Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2007
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 409 S. Ill. |
ISBN: | 9783834001276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022549907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t | ||
008 | 070808s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,0815 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001276 |9 978-3-8340-0127-6 | ||
035 | |a (OCoLC)244018107 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022549907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-29T |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.86044 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a SPO 617 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |c hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a XI, 409 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts |v 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hildebrandt-Stramann, Reiner |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)12114500X |4 oth | |
830 | 0 | |a Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts |v 8 |w (DE-604)BV022784435 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015756236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136667168112640 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
IH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber..................
VII
I.
Kapitel: Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung
Reiner Hüdebrandt-Stramann
Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung .............. 2
II.
Kapitel: Historische Vorläufer einer bewegten Schulkultur
Günter Stibbe / Dominik
Staríha
Historische Formen der Bewegten Schule................ 48
III.
Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Schullebens
RalfLaging
Schule als Bewegungsraum - Nachhaltigkeit durch Selbstaktivierung . . 62
Rüdiger Klupsch-Sahlmann
Schulprogramm und Bewegte Schule .................. 86
Hermann Städtler
„Bewegte Schule - Schule als lernendes System im Stadtteil - Das
Beispiel der Fridtjof-Nansen-Grundschule Hannover.......... 97
Torsten Schmidt-Millard
Der pädagogische Bezug als Grundlage für ein bewegtes Schulleben . . 112
Judith Frohn / Ulf Gebken
Bewegte Schule in der Sekundarstufe
I
................. 122
Ulf Gebken
Schulöffnung und bewegtes Schulleben................. 131
IV
Inhaltsverzeichnis
IV.
Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Unterrichts
Norbert Schläbitz
Musik und Bewegung - Hören nicht nur mit den Ohren ........ 142
Andrea Probst
„Spieglein, Spieglein, an der Wand......... - Ästhetische Bewegungs¬
erziehung in einer Bewegten Schule mittels Bewegungstheater..... 162
Eva Bannmüller
Elementare Ausdruckserziehung am Beispiel Gehen.......... 174
Yasmin Baur-Fettah
Lernen durch Bewegung - eine Chance zu erkennen, zu erfahren, zu
begreifen und zu verstehen ....................... 182
Martin Winter
Mathematik mit Hand und Fuß - Bewegung im
Mathematikunterricht.......................... 195
Chrísta
Gundt
Deutschunterricht in Bewegung..................... 211
Clemens Feldhaus
Bewegung im Sachunterricht ...................... 225
UMch Nellessen
Offener Unterricht bewegt - Überlegungen und Erkenntnisse aus der
Praxis eines „bewegten Unterrichts in der Grundschule........ 235
Petra Vogel
Hausaufgaben in einer Bewegten Schule ................ 246
V.
Kapitel: Organisation und Gestaltung bewegter Räume
Renate Girmes
Die Leiblichkeit der Raumerfahrung als Grundlage pädagogischer
Raumgestaltung............................. 262
Hildegard Schmidt
Der Klassenraum aus ergonomischer Sicht ............... 274
Inhaltsverzeichnis
V
Jürgen Koch
Schulbauten in Bewegung........................ 281
Georg Coenen
Bewegungsraum Schulhof........................ 292
Kapitel
VI:
Forschungsergebnisse zur bewegten Schulkultur
Wuppertaler Arbeitsgruppe
Bewegungsfreudige Schule-Ansprüche
vs.
Wirklichkeit........ 304
Ansgar
Thiel / Hilke Teubert / Christa Kleindienst-Cachay
Unter Druck durch PISA und
Co? -Was
erwarten Grundschullehrerinnen
und -lehrer von der Bewegten Schule? ................. 316
Braunschweiger Arbeitsgruppe
Eine Grundschule auf dem Weg zu einer bewegten Schulkultur..... 328
Reiner Hildebrandt-Stramann
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur
Eine Prozessevaluation ......................... 358
Christina Müller
Bewegtes Lernen in einer Bewegten Schule............... 374
Peter Kuhn
Was Kinder bewegt oder: Welche Vorstellungen haben Kinder von einer
Bewegten Schule?............................ 383
Autorenverzeichnis ........................... 401
Übersicht über die Bände der Reihe .................. 409
Die Entwicklung von Konzepten einer Bewegten Schule geht einher
mit einer seit Beginn der 90er Jahre geführten schulpädagogischen
und bildungspolitischen Diskussion um die Fragen der Qualität von
Schule und der Stärkung der Schulautonomie. Allerdings sind die Kon¬
zepte der Bewegten Schule nur selten mit dieser Diskussion verbun¬
den worden. Eine solche konkrete Verbindung erfolgt mit diesem
Buch. Es ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel entwickelt
der Herausgeber auf der Grundlage schulpädagogischer und leib¬
anthropologischer Überlegungen ein Konzept zur bewegten Schul¬
kultur. Im zweiten Kapitel werden historische Vorläufer der Bewegten
Schule vorgestellt. Welche schul- und bewegungspädagogisch
fundierten Gestaltungsansätze sich für die Bewegte Schule zeigen,
diskutiert das dritte Kapitel. Das vierte Kapitel stellt theoretisch reflek¬
tierte Praxisbeispiele von bewegtem Unterricht vor. Das fünfte Kapitel
widmet sich der Frage von Leiblichkeit und Raumerfahrung als Grund¬
lage für eine pädagogische Raumgestaltung. Mittlerweile liegen auch
eine Fülle empirischer Studien über die Wirkungen einer Bewegten
Schule vor, von denen einige Forschungsergebnisse im sechsten
Kapitel vorgestellt werden.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann ist Professor für Sport¬
wissenschaft und Bewegungspädagogik an der Technischen Univer¬
sität Braunschweig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Be¬
reichen erfahrungsoffene Konzepte in der Sportdidaktik, Bewegungs¬
pädagogik, bewegungsorientierte Kindheitsforschung und be¬
wegungspädagogische Entwicklungszusammenarbeit mit Brasilien.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber.
VII
I.
Kapitel: Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung
Reiner Hüdebrandt-Stramann
Bewegte Schulkultur - Konzeptentwicklung . 2
II.
Kapitel: Historische Vorläufer einer bewegten Schulkultur
Günter Stibbe / Dominik
Staríha
Historische Formen der Bewegten Schule. 48
III.
Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Schullebens
RalfLaging
Schule als Bewegungsraum - Nachhaltigkeit durch Selbstaktivierung . . 62
Rüdiger Klupsch-Sahlmann
Schulprogramm und Bewegte Schule . 86
Hermann Städtler
„Bewegte Schule - Schule als lernendes System im Stadtteil" - Das
Beispiel der Fridtjof-Nansen-Grundschule Hannover. 97
Torsten Schmidt-Millard
Der pädagogische Bezug als Grundlage für ein bewegtes Schulleben . . 112
Judith Frohn / Ulf Gebken
Bewegte Schule in der Sekundarstufe
I
. 122
Ulf Gebken
Schulöffnung und bewegtes Schulleben. 131
IV
Inhaltsverzeichnis
IV.
Kapitel: Zur Gestaltung eines bewegten Unterrichts
Norbert Schläbitz
Musik und Bewegung - Hören nicht nur mit den Ohren . 142
Andrea Probst
„Spieglein, Spieglein, an der Wand." - Ästhetische Bewegungs¬
erziehung in einer Bewegten Schule mittels Bewegungstheater. 162
Eva Bannmüller
Elementare Ausdruckserziehung am Beispiel Gehen. 174
Yasmin Baur-Fettah
Lernen durch Bewegung - eine Chance zu erkennen, zu erfahren, zu
begreifen und zu verstehen . 182
Martin Winter
Mathematik mit Hand und Fuß - Bewegung im
Mathematikunterricht. 195
Chrísta
Gundt
Deutschunterricht in Bewegung. 211
Clemens Feldhaus
Bewegung im Sachunterricht . 225
UMch Nellessen
Offener Unterricht bewegt - Überlegungen und Erkenntnisse aus der
Praxis eines „bewegten Unterrichts" in der Grundschule. 235
Petra Vogel
Hausaufgaben in einer Bewegten Schule . 246
V.
Kapitel: Organisation und Gestaltung bewegter Räume
Renate Girmes
Die Leiblichkeit der Raumerfahrung als Grundlage pädagogischer
Raumgestaltung. 262
Hildegard Schmidt
Der Klassenraum aus ergonomischer Sicht . 274
Inhaltsverzeichnis
V
Jürgen Koch
Schulbauten in Bewegung. 281
Georg Coenen
Bewegungsraum Schulhof. 292
Kapitel
VI:
Forschungsergebnisse zur bewegten Schulkultur
Wuppertaler Arbeitsgruppe
Bewegungsfreudige Schule-Ansprüche
vs.
Wirklichkeit. 304
Ansgar
Thiel / Hilke Teubert / Christa Kleindienst-Cachay
Unter Druck durch PISA und
Co? -Was
erwarten Grundschullehrerinnen
und -lehrer von der Bewegten Schule? . 316
Braunschweiger Arbeitsgruppe
Eine Grundschule auf dem Weg zu einer bewegten Schulkultur. 328
Reiner Hildebrandt-Stramann
Die Gestaltung einer bewegten Schulkultur
Eine Prozessevaluation . 358
Christina Müller
Bewegtes Lernen in einer Bewegten Schule. 374
Peter Kuhn
Was Kinder bewegt oder: Welche Vorstellungen haben Kinder von einer
Bewegten Schule?. 383
Autorenverzeichnis . 401
Übersicht über die Bände der Reihe . 409
Die Entwicklung von Konzepten einer Bewegten Schule geht einher
mit einer seit Beginn der 90er Jahre geführten schulpädagogischen
und bildungspolitischen Diskussion um die Fragen der Qualität von
Schule und der Stärkung der Schulautonomie. Allerdings sind die Kon¬
zepte der Bewegten Schule nur selten mit dieser Diskussion verbun¬
den worden. Eine solche konkrete Verbindung erfolgt mit diesem
Buch. Es ist in sechs Kapitel untergliedert. Im ersten Kapitel entwickelt
der Herausgeber auf der Grundlage schulpädagogischer und leib¬
anthropologischer Überlegungen ein Konzept zur bewegten Schul¬
kultur. Im zweiten Kapitel werden historische Vorläufer der Bewegten
Schule vorgestellt. Welche schul- und bewegungspädagogisch
fundierten Gestaltungsansätze sich für die Bewegte Schule zeigen,
diskutiert das dritte Kapitel. Das vierte Kapitel stellt theoretisch reflek¬
tierte Praxisbeispiele von bewegtem Unterricht vor. Das fünfte Kapitel
widmet sich der Frage von Leiblichkeit und Raumerfahrung als Grund¬
lage für eine pädagogische Raumgestaltung. Mittlerweile liegen auch
eine Fülle empirischer Studien über die Wirkungen einer Bewegten
Schule vor, von denen einige Forschungsergebnisse im sechsten
Kapitel vorgestellt werden.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann ist Professor für Sport¬
wissenschaft und Bewegungspädagogik an der Technischen Univer¬
sität Braunschweig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Be¬
reichen erfahrungsoffene Konzepte in der Sportdidaktik, Bewegungs¬
pädagogik, bewegungsorientierte Kindheitsforschung und be¬
wegungspädagogische Entwicklungszusammenarbeit mit Brasilien. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)12114500X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022549907 |
classification_rvk | DG 9400 ZX 7200 ZX 7210 ZX 7970 |
classification_tum | EDU 400f SPO 617 |
ctrlnum | (OCoLC)244018107 (DE-599)BVBBV022549907 |
dewey-full | 372.86044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86044 |
dewey-search | 372.86044 |
dewey-sort | 3372.86044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022549907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070808s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,0815</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001276</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0127-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244018107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022549907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 409 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt-Stramann, Reiner</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12114500X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022784435</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015756236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022549907 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:13:10Z |
indexdate | 2024-07-09T21:00:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015756236 |
oclc_num | 244018107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-11 |
physical | XI, 409 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts |
series2 | Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts |
spelling | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007 XI, 409 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts 8 Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s DE-604 Hildebrandt-Stramann, Reiner 1950- Sonstige (DE-588)12114500X oth Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts 8 (DE-604)BV022784435 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4510321-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |
title_auth | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |
title_exact_search | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |
title_exact_search_txtP | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |
title_full | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann |
title_fullStr | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann |
title_full_unstemmed | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten hrsg. von Reiner Hildebrandt-Stramann |
title_short | Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten |
title_sort | bewegte schule schule bewegt gestalten |
topic | Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd |
topic_facet | Bewegte Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015756236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022784435 |
work_keys_str_mv | AT hildebrandtstramannreiner bewegteschuleschulebewegtgestalten |