Konfliktbearbeitung an Schulen durch demokratiepädagogische Jugendforschung: die Dialogische Selbstbeobachtung an Schulen und in ihrem sozialen Umfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Politikwissenschaft
142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 501 S. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783825897840 3825897842 |
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INHALTSUEBERSICHT 1. EINLEITUNG 15 2. ZUM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS 36 3. ZWECK DER DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 112 4. ZIELE
DER DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 190 5. IMPLEMENTATION 259 6.
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 313 7. FAZIT 419 8. LITERATURVERZEICHNIS 430
ANHANG 493 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 15 1.1 SCHLAGLICHTER 15 1.2
ZIEL DER ARBEIT 16 1.3 DER DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE ANSATZ 18 1.3.1 ZUR
VERORTUNG DER DEMOKRATIEPAEDAGOGIK IN DER DEMOKRATIE- DISKUSSION 18 1.3.2
VERSTAENDNIS DER DEMOKRATIEPAEDAGOGIK 21 1.3.3 RELEVANZ DES
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHEN BEITRAGS DES SCHUL- PROJEKTS 24 1.4 KRITIK DER
JUGENDFORSCHUNG IN DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER ABSICHT 26 1.4.1
OBJEKTORIENTIERUNG 27 1.4.2 VERWERTUNG 28 1.4.3 ERKENNTNISGEWINN 30
1.4.4 FOLGERUNGEN FUER EINE DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE JUGENDFORSCHUNG. 31
1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 32 2. ZUM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS 36 2.1 ZUR ERKENNTNISTHEORIE 37 2.1.1 PARADIGMENWECHSEL DER
ERKENNTNISTHEORIE 38 2.1.2 RADIKALER VS. SOZIALER KONSTRUKTIVISMUS 40
2.1.3 BERGER/ LUCKMANN: DIE GESELLSCHAFTLICHE KONSTRUKTION DER
WIRKLICHKEIT 42 2.1.3.1 EXTERNALISIERUNG 43 2.1.3.2 OBJEKTIVATION 44
2.1.3.3 INTERNALISIERUNG 47 8 2.2 ERKLAEREN VS. VERSTEHEN 48 2.2.1
QUALITATIVE VS. QUANTITATIVE METHODEN? 54 2.2.2 TRIANGULATION 55 2.3 ZUM
ERKENNTNISFORTSCHRITT 58 2.3.1 POPPER: FORTSCHRITT DURCH FALSIFIKATION
58 2.3.2 KUHN: FORTSCHRITT ALS WISSENSCHAFTLICHE REVOLUTION 59 2.3.3
KONSTRUKTIVISMUS: FORTSCHRITT ALS ERHOEHUNG DER VIABILITAET 62 2.3.4
FEYERABEND: FORTSCHRITT DURCH METHODOLOGISCHEN PLURALISMUS 63 2.4. DER
NORMATIVE EINWAND: DEMOKRATIETHEORIE 65 2.4.1 GEGENSTAND UND KRITIK DES
POSTULATS DER WERTURTEILSFREIHEIT 65 2.4.2 DEMOKRATIE ALS NORM 68
2.4.2.1 NORMATIVE VERSUS DESKRIPTIVE DEMOKRATIETHEORIE? 70 2.4.3
DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTS-, GESELLSCHAFTS- UND LEBENSFORM 72 2.4.3.1
DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTSFORM 74 2.4.3.1.1 REICHWEITE DER
VOLKSSOUVERAENITAET 75 2.4.3.1.2 ZUGEHOERIGKEIT ZUR POLITISCHEN
GEMEINSCHAFT 78 2.4.3.2.3 REPRAESENTATIVE VS. DIREKTE DEMOKRATIE 79
2.4.3.2 DEMOKRATIE ALS GESELLSCHAFTSFORM 81 2.4.3.2.1 FRAENKEL:
PLURALISTISCHE DEMOKRATIETHEORIE 82 2.4.3.2.2 BUERGERGESELLSCHAFT 87
2.4.3.2.3 DELIBERATIVE DEMOKRATIE 93 2.4.3.3 DEMOKRATIE ALS LEBENSFORM
96 2.4.3.3.1 REPUBLIKANISCHES VS. LIBERALES MODELL 96 2.4.3.3.2 ZUR
QUALITAET DES BUERGERS 99 2.4.4 BEGRUENDUNG DER NORM DER DEMOKRATIE 102
2.4.4.1 DEMOKRATIE ALS WISSENSCHAFTSNORM 103 2.4.4.2 SOZIALWISSENSCHAFT
ALS DEMOKRATIEWISSENSCHAFT 105 2.5 ZWISCHENFAZIT 108 3. ZWECK DER
DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 112 3.1 KONFLIKTTHEORIE 112 3.1.1
DAHRENDORF: GESELLSCHAFTSTHEORIE ALS KONFLIKTTHEORIE 115 3.1.2 COSER:
ZUR FUNKTIONALITAET SOZIALER KONFLIKTE 117 3 2 VERFAHREN DER
KONFLIKTBEARBEITUNG UND -REGELUNG 122 3.2.1 KONVENTIONELLE
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN 123 3.2.2 ALTERNATIVE KONSENSORIENTIERTE
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN 126 3.2.3 MEHRSTUFIGE DIALOGISCHE VERFAHREN
128 3.3 KONFLIKTBEARBEITUNG IN DER SCHULE UND IN IHREM SOZIALEN UMFELD
131 3.3.1 FORSCHUNGSPRAKTISCHE SICHT 131 3.3.2 SCHULISCHE SICHT 134
3.3.2.1 SCHULE UND DEMOKRATIE 135 3.3.2.1.1 SICHTWEISEN AUF SCHULE UND
DEMOKRATIE 135 3.3.2.1.2 PARTIZIPATION IN DER SCHULE 139 3.3.2.2
SCHULENTWICKLUNG 144 3.3.2.3 KONFLIKTBEARBEITUNG 148 3.3.2.4 SCHULE UND
SOZIALES UMFELD 155 3.4 JUGENDLICHE ALS KONFLIKTBETROFFENE UND -AKTEURE
160 3.4.1 JUGENDBEGRIFF 160 3.4.2 JUGEND ALS TRANSITIONSPHASE 162
3.4.2.1 TRANSITION UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN 162 3.4.2.2
KONFLIKTTYPOLOGIE DES TRANSITIONSKONZEPTS 164 3.4.3 JUGEND ALS
MORATORIUM 169 3.4.3.1 MORATORIUM UND JUGENDKULTUREN 169 3.4.3.2
KONFLIKTTYPOLOGIE DES MORATORIUMSKONZEPTS 174 3.4.4 JUGEND ALS
KONFLIKTAKTEUR 181 3.5 ZWISCHENFAZIT 184 4. ZIELE DER DIALOGISCHEN
SELBSTBEOBACHTUNG 190 4.1 ERKENNTNISZIELE 191 4.1.1 SOZIALE KONSTRUKTION
DES WISSENS 191 4.1.2 WISSENSINHALTE 194 4.1.2.1 WERTORIENTIERUNGEN 196
4.1.2.2 ZUKUNFTS VORSTELLUNGEN 202 4.2 LERNZIELE 207 4.2.1 SOZIALES
LERNEN 210 4.2.1.1 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 211 4.2.1.2 KONSTRUKTIVE
KONFLIKTFAEHIGKEIT 214 4.2.1.3 WERTEERZIEHUNG 215 4.2.2
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE METHODEN 218 4.3 OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE
220 4.3.1 SEHEN 221 4.3.1.1 DATENERHEBUNG 1: DIALOGISCHES INTERVIEW
(FORM, PRINZIP).221 4.3.1.2 DATENERHEBUNG 2: THEMEN UND FRAGEN 227
4.3.1.2.1 SITUATIONSDEFINITION 228 4.3.1.2.2 WERTORIENTIERUNGEN 229
4.3.1.2.3 ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 232 4.3.1.2.4 KONFLIKTWAHRNEHMUNGEN UND
INTERVIEWABSCHLUSS 234 4.3.1.3 DATENAUSWERTUNG 1: CODIERPLAN 236 10
4.3.1.4 DATENAUSWERTUNG 2: VERARBEITUNG 241 4.3.1.5 AUSBILDUNG 247 4.3.2
BEURTEILEN 249 4.4 ZWISCHENFAZIT 254 IMPLEMENTATION 259 5.1
ENTWICKLUNGSSTRAENGE DES HAMBURGER SCHULWESENS 262 5.1.1 SCHULE UND
DEMOKRATIE 263 5.1.2 SCHULENTWICKLUNG 267 5.1.3 KONFLIKTBEARBEITUNG 268
5.1.4 SCHULE UND SOZIALES UMFELD 272 5.2 DIE PILOTPHASE 275 5.2.1
GENEHMIGUNG 275 5.2.2 VORBEREITUNG 277 5.2.3 DURCHFUEHRUNG 281 5.2.3.1
DURCHFUHRUNG DER DATENERHEBUNG 281 5.2.3.2 RUECKSPIEGELUNG DER ERGEBNISSE
283 5.3 HAUPTPHASE 286 5.3.1 GENEHMIGUNG 286 5.3.2 VORBEREITUNG 287
5.3.2.1 SCHULBEHOERDE 287 5.3.2.2 LANDESINSTITUT 292 5.3.2.3 SCHULEN 295
5.3.3 DURCHFUEHRUNG 300 5.3.3.1 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 300
5.3.3.2 AUSWERTUNG DER DATEN 303 5.3.4 WEITERFUHRUNG 306 5.4
ZWISCHENFAZIT 308 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 313 6.1 EVALUATION DER
DATENERHEBUNG 314 6.1.1 INPUT DER DATENERHEBUNG: AUSBILDUNG UND
LEITFADEN 316 6.1.1.1 AUSBILDUNG 317 6.1.1.2 LEITFADEN 319 6.1.2 PROZESS
DER DATENERHEBUNG: GESPRAECHSVERLAUF 320 6.1.3 ERGEBNIS DER
DATENERHEBUNG: PROTOKOLLE 323 6.1.3.1 IDENTIFIZIERBARKEIT 325 61.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN 326 6.1.3.3 INHALTLICHE VOLLSTAENDIGKEIT 326 6.1.3.4
EMOTIONALE VOLLSTAENDIGKEIT 330 11 6.1.4 KONSEQUENZEN 331 6.2 AUSWERTUNG
DER INTERVIEWS 333 6.2.1 DATENERHEBUNG 333 6.2.2 DATENAUSWERTUNG 336
6.2.3 DEFINITION DER SITUATION 339 6.2.3.1 WOHLBEFINDEN AN DER SCHULE
339 6.2.3.2 SOZIALOEKOLOGISCHE SITUATIONSDEFINITON 340 6.2.3.2.1 SCHULE
341 6.2.3.2.2 HAMBURG 343 6.2.3.2.3 STADTTEIL 345 6.2.3.2.4 REZIPROZITAET
DER SITUATIONSDEFINITION 347 6.2.4 WERTORIENTIERUNGEN 348 6.2.4.1
EXKURS: WERTEFORSCHUNG 348 6.2.4.2 WERTORIENTIERUNGEN IN DER UEBERSICHT
349 6.2.4.2.1 LEBENSGENUSS 350 6.2.4.2.2 POSTMATERIALISTISCHE
SELBSTVERWIRKLICHUNG 352 6.2.4. 23 SOZIALE ORIENTIERUNG 354 6.2.4.2.4
LEISTUNGSORIENTIERUNG 358 6.2.4.2.5 KONKURRENZORIENTIERUNG 360
6.2.4.2.6 KONVENTIONELL-MATERIALISTISCHE ORIENTIERUNG 361 6.2.4.2.7
INDIVIDUALISTISCHE ORIENTIERUNG 364 6.2.4.2.8 KONFORME-NONKONFORME-
ORIENTIERUNG 366 6.2.4.2.9 RELIGIOSITAET 367 6.2.4.2.10 REZIPROZITAET DER
WERTORIENTIERUNGEN 368 6.2.4.3 WERTEQUELLEN 369 6.2.5
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 373 6.2.5.1 ZEITLICHER HORIZONT DER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 373 6.2.5.2 INHALTLICHER HORIZONT DER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 374 6.2.5.2.1 PERSOENLICHE ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN
376 6.2.5.2.2 GESELLSCHAFTLICHE ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 382 6.2.5.2.3
REZIPROZITAET DER ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 384 6.2.5.3 BEWERTUNGEN DER
ZUKUNFTSERWARTUNGEN 385 6.2.5.3.1 POLARITAETENPROFIL 385 6.2.5.3.2
GESAMTBEWERTUNG 389 6.2.6 KONFLIKTWAHRNEHMUNGEN 390 6.2.6.1 PROBLEME UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE: QUANTITATIVE UEBERSICHT.390 6.2.6.2 PROBLEME UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE: INHALTE 392 6.2.6.2.1 SOZIALES SCHULKLIMA 392 12
6.2.6.2.2 LEHRER 393 6.2.6.2.2.1 LEHRER: VERTRAUEN 393 6.2.6.2.2.2
LEHRER: UNTERRICHT 395 6.2.6.2.2.3 LEHRER: SONSTIGES 397 6.2.6.2.3
SOZIALES MITEINANDER DER SCHUELER 399 6.2.6.2.4 AGGRESSION UND GEWALT 401
6.2.6.2.5 SCHULPOLITIK 403 6.2.6.2.6 AUSSTATTUNG UND GESTALTUNG DER
SCHULE 404 6.2.6.2.7 ORGANISATION 405 6.2.6.2.8 ANGEBOT 406 6.2.6.2.9
LEISTUNGSNIVEAU 407 6.2.6.2.10 DROGEN 408 6.2.6.2.11 PARTIZIPATION 409
6.2.6.2.12 SCHULLEITUNG 409 6.2.6.2.13 SONSTIGES 410 6.3 ZWISCHENFAZIT
410 7. FAZIT 419 7.1 BILANZ 419 7.2 AUSBLICK 425 8. LITERATURVERZEICHNIS
430 ANHANG 493 ANHANG A: INTERVIEWLEITFADEN 493 ANHANG B: INTERNES
SCHRIFTENVERZEICHNIS 499 13 PPN: 273518518 TITEL: KONFLIKTBEARBEITUNG AN
SCHULEN DURCH DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE JUGENDFORSCHUNG : DIE DIALOGISCHE
SELBSTBEOBACHTUNG AN SCHULEN UND IN IHREM SOZIALEN UMFELD / CHRISTOPH
BUSCH. - . - MUENSTER : LIT, 2007 ISBN: 978-3-8258-9784-0PB.EUR 39.90,
SFR 61.90; 3-8258-9784-2PB.EUR 39.90, SFR 61.90 BIBLIOGRAPHISCHER
DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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INHALTSUEBERSICHT 1. EINLEITUNG 15 2. ZUM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS 36 3. ZWECK DER DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 112 4. ZIELE
DER DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 190 5. IMPLEMENTATION 259 6.
EMPIRISCHE ERGEBNISSE 313 7. FAZIT 419 8. LITERATURVERZEICHNIS 430
ANHANG 493 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 15 1.1 SCHLAGLICHTER 15 1.2
ZIEL DER ARBEIT 16 1.3 DER DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE ANSATZ 18 1.3.1 ZUR
VERORTUNG DER DEMOKRATIEPAEDAGOGIK IN DER DEMOKRATIE- DISKUSSION 18 1.3.2
VERSTAENDNIS DER DEMOKRATIEPAEDAGOGIK 21 1.3.3 RELEVANZ DES
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHEN BEITRAGS DES SCHUL- PROJEKTS 24 1.4 KRITIK DER
JUGENDFORSCHUNG IN DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHER ABSICHT 26 1.4.1
OBJEKTORIENTIERUNG 27 1.4.2 VERWERTUNG 28 1.4.3 ERKENNTNISGEWINN 30
1.4.4 FOLGERUNGEN FUER EINE DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE JUGENDFORSCHUNG. 31
1.5 GANG DER UNTERSUCHUNG 32 2. ZUM WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS 36 2.1 ZUR ERKENNTNISTHEORIE 37 2.1.1 PARADIGMENWECHSEL DER
ERKENNTNISTHEORIE 38 2.1.2 RADIKALER VS. SOZIALER KONSTRUKTIVISMUS 40
2.1.3 BERGER/ LUCKMANN: DIE GESELLSCHAFTLICHE KONSTRUKTION DER
WIRKLICHKEIT 42 2.1.3.1 EXTERNALISIERUNG 43 2.1.3.2 OBJEKTIVATION 44
2.1.3.3 INTERNALISIERUNG 47 8 2.2 ERKLAEREN VS. VERSTEHEN 48 2.2.1
QUALITATIVE VS. QUANTITATIVE METHODEN? 54 2.2.2 TRIANGULATION 55 2.3 ZUM
ERKENNTNISFORTSCHRITT 58 2.3.1 POPPER: FORTSCHRITT DURCH FALSIFIKATION
58 2.3.2 KUHN: FORTSCHRITT ALS WISSENSCHAFTLICHE REVOLUTION 59 2.3.3
KONSTRUKTIVISMUS: FORTSCHRITT ALS ERHOEHUNG DER VIABILITAET 62 2.3.4
FEYERABEND: FORTSCHRITT DURCH METHODOLOGISCHEN PLURALISMUS 63 2.4. DER
NORMATIVE EINWAND: DEMOKRATIETHEORIE 65 2.4.1 GEGENSTAND UND KRITIK DES
POSTULATS DER WERTURTEILSFREIHEIT 65 2.4.2 DEMOKRATIE ALS NORM 68
2.4.2.1 NORMATIVE VERSUS DESKRIPTIVE DEMOKRATIETHEORIE? 70 2.4.3
DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTS-, GESELLSCHAFTS- UND LEBENSFORM 72 2.4.3.1
DEMOKRATIE ALS HERRSCHAFTSFORM 74 2.4.3.1.1 REICHWEITE DER
VOLKSSOUVERAENITAET 75 2.4.3.1.2 ZUGEHOERIGKEIT ZUR POLITISCHEN
GEMEINSCHAFT 78 2.4.3.2.3 REPRAESENTATIVE VS. DIREKTE DEMOKRATIE 79
2.4.3.2 DEMOKRATIE ALS GESELLSCHAFTSFORM 81 2.4.3.2.1 FRAENKEL:
PLURALISTISCHE DEMOKRATIETHEORIE 82 2.4.3.2.2 BUERGERGESELLSCHAFT 87
2.4.3.2.3 DELIBERATIVE DEMOKRATIE 93 2.4.3.3 DEMOKRATIE ALS LEBENSFORM
96 2.4.3.3.1 REPUBLIKANISCHES VS. LIBERALES MODELL 96 2.4.3.3.2 ZUR
QUALITAET DES BUERGERS 99 2.4.4 BEGRUENDUNG DER NORM DER DEMOKRATIE 102
2.4.4.1 DEMOKRATIE ALS WISSENSCHAFTSNORM 103 2.4.4.2 SOZIALWISSENSCHAFT
ALS DEMOKRATIEWISSENSCHAFT 105 2.5 ZWISCHENFAZIT 108 3. ZWECK DER
DIALOGISCHEN SELBSTBEOBACHTUNG 112 3.1 KONFLIKTTHEORIE 112 3.1.1
DAHRENDORF: GESELLSCHAFTSTHEORIE ALS KONFLIKTTHEORIE 115 3.1.2 COSER:
ZUR FUNKTIONALITAET SOZIALER KONFLIKTE 117 3 2 VERFAHREN DER
KONFLIKTBEARBEITUNG UND -REGELUNG 122 3.2.1 KONVENTIONELLE
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN 123 3.2.2 ALTERNATIVE KONSENSORIENTIERTE
KONFLIKTREGELUNGSVERFAHREN 126 3.2.3 MEHRSTUFIGE DIALOGISCHE VERFAHREN
128 3.3 KONFLIKTBEARBEITUNG IN DER SCHULE UND IN IHREM SOZIALEN UMFELD
131 3.3.1 FORSCHUNGSPRAKTISCHE SICHT 131 3.3.2 SCHULISCHE SICHT 134
3.3.2.1 SCHULE UND DEMOKRATIE 135 3.3.2.1.1 SICHTWEISEN AUF SCHULE UND
DEMOKRATIE 135 3.3.2.1.2 PARTIZIPATION IN DER SCHULE 139 3.3.2.2
SCHULENTWICKLUNG 144 3.3.2.3 KONFLIKTBEARBEITUNG 148 3.3.2.4 SCHULE UND
SOZIALES UMFELD 155 3.4 JUGENDLICHE ALS KONFLIKTBETROFFENE UND -AKTEURE
160 3.4.1 JUGENDBEGRIFF 160 3.4.2 JUGEND ALS TRANSITIONSPHASE 162
3.4.2.1 TRANSITION UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN 162 3.4.2.2
KONFLIKTTYPOLOGIE DES TRANSITIONSKONZEPTS 164 3.4.3 JUGEND ALS
MORATORIUM 169 3.4.3.1 MORATORIUM UND JUGENDKULTUREN 169 3.4.3.2
KONFLIKTTYPOLOGIE DES MORATORIUMSKONZEPTS 174 3.4.4 JUGEND ALS
KONFLIKTAKTEUR 181 3.5 ZWISCHENFAZIT 184 4. ZIELE DER DIALOGISCHEN
SELBSTBEOBACHTUNG 190 4.1 ERKENNTNISZIELE 191 4.1.1 SOZIALE KONSTRUKTION
DES WISSENS 191 4.1.2 WISSENSINHALTE 194 4.1.2.1 WERTORIENTIERUNGEN 196
4.1.2.2 ZUKUNFTS VORSTELLUNGEN 202 4.2 LERNZIELE 207 4.2.1 SOZIALES
LERNEN 210 4.2.1.1 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 211 4.2.1.2 KONSTRUKTIVE
KONFLIKTFAEHIGKEIT 214 4.2.1.3 WERTEERZIEHUNG 215 4.2.2
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE METHODEN 218 4.3 OPERATIONALISIERUNG DER ZIELE
220 4.3.1 SEHEN 221 4.3.1.1 DATENERHEBUNG 1: DIALOGISCHES INTERVIEW
(FORM, PRINZIP).221 4.3.1.2 DATENERHEBUNG 2: THEMEN UND FRAGEN 227
4.3.1.2.1 SITUATIONSDEFINITION 228 4.3.1.2.2 WERTORIENTIERUNGEN 229
4.3.1.2.3 ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 232 4.3.1.2.4 KONFLIKTWAHRNEHMUNGEN UND
INTERVIEWABSCHLUSS 234 4.3.1.3 DATENAUSWERTUNG 1: CODIERPLAN 236 10
4.3.1.4 DATENAUSWERTUNG 2: VERARBEITUNG 241 4.3.1.5 AUSBILDUNG 247 4.3.2
BEURTEILEN 249 4.4 ZWISCHENFAZIT 254 IMPLEMENTATION 259 5.1
ENTWICKLUNGSSTRAENGE DES HAMBURGER SCHULWESENS 262 5.1.1 SCHULE UND
DEMOKRATIE 263 5.1.2 SCHULENTWICKLUNG 267 5.1.3 KONFLIKTBEARBEITUNG 268
5.1.4 SCHULE UND SOZIALES UMFELD 272 5.2 DIE PILOTPHASE 275 5.2.1
GENEHMIGUNG 275 5.2.2 VORBEREITUNG 277 5.2.3 DURCHFUEHRUNG 281 5.2.3.1
DURCHFUHRUNG DER DATENERHEBUNG 281 5.2.3.2 RUECKSPIEGELUNG DER ERGEBNISSE
283 5.3 HAUPTPHASE 286 5.3.1 GENEHMIGUNG 286 5.3.2 VORBEREITUNG 287
5.3.2.1 SCHULBEHOERDE 287 5.3.2.2 LANDESINSTITUT 292 5.3.2.3 SCHULEN 295
5.3.3 DURCHFUEHRUNG 300 5.3.3.1 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 300
5.3.3.2 AUSWERTUNG DER DATEN 303 5.3.4 WEITERFUHRUNG 306 5.4
ZWISCHENFAZIT 308 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 313 6.1 EVALUATION DER
DATENERHEBUNG 314 6.1.1 INPUT DER DATENERHEBUNG: AUSBILDUNG UND
LEITFADEN 316 6.1.1.1 AUSBILDUNG 317 6.1.1.2 LEITFADEN 319 6.1.2 PROZESS
DER DATENERHEBUNG: GESPRAECHSVERLAUF 320 6.1.3 ERGEBNIS DER
DATENERHEBUNG: PROTOKOLLE 323 6.1.3.1 IDENTIFIZIERBARKEIT 325 61.3.2
RAHMENBEDINGUNGEN 326 6.1.3.3 INHALTLICHE VOLLSTAENDIGKEIT 326 6.1.3.4
EMOTIONALE VOLLSTAENDIGKEIT 330 11 6.1.4 KONSEQUENZEN 331 6.2 AUSWERTUNG
DER INTERVIEWS 333 6.2.1 DATENERHEBUNG 333 6.2.2 DATENAUSWERTUNG 336
6.2.3 DEFINITION DER SITUATION 339 6.2.3.1 WOHLBEFINDEN AN DER SCHULE
339 6.2.3.2 SOZIALOEKOLOGISCHE SITUATIONSDEFINITON 340 6.2.3.2.1 SCHULE
341 6.2.3.2.2 HAMBURG 343 6.2.3.2.3 STADTTEIL 345 6.2.3.2.4 REZIPROZITAET
DER SITUATIONSDEFINITION 347 6.2.4 WERTORIENTIERUNGEN 348 6.2.4.1
EXKURS: WERTEFORSCHUNG 348 6.2.4.2 WERTORIENTIERUNGEN IN DER UEBERSICHT
349 6.2.4.2.1 LEBENSGENUSS 350 6.2.4.2.2 POSTMATERIALISTISCHE
SELBSTVERWIRKLICHUNG 352 6.2.4. 23 SOZIALE ORIENTIERUNG 354 6.2.4.2.4
LEISTUNGSORIENTIERUNG 358 6.2.4.2.5 KONKURRENZORIENTIERUNG 360
6.2.4.2.6 KONVENTIONELL-MATERIALISTISCHE ORIENTIERUNG 361 6.2.4.2.7
INDIVIDUALISTISCHE ORIENTIERUNG 364 6.2.4.2.8 KONFORME-NONKONFORME-
ORIENTIERUNG 366 6.2.4.2.9 RELIGIOSITAET 367 6.2.4.2.10 REZIPROZITAET DER
WERTORIENTIERUNGEN 368 6.2.4.3 WERTEQUELLEN 369 6.2.5
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 373 6.2.5.1 ZEITLICHER HORIZONT DER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 373 6.2.5.2 INHALTLICHER HORIZONT DER
ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 374 6.2.5.2.1 PERSOENLICHE ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN
376 6.2.5.2.2 GESELLSCHAFTLICHE ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 382 6.2.5.2.3
REZIPROZITAET DER ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN 384 6.2.5.3 BEWERTUNGEN DER
ZUKUNFTSERWARTUNGEN 385 6.2.5.3.1 POLARITAETENPROFIL 385 6.2.5.3.2
GESAMTBEWERTUNG 389 6.2.6 KONFLIKTWAHRNEHMUNGEN 390 6.2.6.1 PROBLEME UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE: QUANTITATIVE UEBERSICHT.390 6.2.6.2 PROBLEME UND
LOESUNGSVORSCHLAEGE: INHALTE 392 6.2.6.2.1 SOZIALES SCHULKLIMA 392 12
6.2.6.2.2 LEHRER 393 6.2.6.2.2.1 LEHRER: VERTRAUEN 393 6.2.6.2.2.2
LEHRER: UNTERRICHT 395 6.2.6.2.2.3 LEHRER: SONSTIGES 397 6.2.6.2.3
SOZIALES MITEINANDER DER SCHUELER 399 6.2.6.2.4 AGGRESSION UND GEWALT 401
6.2.6.2.5 SCHULPOLITIK 403 6.2.6.2.6 AUSSTATTUNG UND GESTALTUNG DER
SCHULE 404 6.2.6.2.7 ORGANISATION 405 6.2.6.2.8 ANGEBOT 406 6.2.6.2.9
LEISTUNGSNIVEAU 407 6.2.6.2.10 DROGEN 408 6.2.6.2.11 PARTIZIPATION 409
6.2.6.2.12 SCHULLEITUNG 409 6.2.6.2.13 SONSTIGES 410 6.3 ZWISCHENFAZIT
410 7. FAZIT 419 7.1 BILANZ 419 7.2 AUSBLICK 425 8. LITERATURVERZEICHNIS
430 ANHANG 493 ANHANG A: INTERVIEWLEITFADEN 493 ANHANG B: INTERNES
SCHRIFTENVERZEICHNIS 499 13 PPN: 273518518 TITEL: KONFLIKTBEARBEITUNG AN
SCHULEN DURCH DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHE JUGENDFORSCHUNG : DIE DIALOGISCHE
SELBSTBEOBACHTUNG AN SCHULEN UND IN IHREM SOZIALEN UMFELD / CHRISTOPH
BUSCH. - . - MUENSTER : LIT, 2007 ISBN: 978-3-8258-9784-0PB.EUR 39.90,
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