Depression bei Kindern und Jugendlichen: psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2294 : Psychologie, Medizin |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 226 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825222949 9783497019212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022586086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170523 | ||
007 | t | ||
008 | 070816s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825222949 |9 978-3-8252-2294-9 | ||
020 | |a 9783497019212 |9 978-3-497-01921-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180162617 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022586086 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-N32 | ||
084 | |a CU 3200 |0 (DE-625)19107: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a YQ 7300 |0 (DE-625)154073:12905 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Essau, Cecilia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Depression bei Kindern und Jugendlichen |b psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |c Cecilia A. Essau |
246 | 1 | 3 | |a Angst und Depression bei Jugendlichen |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2007 | |
300 | |a 226 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft |v 2294 : Psychologie, Medizin | |
502 | |a Teilw. zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2000 u.d.T.: Essau, Cecilia: Angst und Depression bei Jugendlichen | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 2294 : Psychologie, Medizin |w (DE-604)BV000895355 |9 2294 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792267 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 3200 E78(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 292946 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100960228 |
_version_ | 1806176502096592896 |
adam_text | Inhalt
Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage ..........................9
Einleitung.................................................. 11
I
Merkmale der Depression .............................15
1 Beschreibung und Klassifikation depressiver Störungen......17
1.1 Depressive Störungen....................................20
1.1.1 Major Depression.......................................20
1.1.2 Dysthyme Störung ......................................23
1.2 Bipolare Störungen......................................24
1.3 Andere affektive Störungen im DSM-IV.....................28
1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel..............................29
2 Erhebungsmethoden und Diagnostik......................30
2.1 Diagnostische Interviewschemata ..........................30
2.2 Selbstbeurteilungs-Fragebögen ............................36
2.3 Ratings von Bezugspersonen ..............................38
2.4 Verhaltensbeobachtung ..................................38
2.5 Familienevaluation......................................40
2.6 Maße für mit Depression zusammenhängende
Konstrukte
.......41
2.7 Psychosoziale Beeinträchtigung............................42
2.8 Übungsfragen zum 2. Kapitel..............................45
3 Epidemiologie.........................................46
3.1 Häufigkeiten von Depression..............................47
3.2 Depression und Geschlecht ...............................55
3.3 Depression und Alter....................................59
3.4 Depression und Pubertät..................................61
3.5 Übungsfragen zum 3. Kapitel..............................64
4 Komorbidität .........................................65
4.1 Komorbidität depressiver Störungen ........................65
4.2 Alter bei Störungsbeginn und zeitliche Abfolge der Störungen ... 68
4.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Störungen.....................69
4.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst .................69
4.3 Mögliche Erklärungen für Komorbidität.....................71
4.4 Klinische Auswirkungen von Komorbidität ..................73
4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel..............................78
6 Inhalt
5 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme
von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung .... 79
5.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression..... 82
5.2 Übungsfragen zum 5. Kapitel ............................ 87
6 Verlauf.............................................. 88
6.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Störengen .. 88
6.1.1 Klinische Studien...................................... 88
6.1.2 Hochrisiko-Studien .................................... 92
6.1.3 Epidemiologische Studien ............................... 92
6.2 Dauer der depressiven Episoden .......................... 94
6.3 Raten und Prädiktoren von Genesung ...................... 96
6.4 Rückfallraten und -prädiktoren ........................... 99
6.5 „Switch Rates von Depression zur Bipolaren Störung......... 100
6.6 Übungsfragen zum 6. Kapitel ............................ 101
II
Theorien und Risikofaktoren ......................... 103
7 Entstehungsmodelle von Depression ..................... 105
7.1 Kognitiv-behaviorale Modelle............................ 105
7.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck.......................... 105
7.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit..................... 106
7.1.3 Problemlösungsmodelle................................. 108
7.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell ..................... 109
7.1.5 Das assoziative Netzwerk-Modell von
Bower
................ 110
7.1.6 Die
Différentielle-
Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasdale ... 111
7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression................. 112
7.1.8 Das „Competency-Based-Model ......................... 113
7.1.9 Verstärker-Verlust-Modell der Depression.................. 113
7.2 Psychoanalytische bzw.
psychodynamische
Modelle .......... 114
7.3 MultifaktorielleModelle ................................ 116
7.3.1 Das
Integrative
Modell.................................. 116
7.3.2 Das multifaktorielle Modell.............................. 118
7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel ............................ 120
8 Familiäre Faktoren ................................... 121
8.1 Mechanismen zur Erklärung der familiären Häufung
von Depression........................................ 122
8.2 Studien mit depressiven Eltern ........................... 124
8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern..................... 127
8.4 Beobachtungsstudien und Depression...................... 129
8.5 Familiäre Interaktion ................................... 133
8.6 Übungsfragen zum 8. Kapitel ............................ 136
Inhalt 7
9 Kognitive Faktoren...................................137
9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen..................138
9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression.......... 144
9.3 Übungsfragen zum 9. Kapitel............................ 146
10 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien............. 147
10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression............ 152
10.2 Mechanismen und Prozesse .............................152
10.3 Übungsfragen zum 10. Kapitel........................... 157
III
Prävention und Intervention.........................159
11 Psychologische Prävention und Intervention..............161
11.1 Kognitive Verhaltenstherapie............................ 161
11.1.1 Der
„Adolescent Coping with
Depression
Course (CWD-A)
. . 164
11.1.2 Das
„Primary and Secondary Control Enhancement
Training Program (PASCET)
...........................169
11.1.3
Das „Problem Solving for Life Program
................... 174
11.2 Präventionsprogramme für
Kinder
mit hohem Risiko .........178
11.2.1 „Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag
(LARS & LISA) ...................................... 178
11.2.2 Das „New
Beginnings Program
......................... 179
11.2.3 Das Präventionsprogramm für Kinder depressiver Eltern ...... 182
11.3 Psychoanalytische bzw.
psychodynamische
Ansätze..........184
11.3.1 Spieltherapie......................................... 184
11.4 Familientherapie...................................... 185
11.4.1 Die „Family
Therapy for Depressed Adolescents
............185
11.4.2 Interpersonale Psychotherapie ........................... 186
11.4.3 Die „Interpersonal Family
Therapy
......................187
11.5 Effektivität der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen 189
11.6 Übungsfragen zum 11. Kapitel........................... 195
12 Psychopharmaka..................................... 197
Glossar................................................... 199
Literatur ..................................................205
Sachverzeichnis ............................................223
Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick
über den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand
zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt
systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention
und Psychotherapie der Störung ein.
Es schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entste¬
hung von Depression und gibt einen Überblick über die
wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen
Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man
depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll thera-
pieren und der Entstehung von Depression vorbeugen
kann.
Zum Studium besonders geeignet:
• Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen
• zahlreiche Übungsaufgaben
• Glossar
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort und Danksagung zur 1. Auflage .9
Einleitung. 11
I
Merkmale der Depression .15
1 Beschreibung und Klassifikation depressiver Störungen.17
1.1 Depressive Störungen.20
1.1.1 Major Depression.20
1.1.2 Dysthyme Störung .23
1.2 Bipolare Störungen.24
1.3 Andere affektive Störungen im DSM-IV.28
1.4 Übungsfragen zum 1. Kapitel.29
2 Erhebungsmethoden und Diagnostik.30
2.1 Diagnostische Interviewschemata .30
2.2 Selbstbeurteilungs-Fragebögen .36
2.3 Ratings von Bezugspersonen .38
2.4 Verhaltensbeobachtung .38
2.5 Familienevaluation.40
2.6 Maße für mit Depression zusammenhängende
Konstrukte
.41
2.7 Psychosoziale Beeinträchtigung.42
2.8 Übungsfragen zum 2. Kapitel.45
3 Epidemiologie.46
3.1 Häufigkeiten von Depression.47
3.2 Depression und Geschlecht .55
3.3 Depression und Alter.59
3.4 Depression und Pubertät.61
3.5 Übungsfragen zum 3. Kapitel.64
4 Komorbidität .65
4.1 Komorbidität depressiver Störungen .65
4.2 Alter bei Störungsbeginn und zeitliche Abfolge der Störungen . 68
4.2.1 Zeitliche Abfolge depressiver Störungen.69
4.2.2 Zeitliche Abfolge von Depression und Angst .69
4.3 Mögliche Erklärungen für Komorbidität.71
4.4 Klinische Auswirkungen von Komorbidität .73
4.5 Übungsfragen zum 4. Kapitel.78
6 Inhalt
5 Psychosoziale Beeinträchtigung und Inanspruchnahme
von Gesundheitsdiensten der psychosozialen Versorgung . 79
5.1 Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Depression. 82
5.2 Übungsfragen zum 5. Kapitel . 87
6 Verlauf. 88
6.1 Studien zur Untersuchung des Verlaufs depressiver Störengen . 88
6.1.1 Klinische Studien. 88
6.1.2 Hochrisiko-Studien . 92
6.1.3 Epidemiologische Studien . 92
6.2 Dauer der depressiven Episoden . 94
6.3 Raten und Prädiktoren von Genesung . 96
6.4 Rückfallraten und -prädiktoren . 99
6.5 „Switch Rates" von Depression zur Bipolaren Störung. 100
6.6 Übungsfragen zum 6. Kapitel . 101
II
Theorien und Risikofaktoren . 103
7 Entstehungsmodelle von Depression . 105
7.1 Kognitiv-behaviorale Modelle. 105
7.1.1 Die Kognitive Theorie von Beck. 105
7.1.2 Das Modell der gelernten Hilflosigkeit. 106
7.1.3 Problemlösungsmodelle. 108
7.1.4 Das zweidimensionale Kontrollmodell . 109
7.1.5 Das assoziative Netzwerk-Modell von
Bower
. 110
7.1.6 Die
Différentielle-
Aufmerksamkeits-Hypothese von Teasdale . 111
7.1.7 Rehms Selbstkontrollmodell der Depression. 112
7.1.8 Das „Competency-Based-Model" . 113
7.1.9 Verstärker-Verlust-Modell der Depression. 113
7.2 Psychoanalytische bzw.
psychodynamische
Modelle . 114
7.3 MultifaktorielleModelle . 116
7.3.1 Das
Integrative
Modell. 116
7.3.2 Das multifaktorielle Modell. 118
7.4 Übungsfragen zum 7. Kapitel . 120
8 Familiäre Faktoren . 121
8.1 Mechanismen zur Erklärung der familiären Häufung
von Depression. 122
8.2 Studien mit depressiven Eltern . 124
8.3 Studien mit Kindern depressiver Eltern. 127
8.4 Beobachtungsstudien und Depression. 129
8.5 Familiäre Interaktion . 133
8.6 Übungsfragen zum 8. Kapitel . 136
Inhalt 7
9 Kognitive Faktoren.137
9.1 Kognitionen bei depressiven Jugendlichen.138
9.2 Kognitive Faktoren und der Verlauf von Depression. 144
9.3 Übungsfragen zum 9. Kapitel. 146
10 Lebensereignisse und Bewältigungsstrategien. 147
10.1 Lebensereignisse und der Verlauf von Depression. 152
10.2 Mechanismen und Prozesse .152
10.3 Übungsfragen zum 10. Kapitel. 157
III
Prävention und Intervention.159
11 Psychologische Prävention und Intervention.161
11.1 Kognitive Verhaltenstherapie. 161
11.1.1 Der
„Adolescent Coping with
Depression
Course" (CWD-A)
. . 164
11.1.2 Das
„Primary and Secondary Control Enhancement
Training Program" (PASCET)
.169
11.1.3
Das „Problem Solving for Life Program"
. 174
11.2 Präventionsprogramme für
Kinder
mit hohem Risiko .178
11.2.1 „Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit Im Sozialen Alltag"
(LARS & LISA) . 178
11.2.2 Das „New
Beginnings Program"
. 179
11.2.3 Das Präventionsprogramm für Kinder depressiver Eltern . 182
11.3 Psychoanalytische bzw.
psychodynamische
Ansätze.184
11.3.1 Spieltherapie. 184
11.4 Familientherapie. 185
11.4.1 Die „Family
Therapy for Depressed Adolescents"
.185
11.4.2 Interpersonale Psychotherapie . 186
11.4.3 Die „Interpersonal Family
Therapy"
.187
11.5 Effektivität der psychologischen Interventionen bei Jugendlichen 189
11.6 Übungsfragen zum 11. Kapitel. 195
12 Psychopharmaka. 197
Glossar. 199
Literatur .205
Sachverzeichnis .223
Dieses Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick
über den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand
zur Depression im Kindes- und Jugendalter. Es führt
systematisch in Klassifikation, Diagnose, Prävention
und Psychotherapie der Störung ein.
Es schildert theoretische Erklärungsmodelle zur Entste¬
hung von Depression und gibt einen Überblick über die
wichtigsten Forschungsergebnisse zu den vielfältigen
Risikofaktoren. Gezeigt wird außerdem, wie man
depressive Kinder und Jugendliche wirkungsvoll thera-
pieren und der Entstehung von Depression vorbeugen
kann.
Zum Studium besonders geeignet:
• Marginalienspalte mit Schlüsselbegriffen
• zahlreiche Übungsaufgaben
• Glossar |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Essau, Cecilia |
author_facet | Essau, Cecilia |
author_role | aut |
author_sort | Essau, Cecilia |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022586086 |
classification_rvk | CU 3200 CU 4000 YQ 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)180162617 (DE-599)BVBBV022586086 |
discipline | Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Psychologie Medizin |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022586086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070816s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825222949</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2294-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019212</subfield><subfield code="9">978-3-497-01921-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180162617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022586086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)154073:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Essau, Cecilia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Depression bei Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen</subfield><subfield code="c">Cecilia A. Essau</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Angst und Depression bei Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">2294 : Psychologie, Medizin</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2000 u.d.T.: Essau, Cecilia: Angst und Depression bei Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">2294 : Psychologie, Medizin</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792267</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Lehrbuch |
id | DE-604.BV022586086 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:16:46Z |
indexdate | 2024-08-01T11:22:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825222949 9783497019212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015792267 |
oclc_num | 180162617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-92 DE-634 DE-N32 |
owner_facet | DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-92 DE-634 DE-N32 |
physical | 226 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spellingShingle | Essau, Cecilia Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen UTB für Wissenschaft Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Depression (DE-588)4011474-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4011474-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |
title_alt | Angst und Depression bei Jugendlichen |
title_auth | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |
title_exact_search | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |
title_exact_search_txtP | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |
title_full | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen Cecilia A. Essau |
title_fullStr | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen Cecilia A. Essau |
title_full_unstemmed | Depression bei Kindern und Jugendlichen psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen Cecilia A. Essau |
title_short | Depression bei Kindern und Jugendlichen |
title_sort | depression bei kindern und jugendlichen psychologisches grundlagenwissen mit 41 tabellen und 139 ubungsfragen |
title_sub | psychologisches Grundlagenwissen ; mit 41 Tabellen und 139 Übungsfragen |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Depression (DE-588)4011474-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Jugend Depression Kind Hochschulschrift Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015792267&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT essaucecilia depressionbeikindernundjugendlichenpsychologischesgrundlagenwissenmit41tabellenund139ubungsfragen AT essaucecilia angstunddepressionbeijugendlichen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 3200 E78(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |