Die Heranwachsendenregelung im deutschen Jugendstrafrecht: jugendkriminologische, entwicklungspsychologische, jugendsoziologische und rechtsvergleichende Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mönchengladbach
Forum Verl. Godesberg
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Strafvollzug, Jugendstrafrecht und zur Kriminologie
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXIV, 284 S. |
ISBN: | 9783936999310 |
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v
Inhaltsübersicht
Vorwort: Frieder Dünkel..........................................................................
XI
Danksagung:
Ineke
Regina Pruin ............................................................. XIX
Abkürzungsverzeichnis............................................................................ XXI
1. Einleitung.......................................................................................... 1
2. Die deutsche Heranwachsendenregelung ...................................... 4
2.1 Die historische Entwicklung der deutschen
Heranwachsendenregelung..................................................... 4
2.2 Der Inhalt der deutschen Heranwachsendenregelung ............ 10
2.2.1 Entscheidungsorgane bei Straftaten
Heranwachsender..................................................... 11
2.2.2 Das materielle Recht................................................ 12
2.2.2.1 § 105 JGG als Ausgangspunkt
für die Entscheidung................................................. 12
2.2.2.2 § 105 Abs. 1 Nr. 1 JGG:
Der Entwicklungsstand des Heranwachsenden........ 14
2.2.2.3 § 105 Abs. 1 Nr. 2 JGG:
Die Jugendverfehlung .............................................. 29
2.2.2.4 Kritik an der Auslegung der Kriterien
des § 105 Abs. 1 JGG............................................... 31
2.2.2.5 Die Folgen aus der Entscheidung nach
§ 105 JGG für das materielle Recht......................... 34
2.2.3 Formelles
Strafrecht
................................................. 40
2.2.3.1 Sachliche und örtliche Zuständigkeit....................... 40
2.2.3.2 Verfahrensvorschriften............................................. 42
2.2.3.3 Vollstreckung und Vollzug...................................... 49
2.2.3.4 Die Beseitigung des Strafmakels und
Registrierungsvorschriften....................................... 51
2.3 Zusammenfassung.................................................................. 52
VI
3. Anwendungspraxis........................................................................... 55
3.1 Einführung .............................................................................. 55
3
.2 Empirische Ergebnisse zur Anwendungspraxis
der deutschen Heranwachsendenregelung
von 1953 bis heute .................................................................. 58
3.2
Л
Bundesweite Entwicklung der Anwen¬
dungspraxis von 1953 bis heute ............................... 58
3.2.2 Regionale Unterschiede in der praktischen
Anwendung des § 105 JGG...................................... 60
3.2.2.1
Nord-Süd-Gefálle
..................................................... 62
3.2.2.2 West-Ost-Gefälle...................................................... 63
3.2.2.3 Unterschiede innerhalb eines Bundeslandes ............ 65
3.2.3 Deliktsbezogene Unterschiede bei der
Anwendung des § 105 JGG...................................... 66
3.2.3.1 Deliktsschwere ......................................................... 66
3.2.3.2 Straßenverkehrsdelikte............................................. 70
3.2.4 Personenbezogene Unterschiede bei der
Anwendung des § 105 JGG...................................... 72
3.2.4.1 Staatsangehörigkeit .................................................. 72
3.2.4.2 Geschlecht................................................................ 74
3.2.4.3 Alter und sonstige mit der Person des
Angeklagten zusammenhängende
Eigenschaften ........................................................... 76
3.3 Interpretationsmöglichkeiten für empirische
Ergebnisse............................................................................... 77
3.3.1 Zur bundesweiten Entwicklung der
Anwendungspraxis................................................... 78
3.3.1.1 Steigende Akzeptanz und Änderung des
Volljährigkeitsalters ................................................. 78
3.3.1.2 Nichtdeutsche Heranwachsende............................... 78
3.3.1.3 Abhängigkeit der bundesweiten
Anwendungsquote von der Belastung
der Gerichte.............................................................. 80
3.3.1.4 Veränderte Diversionspraxis.................................... 82
VII
3.3.2
Interpretationen
fìir regionale
Unterschiede ............ 84
3.3.2.1 Tatsächliche Reifeunterschiede in den
verschiedenen Bundesländern.................................. 84
3.3.2.2 Unterschiedliche Kriminalitätsstruktur.................... 84
3.3.2.3 Unterschiedliche kriminalpolitische
Einstellungen............................................................ 87
3.3.2.4 Fazit.......................................................................... 90
3.3.3 Interpretationen für deliktsbezogene
Unterschiede............................................................. 91
3.3.3.1 Ausweichen auf das Strafbefehlsverfahren.............. 91
3.3.3.2 Intensivere Persönlichkeitsforschung als
Grand für mehr Jugendstrafrecht bei
schwereren Delikten................................................. 96
3.3.3.3 Zusammenhang zwischen Reifeverzögerang
und bestimmten Straftaten........................................ 97
3.3.3.4 Flexibilität des Jugendstrafrechts und
Strafbarkeitslücke..................................................... 98
3.3.3.5 Fazit.......................................................................... 100
3.3.4 Interpretationen für personenbezogene
Unterschiede............................................................. 100
3.3.4.1 Staatsangehörigkeit .................................................. 100
3.3.4.2 Geschlecht ................................................................ 103
3.3.4.3 Alter.......................................................................... 104
3.3.4.4 Fazit.......................................................................... 105
3.4 Zusammenfassung und Auswirkungen der
Untersuchungsergebnisse auf § 105 JGG............................... 105
4. Die Altersgruppe der Heranwachsenden aus
kriminologischer, psychologischer und
soziologischer Sicht.......................................................................... 109
4.1 Ergebnisse aus der Kriminologie............................................ 111
4.1.1 Gegenstand der Untersuchungen.............................. 111
4.1.2 Empirische Ergebnisse zur Kriminalität
der Heranwachsenden .............................................. 112
VIII
_________________________________________________________
4.1.2.1 Registrierte Kriminalität Heranwachsender............. 112
4.1.2.2 Ergebnisse aus der
Dunkelfeldforschung................................................ 121
4.1.2.3 Ergebnisse aus
Kriminalitätsverlaufsimtersuchungen ...................... 126
4.1.3 Kriminalitätstheorien zum Zusammenhang
von Lebensalter und Kriminalität............................. 139
4.1.3.1 Die „klassischen Kriminalitätstheorien.................. 140
4.1.3.2 Im
Anschluss an
die Altersverlaufsforschung
entwickelte Theorien................................................ 144
4.1.4 Auswirkungen der Forschungsergebnisse auf
die Heranwachsendenregelung................................. 151
4.2 Entwicklungspsychologische und
jugendsoziologische Ergebnisse............................................. 156
4.2.1 Gegenstand der Entwicklungspsychologie
und der Jugendpsychologie...................................... 156
4.2.2 Theoretische Konzepte und ihre Entwicklung......... 157
4.2.3 Empirische Ergebnisse zu Veränderungen
im Heranwachsendenalter........................................ 162
4.2.3.1 Erkenntnisquellen für die Entwicklung
des Übergangsalters in den vergangenen
50 Jahren................................................................... 163
4.2.3.2 Einzelne Ergebnisse zu Alter und
Rolleneinnahme........................................................ 166
4.2.4 Auswirkungen des Forschungsstandes
auf die Heranwachsendenregelung .......................... 183
4.3 Schlussfolgerungen aus den kriminologischen,
psychologischen und soziologischen Ergebnissen
fürdie deutsche Heranwachsendenregelung........................... 187
5. Die Heranwachsendenregelung im europäischen Vergleich ....... 190
5.1 Einleitung................................................................................ 190
5.2 Internationale Vorgaben zum Umgang mit der
Altersgruppe der Heranwachsenden....................................... 195
IX
5.3 Der strafrechtliche Umgang mit jungen
Erwachsenen in Europa .......................................................... 199
5.3.1 Belgien...................................................................... 199
5.3.2 Bosnien-Herzegowina.............................................. 205
5.3.3 Dänemark ................................................................. 207
5.3.4 England und Wales................................................... 208
5.3.5 Estland...................................................................... 213
5.3.6 Finnland.................................................................... 214
5.3.7 Frankreich................................................................. 215
5.3.8 Litauen...................................................................... 216
5.3.9 Niederlande .............................................................. 217
5.3.10 Österreich ................................................................. 220
5.3.11 Polen......................................................................... 222
5.3.12 Schweden.................................................................. 223
5.3.13 Slowenien................................................................. 226
5.3.14 Spanien ..................................................................... 227
5.3.15 Tschechische Republik............................................. 228
5.4 Informationen über weitere Länder ........................................ 230
5.5 Vergleich................................................................................. 231
6. Die kriminalpolitische Diskussion um die
Heranwachsendenregelung und ihre Neuregelung....................... 239
6.1 Vorschläge für eine Neureglung des
Heranwachsendenrechts ......................................................... 240
6.1.1 Allgemeines Strafrecht für
Heranwachsende....................................................... 240
6.1.2 Jugendstrafrecht für Heranwachsende ..................... 243
6.1.3 Beibehaltung der Heran¬
wachsendenregelung ................................................ 244
6.2 Diskussion der kriminalpolitischen Argumente
unter Einbeziehung der Ergebnisse der vorliegenden
Untersuchung.......................................................................... 245
χ
6.2.1 Kriminalitätsanstieg ................................................. 245
6.2.2 Präventive Wirksamkeit einer
Gesetzesverschärfimg............................................... 248
6.2.3 Wirkung und Notwendigkeit der
Höchststrafenerhöhung............................................. 250
6.2.4 Wille des historischen Gesetzgebers........................ 251
6.2.5 Einheit der Rechtsordnung....................................... 253
6.2.6 Verfassungsrechtliche Bedenken gegen
eine Anwendung von Jugendstrafrecht
auf Heranwachsende ................................................ 255
6.2.7 Entwicklungspsychologische, jugendso¬
ziologische und kriminologische Ergebnisse........... 258
6.3 Stellungnahme zu den vorgestellten Vorschlägen
und neue Perspektiven ............................................................ 260
7. Zusammenfassung der Ergebnisse................................................. 265
Literaturverzeichnis................................................................................. 270
|
adam_txt |
_
v
Inhaltsübersicht
Vorwort: Frieder Dünkel.
XI
Danksagung:
Ineke
Regina Pruin . XIX
Abkürzungsverzeichnis. XXI
1. Einleitung. 1
2. Die deutsche Heranwachsendenregelung . 4
2.1 Die historische Entwicklung der deutschen
Heranwachsendenregelung. 4
2.2 Der Inhalt der deutschen Heranwachsendenregelung . 10
2.2.1 Entscheidungsorgane bei Straftaten
Heranwachsender. 11
2.2.2 Das materielle Recht. 12
2.2.2.1 § 105 JGG als Ausgangspunkt
für die Entscheidung. 12
2.2.2.2 § 105 Abs. 1 Nr. 1 JGG:
Der Entwicklungsstand des Heranwachsenden. 14
2.2.2.3 § 105 Abs. 1 Nr. 2 JGG:
Die Jugendverfehlung . 29
2.2.2.4 Kritik an der Auslegung der Kriterien
des § 105 Abs. 1 JGG. 31
2.2.2.5 Die Folgen aus der Entscheidung nach
§ 105 JGG für das materielle Recht. 34
2.2.3 Formelles
Strafrecht
. 40
2.2.3.1 Sachliche und örtliche Zuständigkeit. 40
2.2.3.2 Verfahrensvorschriften. 42
2.2.3.3 Vollstreckung und Vollzug. 49
2.2.3.4 Die Beseitigung des Strafmakels und
Registrierungsvorschriften. 51
2.3 Zusammenfassung. 52
VI
3. Anwendungspraxis. 55
3.1 Einführung . 55
3
.2 Empirische Ergebnisse zur Anwendungspraxis
der deutschen Heranwachsendenregelung
von 1953 bis heute . 58
3.2
Л
Bundesweite Entwicklung der Anwen¬
dungspraxis von 1953 bis heute . 58
3.2.2 Regionale Unterschiede in der praktischen
Anwendung des § 105 JGG. 60
3.2.2.1
Nord-Süd-Gefálle
. 62
3.2.2.2 West-Ost-Gefälle. 63
3.2.2.3 Unterschiede innerhalb eines Bundeslandes . 65
3.2.3 Deliktsbezogene Unterschiede bei der
Anwendung des § 105 JGG. 66
3.2.3.1 Deliktsschwere . 66
3.2.3.2 Straßenverkehrsdelikte. 70
3.2.4 Personenbezogene Unterschiede bei der
Anwendung des § 105 JGG. 72
3.2.4.1 Staatsangehörigkeit . 72
3.2.4.2 Geschlecht. 74
3.2.4.3 Alter und sonstige mit der Person des
Angeklagten zusammenhängende
Eigenschaften . 76
3.3 Interpretationsmöglichkeiten für empirische
Ergebnisse. 77
3.3.1 Zur bundesweiten Entwicklung der
Anwendungspraxis. 78
3.3.1.1 Steigende Akzeptanz und Änderung des
Volljährigkeitsalters . 78
3.3.1.2 Nichtdeutsche Heranwachsende. 78
3.3.1.3 Abhängigkeit der bundesweiten
Anwendungsquote von der Belastung
der Gerichte. 80
3.3.1.4 Veränderte Diversionspraxis. 82
VII
3.3.2
Interpretationen
fìir regionale
Unterschiede . 84
3.3.2.1 Tatsächliche Reifeunterschiede in den
verschiedenen Bundesländern. 84
3.3.2.2 Unterschiedliche Kriminalitätsstruktur. 84
3.3.2.3 Unterschiedliche kriminalpolitische
Einstellungen. 87
3.3.2.4 Fazit. 90
3.3.3 Interpretationen für deliktsbezogene
Unterschiede. 91
3.3.3.1 Ausweichen auf das Strafbefehlsverfahren. 91
3.3.3.2 Intensivere Persönlichkeitsforschung als
Grand für mehr Jugendstrafrecht bei
schwereren Delikten. 96
3.3.3.3 Zusammenhang zwischen Reifeverzögerang
und bestimmten Straftaten. 97
3.3.3.4 Flexibilität des Jugendstrafrechts und
Strafbarkeitslücke. 98
3.3.3.5 Fazit. 100
3.3.4 Interpretationen für personenbezogene
Unterschiede. 100
3.3.4.1 Staatsangehörigkeit . 100
3.3.4.2 Geschlecht . 103
3.3.4.3 Alter. 104
3.3.4.4 Fazit. 105
3.4 Zusammenfassung und Auswirkungen der
Untersuchungsergebnisse auf § 105 JGG. 105
4. Die Altersgruppe der Heranwachsenden aus
kriminologischer, psychologischer und
soziologischer Sicht. 109
4.1 Ergebnisse aus der Kriminologie. 111
4.1.1 Gegenstand der Untersuchungen. 111
4.1.2 Empirische Ergebnisse zur Kriminalität
der Heranwachsenden . 112
VIII
_
4.1.2.1 Registrierte Kriminalität Heranwachsender. 112
4.1.2.2 Ergebnisse aus der
Dunkelfeldforschung. 121
4.1.2.3 Ergebnisse aus
Kriminalitätsverlaufsimtersuchungen . 126
4.1.3 Kriminalitätstheorien zum Zusammenhang
von Lebensalter und Kriminalität. 139
4.1.3.1 Die „klassischen" Kriminalitätstheorien. 140
4.1.3.2 Im
Anschluss an
die Altersverlaufsforschung
entwickelte Theorien. 144
4.1.4 Auswirkungen der Forschungsergebnisse auf
die Heranwachsendenregelung. 151
4.2 Entwicklungspsychologische und
jugendsoziologische Ergebnisse. 156
4.2.1 Gegenstand der Entwicklungspsychologie
und der Jugendpsychologie. 156
4.2.2 Theoretische Konzepte und ihre Entwicklung. 157
4.2.3 Empirische Ergebnisse zu Veränderungen
im Heranwachsendenalter. 162
4.2.3.1 Erkenntnisquellen für die Entwicklung
des Übergangsalters in den vergangenen
50 Jahren. 163
4.2.3.2 Einzelne Ergebnisse zu Alter und
Rolleneinnahme. 166
4.2.4 Auswirkungen des Forschungsstandes
auf die Heranwachsendenregelung . 183
4.3 Schlussfolgerungen aus den kriminologischen,
psychologischen und soziologischen Ergebnissen
fürdie deutsche Heranwachsendenregelung. 187
5. Die Heranwachsendenregelung im europäischen Vergleich . 190
5.1 Einleitung. 190
5.2 Internationale Vorgaben zum Umgang mit der
Altersgruppe der Heranwachsenden. 195
IX
5.3 Der strafrechtliche Umgang mit jungen
Erwachsenen in Europa . 199
5.3.1 Belgien. 199
5.3.2 Bosnien-Herzegowina. 205
5.3.3 Dänemark . 207
5.3.4 England und Wales. 208
5.3.5 Estland. 213
5.3.6 Finnland. 214
5.3.7 Frankreich. 215
5.3.8 Litauen. 216
5.3.9 Niederlande . 217
5.3.10 Österreich . 220
5.3.11 Polen. 222
5.3.12 Schweden. 223
5.3.13 Slowenien. 226
5.3.14 Spanien . 227
5.3.15 Tschechische Republik. 228
5.4 Informationen über weitere Länder . 230
5.5 Vergleich. 231
6. Die kriminalpolitische Diskussion um die
Heranwachsendenregelung und ihre Neuregelung. 239
6.1 Vorschläge für eine Neureglung des
Heranwachsendenrechts . 240
6.1.1 Allgemeines Strafrecht für
Heranwachsende. 240
6.1.2 Jugendstrafrecht für Heranwachsende . 243
6.1.3 Beibehaltung der Heran¬
wachsendenregelung . 244
6.2 Diskussion der kriminalpolitischen Argumente
unter Einbeziehung der Ergebnisse der vorliegenden
Untersuchung. 245
χ
6.2.1 Kriminalitätsanstieg . 245
6.2.2 Präventive Wirksamkeit einer
Gesetzesverschärfimg. 248
6.2.3 Wirkung und Notwendigkeit der
Höchststrafenerhöhung. 250
6.2.4 Wille des historischen Gesetzgebers. 251
6.2.5 Einheit der Rechtsordnung. 253
6.2.6 Verfassungsrechtliche Bedenken gegen
eine Anwendung von Jugendstrafrecht
auf Heranwachsende . 255
6.2.7 Entwicklungspsychologische, jugendso¬
ziologische und kriminologische Ergebnisse. 258
6.3 Stellungnahme zu den vorgestellten Vorschlägen
und neue Perspektiven . 260
7. Zusammenfassung der Ergebnisse. 265
Literaturverzeichnis. 270 |
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