Frontalunterricht - neu entdeckt: Integration in offene Unterrichtsformen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515406 9783825229481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022585517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110207 | ||
007 | t | ||
008 | 070816s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515406 |9 978-3-7815-1540-6 | ||
020 | |a 9783825229481 |9 978-3-8252-2948-1 | ||
035 | |a (OCoLC)184990108 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984394427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-127 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-2153 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 371.396 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frontalunterricht - neu entdeckt |b Integration in offene Unterrichtsformen |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Frontalunterricht |0 (DE-588)4123235-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Frontalunterricht |0 (DE-588)4123235-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft |w (DE-604)BV000895355 |9 2948 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791708 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409920141688832 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
15
Einleitung: Frontalunterricht - zurück zur Unkultur
des „Beybringens"?.7
1. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen
Klassenunterricht.
1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes.11
1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes.19
2. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin -
Argumente gegen den Frontalunterricht.27
2.1 Zehn Contra-Argumente.27
2.2 . und die Antwort: Ein integriertes Konzept.36
3. Vorteile und didaktische Funktionen - oder:
„Warum ist Frontalunterricht so schön?".39
3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität:
Lehrersicht und Schülerwünsche.39
3.2 Äußere Vorteile.
3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen.51
3.3.1 Informieren und darbieten.51
3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen.58
3.3.3 Lernmethoden vermitteln.76
3.3.4 Entdecken und Problemlösen.85
3.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen.98
3.3.6 Lehr-ZLernprozesse planen, koordinieren, auswerten.112
3.3.7 Klassengemeinschaft fördern.120
3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes.132
Inhaltsverzeichnís
4. Guter Frontalunterricht:
Methodische Möglichkeiten.151
4.1 Planen - inszenieren — motivieren: der Einstieg.151
4.2 Erzählen -vortragen - demonstrieren:
4.3 Tafel- Folien -Medien: die Anschauung.170
4.4 Anreize -Vorschläge- Impulse: das entdeckende Lernen.183
4.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen.192
4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen.205
5. Guter Frontalunterricht:
Raumregie, Körpersprache und Interaktion.215
5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum.215
5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse.226
5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren.232
5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale.238
5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und
der Stil des Frontalunterrichtes.248
6. Die Perspektive: Frontalunterricht in offene
Unterrichtsformen integrieren.255
Literatur.269 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
15
Einleitung: Frontalunterricht - zurück zur Unkultur
des „Beybringens"?.7
1. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen
Klassenunterricht.
1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes.11
1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes.19
2. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin -
Argumente gegen den Frontalunterricht.27
2.1 Zehn Contra-Argumente.27
2.2 . und die Antwort: Ein integriertes Konzept.36
3. Vorteile und didaktische Funktionen - oder:
„Warum ist Frontalunterricht so schön?".39
3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität:
Lehrersicht und Schülerwünsche.39
3.2 Äußere Vorteile.
3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen.51
3.3.1 Informieren und darbieten.51
3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen.58
3.3.3 Lernmethoden vermitteln.76
3.3.4 Entdecken und Problemlösen.85
3.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen.98
3.3.6 Lehr-ZLernprozesse planen, koordinieren, auswerten.112
3.3.7 Klassengemeinschaft fördern.120
3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes.132
Inhaltsverzeichnís
4. Guter Frontalunterricht:
Methodische Möglichkeiten.151
4.1 Planen - inszenieren — motivieren: der Einstieg.151
4.2 Erzählen -vortragen - demonstrieren:
4.3 Tafel- Folien -Medien: die Anschauung.170
4.4 Anreize -Vorschläge- Impulse: das entdeckende Lernen.183
4.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen.192
4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen.205
5. Guter Frontalunterricht:
Raumregie, Körpersprache und Interaktion.215
5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum.215
5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse.226
5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren.232
5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale.238
5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und
der Stil des Frontalunterrichtes.248
6. Die Perspektive: Frontalunterricht in offene
Unterrichtsformen integrieren.255
Literatur.269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022585517 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1900 DP 1920 DP 2260 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)184990108 (DE-599)DNB984394427 |
dewey-full | 371.396 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.396 |
dewey-search | 371.396 |
dewey-sort | 3371.396 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022585517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070816s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515406</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1540-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825229481</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2948-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184990108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984394427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.396</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frontalunterricht - neu entdeckt</subfield><subfield code="b">Integration in offene Unterrichtsformen</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frontalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123235-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frontalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123235-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2948</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791708</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022585517 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:16:33Z |
indexdate | 2024-08-15T00:06:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515406 9783825229481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791708 |
oclc_num | 184990108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-127 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-634 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-739 DE-2153 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-127 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-N32 DE-634 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-739 DE-2153 DE-Freis2 |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Gudjons, Herbert 1940- Verfasser (DE-588)115793348 aut Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen von Herbert Gudjons 2., durchges. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 277 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft Frontalunterricht (DE-588)4123235-5 gnd rswk-swf Frontalunterricht (DE-588)4123235-5 s DE-604 UTB 2948 : Schulpädagogik, Erziehungswissenschaft (DE-604)BV000895355 2948 Digitalisierung SB Ansbach application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen UTB Frontalunterricht (DE-588)4123235-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123235-5 |
title | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen |
title_auth | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen |
title_exact_search | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen |
title_exact_search_txtP | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen |
title_full | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen von Herbert Gudjons |
title_short | Frontalunterricht - neu entdeckt |
title_sort | frontalunterricht neu entdeckt integration in offene unterrichtsformen |
title_sub | Integration in offene Unterrichtsformen |
topic | Frontalunterricht (DE-588)4123235-5 gnd |
topic_facet | Frontalunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert frontalunterrichtneuentdecktintegrationinoffeneunterrichtsformen |