Ein kohärentes Konzentrationsrecht für die Medienlandschaft in Deutschland:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
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Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
28 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I.
Einleitung 11
II.
Die verfassungsrechtlichen Vorgaben 12
1. Die Bedeutung der verfassungsgerichtlichen Auslegung 12
2. Die Rundfimkfreiheit als dienende Freiheit 13
HI. Die rundfunkrechtliche Dimension: Die einfachgesetzlichen
Regelungen des Rundfunkstaatsvertrags 17
1. Die Sicherung der Meinungsvielfalt nach dem Rundfunkstaats
vertrag 17
a) Das Zuschaueranteilsmodell 17
b) Die Vermutungsregelungen des § 26 Abs. 2 RStV 17
c) Das Verbot vorherrschender Meinungsmacht nach § 26 Abs. 1
RStV 19
d) Die Gewichtungsfaktoren bei medienrelevanten verwandten
Märkten 24
2. Fazit 25
a) Der unbestimmte Rechtsbegriff der „vorherrschenden
Meinungsmacht 25
b) Die Bewertung im internationalen Vergleich 27
3. Die rechtliche Behandlung von Programmplattformen 28
IV.
Die kartellrechtliche Dimension: Die einfachgesetzlichen
Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen 30
V.
Das Verhältnis der Regelungen zur Sicherung der
Meinungsvielfalt zu den kartellrechtlichen Regelungen 33
VI.
Die europarechtlichen Vorgaben 35
ł
. Die Kompetenz der EG zu Regelungen im Rundfimkbereieh 35
7
a) Die
Bedeutung der Dienstleistungsfreiheit und der
Kultur
35
b)
Der Rundfunk als Teil der Kultur 38
c) Die Konsequenzen für die Kompetenzen im Rundfunkbereich 39
d) Die Gemeinschaftsgrundrechte und die Vielfaltsicherang 40
2. Das europäische Wettbewerbsrecht 46
VII. Die
Institutionen und die verfahrensrechtlichen Regelungen 49
1. Allgemeines 49
2. Die
КБК
und die KDLM 49
a) Die Besetzung der
KEK
50
b)
Die Ermittlung der Zuschaueranteile 52
c) Die
В
indungsWirkung der Entscheidungen der
KEK
und die
Möglichkeit der Anrufung der KDLM 53
d) Die Entscheidungskompetenzen der
KEK
bezüglich der
Voraussetzungen der Bonusregelungen (Regional- und
Drittfenster) 53
aa) Die Entscheidung über die Voraussetzungen des § 25 Abs. 4
Satz 1 RStV 53
bb)Die Entscheidung über die von Regionalfenstern nach § 31
Abs. 2 Satz 2 und 25 Abs. 4 Satz 2 bis 4 RStV zu erfüllenden
Voraussetzungen 54
cc) Die Entscheidung über die von Drittfenstern nach § 31 RStV
zu erfüllenden Voraussetzungen 56
e) Die Mitwirkung der
KEK
bei der Auswahl und Zulassung von
Drittfensterprogrammen 56
3. Die
KEK
und das Kartellamt 57
VIII. Die möglichen Änderungen des Rundfunkstaatsvertrages 59
1. Die möglichen Änderungen des materiellen Rechts 59
2. Die möglichen Verbesserungen des Verfahrensrechts 60
a) Allgemeines 60
b) Die Auskünfte-und Ermittlungsbefugnisse 61
8
c)
Die abschließende Entscheidungszuständigkeit der
KEK
64
d)
Die Zusammensetzung der
KEK
65
e)
Die verbesserte Verfahrensbeteiligung der
KEK
bei der
Unbedenklichkeitsbestätigung von Beteiligungsveränderungen 65
f) Das Vollzugsverbot für Beteiligungsveränderungen vor ihrer
Unbedenklichkeitsbestätigung 67
g) Das Einvernehmen bei Regional- und Drittfensterzulassungen 68
h) Die Veröffentlichung und die Weiterleitung der Beschlüsse der
KEK
70
і)
Die Zusammenarbeit mit dem Kartellamt 70
Literaturverzeichnis 73
Die beantragte
Fusion
von
Springer
und ProSiebenSat. 1
hát
in
Deutschland
eine Diskussion um die Regelung der IVIedienkonzentration entfacht. Diese Un¬
tersuchung skizziert den rechtlichen Rahmen des Medienkonzentrationsrechts
und beleuchtet die geltende Rechtslage kritisch. So plädieren die Verfasser
matenellrechtlich für eine Beibehaltung des unbestimmten Rechtsbegriffs der
vorherrschenden Meinungsmacht in § 26 Abs. 2 RStV. Verfahrensrechtlich
betrachten die Verfasser die parallele Prüfung der Medienkonzentration durch
die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
(KEK)
und die Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM) als
ineffizient und befürworten eine stärkere Stellung der
KEK
sowie eine ge¬
setzliche Pflicht zur Zusammenarbeit zwischen
KEK
und Kartellamt. Konkret
formulierte Änderungsvorschläge für den Rundfünkstaatsvertrag schließen die
Untersuchung ab.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
I.
Einleitung 11
II.
Die verfassungsrechtlichen Vorgaben 12
1. Die Bedeutung der verfassungsgerichtlichen Auslegung 12
2. Die Rundfimkfreiheit als dienende Freiheit 13
HI. Die rundfunkrechtliche Dimension: Die einfachgesetzlichen
Regelungen des Rundfunkstaatsvertrags 17
1. Die Sicherung der Meinungsvielfalt nach dem Rundfunkstaats
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a) Das Zuschaueranteilsmodell 17
b) Die Vermutungsregelungen des § 26 Abs. 2 RStV 17
c) Das Verbot vorherrschender Meinungsmacht nach § 26 Abs. 1
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2. Fazit 25
a) Der unbestimmte Rechtsbegriff der „vorherrschenden
Meinungsmacht" 25
b) Die Bewertung im internationalen Vergleich 27
3. Die rechtliche Behandlung von Programmplattformen 28
IV.
Die kartellrechtliche Dimension: Die einfachgesetzlichen
Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen 30
V.
Das Verhältnis der Regelungen zur Sicherung der
Meinungsvielfalt zu den kartellrechtlichen Regelungen 33
VI.
Die europarechtlichen Vorgaben 35
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7
a) Die
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35
b)
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c) Die Konsequenzen für die Kompetenzen im Rundfunkbereich 39
d) Die Gemeinschaftsgrundrechte und die Vielfaltsicherang 40
2. Das europäische Wettbewerbsrecht 46
VII. Die
Institutionen und die verfahrensrechtlichen Regelungen 49
1. Allgemeines 49
2. Die
КБК
und die KDLM 49
a) Die Besetzung der
KEK
50
b)
Die Ermittlung der Zuschaueranteile 52
c) Die
В
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KEK
und die
Möglichkeit der Anrufung der KDLM 53
d) Die Entscheidungskompetenzen der
KEK
bezüglich der
Voraussetzungen der Bonusregelungen (Regional- und
Drittfenster) 53
aa) Die Entscheidung über die Voraussetzungen des § 25 Abs. 4
Satz 1 RStV 53
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Abs. 2 Satz 2 und 25 Abs. 4 Satz 2 bis 4 RStV zu erfüllenden
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zu erfüllenden Voraussetzungen 56
e) Die Mitwirkung der
KEK
bei der Auswahl und Zulassung von
Drittfensterprogrammen 56
3. Die
KEK
und das Kartellamt 57
VIII. Die möglichen Änderungen des Rundfunkstaatsvertrages 59
1. Die möglichen Änderungen des materiellen Rechts 59
2. Die möglichen Verbesserungen des Verfahrensrechts 60
a) Allgemeines 60
b) Die Auskünfte-und Ermittlungsbefugnisse 61
8
c)
Die abschließende Entscheidungszuständigkeit der
KEK
64
d)
Die Zusammensetzung der
KEK
65
e)
Die verbesserte Verfahrensbeteiligung der
KEK
bei der
Unbedenklichkeitsbestätigung von Beteiligungsveränderungen 65
f) Das Vollzugsverbot für Beteiligungsveränderungen vor ihrer
Unbedenklichkeitsbestätigung 67
g) Das Einvernehmen bei Regional- und Drittfensterzulassungen 68
h) Die Veröffentlichung und die Weiterleitung der Beschlüsse der
KEK
70
і)
Die Zusammenarbeit mit dem Kartellamt 70
Literaturverzeichnis 73
Die beantragte
Fusion
von
Springer
und ProSiebenSat. 1
hát
in
Deutschland
eine Diskussion um die Regelung der IVIedienkonzentration entfacht. Diese Un¬
tersuchung skizziert den rechtlichen Rahmen des Medienkonzentrationsrechts
und beleuchtet die geltende Rechtslage kritisch. So plädieren die Verfasser
matenellrechtlich für eine Beibehaltung des unbestimmten Rechtsbegriffs der
vorherrschenden Meinungsmacht in § 26 Abs. 2 RStV. Verfahrensrechtlich
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die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
(KEK)
und die Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM) als
ineffizient und befürworten eine stärkere Stellung der
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