Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen im Wettbewerbsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe II, Rechtswissenschaft ; 4614 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XIV, 290 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..................................................................................................................1
Teil 1: Allgemeine Grundlagen................................................................................6
A. Die wettbewerbliche Bedeutung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.....6
I.
II.
1. Der Einfluss Allgemeiner Geschäftsbedingungen auf den Wettbewerb...........8
2. Der Einsatz Allgemeiner Geschäftsbedingungen als
Wettbewerbsparameter aus ökonomischer Sicht...........................................10
III. Die
auf den Wettbewerb.......................................................................................13
1. Wettbewerbsfördernde Effekte.......................................................................13
2. Wettbewerbsbeschränkende Effekte...........................,.................................15
IV.
B. Die wettbewerbsrechtlichen Kontrollmöglichkeiten Allgemeiner
Geschäftsbedingungen...............................................................................17
I.
1. Vertragsfreiheit als Instrument der Richtigkeitsgewähr..................................17
2. Grundrechtliche Wertung...............................................................................19
3. Die Legitimation auf der Ebene der Vertragstheorie......................................21
4. Die wettbewerbsrechtliche Begründung einer Angemessenheitskontrolle.....24
5. Ergebnis.........................................................................................................27
II.
III. Die
1. Die Inzidentkontrolle nach den §§ 305 ff. BGB.............................................. 30
2. Die Verbandsklage nach dem Unterlassungsklagengesetz...........................33
3. Ergebnis.........................................................................................................37
IV.
1. Die Rechtslage vor der 7. GWB-Novelle.........................................................38
2. Die Rechtslage nach der 7. GWB-Novelle.....................................................40
3. Rechtstatsächliche Bedeutung der Inhaltskontrolle nach dem Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen.............................................................45
4. Ergebnis.........................................................................................................46
V.
1. Subsidiarität der lauterkeitsrechtlichen Kontrolle?.........................................47
2. Die eigenständige Bedeutung der lauterkeitsrechtlichen Kontrolle
Allgemeiner Geschäftsbedingungen..............................................................48
3. Ergebnis.........................................................................................................49
VI.
1. Die Inhaltskontrolle im Rahmen der Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG......50
2. Die Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen als Ausfluss
einer marktbeherrschenden Stellung.............................................................51
3. Das Erfordernis der grenzüberschreitenden Geschäftsbedingungen.............51
4. Das Verhältnis zur Inhaltskontrolle nach deutschem Kartellrecht..................54
5. Ergebnis.........................................................................................................55
VII.
1. Telekommunikationsrecht..............................................................................56
2. Energiewirtschaftsrecht..................................................................................57
3. Postrecht........................................................................................................57
VIII. Ergebnis.........................................................................................................57
С
I.
Gesetzbuch....................................................................................................59
1. Vertragsbedingungen.....................................................................................59
2. Vorformulierung.............................................................................................60
3. Vielzahl von Verträgen...................................................................................61
4. Veranlassung der Einbeziehung durch den Verwender.................................61
5. Individualvereinbarung...................................................................................62
6. Bereichsausnahmen......................................................................................63
II.
Unterlassungsklagengesetz...........................................................................64
1. Anwendung der Definition des § 305 Abs. 1 BGB..........................................64
2. Notwendigkeit einer abweichenden Definition?..............................................64
3. Wirkungen der Bereichsausnahmen, § 310 Abs. 4 BGB...............................68
4. Auswirkungen der Vorschriften über Verbraucherverträge,
§ 310 Abs. 3 BGB..........................................................................................69
III.
unlauteren Wettbewerb..................................................................................70
1. Die Begriffsbestimmung in der Rechtsanwendung........................................70
2. Auswirkungen der UWG-Reform....................................................................73
IV.
Wettbewerbsrecht..........................................................................................74
1. Der Begriff der Geschäftsbedingung in der europäischen Rechtspraxis........75
2. Entwicklung einer Definition...........................................................................75
V.
Wettbewerbsbeschränkungen........................................................................78
1. Die Rechtslage vor der 7. GWB-Novelle........................................................78
2. Die Rechtslage nach der 7. GWB-Novelle.....................................................84
VI.
D. Ergebnis zu Teil 1.........................................................................................87
Teil 2: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen im Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen....................................................................89
A. Die Legitimation einer Angemessenheitskontrolle durch die
Kartellbehörden............................................................................................89
I. Legitimation
II.
B. Die Zweispurigkeit der kartellrechtlichen Kontrolle..................................93
I.
II.
C. Die kartellrechtliche Prüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen........94
I.
II.
1. Ausschluss des letzten Wettbewerbs.............................................................96
2. Sonstige Wettbewerbsbeschränkungen.........................................................97
III.
IV.
V.
D. Die zivilrechtliche Angemessenheitsprüfung im Rahmen der
kartellrechtlichen Inhaltskontrolle............................................................101
I.
nach Literatur und Rechtsprechung.............................................................101
II.
Vorschriften des AGB-Rechts in die kartellrechtliche Inhaltskontrolle..........105
1. Sachlicher und persönlicher Anwendungsbereich.......................................106
2. Einbeziehung in den Vertrag........................................................................107
3. Ausschluss überraschender Klauseln..........................................................109
4. Vorrang der Individualabrede.......................................................................113
5. Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen..........................................114
6. Schranken der Inhaltskontrolle.....................................................................124
III. Die
Wettbewerbsbeschränkungen......................................................................132
1. Die Systematik der Inhaltskontrolle..............................................................132
2. Inhaltskontrolle als Rechtskontrolle..............................................................133
3. Der Prüfungsmaßstab im unternehmerischen Geschäftsverkehr.................135
4. Verschärfung des AGB-rechtlichen Prüfungsmaßstabes in der
kartellrechtlichen Kontrolle?.........................................................................141
5. Die Berücksichtigung kartellrechtlicher Aspekte im AGB-Kontrollmaßstab.. 149
IV.
wettbewerbsrechtlichen Kontrolle.................................................................153
1. Das AGB-rechtliche Transparenzgebot.......................................................154
2. Die Berücksichtigung überraschender Klauseln in der
Transparenzkontrolle...................................................................................156
3. Die wettbewerbsrechtliche Bedeutung des Transparenzgebotes................156
4. Die Anwendung des Transparenzgebotes in der
kartellrechtlichen Kontrolle...........................................................................159
5. Ergebnis.......................................................................................................162
V.
E. Die Rechtsfolgen der kartellrechtlichen Inhaltskontrolle.......................163
I.
1. Die Unwirksamkeit der Klausel....................................................................163
2. Auswirkungen auf den Vertrag.....................................................................164
3. Der Inhalt des wirksamen Restvertrages.....................................................166
4. Die Problematik der geltungserhaltenden Reduktion...................................168
II.
1. Materielle Folgen der Verbandsklage..........................................................169
2. Prozessuale Besonderheiten der Verbandsklage........................................170
III. Die
1. Der Wegfall der Differenzierung zwischen Konditionenkartell und
Konditionenempfehlung...............................................................................172
2. Kartellrechtliche Folgen...............................................................................173
3. Ermessen der Kartellbehörde......................................................................177
4. Auswirkungen der kartellrechtlichen Beanstandung
auf den konkreten Vertrag...........................................................................180
F. Ergebnis zu Teil 2.......................................................................................182
Teil 3: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen nach dem Gesetz
gegen den unlauteren Wettbewerb...........................................................184
A. Die Einordnung der Verwendung Allgemeiner
Geschäftsbedingungen als Wettbewerbshandlung................................184
I.
Wettbewerb..................................................................................................184
II.
marktbezogene Tätigkeit..............................................................................186
1. Gegenüber der Marktgegenseite.................................................................187
2. Gegenüber den Mitbewerbern.....................................................................187
III.
B. Die Differenzierung zwischen angemessenen und unangemessenen
Geschäftsbedingungen im Lauterkeitsrecht...........................................192
C. Generelle Unlauterkeit unangemessener Geschäftsbedingungen?......193
I.
II.
1. Die Ansicht in Rechtsprechung und Literatur...............................................197
2. Stellungnahme.............................................................................................199
3. Ergebnis.......................................................................................................201
D. Die Angemessenheitskontrolle im Lauterkeitsrecht...............................201
I.
Wettbewerb und Unterlassungsklagengesetz..............................................202
II.
III.
IV.
E. Die Begründung einer wettbewerblichen Unlauterkeit...........................207
I.
1. Die Entwicklung der Fallgruppe des Rechtsbruchs......................................208
2. Die Fallgruppe Rechtsbruch nach der UWG-Reform...................................210
3. Die Vorschriften des AGB-Rechts als Vorschriften im Sinne
des §4 Nr. 11 UWG.....................................................................................213
4. Ergebnis.......................................................................................................217
II.
1. Entstehungsgeschichte und Normzweck.....................................................217
2. Geschäftliche Unerfahrenheit.......................................................................218
3. Ausnutzen der Unerfahrenheit.....................................................................220
4. Ausnutzen der geschäftlichen Unerfahrenheit bei der Verwendung
unangemessener Geschäftsbedingungen...................................................220
5. Ergebnis.......................................................................................................221
III.
f. Die Verwendung unangemessener Geschäftsbedingungen
als nicht nur unerhebliche Wettbewerbsbeeinträchtigung....................222
I.
II.
III. Die
Verwendung unangemessener Geschäftsbedingungen...............................226
1. Auswirkungen gegenüber den Mitbewerbern...............................................226
2. Auswirkungen gegenüber dem Vertragspartner..........................................227
IV.
G. Rechtsfolgen einer Kontrolle nach dem Gesetz gegen den
unlauteren Wettbewerb.............................................................................228
I.
II.
H. Ergebnis zu Teil 3.......................................................................................233
Teil 4: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen im europäischen
Wettbewerbsrecht......................................................................................235
A. Die Angemessenheit der Geschäftsbedingungen als
Tatbestandsmerkmal.................................................................................235
I.
II. Die Angemessenheit
B. Das Verhältnis der europäischen Angemessenheitskontrolle zum
deutschen AGB-Recht...............................................................................239
C. Schutzzweck der Angemessenheitskontrolle..........................................239
D. Der Maßstab der Angemessenheit...........................................................241
I.
1. Grundsatz der Interessenabwägung............................................................241
2. Die in der Abwägung zu berücksichtigenden Interessen.............................244
3. Durchführung der Abwägung.......................................................................247
E. Die Interessenabwägung in der europäischen Rechtsprechung...........248
F. Ergebnis......................................................................................................251
I.
II.
III.
G. Rechtsfolgen..............................................................................................255
I.
II.
1. Die Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen Art. 81 Abs. 3 EG....................257
2. Die Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen Art. 82 Abs. 2
III.
H.
Teil 5: Zusammenfassende Thesen....................................................................264
Die Auswirkungen Allgemeiner Geschäftsbedingungen beschränken sich
nicht allein auf den betroffenen Vertragspartner, daneben stellt die Ver¬
wendung und inhaltliche Gestaltung auch einen nicht zu unterschätzenden
Wettbewerbsparameter dar. In der Arbeit wird zunächst die Wechselwirkung
zwischen Wettbewerb und Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufge¬
zeigt, die darin resultiert,
Angemessenheit gewährleisten kann. Daran anschließend werden die
gesetzlichen Kontrollmöglichkeiten des deutschen und europäischen Wett¬
bewerbsrechts - Anwendungsbereich, Prüfungsmaßstab und Rechtsfolgen -
untersucht.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.1
Teil 1: Allgemeine Grundlagen.6
A. Die wettbewerbliche Bedeutung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.6
I.
II.
1. Der Einfluss Allgemeiner Geschäftsbedingungen auf den Wettbewerb.8
2. Der Einsatz Allgemeiner Geschäftsbedingungen als
Wettbewerbsparameter aus ökonomischer Sicht.10
III. Die
auf den Wettbewerb.13
1. Wettbewerbsfördernde Effekte.13
2. Wettbewerbsbeschränkende Effekte.,.15
IV.
B. Die wettbewerbsrechtlichen Kontrollmöglichkeiten Allgemeiner
Geschäftsbedingungen.17
I.
1. Vertragsfreiheit als Instrument der Richtigkeitsgewähr.17
2. Grundrechtliche Wertung.19
3. Die Legitimation auf der Ebene der Vertragstheorie.21
4. Die wettbewerbsrechtliche Begründung einer Angemessenheitskontrolle.24
5. Ergebnis.27
II.
III. Die
1. Die Inzidentkontrolle nach den §§ 305 ff. BGB. 30
2. Die Verbandsklage nach dem Unterlassungsklagengesetz.33
3. Ergebnis.37
IV.
1. Die Rechtslage vor der 7. GWB-Novelle.38
2. Die Rechtslage nach der 7. GWB-Novelle.40
3. Rechtstatsächliche Bedeutung der Inhaltskontrolle nach dem Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen.45
4. Ergebnis.46
V.
1. Subsidiarität der lauterkeitsrechtlichen Kontrolle?.47
2. Die eigenständige Bedeutung der lauterkeitsrechtlichen Kontrolle
Allgemeiner Geschäftsbedingungen.48
3. Ergebnis.49
VI.
1. Die Inhaltskontrolle im Rahmen der Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG.50
2. Die Verwendung missbräuchlicher Geschäftsbedingungen als Ausfluss
einer marktbeherrschenden Stellung.51
3. Das Erfordernis der grenzüberschreitenden Geschäftsbedingungen.51
4. Das Verhältnis zur Inhaltskontrolle nach deutschem Kartellrecht.54
5. Ergebnis.55
VII.
1. Telekommunikationsrecht.56
2. Energiewirtschaftsrecht.57
3. Postrecht.57
VIII. Ergebnis.57
С
I.
Gesetzbuch.59
1. Vertragsbedingungen.59
2. Vorformulierung.60
3. Vielzahl von Verträgen.61
4. Veranlassung der Einbeziehung durch den Verwender.61
5. Individualvereinbarung.62
6. Bereichsausnahmen.63
II.
Unterlassungsklagengesetz.64
1. Anwendung der Definition des § 305 Abs. 1 BGB.64
2. Notwendigkeit einer abweichenden Definition?.64
3. Wirkungen der Bereichsausnahmen, § 310 Abs. 4 BGB.68
4. Auswirkungen der Vorschriften über Verbraucherverträge,
§ 310 Abs. 3 BGB.69
III.
unlauteren Wettbewerb.70
1. Die Begriffsbestimmung in der Rechtsanwendung.70
2. Auswirkungen der UWG-Reform.73
IV.
Wettbewerbsrecht.74
1. Der Begriff der Geschäftsbedingung in der europäischen Rechtspraxis.75
2. Entwicklung einer Definition.75
V.
Wettbewerbsbeschränkungen.78
1. Die Rechtslage vor der 7. GWB-Novelle.78
2. Die Rechtslage nach der 7. GWB-Novelle.84
VI.
D. Ergebnis zu Teil 1.87
Teil 2: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen im Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen.89
A. Die Legitimation einer Angemessenheitskontrolle durch die
Kartellbehörden.89
I. Legitimation
II.
B. Die Zweispurigkeit der kartellrechtlichen Kontrolle.93
I.
II.
C. Die kartellrechtliche Prüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.94
I.
II.
1. Ausschluss des letzten Wettbewerbs.96
2. Sonstige Wettbewerbsbeschränkungen.97
III.
IV.
V.
D. Die zivilrechtliche Angemessenheitsprüfung im Rahmen der
kartellrechtlichen Inhaltskontrolle.101
I.
nach Literatur und Rechtsprechung.101
II.
Vorschriften des AGB-Rechts in die kartellrechtliche Inhaltskontrolle.105
1. Sachlicher und persönlicher Anwendungsbereich.106
2. Einbeziehung in den Vertrag.107
3. Ausschluss überraschender Klauseln.109
4. Vorrang der Individualabrede.113
5. Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.114
6. Schranken der Inhaltskontrolle.124
III. Die
Wettbewerbsbeschränkungen.132
1. Die Systematik der Inhaltskontrolle.132
2. Inhaltskontrolle als Rechtskontrolle.133
3. Der Prüfungsmaßstab im unternehmerischen Geschäftsverkehr.135
4. Verschärfung des AGB-rechtlichen Prüfungsmaßstabes in der
kartellrechtlichen Kontrolle?.141
5. Die Berücksichtigung kartellrechtlicher Aspekte im AGB-Kontrollmaßstab. 149
IV.
wettbewerbsrechtlichen Kontrolle.153
1. Das AGB-rechtliche Transparenzgebot.154
2. Die Berücksichtigung überraschender Klauseln in der
Transparenzkontrolle.156
3. Die wettbewerbsrechtliche Bedeutung des Transparenzgebotes.156
4. Die Anwendung des Transparenzgebotes in der
kartellrechtlichen Kontrolle.159
5. Ergebnis.162
V.
E. Die Rechtsfolgen der kartellrechtlichen Inhaltskontrolle.163
I.
1. Die Unwirksamkeit der Klausel.163
2. Auswirkungen auf den Vertrag.164
3. Der Inhalt des wirksamen Restvertrages.166
4. Die Problematik der geltungserhaltenden Reduktion.168
II.
1. Materielle Folgen der Verbandsklage.169
2. Prozessuale Besonderheiten der Verbandsklage.170
III. Die
1. Der Wegfall der Differenzierung zwischen Konditionenkartell und
Konditionenempfehlung.172
2. Kartellrechtliche Folgen.173
3. Ermessen der Kartellbehörde.177
4. Auswirkungen der kartellrechtlichen Beanstandung
auf den konkreten Vertrag.180
F. Ergebnis zu Teil 2.182
Teil 3: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen nach dem Gesetz
gegen den unlauteren Wettbewerb.184
A. Die Einordnung der Verwendung Allgemeiner
Geschäftsbedingungen als Wettbewerbshandlung.184
I.
Wettbewerb.184
II.
marktbezogene Tätigkeit.186
1. Gegenüber der Marktgegenseite.187
2. Gegenüber den Mitbewerbern.187
III.
B. Die Differenzierung zwischen angemessenen und unangemessenen
Geschäftsbedingungen im Lauterkeitsrecht.192
C. Generelle Unlauterkeit unangemessener Geschäftsbedingungen?.193
I.
II.
1. Die Ansicht in Rechtsprechung und Literatur.197
2. Stellungnahme.199
3. Ergebnis.201
D. Die Angemessenheitskontrolle im Lauterkeitsrecht.201
I.
Wettbewerb und Unterlassungsklagengesetz.202
II.
III.
IV.
E. Die Begründung einer wettbewerblichen Unlauterkeit.207
I.
1. Die Entwicklung der Fallgruppe des Rechtsbruchs.208
2. Die Fallgruppe Rechtsbruch nach der UWG-Reform.210
3. Die Vorschriften des AGB-Rechts als Vorschriften im Sinne
des §4 Nr. 11 UWG.213
4. Ergebnis.217
II.
1. Entstehungsgeschichte und Normzweck.217
2. Geschäftliche Unerfahrenheit.218
3. Ausnutzen der Unerfahrenheit.220
4. Ausnutzen der geschäftlichen Unerfahrenheit bei der Verwendung
unangemessener Geschäftsbedingungen.220
5. Ergebnis.221
III.
f. Die Verwendung unangemessener Geschäftsbedingungen
als nicht nur unerhebliche Wettbewerbsbeeinträchtigung.222
I.
II.
III. Die
Verwendung unangemessener Geschäftsbedingungen.226
1. Auswirkungen gegenüber den Mitbewerbern.226
2. Auswirkungen gegenüber dem Vertragspartner.227
IV.
G. Rechtsfolgen einer Kontrolle nach dem Gesetz gegen den
unlauteren Wettbewerb.228
I.
II.
H. Ergebnis zu Teil 3.233
Teil 4: Die Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen im europäischen
Wettbewerbsrecht.235
A. Die Angemessenheit der Geschäftsbedingungen als
Tatbestandsmerkmal.235
I.
II. Die Angemessenheit
B. Das Verhältnis der europäischen Angemessenheitskontrolle zum
deutschen AGB-Recht.239
C. Schutzzweck der Angemessenheitskontrolle.239
D. Der Maßstab der Angemessenheit.241
I.
1. Grundsatz der Interessenabwägung.241
2. Die in der Abwägung zu berücksichtigenden Interessen.244
3. Durchführung der Abwägung.247
E. Die Interessenabwägung in der europäischen Rechtsprechung.248
F. Ergebnis.251
I.
II.
III.
G. Rechtsfolgen.255
I.
II.
1. Die Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen Art. 81 Abs. 3 EG.257
2. Die Rechtsfolgen bei einem Verstoß gegen Art. 82 Abs. 2
III.
H.
Teil 5: Zusammenfassende Thesen.264
Die Auswirkungen Allgemeiner Geschäftsbedingungen beschränken sich
nicht allein auf den betroffenen Vertragspartner, daneben stellt die Ver¬
wendung und inhaltliche Gestaltung auch einen nicht zu unterschätzenden
Wettbewerbsparameter dar. In der Arbeit wird zunächst die Wechselwirkung
zwischen Wettbewerb und Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufge¬
zeigt, die darin resultiert,
Angemessenheit gewährleisten kann. Daran anschließend werden die
gesetzlichen Kontrollmöglichkeiten des deutschen und europäischen Wett¬
bewerbsrechts - Anwendungsbereich, Prüfungsmaßstab und Rechtsfolgen -
untersucht. |
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