Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik: zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825804848 3825804844 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022578430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 070814s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N20,0832 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A33,0765 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983876479 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825804848 |c kart. : EUR 21.90, sfr 34.00 |9 978-3-8258-0484-8 | ||
020 | |a 3825804844 |c kart. : EUR 21.90, sfr 34.00 |9 3-8258-0484-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825804848 | |
035 | |a (OCoLC)180876138 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983876479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Joswig, Klaus Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik |b zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |c Klaus Dieter Joswig |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit-Verl. |c 2007 | |
300 | |a V, 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 7 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |0 (DE-588)119330369 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |0 (DE-588)119330369 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation |v 5 |w (DE-604)BV011099991 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2943498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089298197774336 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 1
Einleitung. 3
I
Heilpädagogik: Krise und Ausweg
1 Überholte Paradigmen in der Heil- und Sonderpädagogik . 15
1.1 Das medizinische Paradigma. 16
1.2 Das sonderschulpädagogische Paradigma. 19
1.3 Das verhaltenstheoretische Paradigma. 20
1.4 Das gesellschaftstheoretische Paradigma. 22
1.5 Das interaktionisüsche Paradigma. 24
1.6 Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Heilpädagogik . . 25
1.7 Bestandsaufnahme. 28
2 Ökologie - eine neue Wertorientierung oder eine Passung für
ein heilpädagogisches Denken in komplexen
Zusammenhängen?.31
2.1 Begriffseinführung.31
2.2 Ökologie als pädagogische Wertorientierung (Speck).34
2.2.1 Aspekte ökologischer Wertorientierang in der
Heilpädagogik (Speck).35
3 Systemisches Denken im (heiOpädagogisch-ökologischen
Kontext.41
3.1 Grundlagen des systembiologischen Konstraktivismus.44
3.1.1 Organisation und Struktur des Lebendigen.45
і
Inhalt
3.1.2 Biologisches System und konstruierte Erkenntnis.47
3.1.3 Biologisch-konstruktivistisches Menschenbild und Ethik
.49
3.2 Grundlagen des soziologischen Systemdenkens.51
3.2.1 Einführung in die soziologische Systemtheorie.52
3.2.2 Zur systemtheoretischen Begrifflichkeit.53
3.2.2.1 Komplexität.54
3.2.2.2 Kontingenz.54
3.2.2.3 System und Umwelt.55
3.2.2.4 Selbstreferenz und Systemsteuerung.56
3.2.2.5 Selbstreferentieller Systemaufbau.57
3.3 Klärung: Das Subjekt in der Systemtheorie.59
3.4 Systemtheoretische Reflexionsanstöße für die Heilpädagogik. . . 61
3.4.1 Konstraktivismus: Der biologische Beitrag zur
Anthropologie und Ethik.62
3.4.2 Zuordnungszusammenhänge sozialer Systeme.64
3.4.3 Interaktionszusammenhänge in sozialen Systemen.65
3.4.4 Systemkooperation.66
3.5 Specks Gesamtbeurteilung des systemtheoretischen Ansatzes . . 68
II
Klärung einer Entwicklungsperspektive: Der
systemisch-ökologische Orientierungsansatz
4 Theoretische Grundlegung.73
4.1 Intentionen und Begrifflichkeit.74
4.1.1 Oberbegriff Heilpädagogik.78
4.1.2 Grundbegriffe: Systemisch - ökologisch.79
4.1.3 Idealisierter Wert im Ökologiebegriff: Die Illusion von
Heim und Ort.82
4.1.4 Autopoiese - Oikopoiese.84
4.1.5 Integration: Ein ökologisch-normatives Ziel.85
ii
Inhalt
4.2 Gesellschaftsanalyse: Disparität der Werte- und
Normensysteme.89
4.3 Wissenschaftstheoretischer Ansatz: Das Ganzheitsprinzip . 91
4.4 Entwicklungspsychologischer Ansatz: Entwicklung im
ökologischen Kontext.93
4.5 Konstruiertes Autonomieprinzip: Die neue Wirklichkeit vom
Menschen.98
4.5.1 Operationale Autonomie: Der kognitive Akt des
menschlichen Erkennens .99
4.5.2 Grenzen der individuellen Autonomie.103
4.5.3 Moralische Autonomie, Toleranz und Verantwortung . . . 105
4.5.4 Zur Rezeption des systembiologischen
Konstruktivismus (Speck).107
4.5.5 Zur Kritik am systembiologischen Konstruktivismus. . . .109
4.5.6 Zur Weiterentwicklung konstruktivistischen Denkens in
der Heilpädagogik.113
4.5.6.1 Sozialer Konstraktivismus.113
4.6 Behindertes Leben in sozialen Netzwerken.116
4.7 Universal: Der ethische bzw. moralische Aspekt.120
4.8 Specks Bekenntnis zum wertorientierten Status der
Heilpädagogik.125
4.9 Zusammenfassung.127
Ш
Zur Eigenständigkeit von System und Lebenswelt
5 Einführung.137
5.1 Lebenswelt - ein neuer Begriff in der Heilpädagogik.138
5.2 Anmerkungen zum phänomenologischen Hintergrund des
Lebensweltbegriffs.142
5.2.1 Leibnahes Lernen - Normalisierung - Ökologie versus
Entsinnlichung .144
iii
Inhalt
5.2.2 Lebenswelt versus Wissenschaft.147
5.2.3 Lebenswelt versus System.149
5.3 Sozialwissenschaftlicher Exkurs: Die
System-Lebenswelt-Kontroverse.152
5.3.1 System und Lebenswelt - zwei Sichtweisen, die sich
brauchen (Habermas).153
5.4 Konsequenz einer pragmatischen Gleichsetzung von System
und Lebenswelt in der Heilpädagogik (Speck).155
5.5 Vorschlag: Der differenzierte Lebensweltbegriff in einer
systemisch orientierten Heilpädagogik.156
5.5.1 Lebenswelt als subjektrelevante, komplexe und
undifferenzierte (Um)welt.156
5.5.2 Lebenswelt: Existenzbereich autonomer Menschen und
(sozialer) Systeme.157
5.5.3 Lebenswelt: Ein kritisch-normativer Begriff.159
5.6 Differenzierte Lebenswelt und enggeführter Systembegriff als
Elemente einer systemisch ausgerichteten Heilpädagogik.160
IV
Kritik der Kritik
6 Einführang.167
6.1 Fünf Thesen zur konstruktiven Kritik (Schriber).169
6.2 Die kritisch-skeptische Perspektive (Jakobs).179
6.3 Was bleibt an Restproblematik erhalten (Bleidick)?.182
6.3.1 Die Theoriearbeit am Begriff - Heilpädagogik,
Behinderung.182
6.3.2 Die erziehungsphilosophische Normenreflexion.185
6.3.3 Das empirisch-technologische Inventar.186
6.3.4 Interdisziplinarität und internationale Forschung.187
6.4 Anmerkungen zur Kritik am systemisch-ökologischen Ansatz . .189
iv
Inhalt
V
Abschließende Überlegungen
7 Rückblick.193
8 Ausblick.201
8.1 Zur Vernachlässigung gesellschaftlicher Bedingungen bei der
heilpädagogischen Rezeption des systembiologischen
Konstruktivismus .201
8.2 Biologische Ethik: Anthropologisch abgekoppelt und
unreflektiert.202
8.3 Aufbrach aus der ökologischen Nische der Mikrosysteme . . . .204
8.4 Heilpädagogik und die Auseinandersetzung mit einer liberalen
Eugenik.204
8.4.1 Aktuelle Entwicklung.205
Schlusswort.209
Abbildungen.211
Literatur.213 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 1
Einleitung. 3
I
Heilpädagogik: Krise und Ausweg
1 Überholte Paradigmen in der Heil- und Sonderpädagogik . 15
1.1 Das medizinische Paradigma. 16
1.2 Das sonderschulpädagogische Paradigma. 19
1.3 Das verhaltenstheoretische Paradigma. 20
1.4 Das gesellschaftstheoretische Paradigma. 22
1.5 Das interaktionisüsche Paradigma. 24
1.6 Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Heilpädagogik . . 25
1.7 Bestandsaufnahme. 28
2 Ökologie - eine neue Wertorientierung oder eine Passung für
ein heilpädagogisches Denken in komplexen
Zusammenhängen?.31
2.1 Begriffseinführung.31
2.2 Ökologie als pädagogische Wertorientierung (Speck).34
2.2.1 Aspekte ökologischer Wertorientierang in der
Heilpädagogik (Speck).35
3 Systemisches Denken im (heiOpädagogisch-ökologischen
Kontext.41
3.1 Grundlagen des systembiologischen Konstraktivismus.44
3.1.1 Organisation und Struktur des Lebendigen.45
і
Inhalt
3.1.2 Biologisches System und konstruierte Erkenntnis.47
3.1.3 Biologisch-konstruktivistisches Menschenbild und Ethik
.49
3.2 Grundlagen des soziologischen Systemdenkens.51
3.2.1 Einführung in die soziologische Systemtheorie.52
3.2.2 Zur systemtheoretischen Begrifflichkeit.53
3.2.2.1 Komplexität.54
3.2.2.2 Kontingenz.54
3.2.2.3 System und Umwelt.55
3.2.2.4 Selbstreferenz und Systemsteuerung.56
3.2.2.5 Selbstreferentieller Systemaufbau.57
3.3 Klärung: Das Subjekt in der Systemtheorie.59
3.4 Systemtheoretische Reflexionsanstöße für die Heilpädagogik. . . 61
3.4.1 Konstraktivismus: Der biologische Beitrag zur
Anthropologie und Ethik.62
3.4.2 Zuordnungszusammenhänge sozialer Systeme.64
3.4.3 Interaktionszusammenhänge in sozialen Systemen.65
3.4.4 Systemkooperation.66
3.5 Specks Gesamtbeurteilung des systemtheoretischen Ansatzes . . 68
II
Klärung einer Entwicklungsperspektive: Der
systemisch-ökologische Orientierungsansatz
4 Theoretische Grundlegung.73
4.1 Intentionen und Begrifflichkeit.74
4.1.1 Oberbegriff Heilpädagogik.78
4.1.2 Grundbegriffe: Systemisch - ökologisch.79
4.1.3 Idealisierter Wert im Ökologiebegriff: Die Illusion von
Heim und Ort.82
4.1.4 Autopoiese - Oikopoiese.84
4.1.5 Integration: Ein ökologisch-normatives Ziel.85
ii
Inhalt
4.2 Gesellschaftsanalyse: Disparität der Werte- und
Normensysteme.89
4.3 Wissenschaftstheoretischer Ansatz: Das Ganzheitsprinzip . 91
4.4 Entwicklungspsychologischer Ansatz: Entwicklung im
ökologischen Kontext.93
4.5 Konstruiertes Autonomieprinzip: Die neue Wirklichkeit vom
Menschen.98
4.5.1 Operationale Autonomie: Der kognitive Akt des
menschlichen Erkennens .99
4.5.2 Grenzen der individuellen Autonomie.103
4.5.3 Moralische Autonomie, Toleranz und Verantwortung . . . 105
4.5.4 Zur Rezeption des systembiologischen
Konstruktivismus (Speck).107
4.5.5 Zur Kritik am systembiologischen Konstruktivismus. . . .109
4.5.6 Zur Weiterentwicklung konstruktivistischen Denkens in
der Heilpädagogik.113
4.5.6.1 Sozialer Konstraktivismus.113
4.6 Behindertes Leben in sozialen Netzwerken.116
4.7 Universal: Der ethische bzw. moralische Aspekt.120
4.8 Specks Bekenntnis zum wertorientierten Status der
Heilpädagogik.125
4.9 Zusammenfassung.127
Ш
Zur Eigenständigkeit von System und Lebenswelt
5 Einführung.137
5.1 Lebenswelt - ein neuer Begriff in der Heilpädagogik.138
5.2 Anmerkungen zum phänomenologischen Hintergrund des
Lebensweltbegriffs.142
5.2.1 Leibnahes Lernen - Normalisierung - Ökologie versus
Entsinnlichung .144
iii
Inhalt
5.2.2 Lebenswelt versus Wissenschaft.147
5.2.3 Lebenswelt versus System.149
5.3 Sozialwissenschaftlicher Exkurs: Die
System-Lebenswelt-Kontroverse.152
5.3.1 System und Lebenswelt - zwei Sichtweisen, die sich
brauchen (Habermas).153
5.4 Konsequenz einer pragmatischen Gleichsetzung von System
und Lebenswelt in der Heilpädagogik (Speck).155
5.5 Vorschlag: Der differenzierte Lebensweltbegriff in einer
systemisch orientierten Heilpädagogik.156
5.5.1 Lebenswelt als subjektrelevante, komplexe und
undifferenzierte (Um)welt.156
5.5.2 Lebenswelt: Existenzbereich autonomer Menschen und
(sozialer) Systeme.157
5.5.3 Lebenswelt: Ein kritisch-normativer Begriff.159
5.6 Differenzierte Lebenswelt und enggeführter Systembegriff als
Elemente einer systemisch ausgerichteten Heilpädagogik.160
IV
Kritik der Kritik
6 Einführang.167
6.1 Fünf Thesen zur konstruktiven Kritik (Schriber).169
6.2 Die kritisch-skeptische Perspektive (Jakobs).179
6.3 Was bleibt an Restproblematik erhalten (Bleidick)?.182
6.3.1 Die Theoriearbeit am Begriff - Heilpädagogik,
Behinderung.182
6.3.2 Die erziehungsphilosophische Normenreflexion.185
6.3.3 Das empirisch-technologische Inventar.186
6.3.4 Interdisziplinarität und internationale Forschung.187
6.4 Anmerkungen zur Kritik am systemisch-ökologischen Ansatz . .189
iv
Inhalt
V
Abschließende Überlegungen
7 Rückblick.193
8 Ausblick.201
8.1 Zur Vernachlässigung gesellschaftlicher Bedingungen bei der
heilpädagogischen Rezeption des systembiologischen
Konstruktivismus .201
8.2 Biologische Ethik: Anthropologisch abgekoppelt und
unreflektiert.202
8.3 Aufbrach aus der ökologischen Nische der Mikrosysteme . . . .204
8.4 Heilpädagogik und die Auseinandersetzung mit einer liberalen
Eugenik.204
8.4.1 Aktuelle Entwicklung.205
Schlusswort.209
Abbildungen.211
Literatur.213 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Joswig, Klaus Dieter |
author_facet | Joswig, Klaus Dieter |
author_role | aut |
author_sort | Joswig, Klaus Dieter |
author_variant | k d j kd kdj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022578430 |
classification_rvk | DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)180876138 (DE-599)DNB983876479 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022578430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070814s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N20,0832</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A33,0765</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983876479</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825804848</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.90, sfr 34.00</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0484-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825804844</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.90, sfr 34.00</subfield><subfield code="9">3-8258-0484-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825804848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180876138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983876479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joswig, Klaus Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Klaus Dieter Joswig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011099991</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2943498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022578430 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:15:48Z |
indexdate | 2024-07-20T09:21:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825804848 3825804844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784653 |
oclc_num | 180876138 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | V, 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit-Verl. |
record_format | marc |
series | Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation |
series2 | Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation |
spelling | Joswig, Klaus Dieter Verfasser aut Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik Klaus Dieter Joswig Berlin ; Münster Lit-Verl. 2007 V, 237 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation 5 Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2007 Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 p Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation 5 (DE-604)BV011099991 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2943498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Joswig, Klaus Dieter Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik Heilpädagogik - Gesundheitswesen - Rehabilitation Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)119330369 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |
title_auth | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |
title_exact_search | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |
title_full | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik Klaus Dieter Joswig |
title_fullStr | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik Klaus Dieter Joswig |
title_full_unstemmed | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik Klaus Dieter Joswig |
title_short | Der systemisch-ökologische Orientierungsansatz Otto Specks in der Heilpädagogik |
title_sort | der systemisch okologische orientierungsansatz otto specks in der heilpadagogik zur rezeption des systembiologischen konstruktivismus und der soziologischen systemtheorie in der speziellen padagogik |
title_sub | zur Rezeption des systembiologischen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie in der speziellen Pädagogik |
topic | Speck, Otto 1926-2023 (DE-588)119330369 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Speck, Otto 1926-2023 Sonderpädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2943498&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784653&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011099991 |
work_keys_str_mv | AT joswigklausdieter dersystemischokologischeorientierungsansatzottospecksinderheilpadagogikzurrezeptiondessystembiologischenkonstruktivismusunddersoziologischensystemtheorieinderspeziellenpadagogik |