Wachstum durch internationale strategische Allianzen: eine Untersuchung am Beispiel Renault-Nissan
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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INHALTSVERZEICHNIS
/. Einleitung_/
1.1 Problemstellung, Zielsetzung_ 1
1.2 Aufbau, Vorgehensweise_4
2. Internationale Strategische Allianzen_6
2.1 Definition_6
2.2 Begriffsabgrenzung_ 12
2.3 Theoretische Erklärungsansätze_ 17
2.3.1 Spieltheorie_ 18
2.3.2 Transaktionskostentheorie_ 20
2.3.3 Resource-Based View (RBV)_ 21
2.4 Motive zur Bildung von strategischen Allianzen_ 23
2.4.1 Zugang zu Know-how_ 24
2.4.2 Erzielen von Kostenvorteilen_ 26
2.4.3 Erzielen von Zeitvorteilen _ 29
2.4.4 Zugang zu Märkten_ 30
2.4.5 Risikoteilung_ 31
2.4.6 Qualitätsvorteile_ 32
2.4.7 Reduzierung des Wettbewerbs_ 33
2.5 Kritische Erfolgsfaktoren von strategischen Allianzen_34
2.5.1 Phasenkonzept von Bronder/Pritzl_ 36
2.5.2 Erfolgsfaktoren von ISA nach einer Studie von Arthur D. Little_ 38
2.5.3 Partnerselektion und Partnerkompatibilität_ 40
2.5.4 Ausgestaltung und Management von strategischen Allianzen_ 48
2.5.4.1 Spannungsfelder des Allianzmanagements_ 48
2.5.4.2 Allianzverhandlungen und Allianzgovernance_ 50
2.5.4.3 Schnittstellen und operatives Management_ 54
2.5.4.4 Kommunikationsmanagement_ 61
2.5.4.5 Wissensmanagement_ 62
2.5.4.6 Allianzziele und opportunistisches Verhalten_ 65
3. Wachstumsstrategie_68
3.1 Definition und Relevanz_ 68
3.2 Wachstumsstrategien nach Ansoff_ 73
3.2.1 Marktdurchdringungsstrategie_ 74
3.2.2 Produktentwicklungsstrategie_ 78
3.2.3 Markterweiterungsstrategie_ 80
3.2.4 Diversifikationsstrategie_ 84
4. Die ISA zwischen Renault und Nissan zur Realisierung von Wachstum_89
4.1 Kurzdarstellung der Unternehmen_ 89
4.1.1 Renault_ 89
4.1.2 Nissan_ 90
4.2 Kurzanalyse des Automobilmarktes_90
43 Die ISA Renault-Nissan_94
4.3.1 Entstehungsgeschichte und Motive der ISA zwischen Renault und Nissan_ 94
4.3.2 Umsetzung der gemeinsamen Wachstumsstrategie mithilfe der ISA_ 102
4.3.2.1 Marktdurchdringung_ 103
4.3.2.2 Produktentwicklung_ 107
4.3.2.3 Markterweiterung_ 112
4.3.2.4 Diversifikation_ 117
4.3.3 Performance der Allianz_ 119
4.3.4. Kritische Erfolgsfaktoren_ 127
4.3.5 Zukunftsperspektiven_ 134
5. Zusammenfassung_138
Literaturverzeichnis_142
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Horizontale und vertikale Kooperationen.9
Abbildung 2: Markt-Hierarchie Kontinuum.13
Abbildung 3: Netzwerkformen nach der Anzahl der Bindungen.17
Abbildung 4: Motive zur Bildung von ISA.24
Abbildung 5: Erfolgsraten von Allianzen und Akquisitionen.35
Abbildung 6: Kritische Erfolgsfaktoren von ISA.38
Abbildung 7: Vorgehensmodell Partnering-Design.40
Abbildung 8: Spannungsfelder des Allianzmanagements.49
Abbildung 9: Erfolgsvergleich von Unternehmen mit/ohne eigener Allianzabteilung 57
Abbildung 10: Rolle und Wert der Allianzabteilung.59
Abbildung 11: Kommunikation in Allianzen.61
Abbildung 12: Säulen des Wachstums.71
Abbildung 13: Produktlebenszyklus.73
Abbildung 14: ^nsoff-Matrix.74
Abbildung 15: Motive für die ISA zwischen Renault und Nissan.101
Abbildung 16: Operating Profit Margin Renault 1991-2005.120
Abbildung 17: Entwicklung der Renault-Aktie 1999-2006.121
Abbildung 18: Operating Profit Margin Nissan 1999-2005.123
Abbildung 19: Entwicklung der Nissan-Aktie 1999-2006.124
Abbildung 20: Marktkapitalisierungswachstum großer Automobilhersteller 1999- 2006
.125
Abbildung 21: Umsatz- und Profitabilitätswachstum Renault/Nissan.126
Abbildung 22: Entstehungsprozess der ISA zwischen Renault und Nissan.129
Abbildung 23: Cross-Shareholdings und Beteiligungen.131
Abbildung 24: Größte Automobilhersteller - Umsatz im Jahr 2005 in Millionen Stück
.135
Abbildung 25: Wachstumsplan Renault.136
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Relevante Theorien im Überblick.18
Tabelle 2: Spieltheoretisches Beispiel.19
Tabelle 3: Ausgewählte Phasenmodelle für strategische Allianzen.36
Tabelle 4: Wichtigkeit diverser Partnerselektionskriterien.45 |
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INHALTSVERZEICHNIS
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1.1 Problemstellung, Zielsetzung_ 1
1.2 Aufbau, Vorgehensweise_4
2. Internationale Strategische Allianzen_6
2.1 Definition_6
2.2 Begriffsabgrenzung_ 12
2.3 Theoretische Erklärungsansätze_ 17
2.3.1 Spieltheorie_ 18
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2.3.3 Resource-Based View (RBV)_ 21
2.4 Motive zur Bildung von strategischen Allianzen_ 23
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2.4.7 Reduzierung des Wettbewerbs_ 33
2.5 Kritische Erfolgsfaktoren von strategischen Allianzen_34
2.5.1 Phasenkonzept von Bronder/Pritzl_ 36
2.5.2 Erfolgsfaktoren von ISA nach einer Studie von Arthur D. Little_ 38
2.5.3 Partnerselektion und Partnerkompatibilität_ 40
2.5.4 Ausgestaltung und Management von strategischen Allianzen_ 48
2.5.4.1 Spannungsfelder des Allianzmanagements_ 48
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2.5.4.5 Wissensmanagement_ 62
2.5.4.6 Allianzziele und opportunistisches Verhalten_ 65
3. Wachstumsstrategie_68
3.1 Definition und Relevanz_ 68
3.2 Wachstumsstrategien nach Ansoff_ 73
3.2.1 Marktdurchdringungsstrategie_ 74
3.2.2 Produktentwicklungsstrategie_ 78
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4.1.2 Nissan_ 90
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4.3.1 Entstehungsgeschichte und Motive der ISA zwischen Renault und Nissan_ 94
4.3.2 Umsetzung der gemeinsamen Wachstumsstrategie mithilfe der ISA_ 102
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4.3.2.3 Markterweiterung_ 112
4.3.2.4 Diversifikation_ 117
4.3.3 Performance der Allianz_ 119
4.3.4. Kritische Erfolgsfaktoren_ 127
4.3.5 Zukunftsperspektiven_ 134
5. Zusammenfassung_138
Literaturverzeichnis_142
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Horizontale und vertikale Kooperationen.9
Abbildung 2: Markt-Hierarchie Kontinuum.13
Abbildung 3: Netzwerkformen nach der Anzahl der Bindungen.17
Abbildung 4: Motive zur Bildung von ISA.24
Abbildung 5: Erfolgsraten von Allianzen und Akquisitionen.35
Abbildung 6: Kritische Erfolgsfaktoren von ISA.38
Abbildung 7: Vorgehensmodell Partnering-Design.40
Abbildung 8: Spannungsfelder des Allianzmanagements.49
Abbildung 9: Erfolgsvergleich von Unternehmen mit/ohne eigener Allianzabteilung 57
Abbildung 10: Rolle und Wert der Allianzabteilung.59
Abbildung 11: Kommunikation in Allianzen.61
Abbildung 12: Säulen des Wachstums.71
Abbildung 13: Produktlebenszyklus.73
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Abbildung 17: Entwicklung der Renault-Aktie 1999-2006.121
Abbildung 18: Operating Profit Margin Nissan 1999-2005.123
Abbildung 19: Entwicklung der Nissan-Aktie 1999-2006.124
Abbildung 20: Marktkapitalisierungswachstum großer Automobilhersteller 1999- 2006
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Abbildung 21: Umsatz- und Profitabilitätswachstum Renault/Nissan.126
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Abbildung 24: Größte Automobilhersteller - Umsatz im Jahr 2005 in Millionen Stück
.135
Abbildung 25: Wachstumsplan Renault.136
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Relevante Theorien im Überblick.18
Tabelle 2: Spieltheoretisches Beispiel.19
Tabelle 3: Ausgewählte Phasenmodelle für strategische Allianzen.36
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