Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht: ein Sportmethodenhandbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2007
|
Schriftenreihe: | Edition Schulsport
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. Ill. |
ISBN: | 9783898992633 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022578020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | t | ||
008 | 070814s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898992633 |9 978-3-89899-263-3 | ||
035 | |a (OCoLC)184990679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022578020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 622 |2 stub | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Achtergarde, Frank |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133307069 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht |b ein Sportmethodenhandbuch |c Frank Achtergarde |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2007 | |
300 | |a 447 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Schulsport |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbsttätigkeit |0 (DE-588)4137545-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbsttätigkeit |0 (DE-588)4137545-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition Schulsport |v 6 |w (DE-604)BV022469686 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784251 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136714684334080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................ 8
1 Einleitung....................................................................... 10
1.1 Selbstständigkeit beim Sporttreiben als Ziel des Sportunterrichts....... 10
1.2 Ausblick auf das Buch......................................................... 11
1.3 Gebrauchsanweisung zu den Arbeitsblättern.............................. 13
2 Vorüberlegungen zur Selbstständigkeitserziehung.................... 18
2.1 Selbstständigkeit in den Lehrplänen und aus sportdidaktischer Sicht.. 18
2.2 Bedeutung der Erziehung zur Selbstständigkeit............................ 26
2.3 Motivation durch selbstständiges Handeln: Das Leistungsmotiv....... 29
2.4 Selbstständigkeit lernen........................................................ 33
2.5 Die vielen Wege zur Selbstständigkeit...................................... 35
2.6 Prüfsteine flir die präsentierten Methoden................................. 38
2.7 Grundsatz: Arbeitsaufträge offen formulieren............................. 40
3 Arbeitsformen zur Förderung der Selbstständigkeit.................. 43
3.1 Frontalunterricht............................................................... 43
3.2 Einzelarbeit..................................................................... 47
3.3 Partnerarbeit.................................................................... 48
3.4 Gruppenarbeit.................................................................. 49
3.5 Expertensystem................................................................. 53
3.6 Hinweise zur Freiarbeit....................................................... 56
3.7 Zirkeltraining - eine Methode für mehr Selbstständigkeit?............... 59
3.8 Stationenlernen als Form der Freiarbeit.................................... 63
Arbeitsblätter.................................................................... 70
4 Der Weg zum Lernexperten................................................ 79
4.1 Das Lernen lernen heißt: Aus Erfahrungen lernen......................... 79
4.2 Bewegungslernen - eine Sache der Koordination......................... 80
4.3 Bewegungslernen planen...................................................... 84
4.4 Biomechanik - für Schüler leicht gemacht!.......................................... 87
4.5 Lernstrategien bei geschlossenen Fertigkeiten............................. 89
4.6 Bewegungslernen mit Bildreihen............................................ 94
4.7 Von der Übungsreihe zum dialogischen Bewegungslernkonzept....... 95
4.8 Lernstrategien bei offenen Fertigkeiten..................................... 99
4.9 Differenzierung lernen........................................................ 102
Arbeitsblätter................................................................... 106
5 Der Weg zum Lehrexperten................................................ 136
5.1 Rituale und Signale als Mittel zur Vereinfachung......................... 136
5.2 Das Partnersystem.............................................................. 142
5.3 Aufgabenwarte im Sportunterricht.......................................... 147
5
5.4 Rollplan für Aufgaben im Sportunterricht.................................. 151
5.5 Lehrer sein....................................................................... 152
5.6 Arbeitsblätter erstellen........................................................ 153
5.7 Arbeitsblätter erstellen mit Power Point.................................... 154
5.8 Die Daumenprobe als Kurztest.............................................. 156
5.9 Selbst Organisationsformen finden.......................................... 157
Arbeitsblätter................................................................... 162
6 Verbalisieren - Schüler »zum Reden bringen«......................... 185
6.1 Kommunikation fördern....................................................... 186
6.2 Gespräche im Sportunterricht anregen...................................... 190
6.3 Methode 66 - schnelle Besprechung in der Kleingruppe................ 203
6.4 Die Stichwortmethode: Zusammenhängende Antworten fördern........ 204
6.5 Das vorgeschaltete Schülergespräch......................................... 206
6.6 Referate im Sportunterricht - ein überflüssiges Übel?......................... 211
6.7 Bewegungskorrektur.......................................................... 214
6.8 Mit Schülern nach Lösungen suchen....................................... 215
6.9 Kommunikationstraining unter Schülern................................... 218
Arbeitsblätter................................................................... 221
7 Visualisieren - Schüler zeichnen sportliche Situationen............. 234
7.1 Visualisierung mit Strichmännchen.......................................... 240
7.2 Visualisierung einfacher sportlicher Situationen.......................... 244
7.3 Visualisierung von komplexeren sportlichen Situationen................ 249
7.4 Piktogramme als Hinweisschilder für den Sportunterricht............... 250
7.5 Die Sporthalle als Modell..................................................... 252
Arbeitsblätter................................................................... 253
8 Mitreden und Mitgestalten.................................................. 267
8.1 Gesprächsgelegenheiten...................................................... 267
8.2
Advance
Organizer: Klare Struktur direkt am Unterrichtsanfang...... 268
8.3 Sportmotivationsanalyse...................................................... 269
8.4 Schülermitsprache bei der Inhaltswahl..................................... 271
8.5 Ideensalat: Schnell Ideen sammeln........................................... 273
8.6 Kurzevaluation im Sportunterricht.......................................... 274
8.7 Schnelles Feedback............................................................ 276
8.8 Evaluation am Schuljahresende.............................................. 281
8.9 Polaritätsprofil: Selbst-und Fremdeinschätzung.......................... 282
8.10 Unterricht mit Fotos dokumentieren........................................ 284
8.11 Turniere selbst organisieren.................................................. 287
Arbeitsblätter................................................................... 290
9 Methoden für Problemfelder des Sportunterrichts................... 311
9.1 Auf-und Abbau................................................................. 311
9.2 Störungen konstruktiv nutzen................................................ 315
9.3 Sinnvolle Disziplinarmaßnahmen für einzelne Störer.................... 316
9.4 Gute und schlechte Mitarbeit - Konsequenzen für die ganze Klasse... 318
9.5 Nicht teilnehmen heißt nicht nichts tun...................................... 321
9.6 Selbst für die Sicherheit verantwortlich sein................................ 322
9.7 Überlegungen zur Präsentation.............................................. 325
9.8 Beurteilung verstehen und selbst beurteilen................................. 326
Arbeitsblätter................................................................... 339
10 Selbstständiges Aufwärmen und Spielen................................ 359
10.1 Aufwärmen: Zu Hause und im Unterricht Pflicht......................... 359
10.2 Allgemeine Überlegungen zum
Lauñeil
des Aufwärmprogramms..... 359
10.3 In der Runde laufen - einfache und effektivste Form des Aufwar- 361
mens
.............................................................................
10.4 Dehnen als Teil des Aufwärmprogramms.................................. 367
10.5 Kräftigung als Teil des Aufwärmprogramms.............................. 369
10.6 Selbstständigkeit beim Spielen............................................... 371
10.7 Selbstständige Mannschaftsbildung ohne Diskriminierung.............. 372
10.8 Zufallselement »Würfel«: Einstieg in die Kleinen Spiele................ 373
10.9 Spielideen Kleiner Spiele erkennen und variieren........................ 375
10.10 Spielregeln finden und gestalten............................................. 377
10.11 Kleine Spiele nach festgelegten Kriterien selbst entwickeln............ 379
10.12 Selbst erfundene Spiele erklären............................................. 380
10.13 Hilfen durch den Lehrer und Spielkorrekturen............................. 3 82
10.14 Kreative Arbeit mit Spielekartotheken....................................... 386
10.15 Sinnvolle Aufwärmspiele...................................................... 387
10.16 Spielgeräte Marke »Eigenbau« - Goba-Schläger &
Co
.................. 388
Arbeitsblätter................................................................... 391
11 Einige Worte zum Schluss.................................................. 431
Arbeitsblätterverzeichnis....................................................... 433
Stichwortverzeichnis.......................................................... 436
Quellennachweis............................................................... 441
Bildnachweis................................................................... 446
Danksagung....................................................................... 447
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 8
1 Einleitung. 10
1.1 Selbstständigkeit beim Sporttreiben als Ziel des Sportunterrichts. 10
1.2 Ausblick auf das Buch. 11
1.3 Gebrauchsanweisung zu den Arbeitsblättern. 13
2 Vorüberlegungen zur Selbstständigkeitserziehung. 18
2.1 Selbstständigkeit in den Lehrplänen und aus sportdidaktischer Sicht. 18
2.2 Bedeutung der Erziehung zur Selbstständigkeit. 26
2.3 Motivation durch selbstständiges Handeln: Das Leistungsmotiv. 29
2.4 Selbstständigkeit lernen. 33
2.5 Die vielen Wege zur Selbstständigkeit. 35
2.6 Prüfsteine flir die präsentierten Methoden. 38
2.7 Grundsatz: Arbeitsaufträge offen formulieren. 40
3 Arbeitsformen zur Förderung der Selbstständigkeit. 43
3.1 Frontalunterricht. 43
3.2 Einzelarbeit. 47
3.3 Partnerarbeit. 48
3.4 Gruppenarbeit. 49
3.5 Expertensystem. 53
3.6 Hinweise zur Freiarbeit. 56
3.7 Zirkeltraining - eine Methode für mehr Selbstständigkeit?. 59
3.8 Stationenlernen als Form der Freiarbeit. 63
Arbeitsblätter. 70
4 Der Weg zum Lernexperten. 79
4.1 Das Lernen lernen heißt: Aus Erfahrungen lernen. 79
4.2 Bewegungslernen - eine Sache der Koordination. 80
4.3 Bewegungslernen planen. 84
4.4 Biomechanik - für Schüler leicht gemacht!. 87
4.5 Lernstrategien bei geschlossenen Fertigkeiten. 89
4.6 Bewegungslernen mit Bildreihen. 94
4.7 Von der Übungsreihe zum dialogischen Bewegungslernkonzept. 95
4.8 Lernstrategien bei offenen Fertigkeiten. 99
4.9 Differenzierung lernen. 102
Arbeitsblätter. 106
5 Der Weg zum Lehrexperten. 136
5.1 Rituale und Signale als Mittel zur Vereinfachung. 136
5.2 Das Partnersystem. 142
5.3 Aufgabenwarte im Sportunterricht. 147
5
5.4 Rollplan für Aufgaben im Sportunterricht. 151
5.5 Lehrer sein. 152
5.6 Arbeitsblätter erstellen. 153
5.7 Arbeitsblätter erstellen mit Power Point. 154
5.8 Die Daumenprobe als Kurztest. 156
5.9 Selbst Organisationsformen finden. 157
Arbeitsblätter. 162
6 Verbalisieren - Schüler »zum Reden bringen«. 185
6.1 Kommunikation fördern. 186
6.2 Gespräche im Sportunterricht anregen. 190
6.3 Methode 66 - schnelle Besprechung in der Kleingruppe. 203
6.4 Die Stichwortmethode: Zusammenhängende Antworten fördern. 204
6.5 Das vorgeschaltete Schülergespräch. 206
6.6 Referate im Sportunterricht - ein überflüssiges Übel?. 211
6.7 Bewegungskorrektur. 214
6.8 Mit Schülern nach Lösungen suchen. 215
6.9 Kommunikationstraining unter Schülern. 218
Arbeitsblätter. 221
7 Visualisieren - Schüler zeichnen sportliche Situationen. 234
7.1 Visualisierung mit Strichmännchen. 240
7.2 Visualisierung einfacher sportlicher Situationen. 244
7.3 Visualisierung von komplexeren sportlichen Situationen. 249
7.4 Piktogramme als Hinweisschilder für den Sportunterricht. 250
7.5 Die Sporthalle als Modell. 252
Arbeitsblätter. 253
8 Mitreden und Mitgestalten. 267
8.1 Gesprächsgelegenheiten. 267
8.2
Advance
Organizer: Klare Struktur direkt am Unterrichtsanfang. 268
8.3 Sportmotivationsanalyse. 269
8.4 Schülermitsprache bei der Inhaltswahl. 271
8.5 Ideensalat: Schnell Ideen sammeln. 273
8.6 Kurzevaluation im Sportunterricht. 274
8.7 Schnelles Feedback. 276
8.8 Evaluation am Schuljahresende. 281
8.9 Polaritätsprofil: Selbst-und Fremdeinschätzung. 282
8.10 Unterricht mit Fotos dokumentieren. 284
8.11 Turniere selbst organisieren. 287
Arbeitsblätter. 290
9 Methoden für Problemfelder des Sportunterrichts. 311
9.1 Auf-und Abbau. 311
9.2 Störungen konstruktiv nutzen. 315
9.3 Sinnvolle Disziplinarmaßnahmen für einzelne Störer. 316
9.4 Gute und schlechte Mitarbeit - Konsequenzen für die ganze Klasse. 318
9.5 Nicht teilnehmen heißt nicht nichts tun. 321
9.6 Selbst für die Sicherheit verantwortlich sein. 322
9.7 Überlegungen zur Präsentation. 325
9.8 Beurteilung verstehen und selbst beurteilen. 326
Arbeitsblätter. 339
10 Selbstständiges Aufwärmen und Spielen. 359
10.1 Aufwärmen: Zu Hause und im Unterricht Pflicht. 359
10.2 Allgemeine Überlegungen zum
Lauñeil
des Aufwärmprogramms. 359
10.3 In der Runde laufen - einfache und effektivste Form des Aufwar- 361
mens
.
10.4 Dehnen als Teil des Aufwärmprogramms. 367
10.5 Kräftigung als Teil des Aufwärmprogramms. 369
10.6 Selbstständigkeit beim Spielen. 371
10.7 Selbstständige Mannschaftsbildung ohne Diskriminierung. 372
10.8 Zufallselement »Würfel«: Einstieg in die Kleinen Spiele. 373
10.9 Spielideen Kleiner Spiele erkennen und variieren. 375
10.10 Spielregeln finden und gestalten. 377
10.11 Kleine Spiele nach festgelegten Kriterien selbst entwickeln. 379
10.12 Selbst erfundene Spiele erklären. 380
10.13 Hilfen durch den Lehrer und Spielkorrekturen. 3 82
10.14 Kreative Arbeit mit Spielekartotheken. 386
10.15 Sinnvolle Aufwärmspiele. 387
10.16 Spielgeräte Marke »Eigenbau« - Goba-Schläger &
Co
. 388
Arbeitsblätter. 391
11 Einige Worte zum Schluss. 431
Arbeitsblätterverzeichnis. 433
Stichwortverzeichnis. 436
Quellennachweis. 441
Bildnachweis. 446
Danksagung. 447 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Achtergarde, Frank 1975- |
author_GND | (DE-588)133307069 |
author_facet | Achtergarde, Frank 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Achtergarde, Frank 1975- |
author_variant | f a fa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022578020 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 622 SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)184990679 (DE-599)BVBBV022578020 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01582nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022578020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070814s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898992633</subfield><subfield code="9">978-3-89899-263-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184990679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022578020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtergarde, Frank</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133307069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">ein Sportmethodenhandbuch</subfield><subfield code="c">Frank Achtergarde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137545-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbsttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137545-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Schulsport</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022469686</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784251</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022578020 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:15:41Z |
indexdate | 2024-07-09T21:00:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898992633 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015784251 |
oclc_num | 184990679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-739 DE-824 DE-29T DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-739 DE-824 DE-29T DE-11 |
physical | 447 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Edition Schulsport |
series2 | Edition Schulsport |
spelling | Achtergarde, Frank 1975- Verfasser (DE-588)133307069 aut Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde Aachen Meyer & Meyer 2007 447 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Schulsport 6 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd rswk-swf Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Edition Schulsport 6 (DE-604)BV022469686 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achtergarde, Frank 1975- Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Edition Schulsport Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4137545-2 |
title | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_auth | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_exact_search | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_exact_search_txtP | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch |
title_full | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_fullStr | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_full_unstemmed | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht ein Sportmethodenhandbuch Frank Achtergarde |
title_short | Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht |
title_sort | selbststandiges arbeiten im sportunterricht ein sportmethodenhandbuch |
title_sub | ein Sportmethodenhandbuch |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Selbsttätigkeit (DE-588)4137545-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Selbsttätigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015784251&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022469686 |
work_keys_str_mv | AT achtergardefrank selbststandigesarbeitenimsportunterrichteinsportmethodenhandbuch |