Digitale Medien im Fachunterricht: schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ISB-Arbeitsbericht : Medienpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. zahlr. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783403048435 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022549159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110630 | ||
007 | t | ||
008 | 070808s2007 bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403048435 |9 978-3-403-04843-5 | ||
035 | |a (OCoLC)643163345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022549159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.334 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Medien im Fachunterricht |b schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |c Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 168 S. |b zahlr. graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ISB-Arbeitsbericht : Medienpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bofinger, Jürgen |e Sonstige |0 (DE-588)108933237 |4 oth | |
710 | 2 | |a Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)10074372-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015755496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015755496 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136665999998976 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I
Vorwort...............................................................................................1
1 Vorgeschichte....................................................................................2
2 Planung und Durchführung der Erhebung......................................4
2.1 Themen und Zielgruppen..................................................................4
2.2 Organisation und Verlauf..................................................................5
3 Ergebnisse.........................................................................................9
3.1 Medien im Regelunterricht...............................................................9
3.1.1 Digitale Medien als Unterrichtsmittel..............................................9
3.1.2 Schulartspezifische Unterschiede.................................................11
3.1.3 Der digitale Medieneinsatz in den Schulen...................................12
3.1.4 Fächerbesonderheiten....................................................................14
3.1.5 Jahrgangsstufen.............................................................................18
3.2 Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Medien..............................20
3.2.1 Schulartunterschiede......................................................................21
3.2.2 Fächerunterschiede........................................................................23
3.3 Schulische Medienerziehung.........................................................26
3.3.1 Ein Zeitvergleich..............................................................................26
3.3.2 Medienerziehung in den Schularten..............................................27
3.3.3 Fächerbesonderheiten....................................................................28
3.3.4 Medienerziehung: Verbreitung auf Schulbasis.............................30
3.3.5 Der gegenwärtige Stand schulischer Medienerziehung..............32
3.4 Gründe für einen Medienverzicht...................................................33
3.4.1 Hauptgründe....................................................................................33
3.4.2 Verzicht auf einen weitergehenden Einsatz..................................36
3.4.3 Unterschiede in den Schularten.....................................................38
3.4.4 Fächerunterschiede........................................................................41
3.5 „Neue Lern- und Unterrichtsformen mit digitalen Medien?.......43
3.5.1 Lern- und Unterrichtsformen 2006.................................................43
3.5.2 Medieneinsatz und bevorzugte Unterrichtsform..........................52
3.5.3 Unterrichtsform und Gründe für einen Medienverzicht...............55
3.5.4 Unterrichtsform und Medienerziehung..........................................58
3.6 Medienumgebungen.......................................................................61
3.6.1 In welchen Medienumgebungen arbeiten Lehrkräfte?.................61
3.6.2 Medienumgebungen in den Fächern.............................................64
3.6.3 Unterrichtsformen und Medienumgebung....................................65
3.6.4 Medienumgebungen und Häufigkeit des Medieneinsatzes.........66
3.6.5 Medienumgebung und Gründe für einen seltenen Einsatz.........67
3.7 Mehrwert digitaler Medien im Fachunterricht...............................69
3.7.1 Wo sehen Lehrkräfte einen Mehrwert digitaler Medien?.............69
3.7.2 Mehrwert und Einsatzhäufigkeit digitaler Medien........................70
3.7.3 Schulartspezifischer Mehrwert digitaler Medien..........................72
3.7.4 Mehrwert digitaler Medien in den Fächern....................................73
3.7.5 Unterrichtsform und Mehrwert.......................................................74
3.7.6 Medienumgebung und Mehrwert...................................................76
3.7.7 Mehrwertdifferenzen: Welche Faktoren sind entscheidend?......79
3.8 Schülerselbsttätigkeit im digitalen Unterricht?............................82
3.8.1 Schulartunterschiede......................................................................84
3.8.2 Selbsttätigkeit in den Fächern.......................................................88
3.8.3 Selbsttätigkeit und praktizierte Unterrichtsform..........................91
3.8.4 Selbsttätige Schülerarbeit und Medienumgebung.......................93
3.8.5 Mehrwert und Umfang selbsttätiger Schülerarbeit......................95
3.9 Digitale Anwendungen....................................................................97
3.9.1 Anwendungsschwerpunkte im Fachunterricht.............................97
3.9.2 Einsatz digitaler Anwendungen - ein Zeitvergleich....................102
3.9.3 Anwendungsschwerpunkte und Medienumgebungen................103
3.9.4 Schülerselbsttätigkeit und Anwendungsschwerpunkte.............105
3.10 Medienquellen................................................................................107
3.10.1 Medienquellen nach Schularten....................................................108
3.10.2 Fächerspezifische Medienquellen................................................109
3.10.3 Medienquellen und Einsatzhäufigkeit digitaler Medien..............110
3.10.4 Wer nutzt den Schulfunk und das Schulfernsehen?...................112
3.11 Ausstattungswünsche...................................................................116
3.11.1 Rangfolge digitaler Ausstattungswünsche..................................116
3.11.2 Digitale Ausstattungswünsche in den Schularten......................119
3.12 Notwendige Rahmenbedingungen...............................................120
3.12.1 Maßnahmenkatalog........................................................................120
3.12.2 Schulartspezifische Rahmenbedingungen..................................123
3.12.3 Einsatzhäufigkeit und gewünschte Rahmenbedingungen.........124
Zusammenfassung.........................................................................127
4.1 Rahmen der Erhebung...................................................................127
4.2 Digitale Medien im Fachunterricht................................................127
4.3 Digitale Medien zur Unterrichtsvorbereitung...............................128
4.4 Stand schulischer Medienerziehung............................................128
4.5 Gründe für einen Medienverzicht..................................................129
4.6 Unterrichtsformen und Medieneinsatz.........................................129
4.7 Medienumgebungen......................................................................130
4.8 Mehrwert digitaler Medien.............................................................131
4.9 Selbsttätige Schülerarbeit mit digitalen Medien..........................131
4.10 Digitale Anwendungen...................................................................132
4.11 Digitale Quellen..............................................................................133
4.12 Ausstattungswünsche...................................................................133
4.13 Rahmenbedingungen.....................................................................134
5 Folgerungen....................................................................................135
6 Fünfzehn Thesen............................................................................138
7 Anhang............................................................................................140
7.1 Wie repräsentativ sind die vorliegenden Ergebnisse?...............140
7.2 Die Befragungsunterlagen.............................................................142
7.2.1 Die Lehrerinstruktion.....................................................................143
7.2.2 Der Fragebogen..............................................................................145
7.3 Tabellenanhang..............................................................................147
8 Literatur...........................................................................................168
|
adam_txt |
Inhalt
I
Vorwort.1
1 Vorgeschichte.2
2 Planung und Durchführung der Erhebung.4
2.1 Themen und Zielgruppen.4
2.2 Organisation und Verlauf.5
3 Ergebnisse.9
3.1 Medien im Regelunterricht.9
3.1.1 Digitale Medien als Unterrichtsmittel.9
3.1.2 Schulartspezifische Unterschiede.11
3.1.3 Der digitale Medieneinsatz in den Schulen.12
3.1.4 Fächerbesonderheiten.14
3.1.5 Jahrgangsstufen.18
3.2 Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Medien.20
3.2.1 Schulartunterschiede.21
3.2.2 Fächerunterschiede.23
3.3 Schulische Medienerziehung.26
3.3.1 Ein Zeitvergleich.26
3.3.2 Medienerziehung in den Schularten.27
3.3.3 Fächerbesonderheiten.28
3.3.4 Medienerziehung: Verbreitung auf Schulbasis.30
3.3.5 Der gegenwärtige Stand schulischer Medienerziehung.32
3.4 Gründe für einen Medienverzicht.33
3.4.1 Hauptgründe.33
3.4.2 Verzicht auf einen weitergehenden Einsatz.36
3.4.3 Unterschiede in den Schularten.38
3.4.4 Fächerunterschiede.41
3.5 „Neue" Lern- und Unterrichtsformen mit digitalen Medien?.43
3.5.1 Lern- und Unterrichtsformen 2006.43
3.5.2 Medieneinsatz und bevorzugte Unterrichtsform.52
3.5.3 Unterrichtsform und Gründe für einen Medienverzicht.55
3.5.4 Unterrichtsform und Medienerziehung.58
3.6 Medienumgebungen.61
3.6.1 In welchen Medienumgebungen arbeiten Lehrkräfte?.61
3.6.2 Medienumgebungen in den Fächern.64
3.6.3 Unterrichtsformen und Medienumgebung.65
3.6.4 Medienumgebungen und Häufigkeit des Medieneinsatzes.66
3.6.5 Medienumgebung und Gründe für einen seltenen Einsatz.67
3.7 Mehrwert digitaler Medien im Fachunterricht.69
3.7.1 Wo sehen Lehrkräfte einen Mehrwert digitaler Medien?.69
3.7.2 Mehrwert und Einsatzhäufigkeit digitaler Medien.70
3.7.3 Schulartspezifischer Mehrwert digitaler Medien.72
3.7.4 Mehrwert digitaler Medien in den Fächern.73
3.7.5 Unterrichtsform und Mehrwert.74
3.7.6 Medienumgebung und Mehrwert.76
3.7.7 Mehrwertdifferenzen: Welche Faktoren sind entscheidend?.79
3.8 Schülerselbsttätigkeit im digitalen Unterricht?.82
3.8.1 Schulartunterschiede.84
3.8.2 Selbsttätigkeit in den Fächern.88
3.8.3 Selbsttätigkeit und praktizierte Unterrichtsform.91
3.8.4 Selbsttätige Schülerarbeit und Medienumgebung.93
3.8.5 Mehrwert und Umfang selbsttätiger Schülerarbeit.95
3.9 Digitale Anwendungen.97
3.9.1 Anwendungsschwerpunkte im Fachunterricht.97
3.9.2 Einsatz digitaler Anwendungen - ein Zeitvergleich.102
3.9.3 Anwendungsschwerpunkte und Medienumgebungen.103
3.9.4 Schülerselbsttätigkeit und Anwendungsschwerpunkte.105
3.10 Medienquellen.107
3.10.1 Medienquellen nach Schularten.108
3.10.2 Fächerspezifische Medienquellen.109
3.10.3 Medienquellen und Einsatzhäufigkeit digitaler Medien.110
3.10.4 Wer nutzt den Schulfunk und das Schulfernsehen?.112
3.11 Ausstattungswünsche.116
3.11.1 Rangfolge digitaler Ausstattungswünsche.116
3.11.2 Digitale Ausstattungswünsche in den Schularten.119
3.12 Notwendige Rahmenbedingungen.120
3.12.1 Maßnahmenkatalog.120
3.12.2 Schulartspezifische Rahmenbedingungen.123
3.12.3 Einsatzhäufigkeit und gewünschte Rahmenbedingungen.124
Zusammenfassung.127
4.1 Rahmen der Erhebung.127
4.2 Digitale Medien im Fachunterricht.127
4.3 Digitale Medien zur Unterrichtsvorbereitung.128
4.4 Stand schulischer Medienerziehung.128
4.5 Gründe für einen Medienverzicht.129
4.6 Unterrichtsformen und Medieneinsatz.129
4.7 Medienumgebungen.130
4.8 Mehrwert digitaler Medien.131
4.9 Selbsttätige Schülerarbeit mit digitalen Medien.131
4.10 Digitale Anwendungen.132
4.11 Digitale Quellen.133
4.12 Ausstattungswünsche.133
4.13 Rahmenbedingungen.134
5 Folgerungen.135
6 Fünfzehn Thesen.138
7 Anhang.140
7.1 Wie repräsentativ sind die vorliegenden Ergebnisse?.140
7.2 Die Befragungsunterlagen.142
7.2.1 Die Lehrerinstruktion.143
7.2.2 Der Fragebogen.145
7.3 Tabellenanhang.147
8 Literatur.168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)108933237 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022549159 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2500 DP 2580 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)643163345 (DE-599)BVBBV022549159 |
dewey-full | 371.334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334 |
dewey-search | 371.334 |
dewey-sort | 3371.334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02112nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022549159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070808s2007 bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403048435</subfield><subfield code="9">978-3-403-04843-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643163345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022549159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien im Fachunterricht</subfield><subfield code="b">schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ISB-Arbeitsbericht : Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bofinger, Jürgen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)108933237</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10074372-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015755496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015755496</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022549159 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:12:56Z |
indexdate | 2024-07-09T21:00:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10074372-9 |
isbn | 9783403048435 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015755496 |
oclc_num | 643163345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-29 DE-70 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-29 DE-70 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
physical | 168 S. zahlr. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | ISB-Arbeitsbericht : Medienpädagogik |
spelling | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger] 1. Aufl. Donauwörth Auer 2007 168 S. zahlr. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ISB-Arbeitsbericht : Medienpädagogik Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s DE-604 Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Bofinger, Jürgen Sonstige (DE-588)108933237 oth Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Sonstige (DE-588)10074372-9 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015755496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016217-5 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4196910-8 |
title | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |
title_auth | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |
title_exact_search_txtP | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |
title_full | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger] |
title_fullStr | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger] |
title_full_unstemmed | Digitale Medien im Fachunterricht schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Jürgen Bofinger] |
title_short | Digitale Medien im Fachunterricht |
title_sort | digitale medien im fachunterricht schulische medienarbeit auf dem prufstand |
title_sub | schulische Medienarbeit auf dem Prüfstand |
topic | Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Fachunterricht Computerunterstützter Unterricht Neue Medien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015755496&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bofingerjurgen digitalemedienimfachunterrichtschulischemedienarbeitaufdemprufstand AT staatsinstitutfurschulqualitatundbildungsforschung digitalemedienimfachunterrichtschulischemedienarbeitaufdemprufstand |