabattgestaltung 163
c) Behinderung durch Kostenpreisscheren (Squeezing) 166
d) Das Verhältnis von Missbrauchsaufsicht zum Schutz des
geistigen Eigentums 167
e) Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle bei Änderungen der
Vertriebsausgestaltung 172
f) Kartellrechtliche Missbrauchskontrolle des Nachfrageverhaltens
der gesetzlichen Sozialversicherung 173
3. Das Diskriminierungsverbot 175
12
Inhaltsverzeichnis
§ 5 Parallelhandel mit Arzneimitteln als Problem der europäischen
Wettbewerbspolitik 178
I. Überblick 178
II. Schwerpunkte der kartellrechtlichen Entscheidungspraxis 180
1. Die ältere Entscheidungspraxis 180
2. Der ADALAT Fall 181
3. Der griechische Glaxo Fall 184
4. Preisspaltungsmodelle (Dual Pricing) 187
ID. Zusammenfassung 190
§ 6 Das Verfahren und das materielle Recht der Fusionskontrolle 191
I. Überblick 191
II. Europäische Fusionskontrolle 191
1. Anmeldepflicht 192
a) Zusammenschluss 192
b) Gemeinschaftsweite Bedeutung 192
2. Verfahren und Prüfungsmaßstab 193
3. Verweisungsoptionen 194
III. Die deutsche Fusionskontrolle 194
1. Aufgreifschwellen 194
2. Umsatzberechnung 195
3. Verhältnis zur europäischen Fusionskontrolle, Anmeldetatbestände 195
4. Verfahren und Prüfungsmaßstab 196
IV. Das Verfahren der Fusionskontrolle in anderen Ländern 196
V. Fusionskontrolle im Pharmasektor 197
1. Horizontale Auswirkungen von Zusammenschlüssen im
Pharmasektor 197
2. Die Prüfung vertikaler Wettbewerbsbeziehungen 202
3. Zusagenpraxis bei Fusionen im Arzneimittelsektor 202
VI. Fusionskontrolle im Krankenhaussektor 203
1. Wettbewerbliche Beurteilung von Krankenhausfusionen 203
a) Marktanteilsberechnung 204
b) Indizwirkung hoher Marktanteile 205
aa) Ausgangspunkt 205
bb) Berücksichtigung des Marktanteilsvorsprungs 206
cc) Marktanteile einzelner Fachrichtungen 206
dd) Zusammenfassung 207
c) Qualitative Betrachtung der Marktposition 208
aa) Übrige Wettbewerbsparameter 208
bb) Spezifische wettbewerbliche Vorteile privater Kranken¬
hauskonzerne 209
cc) Potentieller Wettbewerb 209
d) Ursächlichkeit der Verstärkung Sanierungsfusionen 210
e) Zusagenpraxis im Bereich der Krankenhausfusionen 211
f) Praxis der Kommission 213
13
Inhaltsverzeichnis
g) Fusionskontrollpraxis in anderen EU Mitgliedstaaten 215
aa) Niederlande 215
bb) Frankreich 216
2. Vollzugsverbot 217
3. Ministererlaubnis 218
4. Bagatellmarktklausel 219
VII. Fusionskontrolle im Bereich der Krankenkassen 222
§ 7 Rechtsfolgen von Kartellrechtsverstößen und Rechtsschutz 224
I. Kartellverwaltungsrecht 224
1. Rechtsfolgen 224
2. Verfahren 226
a) Bundeskartellamt 226
b) Europäische Kommission 226
II. Privatrechtliche Durchsetzung 227
1. Nichtigkeit der Vereinbarung 227
2. Abwehr und Schadensersatzansprüche 227
ffl. Sozialrechtliches Verfahren 229
1. Zuständige Behörde 229
a) Rechtsaufsicht über die Krankenkassen 229
b) Parallele Zuständigkeit des Bundeskartellamtes? 231
2. Rechtsweg zu den Gerichten 231
Stichwortverzeichnis 233
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