Redner und Rhetorik: Studie zur Begriffs- und Ideengeschichte des Rednerideals
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2007
|
Schriftenreihe: | Archiv für Begriffsgeschichte
Sonderheft ; 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 S. |
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INHALT
Vorwort. 11
Einleitung
I.
II.
III.
TEILA.
Der Redner als Fachmann der Rede: das antike Grundmodell
I.
1. Technikerstatus. 29
2. Öffentlichkeit als Ort. 30
3. Medium der Öffentlichkeit
a) Sprecher- und Autorenrolle. 32
b) Verhältnis zum Schauspieler. 35
II.
1. Sophistik: Fachkenntnis als Merkmal des Redners
(τεχνίτης,
2. Aristoteles: Philosophische Präzisierung des Technitenbegriffs. 39
3. Quintilian: Der Redner als artifex. 41
III.
IV.
1. Zum Begriff der rhetorischen Subjektivität. 44
2.
3.
4. Gorgias: Die technische Instrumentalisierung des rhetorischen
Scheins . 52
5. Aristoteles: Aufgabe und Einstellung des rednerischen Denkens
a)
b) Die Orientierung in der Welt. 56
c) Die Deutung der Redesituation. 59
V.
1. Der horizontal strukturierte Typus von Demokratie
und Republik. 60
a)
b)
2. Der vertikal strukturierte Typus von Monarchie und Kirche
a) Römisches Kaisertum. 66
b) Spätantikes Christentum. 68
VI.
schulrhetorischen Tradition (Begriffsgeschichte). 70
TEIL B.
Bildung und Kultur
I.
II.
Kulturtheorie. 75
III.
1. Kultur als Voraussetzung der Bildung. 78
2. Versittlichung als Effekt der Rede. 82
3. Rhetorische Erziehung aufgrund von Naturanlage und
Kunstlehre, Übung und Nachahmung. 84
a) Protagoras
b) Das Fortwirken des Protagoreischen Erziehungsgedankens in
der rhetorischen Tradition (begriffsgeschichtlicher Überblick). 86
IV.
1. Zum Problem des rhetorischen Typus. 89
a) Rednertypus als geschichtliche Repräsentanz. 89
b) Rednertypus zwischen Einheit und Vielfalt. 91
2. Idealtypische Formen des Rednerkonzepts. 96
a) Klassische Antike. 96
Piaton: Ethik und Dialektik als Kennzeichen des >guten<
Redners. 96
Aristoteles: Pragmatische Begrenzung idealer Ansprüche
an den Redner. 100
Isokrates: Lebenspraxis und soziokulturelle Bildung. 104
Cicero: Bildung auf allen Wissensgebieten als eklektisches
Konstrukt
Exkurs 1: Die Kennzeichen des großen Redners im
literarischen Porträt. 115
Quintilian: Ciceronianismus und Moralität. 120
b) Christliche Spätantike
Augustinus: Klerikale Bildung, Demut, Einfachheit. 124
c)
Robert von
scholastischen Vorzeichen. 130
d) Renaissancehumanismus. 132
Petrarca: Moralphilosophie, Ästhetik, Geschichte. 132
Soarez: Die rhetorische Kanonisierung von Petrarcas Impuls . 138
Exkurs 2: Rednerideal und Frauenbildung. 141
e) Barock. 146
Keckermann: Konzentration auf die Affekterregung. 146
f) Aufklärung. 148
Gottsched: Rationalismus und Klassizismus. 148
g) Vom Klassizismus zum Historismus. 152
Heinze, Abbt und Herder: Historisch-literaturästhetische
Kritik am Klassizismus. 152
Westermann, Volkmann: Aspekte des philologischen
Historismus. 158
TEIL
Anthropologie: Psychische Komponenten der Wirkungsabsicht
/. Die Körperlichkeit des Redners als anthropologisches Thema. 161
//. Rhetorische statt philosophischer Anthropologie. 161
III.
1. Zur anthropologischen Struktur des Willens. 165
2. Die »Redegewalt« als Ort des persuasiven Willens in
der Antike. 167
3. Rednerwillen und Affektenlehre von der Renaissance bis zur
Aufklärung. 171
4. Die Bindung des Rednerwillens an das ingenium in der
Genieästhetik. 176
a) Pseudo-
Voraussetzung. 176
b) Das Zerbrechen der rationalistischen Anthropologie im
Streit zwischen Gottsched und den Schweizern. 179
c) Die Aufwertung des ingenium als Naturkraft in Sulzers
Konzept des genialen Redners. 182
IV.
1.
2. Naturausdruck im Wandel von der Kunstverbergung zur
Kunstlosigkeit im 17. und 18. Jahrhundert. 186
TEIL D.
Ethik: Wertorientierungen rednerischen Handelns
I.
II.
1. Die Unterscheidung von Strebens- und Sollensethik. 194
2. Das strebensethische Prinzip der
Sicht des Guten. 196
3. Die rhetorische Deutung des Guten als Nutzen der Rede. 200
III.
1. Die Lebensformenlehre nach Piaton und Aristoteles: der Ort
des Redners in der Gemeinschaft. 202
2. Das Gelingen des rhetorischen Handelns in der Gemeinschaft:
der rechte Augenblick der Rede
3. Gemeinwohl und Gemeinsinn als ethische Normen des
rednerischen Handelns bei Cicero. 207
Exkurs 1: Der sensus
4. Sozialethische Typen des Redners:
a) Cato:
römischen
b)
Exkurs 2: Ramus und Vossius: Der Bruch mit der
bonííí-Tradition
TV. Strebensethische Eigenschaften des Redners in der Sicht der
Antike und des 17. bzw. 18. Jahrhunderts. 219
1. Glaubwürdigkeit als Resultat vorteilhafter Selbstpräsentation
(ήι»ος,
a)
b)
des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. 222
c) Cicero: Der
präsentation und Moralität. 226
2. Klugheit als rednerische Tugend
a) Klugheit, Eigennutz und Gemeinwohl in der
antiken Rhetorik. 229
α)
Klugheit. 229
ß) Cicero: Die strebens- und sollensethische Eingrenzung
der Klugheit durch das
Exkurs 3:
christliches
Inhalt 9
γ)
von ehrenhaftem und unehrenhaftem Verhalten. 237
b) Klugheit und Privatinteresse im rhetorischen Prudentismus
des 17. und 18. Jahrhunderts. 239
α)
nach Ansicht der Forschung. 239
ß)
privaten Nutzen. 242
γ)
christlicher Tugendhaftigkeit. 245
б)
politischen Klugheit. 246
V.
Redners bei Kant. 249
1. Diffamierung des strebensethischen Motivs der Rhetorik. 249
2. Sollensethisch begründete Degradierung der Klugheit. 253
3. Die Vernachlässigung der lebensweltlichen Sittlichkeit in Kants
Moralitätsauffassung. 254
Fazit und Ausblick. 259
Abkürzungs- und Übersetzungsverzeichnis. 263
Literaturverzeichnis. 265
Lexika. 265
Quellenschriften. 266
Forschungsliteratur. 276
Personenregister. 297
Begriffsregister. 301 |
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INHALT
Vorwort. 11
Einleitung
I.
II.
III.
TEILA.
Der Redner als Fachmann der Rede: das antike Grundmodell
I.
1. Technikerstatus. 29
2. Öffentlichkeit als Ort. 30
3. Medium der Öffentlichkeit
a) Sprecher- und Autorenrolle. 32
b) Verhältnis zum Schauspieler. 35
II.
1. Sophistik: Fachkenntnis als Merkmal des Redners
(τεχνίτης,
2. Aristoteles: Philosophische Präzisierung des Technitenbegriffs. 39
3. Quintilian: Der Redner als artifex. 41
III.
IV.
1. Zum Begriff der rhetorischen Subjektivität. 44
2.
3.
4. Gorgias: Die technische Instrumentalisierung des rhetorischen
Scheins . 52
5. Aristoteles: Aufgabe und Einstellung des rednerischen Denkens
a)
b) Die Orientierung in der Welt. 56
c) Die Deutung der Redesituation. 59
V.
1. Der horizontal strukturierte Typus von Demokratie
und Republik. 60
a)
b)
2. Der vertikal strukturierte Typus von Monarchie und Kirche
a) Römisches Kaisertum. 66
b) Spätantikes Christentum. 68
VI.
schulrhetorischen Tradition (Begriffsgeschichte). 70
TEIL B.
Bildung und Kultur
I.
II.
Kulturtheorie. 75
III.
1. Kultur als Voraussetzung der Bildung. 78
2. Versittlichung als Effekt der Rede. 82
3. Rhetorische Erziehung aufgrund von Naturanlage und
Kunstlehre, Übung und Nachahmung. 84
a) Protagoras
b) Das Fortwirken des Protagoreischen Erziehungsgedankens in
der rhetorischen Tradition (begriffsgeschichtlicher Überblick). 86
IV.
1. Zum Problem des rhetorischen Typus. 89
a) Rednertypus als geschichtliche Repräsentanz. 89
b) Rednertypus zwischen Einheit und Vielfalt. 91
2. Idealtypische Formen des Rednerkonzepts. 96
a) Klassische Antike. 96
Piaton: Ethik und Dialektik als Kennzeichen des >guten<
Redners. 96
Aristoteles: Pragmatische Begrenzung idealer Ansprüche
an den Redner. 100
Isokrates: Lebenspraxis und soziokulturelle Bildung. 104
Cicero: Bildung auf allen Wissensgebieten als eklektisches
Konstrukt
Exkurs 1: Die Kennzeichen des großen Redners im
literarischen Porträt. 115
Quintilian: Ciceronianismus und Moralität. 120
b) Christliche Spätantike
Augustinus: Klerikale Bildung, Demut, Einfachheit. 124
c)
Robert von
scholastischen Vorzeichen. 130
d) Renaissancehumanismus. 132
Petrarca: Moralphilosophie, Ästhetik, Geschichte. 132
Soarez: Die rhetorische Kanonisierung von Petrarcas Impuls . 138
Exkurs 2: Rednerideal und Frauenbildung. 141
e) Barock. 146
Keckermann: Konzentration auf die Affekterregung. 146
f) Aufklärung. 148
Gottsched: Rationalismus und Klassizismus. 148
g) Vom Klassizismus zum Historismus. 152
Heinze, Abbt und Herder: Historisch-literaturästhetische
Kritik am Klassizismus. 152
Westermann, Volkmann: Aspekte des philologischen
Historismus. 158
TEIL
Anthropologie: Psychische Komponenten der Wirkungsabsicht
/. Die Körperlichkeit des Redners als anthropologisches Thema. 161
//. Rhetorische statt philosophischer Anthropologie. 161
III.
1. Zur anthropologischen Struktur des Willens. 165
2. Die »Redegewalt« als Ort des persuasiven Willens in
der Antike. 167
3. Rednerwillen und Affektenlehre von der Renaissance bis zur
Aufklärung. 171
4. Die Bindung des Rednerwillens an das ingenium in der
Genieästhetik. 176
a) Pseudo-
Voraussetzung. 176
b) Das Zerbrechen der rationalistischen Anthropologie im
Streit zwischen Gottsched und den Schweizern. 179
c) Die Aufwertung des ingenium als Naturkraft in Sulzers
Konzept des genialen Redners. 182
IV.
1.
2. Naturausdruck im Wandel von der Kunstverbergung zur
Kunstlosigkeit im 17. und 18. Jahrhundert. 186
TEIL D.
Ethik: Wertorientierungen rednerischen Handelns
I.
II.
1. Die Unterscheidung von Strebens- und Sollensethik. 194
2. Das strebensethische Prinzip der
Sicht des Guten. 196
3. Die rhetorische Deutung des Guten als Nutzen der Rede. 200
III.
1. Die Lebensformenlehre nach Piaton und Aristoteles: der Ort
des Redners in der Gemeinschaft. 202
2. Das Gelingen des rhetorischen Handelns in der Gemeinschaft:
der rechte Augenblick der Rede
3. Gemeinwohl und Gemeinsinn als ethische Normen des
rednerischen Handelns bei Cicero. 207
Exkurs 1: Der sensus
4. Sozialethische Typen des Redners:
a) Cato:
römischen
b)
Exkurs 2: Ramus und Vossius: Der Bruch mit der
bonííí-Tradition
TV. Strebensethische Eigenschaften des Redners in der Sicht der
Antike und des 17. bzw. 18. Jahrhunderts. 219
1. Glaubwürdigkeit als Resultat vorteilhafter Selbstpräsentation
(ήι»ος,
a)
b)
des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. 222
c) Cicero: Der
präsentation und Moralität. 226
2. Klugheit als rednerische Tugend
a) Klugheit, Eigennutz und Gemeinwohl in der
antiken Rhetorik. 229
α)
Klugheit. 229
ß) Cicero: Die strebens- und sollensethische Eingrenzung
der Klugheit durch das
Exkurs 3:
christliches
Inhalt 9
γ)
von ehrenhaftem und unehrenhaftem Verhalten. 237
b) Klugheit und Privatinteresse im rhetorischen Prudentismus
des 17. und 18. Jahrhunderts. 239
α)
nach Ansicht der Forschung. 239
ß)
privaten Nutzen. 242
γ)
christlicher Tugendhaftigkeit. 245
б)
politischen Klugheit. 246
V.
Redners bei Kant. 249
1. Diffamierung des strebensethischen Motivs der Rhetorik. 249
2. Sollensethisch begründete Degradierung der Klugheit. 253
3. Die Vernachlässigung der lebensweltlichen Sittlichkeit in Kants
Moralitätsauffassung. 254
Fazit und Ausblick. 259
Abkürzungs- und Übersetzungsverzeichnis. 263
Literaturverzeichnis. 265
Lexika. 265
Quellenschriften. 266
Forschungsliteratur. 276
Personenregister. 297
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