Strategische Inszenierung: Story-Dealing für Marketing und Management
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Sprache: | German |
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Heidelberg
Auer
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhalt
Einleitung . 9
ι.
Magie und Kommunikation. 12
1.1 Über das Berührende, Ergreifende und Bewegende . 12
1.1.1 Von der Magie zur Mathematik . 14
1.1.2 Der Magier . 16
1.1.3 Die Bannkräfte und ihre Wirkung . 20
1.2 Über das Denkbare und das Machbare. 22
1.2.1 Ein Ei, ein Drache und ein Flug durch
den Luftraum von Österreich . 24
2. Fünf Expeditionen in die Vorstellungskraft. 30
2.
r
Die Jagd auf das Menschenmögliche . 30
2.1.1 Was tun?. 35
2.1.2 Design, Organisation, Logistik . 37
2.1.3 Der Wettkampf. 38
2.2 Das blaue Licht- Eine Botschaft aus dem Innersten
der Erde. 40
2.2.1 Das Rätsel. 41
2.2.2 Die Verzwergung. 44
2.2.3 Die Kommission. 45
2.2.4 Die Wirklichkeit. 48
2.3
It's up to you
-
Genesis
einer strategischen
Inszenierung. 50
2.3.1 Die Ausgangssituation. 51
2.3.2 Das Basiscamp. 53
2.3.3 Die Schiffswerft . 56
2.3.4 Das Casting. 58
2.3.5 Das Training. 59
2.3.6 Der Überfall auf die Macht des Faktischen . 61
2.3.7 Das »LAB« . 64
2.3.8 Die internen Kunden. 65
2.3.9 Die Zielorganisation. 66
2.3.10 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. 68
2.4 Der Überfall auf die nationale Depression . 70
2.4.1 Vorgedanken zum nationalen Fühlkörper. 71
2.4.2 Der Überfall. 79
2.5 Was, um Himmels willen, ist ein Urolisk??!. 89
2.5.1 Ausgangsbedingungen. 90
2.5.2 Über die Kunst, einen Unterschied
zu machen. 92
2.5.3 Nur wer sich etwas vormacht, der hat auch
etwas vor . 94
2.5.4 Esse
est percipi
- Sein heißt wahrgenommen
werden. 100
2.6 Was war, was ist, was bleibt? - Interviews mit
Auftraggebern . 106
3. Magie und Methode. 115
3.1 Die Renaissance des Imaginären. 115
3.1.1 Über die Ökonomie und die Wünsche
der Menschen . 115
3.1.2 Die erlebnisorientierte Denk- und Fühlwelt. 116
3.1.3 Der Markt und seine Lotsen. 117
3.1.4 Die Unternehmen und ihre Lotsen. 118
3.1.5 Die Koordinaten des Imaginären. 121
3.1.5.1 Erster Quadrant: Die emotionale
Aufladung von Produkten. 122
3.1.5.2 Zweiter Quadrant: Das Erlebnis
als Produkt. 122
3.1.5.3 Dritter Quadrant: Das virtuelle
Produkt. 123
3.1.5.4 Vierter Quadrant: Die Wirklichkeit
als Produkt. 124
3.2 Die Tools: Inszenierung, Ereignis und Geschichte . 124
3.2.1 Wer inszeniert was? . 124
3.2.2 Was ist ein Ereignis?. 127
3.2.3 Geschichten, die das Leben schreibt. 129
3.3 Von der Erfahrung zur Erkenntnis: Das Story
Dealing
. 131
3.4 Ordnung und Wirklichkeit: Die strategische
Inszenierung. 136
3.4.1 Das Prinzip der
Superkompensation
-
Wertposition . 140
3-4-2
Das Prinzip der Variation . 142
3.4.2.1 Die Aufmerksamkeitsebenen . 143
3.4.2.2 Die Bedeutungsrahmen. 144
3.4.2.3 Die Handlungsmodi: Einwirken,
Wählen und Symbolisieren. 144
3.4.3 Das Prinzip der Periodisierung. 146
4. Ein archäologischer Bericht aus dem Grenzland
zwischen Magie und Realität. 149
Ein wunderschöner Morgen. 150
Jenseits der Gemütlichkeit. 151
Achtung, Achtung - hier spricht Radio Querenbach! . 153
Vor zweihundertfünfundzwanzig Jahren. 154
Der Film. 157
Im Bauch der Zeit. 158
Von Wirklichkeit zu Wirklichkeit . 159
Ich heiße Daniel, bin neun Jahre und
Chefkriminaler
. 162
Im Gedächtnis. 162
». deshalb denke ich auch,
dass
Tassilo
kommt!« . 165
Dank . 168
Verzeichnis der Illustrationen und Graphiken. 169
Literatur. 171
Über die Autoren . 176 |
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Inhalt
Einleitung . 9
ι.
Magie und Kommunikation. 12
1.1 Über das Berührende, Ergreifende und Bewegende . 12
1.1.1 Von der Magie zur Mathematik . 14
1.1.2 Der Magier . 16
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1.2 Über das Denkbare und das Machbare. 22
1.2.1 Ein Ei, ein Drache und ein Flug durch
den Luftraum von Österreich . 24
2. Fünf Expeditionen in die Vorstellungskraft. 30
2.
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2.1.1 Was tun?. 35
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2.2.4 Die Wirklichkeit. 48
2.3
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-
Genesis
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Inszenierung. 50
2.3.1 Die Ausgangssituation. 51
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2.3.6 Der Überfall auf die Macht des Faktischen . 61
2.3.7 Das »LAB« . 64
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2.3.9 Die Zielorganisation. 66
2.3.10 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. 68
2.4 Der Überfall auf die nationale Depression . 70
2.4.1 Vorgedanken zum nationalen Fühlkörper. 71
2.4.2 Der Überfall. 79
2.5 Was, um Himmels willen, ist ein Urolisk??!. 89
2.5.1 Ausgangsbedingungen. 90
2.5.2 Über die Kunst, einen Unterschied
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2.5.3 Nur wer sich etwas vormacht, der hat auch
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- Sein heißt wahrgenommen
werden. 100
2.6 Was war, was ist, was bleibt? - Interviews mit
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3. Magie und Methode. 115
3.1 Die Renaissance des Imaginären. 115
3.1.1 Über die Ökonomie und die Wünsche
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3.1.5 Die Koordinaten des Imaginären. 121
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3.4.1 Das Prinzip der
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4. Ein archäologischer Bericht aus dem Grenzland
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