Das Bild des Juden in den Religionsdialogen von Petrus Abaelardus und Jehuda Halevi: Texte und Kontexte im Vergleich
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2007
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Seite
1. Das Bild des Juden in den Religionsdialogen von Petrus Abaelardus 1
und Jehuda Halevi : Einordnung und Begründung des Themas
2. Ziel, Methode, Quellen und Umfang der Untersuchung 11
2.1 Ziel 11
2.2 Methode 11
2.3 Quellen 13
2.4 Umfang 23
3. Geschichtliches Umfeld sowie Leben von Petrus Abaelardus und 25
Jehuda Halevi
3.1 Zeitliche Eingrenzung 25
3.2 Petrus Abaelardus 26
3.2.1 Geschichtliches Umfeld 26
3.2.1.1 Politische Situation 26
3.2.1.2 Wirtschaftlich gesellschaftliche Situation 27
3.2.1.3 Geistesgeschichtlich religiöse Situation 31
3.2.2 Leben 39
3.3 Jehuda Halevi 61
3.3.1 Geschichtliches Umfeld 61
3.3.1.1 Politische Situation 61
3.3.1.2 Wirtschaftlich gesellschaftliche Situation 64
3.3.1.3 Geistesgeschichtlich religiöse Situation 69
3.3.2 Leben 74
3.4 Rückschau 84
4. Das Werk von Petrus Abaelardus und Jehuda Halevi im Überblick 88
4.1 Petrus Abaelardus 88
4.1.1 Epistulae 89
4.1.2 Ethica seu liber dictus scito te ipsum 91
4.1.3 Sie et Non 92
4.1.4 Theologia scholarium 94
4.2 Jehuda Halevi 96
4.2.1 Poesie 96
4.2.2 Prosa 101
I
Seite
5. Die Textquellen der Religionsdialoge von Petrus Abealardus und 102
Jehuda Halevi
5.1 Datierung 102
5.1.1 Petrus Abaelardus 102
5.1.2 Jehuda Halevi 112
5.2 Handschriften und Druckausgaben 120
5.2.1 Ausgangssituation 120
5.2.2 Petrus Abaelardus 123
5.2.2.1 Handschriften 123
5.2.2.2 Druckausgaben 127
5.2.2.3 Übersetzungen 130
5.2.3 Jehuda Halevi 132
5.2.3.1 Handschriften 132
5.2.3.2 Druckausgaben 140
5.2.3.3 Übersetzungen 147
6. Der Dialog als Literaturgattung und Werkzeug religiöser Auseinander 156
Setzung
6.1 Begriff des Dialogs 156
6.2 Wesen des Dialogs 160
6.3 Wurzeln des Dialogs 161
6.4 Der Dialog als Werkzeug religiöser Auseinandersetzung 165
7. Die Religionsdialoge von Petrus Abaelardus und Jehuda Halevi im 174
Überblick
7.1 Der Dialogus inter philosophum, Iudaeum et Christianum des 174
Petrus Abaelardus
7.1.1 Ausgangssituation 174
7.1.2 Verlauf und Inhalt 174
7.2 Der Kusari des Jehuda Halevi 181
7.2.1 Ausgangssituation 181
7.2.2 Der historische Hintergrund der Rahmenhandlung 184
7.2.3 Verlauf und Inhalt 196
7.3 Der Inhalt der Religionsgespräche und der Dialog als ihre 205
literarische Form
8. Der Jude als Gesprächspartner im Dialog 212
8.1 Ausgangssituation 212
8.2 Formale Merkmale 214
8.3 Quantitative Merkmale 218
8.4 Qualitative Merkmale 222
8.5 Rückschau 224
II
Seite
9. Die Darstellung des Juden im Dialog 228
9.1 Ausgangssituation 228
9.2 Welt 229
9.3 Land 236
9.4 Volk 248
9.5 Mensch 254
9.5.1 Körper 254
9.5.1.1 Petrus Abaelardus 254
9.5.1.2 JehudaHalevi 255
9.5.1.2.1 vtötäx ln^s V ^sn yivn als 255
spirituelle Eigenschaft Gottes
9.5.1.2.2 wbvbx totf?x / tf?K yysr als biolo 264
gisches Merkmal des Juden
9.5.1.2.3 Ist Halevis Judenbild rassistisch ? 271
9.5.2 Geist 280
9.5.3 Seele 284
9.5.4 Wille 286
9.5.5 Wesen 291
9.5.6 Werte 297
9.6 Mitmensch 306
9.6.1 Ausgangssituation 306
9.6.2 Politik 307
9.6.3 Wirtschaft 316
9.6.4 Gesellschaft 323
9.7 Gott, das Gesetz und die Freiheit des Juden 334
9.8 Vergleiche mit Juden 345
9.9 Visionen 352
10. Zusammenfassung 357
Anhang: Handschriften von Halevis Kusari und Abaelards Dialogus 372
Literaturverzeichnis 426
1. Quellen, Textausgaben und Übersetzungen 426
2. Sekundärliteratur 435
2.1 Handschriften Kataloge und ähnliche Unterlagen 435
2.2 Atlanten 439
2.3. Wörterbücher 439
2.4 Nachschlagewerke 440
2.5 Einzelbeiträge in Handbüchern und Sammelwerken sowie in 440
Periodika
2.6 Monographien 457
III
Seite
3. Elektronischen Medien entnommenes bzw. nicht in gedruckter Form 466
veröffentlichtes Material
3.1 Internet 466
3.2 CD Rom 467
3.3 Nicht veröffentlichtes Material 467
IV
Tabellen
Nr. Bezeichnung Seite
1 Die zeitliche Einordnung des Dialogus im Verhältnis zu 106
ausgewählten anderen Werken von Abaelard nach Constant Mews
2 Wesentliche Elemente des frühen und späteren Denkens von Halevi 118
in seinem Kusari nach Yochanan Silman
3 Im Text genannte Übersetzungen von Abaelards Dialogus 131
4 Ausgewählte Handschriften von Halevis Kusari im Überblick 134
5 Von Cassel erwähnte Manuskripte in der Bibliothek Parma 140
6 Von Cassel nicht erwähnte, jedoch nach den Quellen vollständige 141
Handschriften von Halevis Kusari in der Übersetzung von Jehuda
ibn Tibbon
7 Druckausgaben 1506 1948 von Halevis Kusari nach tpv rra 144
cmso ( Bet Eked Sepharim )
8 Druckausgaben nach 1948 von Halevis Kusari 146
9 Im Text genannte Übersetzungen von Halevis Kusari 154
10 Formen der Kommunikation durch das gesprochene Wort 159
11 Wichtige Dokumente zur Konversion der Chazaren 191
12 Formale Struktur der Religionsgespräche bei Abaelard und Halevi 216
13 Sprecher und Zahl ihrer Beiträge in Kusari und Dialogus 221
14 Jehuda ibn Tibbons/Zifronis Tl^Nn iru/n und parallele 257
Übertragungen des arabischen •nvbvfrx lax^x in den Kusari
Übersetzungen von Hirschfeld (deutsch und englisch), Shmuel,
Touati und Kafich
V
|
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Inhaltsverzeichnis
Seite
1. "Das Bild des Juden in den Religionsdialogen von Petrus Abaelardus 1
und Jehuda Halevi": Einordnung und Begründung des Themas
2. Ziel, Methode, Quellen und Umfang der Untersuchung 11
2.1 Ziel 11
2.2 Methode 11
2.3 Quellen 13
2.4 Umfang 23
3. Geschichtliches Umfeld sowie Leben von Petrus Abaelardus und 25
Jehuda Halevi
3.1 Zeitliche Eingrenzung 25
3.2 Petrus Abaelardus 26
3.2.1 Geschichtliches Umfeld 26
3.2.1.1 Politische Situation 26
3.2.1.2 Wirtschaftlich gesellschaftliche Situation 27
3.2.1.3 Geistesgeschichtlich religiöse Situation 31
3.2.2 Leben 39
3.3 Jehuda Halevi 61
3.3.1 Geschichtliches Umfeld 61
3.3.1.1 Politische Situation 61
3.3.1.2 Wirtschaftlich gesellschaftliche Situation 64
3.3.1.3 Geistesgeschichtlich religiöse Situation 69
3.3.2 Leben 74
3.4 Rückschau 84
4. Das Werk von Petrus Abaelardus und Jehuda Halevi im Überblick 88
4.1 Petrus Abaelardus 88
4.1.1 "Epistulae" 89
4.1.2 "Ethica seu liber dictus scito te ipsum" 91
4.1.3 "Sie et Non" 92
4.1.4 "Theologia scholarium" 94
4.2 Jehuda Halevi 96
4.2.1 Poesie 96
4.2.2 Prosa 101
I
Seite
5. Die Textquellen der Religionsdialoge von Petrus Abealardus und 102
Jehuda Halevi
5.1 Datierung 102
5.1.1 Petrus Abaelardus 102
5.1.2 Jehuda Halevi 112
5.2 Handschriften und Druckausgaben 120
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5.2.2.1 Handschriften 123
5.2.2.2 Druckausgaben 127
5.2.2.3 Übersetzungen 130
5.2.3 Jehuda Halevi 132
5.2.3.1 Handschriften 132
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6. Der Dialog als Literaturgattung und Werkzeug religiöser Auseinander 156
Setzung
6.1 Begriff des Dialogs 156
6.2 Wesen des Dialogs 160
6.3 Wurzeln des Dialogs 161
6.4 Der Dialog als Werkzeug religiöser Auseinandersetzung 165
7. Die Religionsdialoge von Petrus Abaelardus und Jehuda Halevi im 174
Überblick
7.1 Der "Dialogus inter philosophum, Iudaeum et Christianum" des 174
Petrus Abaelardus
7.1.1 Ausgangssituation 174
7.1.2 Verlauf und Inhalt 174
7.2 Der "Kusari" des Jehuda Halevi 181
7.2.1 Ausgangssituation 181
7.2.2 Der historische Hintergrund der Rahmenhandlung 184
7.2.3 Verlauf und Inhalt 196
7.3 Der Inhalt der Religionsgespräche und der Dialog als ihre 205
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8. Der Jude als Gesprächspartner im Dialog 212
8.1 Ausgangssituation 212
8.2 Formale Merkmale 214
8.3 Quantitative Merkmale 218
8.4 Qualitative Merkmale 222
8.5 Rückschau 224
II
Seite
9. Die Darstellung des Juden im Dialog 228
9.1 Ausgangssituation 228
9.2 Welt 229
9.3 Land 236
9.4 Volk 248
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9.6 Mitmensch 306
9.6.1 Ausgangssituation 306
9.6.2 Politik 307
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9.6.4 Gesellschaft 323
9.7 Gott, das Gesetz und die Freiheit des Juden 334
9.8 Vergleiche mit Juden 345
9.9 Visionen 352
10. Zusammenfassung 357
Anhang: Handschriften von Halevis "Kusari" und Abaelards "Dialogus" 372
Literaturverzeichnis 426
1. Quellen, Textausgaben und Übersetzungen 426
2. Sekundärliteratur 435
2.1 Handschriften Kataloge und ähnliche Unterlagen 435
2.2 Atlanten 439
2.3. Wörterbücher 439
2.4 Nachschlagewerke 440
2.5 Einzelbeiträge in Handbüchern und Sammelwerken sowie in 440
Periodika
2.6 Monographien 457
III
Seite
3. Elektronischen Medien entnommenes bzw. nicht in gedruckter Form 466
veröffentlichtes Material
3.1 Internet 466
3.2 CD Rom 467
3.3 Nicht veröffentlichtes Material 467
IV
Tabellen
Nr. Bezeichnung Seite
1 Die zeitliche Einordnung des "Dialogus" im Verhältnis zu 106
ausgewählten anderen Werken von Abaelard nach Constant Mews
2 Wesentliche Elemente des frühen und späteren Denkens von Halevi 118
in seinem "Kusari" nach Yochanan Silman
3 Im Text genannte Übersetzungen von Abaelards "Dialogus" 131
4 Ausgewählte Handschriften von Halevis "Kusari" im Überblick 134
5 Von Cassel erwähnte Manuskripte in der Bibliothek Parma 140
6 Von Cassel nicht erwähnte, jedoch nach den Quellen vollständige 141
Handschriften von Halevis"Kusari" in der Übersetzung von Jehuda
ibn Tibbon
7 Druckausgaben 1506 1948 von Halevis "Kusari" nach tpv rra" 144
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8 Druckausgaben nach 1948 von Halevis "Kusari" 146
9 Im Text genannte Übersetzungen von Halevis "Kusari" 154
10 Formen der Kommunikation durch das gesprochene Wort 159
11 Wichtige Dokumente zur Konversion der Chazaren 191
12 Formale Struktur der Religionsgespräche bei Abaelard und Halevi 216
13 Sprecher und Zahl ihrer Beiträge in "Kusari" und "Dialogus" 221
14 Jehuda ibn Tibbons/Zifronis "Tl^Nn iru/n" und parallele 257
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