Theologische Hermeneutik: ein trinitarisch-christologischer Entwurf
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Herder
2008
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adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................... 9
Abkürzungen..................................................... 19
TeiM
Gemeinschaft mit Gott
1. Einführung........................................... 23
Die Zwei Interpretationsrahmen: Calvins Hermeneutik der
Offenbarung und das schweigende Universum der modernen
Philosophie.................................................... 42
Das schweigende Universum.................................. 52
Berichtigung unserer Vorurteile.............................. 59
2. Am Anfang war das Wort................................ 69
Die inkarnatorische Hermeneutik
Martin Luthers (1483-1546)................................... 69
Martin Luther und die evangelische Hermeneutik............ 69
„Am Anfang war das Wort. Das sprachliche Fundament
der Wirklichkeit............................................... 75
Und das Wort wurde Fleisch: Luthers Bibelverständnis....... 85
Vom Wort zum Werk: Luthers relationale Ethik.............. 95
Luthers Kreuzes-Hermeneutik................................ 110
Die bleibende Relevanz der Hermeneutik Luthers............. 113
3. Hermeneutik der Puritaner und Pietisten.................... 118
Der Übergang: Von Martin Luther zu Matthias Flacius........ 122
Der hermeneutische Zirkel.................................... 129
Relationale Erkenntnistheorie................................ 130
Das Verhältnis von Glaube und Vernunft...................... 133
Die Rolle des Verlangens....................................... 142
Die psychologische Dynamik der Illumination............... 145
Wissen und Verstehen......................................... 155
Notwendigkeit und Gebrauch der Tradition................... 159
Tradition und
sola scriptura....................................
165
Inhalt
Sola scriptura,
Tradition
und Toleranz.......................... 172
Ethik: Die Fähigkeit in Gottesgemeinschaft zu Leben......... 175
Verstehen ist Anwendung.....................................
ш
Franckes affektive Hermeneutik.............................. 190
Praktische Hermeneutik...................................... I94
Abschließende Bemerkungen................................. 197
Teil 2
Das Verstummen des Wortes
4. Die Säkularisierung der theologischen Hermeneutik............ 203
Von der Ethik zum Moralismus............................... 203
Von der Transzendenz zur Immanenz......................... 216
Schleiermachers Einfluss auf die Entwicklung der
Hermeneutik.................................................. 229
5. Gadamers philosophische Hermeneutik..................... 243
Das Geschenk der philosophischen Hermeneutik:
Menschsein heißt Interpretieren.............................. 245
Gadamers augustinische Hermeneutik........................ 256
Vernunft und Sprache......................................... 258
Das innere Wort............................................... 263
Das Wortgeschehen in Gadamers Hermeneutik............... 271
Logos und Tradition........................................... 279
Gadamers Beiträge zu einer theologischen Hermeneutik...... 288
Theologische Probleme in Gadamers philosophischer
Hermeneutik.................................................. 293
6. Emmanuel
Lévinas1
ethische .Hermeneutik .................. 301
Der Kern von Levinas Philosophie: Totalitäten sind
unmenschlich................................................. 305
Levinas inkarnatorische Subjektivität........................ 314
Das inkarnierte Subjekt: Stellvertretung oder Man-Selbst
als ein Anderer................................................ 323
Die Bedeutung der Substitution: Verantwortung.............. 328
Geisel des Anderen? Probleme mit
Lévinas
Subjektbegriff.... 333
Eine andere Art von Wissen...................................
34O
Inkarnation oder Doketismus?
Lévinas
über die Sprache...... 352
Levinas Kritik der Hermeneutik.............................. 369
Inhalt
Hermeneutik und Selbsterkenntnis.
Die Auseinandersetzung mit der radikalen Hermeneutik......... 381
Von Levinas zur Ethik des Dekonstruktivismus............... 381
Derridas Herausforderung..................................... 388
Der Ursprung des Logozentrismus: Derridas Husserl-Kritik... 391
Die eigentliche Quelle von Derridas Herausforderung
der Hermeneutik.............................................. 395
Gadamers Antwort auf Derrida................................ 399
Hermeneutik ist logos-zentrisch.............................. 404
Sehr wenig, fast gar nichts: die Säkularisierung von
Levinas........................................................ 410
Ein Teufelstanz: Radikale Hermeneutik und
Selbsterkenntnis.............................................. 419
Hermeneutische Selbsterkenntnis............................ 430
Selbsterkenntnis erfordert (religiöse) Transzendenz........... 435
Fleischgewordene Transzendenz: Die theologische
Grundlage für ethische Transzendenz......................... 443
Teil 3
Skizze einer theologischen Hermeneutik.
Ein inkarnatorisch-trinitarischer Ansatz
8. Inkarnatorische Subjektivität.............................. 455
Einleitung..................................................... 455
Bonhoeffers Kritik des idealistischen Subjekts................ 456
Inkarnatorische Ethik: Transzendenz ohne Geiseln........... 460
Gesetz und Gnade............................................. 463
Trinitarische Subjektivität.................................... 466
9. Selbsterkenntnis und Inkarnation.......................... 472
Bonhoeffers theologische Kritik der Selbsterkenntnis......... 475
Der tragische Ursprung der Selbsterkenntnis................. 484
Kirche: Die Gemeinschaftsstruktur der Erkenntnis........... 491
Der Messias ist gekommen: Inkarnatorische
Selbsterkenntnis.............................................. 495
Das Verhältnis von theologischer und philosophischer
Hermeneutik.................................................. 508
Inhalt
10. Inkarnation und Ästhetik................................. 513
Rückholung des Schönen in die Theologie..................... 514
Das Licht der Welt............................................. 518
Ethik als Fundament der Ästhetik............................. 519
Inkarnatorische Ästhetik..................................... 522
Negative Theologie und die Unbegreiflichkeit Gottes......... 527
11. Ausklang............................................. 532
Ethische Transzendenz........................................ 535
Subjektivität................................................... 536
Selbsterkenntnis und Ästhetik................................ 537
Literaturverzeichnis.............................................. 541
Register........................................................... 549
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Inhalt
Vorwort. 9
Abkürzungen. 19
TeiM
Gemeinschaft mit Gott
1. Einführung. 23
Die Zwei Interpretationsrahmen: Calvins Hermeneutik der
Offenbarung und das schweigende Universum der modernen
Philosophie. 42
Das schweigende Universum. 52
Berichtigung unserer Vorurteile. 59
2. Am Anfang war das Wort. 69
Die inkarnatorische Hermeneutik
Martin Luthers (1483-1546). 69
Martin Luther und die evangelische Hermeneutik. 69
„Am Anfang war das Wort." Das sprachliche Fundament
der Wirklichkeit. 75
Und das Wort wurde Fleisch: Luthers Bibelverständnis. 85
Vom Wort zum Werk: Luthers relationale Ethik. 95
Luthers Kreuzes-Hermeneutik. 110
Die bleibende Relevanz der Hermeneutik Luthers. 113
3. Hermeneutik der Puritaner und Pietisten. 118
Der Übergang: Von Martin Luther zu Matthias Flacius. 122
Der hermeneutische Zirkel. 129
Relationale Erkenntnistheorie. 130
Das Verhältnis von Glaube und Vernunft. 133
Die Rolle des Verlangens. 142
Die psychologische Dynamik der Illumination. 145
Wissen und Verstehen. 155
Notwendigkeit und Gebrauch der Tradition. 159
Tradition und
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165
Inhalt
Sola scriptura,
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und Toleranz. 172
Ethik: Die Fähigkeit in Gottesgemeinschaft zu Leben. 175
Verstehen ist Anwendung.
ш
Franckes affektive Hermeneutik. 190
Praktische Hermeneutik. I94
Abschließende Bemerkungen. 197
Teil 2
Das Verstummen des Wortes
4. Die Säkularisierung der theologischen Hermeneutik. 203
Von der Ethik zum Moralismus. 203
Von der Transzendenz zur Immanenz. 216
Schleiermachers Einfluss auf die Entwicklung der
Hermeneutik. 229
5. Gadamers philosophische Hermeneutik. 243
Das Geschenk der philosophischen Hermeneutik:
Menschsein heißt Interpretieren. 245
Gadamers augustinische Hermeneutik. 256
Vernunft und Sprache. 258
Das innere Wort. 263
Das Wortgeschehen in Gadamers Hermeneutik. 271
Logos und Tradition. 279
Gadamers Beiträge zu einer theologischen Hermeneutik. 288
Theologische Probleme in Gadamers philosophischer
Hermeneutik. 293
6. Emmanuel
Lévinas1
ethische .Hermeneutik'. 301
Der Kern von Levinas' Philosophie: Totalitäten sind
unmenschlich. 305
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Das inkarnierte Subjekt: Stellvertretung oder Man-Selbst
als ein Anderer. 323
Die Bedeutung der Substitution: Verantwortung. 328
Geisel des Anderen? Probleme mit
Lévinas'
Subjektbegriff. 333
Eine andere Art von Wissen.
34O
Inkarnation oder Doketismus?
Lévinas
über die Sprache. 352
Levinas Kritik der Hermeneutik. 369
Inhalt
Hermeneutik und Selbsterkenntnis.
Die Auseinandersetzung mit der radikalen Hermeneutik. 381
Von Levinas zur Ethik des Dekonstruktivismus. 381
Derridas Herausforderung. 388
Der Ursprung des Logozentrismus: Derridas Husserl-Kritik. 391
Die eigentliche Quelle von Derridas Herausforderung
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Hermeneutik ist logos-zentrisch. 404
Sehr wenig, fast gar nichts: die Säkularisierung von
Levinas. 410
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Selbsterkenntnis. 419
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Selbsterkenntnis erfordert (religiöse) Transzendenz. 435
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Grundlage für ethische Transzendenz. 443
Teil 3
Skizze einer theologischen Hermeneutik.
Ein inkarnatorisch-trinitarischer Ansatz
8. Inkarnatorische Subjektivität. 455
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Bonhoeffers Kritik des idealistischen Subjekts. 456
Inkarnatorische Ethik: Transzendenz ohne Geiseln. 460
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9. Selbsterkenntnis und Inkarnation. 472
Bonhoeffers theologische Kritik der Selbsterkenntnis. 475
Der tragische Ursprung der Selbsterkenntnis. 484
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Der Messias ist gekommen: Inkarnatorische
Selbsterkenntnis. 495
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Hermeneutik. 508
Inhalt
10. Inkarnation und Ästhetik. 513
Rückholung des Schönen in die Theologie. 514
Das Licht der Welt. 518
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