Reaktion, Koordination und Balance: 2 Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
Beschreibung: | 109 S. Ill. |
ISBN: | 9783403047117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022585318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080124 | ||
007 | t | ||
008 | 070816s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403047117 |9 978-3-403-04711-7 | ||
035 | |a (OCoLC)219797040 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022585318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-37 | ||
100 | 1 | |a Liebl, Doris |e Verfasser |0 (DE-588)1141723840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reaktion, Koordination und Balance |n 2 |p Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4 |c Doris Liebl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 109 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022280439 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791513 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136725505638400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................................................................................................................................. 6
1. Gesundheit: Bewegung ist die beste Medizin............................................................................... 7
1.1 Bewegungserleben.................................................................................................................... 7
1.2 Musik in der Bewegungserziehung............................................................................................ 9
1.3 Ausdauerschulung..................................................................................................................... 11
1.4 Körperhaltung: Gutes für den Rücken....................................................................................... 16
1.4.1 Theorie......................................................................................................................................... 16
1.4.2 Wirbelsäulenzirkel........................................................................................................................ 16
1.4.3 Partnerübungen zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit................................................ 18
1.4.4 Turnen mit Luftballon und Pezziball............................................................................................. 19
1.4.5 Spielend den Rücken kräftigen: Wettspiele................................................................................. 21
1.5 Koordination und Rhythmik....................................................................................................... 22
1.5.1 Koordination und Rhythmik mit Alltagsmaterialien...................................................................... 22
1.5.2 Koordinationsübungen und Gehirnjogging.................................................................................. 23
1.5.3 Tanzideen..................................................................................................................................... 24
2. Miteinander lachen - Spiele, die Spaß machen............................................................................ 25
2.1 Vorüberlegungen: Die Systematik der Spiele im Schulalter....................................................... 25
2.2 Spielen mit ungewöhnlichen Materialien.................................................................................... 25
2.3 Frühlingserwachen in Feld und Flur........................................................................................... 26
2.4 Es springt und rollt: Spiele mit Bällen........................................................................................ 28
2.4.1 Funktionen von Ballspielen.......................................................................................................... 28
2.4.2 Unterschiedliche Bälle................................................................................................................. 28
2.4.3 Elementare Ballspiele................................................................................................................... 29
2.4.4 Einfache Technikspiele................................................................................................................. 29
2.4.5 Spaß- und Rückschlagspiele....................................................................................................... 30
2.4.6 Spaßspiele................................................................................................................................... 31
2.4.7 Wir basteln spezielle Bälle........................................................................................................... 31
3. Sport in der Natur................................................................................................................................. 32
3.1 Vorüberlegungen........................................................................................................................ 32
3.2 Radfahren.................................................................................................................................. 32
3.2.1 Radfahrparcours.......................................................................................................................... 32
3.2.2 Rad fahren und laufen im Gelände (Ausdauer)............................................................................ 33
3.2.3 Biathlon........................................................................................................................................ 34
3.3 Vertrauensspiele......................................................................................................................... 34
3.4 Naturzehnkampf......................................................................................................................... 35
3.5 Schatzsuche............................................................................................................................... 36
3.6 Sachensucher (Umweltschutzspiel)........................................................................................... 36
4. Sport in verschiedenen Jahreszeiten.............................................................................................. 37
4.1 Eislaufen..................................................................................................................................... 37
4.1.1 Erste Schritte: Gehen und Gleiten............................................................................................... 37
4.1.2 Bremsen....................................................................................................................................... 38
4.1.3 Stürze und Notfälle...................................................................................................................... 38
4.1.4 Vorwärts fahren............................................................................................................................ 38
4.1.5 Kurven fahren............................................................................................................................... 39
4.1.6 Balance- und Koordinationsübungen (mit und ohne Partner)..................................................... 39
4.1.7 Rückwärts fahren......................................................................................................................... 40
4.1.8 Kunststücke und Tricks................................................................................................................ 40
4.1.9 Spielideen.................................................................................................................................... 40
4.2 Trendsport Inlineskating............................................................................................................. 40
4.2.1 Grundlagen.................................................................................................................................. 40
4.2.2 Richtiges Verhalten bei Sturzgefahr............................................................................................. 41
4.2.3 Die richtige Technik: Fahren und sicheres Bremsen.................................................................... 41
4.2.4 Der Skating-Führerschein............................................................................................................ 42
4.3 Trend- und Freizeitsport Cityroller.............................................................................................. 44
4.3.1 Vor Beginn der Fahrt.................................................................................................................... 44
4.3.2 Erste Übungen mit dem Roller..................................................................................................... 44
4.3.3 Für Geübte................................................................................................................................... 45
4.3.4 Für Könner................................................................................................................................... 46
5. Leichtathletik: Laufen, Springen, Werfen....................................................................................... 47
5.1 Lauf- und Sprungschulung........................................................................................................ 47
5.1.1 Stundenbild 1............................................................................................................................... 47
5.1.2 Stundenbild 2............................................................................................................................... 48
5.2 Im Freien: Sprint......................................................................................................................... 49
5.3 Wurfschulung............................................................................................................................. 50
5.3.1 Werfen in der Halle....................................................................................................................... 50
5.3.2 Werfen im Freien.......................................................................................................................... 51
5.4 Spaß und Spiel (Gaudi-Olympiade)............................................................................................ 52
5.5 Ausdauertraining........................................................................................................................ 54
5.5.1 Theorie......................................................................................................................................... 55
5.5.2 Stundenbild 1............................................................................................................................... 56
5.5.3 Stundenbild 2............................................................................................................................... 57
5.5.4 Ausdauerspiele mit Bällen........................................................................................................... 58
6. Spaß im Wasser.................................................................................................................................... 61
6.1 Vorüberlegungen........................................................................................................................ 61
6.2 Das Schwimmbad kennenlernen............................................................................................... 61
6.2.1 Die erste Stunde im Schwimmbad.............................................................................................. 62
6.2.2 Wassergewöhnung...................................................................................................................... 62
6.3 Springen und Schwimmen......................................................................................................... 63
6.4 Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten..................................................................................... 64
6.5 Rückenschwimmen 1: Transportschwimmen............................................................................ 65
6.6 Rückenschwimmen 2: Optimale Lage im Wasser...................................................................... 66
6.7 Ziehen, Schieben und Tauchen.................................................................................................. 67
6.8 Spiele im Wasser........................................................................................................................ 68
6.8.1 Beliebte Spiele zum Aufwärmen.................................................................................................. 68
6.8.2 Beliebte Spiele mit Bällen............................................................................................................ 69
6.8.3 Spiele mit Schwämmen............................................................................................................... 70
6.8.4 Spiele mit Wäscheklammern....................................................................................................... 71
7. Turnen an Geräten............................................................................................................................... 72
7.1 Spaß am Barren für alle............................................................................................................. 72
7.1.1 Übungen an gleich hohen Holmen.............................................................................................. 72
7.1.2 Übungen an verschieden hohen Holmen..................................................................................... 73
7.2 Geräteturnen an Bock und Kasten............................................................................................ 74
7.2.1 Stundenbild 1............................................................................................................................... 74
7.2.2 Stundenbild 2............................................................................................................................... 75
7.3 Turnen an den Ringen................................................................................................................ 75
7.4 Langbänke, Matten und Sprossenwand.................................................................................... 77
7.4.1 Stundenbild 1............................................................................................................................... 77
7.4.2 Stundenbild 2............................................................................................................................... 78
7.5 Schritte und Sprünge für Bodenturnen und Schwebebalken - Grundlagen............................. 80
7.5.1 Partnerübungen im Stehen (Körperspannung, Balance)............................................................. 80
7.5.2 Partnerübungen am Boden.......................................................................................................... 80
7.5.3 Vorübungen für Boden und Schwebebalken............................................................................... 80
7.5.4 Schritte und Sprünge auf dem Schwebebalken.......................................................................... 82
7.6 Bodenturnen.............................................................................................................................. 82
7.7 Grundübungen am Reck............................................................................................................ 84
8. Ideen für einen fächerübergreifenden Unterricht........................................................................ 85
8.1 Darstellungsspiele...................................................................................................................... 85
8.2 Vertrauensspiele im Abenteuersport mit Klein- und Großgeräten............................................. 87
8.3 Verbesserung von Zeitgefühl und sozialem Verhalten............................................................... 89
8.4 Plus, Minus, Mal, Geteilt- Rechnen und Bewegen................................................................... 91
8.4.1 Stundenbild 1............................................................................................................................... 91
8.4.2 Stundenbild 2: Kreatives Rechnen für Rechenfüchse................................................................. 92
8.5
Let s move!
- Fächerübergreifende Bewegungsideen zur Ergänzung
des Englischunterrichts.............................................................................................................. 93
8.5.1
My name is
... -Vorstellen der eigenen Person.......................................................................... 94
8.5.2
Numbers:
Darstellen und Benennen von Zahlen......................................................................... 94
8.5.3
Colours:
Darstellen und Benennen von Farben........................................................................... 94
8.5.4
Pets and animals:
Tiere................................................................................................................ 95
8.5.5
Weather and seasons:
Jahreszeiten und Wetter.......................................................................... 95
8.5.6
Body and movements
.................................................................................................................. 96
9.
Stretching
............................................................................................................................................... 98
9.1 Vorbemerkungen........................................................................................................................ 98
9.2 Arten des
Stretchings
................................................................................................................. 98
9.3 Reizintensität, Reizumfang und Reizhäufigkeit.......................................................................... 99
9.4
Stretching
für den Rücken......................................................................................................... 99
9.5
Stretching
für die Beinmuskulatur.............................................................................................. 100
10. Literaturangaben.................................................................................................................................. 102
Anhang.............................................................................................................................................................. 103
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 6
1. Gesundheit: Bewegung ist die beste Medizin. 7
1.1 Bewegungserleben. 7
1.2 Musik in der Bewegungserziehung. 9
1.3 Ausdauerschulung. 11
1.4 Körperhaltung: Gutes für den Rücken. 16
1.4.1 Theorie. 16
1.4.2 Wirbelsäulenzirkel. 16
1.4.3 Partnerübungen zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. 18
1.4.4 Turnen mit Luftballon und Pezziball. 19
1.4.5 Spielend den Rücken kräftigen: Wettspiele. 21
1.5 Koordination und Rhythmik. 22
1.5.1 Koordination und Rhythmik mit Alltagsmaterialien. 22
1.5.2 Koordinationsübungen und Gehirnjogging. 23
1.5.3 Tanzideen. 24
2. Miteinander lachen - Spiele, die Spaß machen. 25
2.1 Vorüberlegungen: Die Systematik der Spiele im Schulalter. 25
2.2 Spielen mit ungewöhnlichen Materialien. 25
2.3 Frühlingserwachen in Feld und Flur. 26
2.4 Es springt und rollt: Spiele mit Bällen. 28
2.4.1 Funktionen von Ballspielen. 28
2.4.2 Unterschiedliche Bälle. 28
2.4.3 Elementare Ballspiele. 29
2.4.4 Einfache Technikspiele. 29
2.4.5 Spaß- und Rückschlagspiele. 30
2.4.6 Spaßspiele. 31
2.4.7 Wir basteln spezielle Bälle. 31
3. Sport in der Natur. 32
3.1 Vorüberlegungen. 32
3.2 Radfahren. 32
3.2.1 Radfahrparcours. 32
3.2.2 Rad fahren und laufen im Gelände (Ausdauer). 33
3.2.3 Biathlon. 34
3.3 Vertrauensspiele. 34
3.4 Naturzehnkampf. 35
3.5 Schatzsuche. 36
3.6 Sachensucher (Umweltschutzspiel). 36
4. Sport in verschiedenen Jahreszeiten. 37
4.1 Eislaufen. 37
4.1.1 Erste Schritte: Gehen und Gleiten. 37
4.1.2 Bremsen. 38
4.1.3 Stürze und Notfälle. 38
4.1.4 Vorwärts fahren. 38
4.1.5 Kurven fahren. 39
4.1.6 Balance- und Koordinationsübungen (mit und ohne Partner). 39
4.1.7 Rückwärts fahren. 40
4.1.8 Kunststücke und Tricks. 40
4.1.9 Spielideen. 40
4.2 Trendsport Inlineskating. 40
4.2.1 Grundlagen. 40
4.2.2 Richtiges Verhalten bei Sturzgefahr. 41
4.2.3 Die richtige Technik: Fahren und sicheres Bremsen. 41
4.2.4 Der Skating-Führerschein. 42
4.3 Trend- und Freizeitsport Cityroller. 44
4.3.1 Vor Beginn der Fahrt. 44
4.3.2 Erste Übungen mit dem Roller. 44
4.3.3 Für Geübte. 45
4.3.4 Für Könner. 46
5. Leichtathletik: Laufen, Springen, Werfen. 47
5.1 Lauf- und Sprungschulung. 47
5.1.1 Stundenbild 1. 47
5.1.2 Stundenbild 2. 48
5.2 Im Freien: Sprint. 49
5.3 Wurfschulung. 50
5.3.1 Werfen in der Halle. 50
5.3.2 Werfen im Freien. 51
5.4 Spaß und Spiel (Gaudi-Olympiade). 52
5.5 Ausdauertraining. 54
5.5.1 Theorie. 55
5.5.2 Stundenbild 1. 56
5.5.3 Stundenbild 2. 57
5.5.4 Ausdauerspiele mit Bällen. 58
6. Spaß im Wasser. 61
6.1 Vorüberlegungen. 61
6.2 Das Schwimmbad kennenlernen. 61
6.2.1 Die erste Stunde im Schwimmbad. 62
6.2.2 Wassergewöhnung. 62
6.3 Springen und Schwimmen. 63
6.4 Kraulschwimmen, Tauchen und Gleiten. 64
6.5 Rückenschwimmen 1: Transportschwimmen. 65
6.6 Rückenschwimmen 2: Optimale Lage im Wasser. 66
6.7 Ziehen, Schieben und Tauchen. 67
6.8 Spiele im Wasser. 68
6.8.1 Beliebte Spiele zum Aufwärmen. 68
6.8.2 Beliebte Spiele mit Bällen. 69
6.8.3 Spiele mit Schwämmen. 70
6.8.4 Spiele mit Wäscheklammern. 71
7. Turnen an Geräten. 72
7.1 Spaß am Barren für alle. 72
7.1.1 Übungen an gleich hohen Holmen. 72
7.1.2 Übungen an verschieden hohen Holmen. 73
7.2 Geräteturnen an Bock und Kasten. 74
7.2.1 Stundenbild 1. 74
7.2.2 Stundenbild 2. 75
7.3 Turnen an den Ringen. 75
7.4 Langbänke, Matten und Sprossenwand. 77
7.4.1 Stundenbild 1. 77
7.4.2 Stundenbild 2. 78
7.5 Schritte und Sprünge für Bodenturnen und Schwebebalken - Grundlagen. 80
7.5.1 Partnerübungen im Stehen (Körperspannung, Balance). 80
7.5.2 Partnerübungen am Boden. 80
7.5.3 Vorübungen für Boden und Schwebebalken. 80
7.5.4 Schritte und Sprünge auf dem Schwebebalken. 82
7.6 Bodenturnen. 82
7.7 Grundübungen am Reck. 84
8. Ideen für einen fächerübergreifenden Unterricht. 85
8.1 Darstellungsspiele. 85
8.2 Vertrauensspiele im Abenteuersport mit Klein- und Großgeräten. 87
8.3 Verbesserung von Zeitgefühl und sozialem Verhalten. 89
8.4 Plus, Minus, Mal, Geteilt- Rechnen und Bewegen. 91
8.4.1 Stundenbild 1. 91
8.4.2 Stundenbild 2: Kreatives Rechnen für Rechenfüchse. 92
8.5
Let's move!
- Fächerübergreifende Bewegungsideen zur Ergänzung
des Englischunterrichts. 93
8.5.1
My name is
. -Vorstellen der eigenen Person. 94
8.5.2
Numbers:
Darstellen und Benennen von Zahlen. 94
8.5.3
Colours:
Darstellen und Benennen von Farben. 94
8.5.4
Pets and animals:
Tiere. 95
8.5.5
Weather and seasons:
Jahreszeiten und Wetter. 95
8.5.6
Body and movements
. 96
9.
Stretching
. 98
9.1 Vorbemerkungen. 98
9.2 Arten des
Stretchings
. 98
9.3 Reizintensität, Reizumfang und Reizhäufigkeit. 99
9.4
Stretching
für den Rücken. 99
9.5
Stretching
für die Beinmuskulatur. 100
10. Literaturangaben. 102
Anhang. 103 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Liebl, Doris |
author_GND | (DE-588)1141723840 |
author_facet | Liebl, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Liebl, Doris |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022585318 |
ctrlnum | (OCoLC)219797040 (DE-599)BVBBV022585318 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01308nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022585318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070816s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047117</subfield><subfield code="9">978-3-403-04711-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219797040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022585318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebl, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141723840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reaktion, Koordination und Balance</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4</subfield><subfield code="c">Doris Liebl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022280439</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791513</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022585318 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:16:29Z |
indexdate | 2024-07-09T21:00:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015791513 |
oclc_num | 219797040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-37 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-37 |
physical | 109 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Liebl, Doris Verfasser (DE-588)1141723840 aut Reaktion, Koordination und Balance 2 Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4 Doris Liebl 1. Aufl. Donauwörth Auer 2007 109 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung (DE-604)BV022280439 2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Liebl, Doris Reaktion, Koordination und Balance |
title | Reaktion, Koordination und Balance |
title_auth | Reaktion, Koordination und Balance |
title_exact_search | Reaktion, Koordination und Balance |
title_exact_search_txtP | Reaktion, Koordination und Balance |
title_full | Reaktion, Koordination und Balance 2 Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4 Doris Liebl |
title_fullStr | Reaktion, Koordination und Balance 2 Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4 Doris Liebl |
title_full_unstemmed | Reaktion, Koordination und Balance 2 Erprobte Unterrichtsideen für den Sportunterricht in den Klassen 3 und 4 Doris Liebl |
title_short | Reaktion, Koordination und Balance |
title_sort | reaktion koordination und balance erprobte unterrichtsideen fur den sportunterricht in den klassen 3 und 4 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015791513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022280439 |
work_keys_str_mv | AT liebldoris reaktionkoordinationundbalance2 |