Die Hochzeit am Kreuz: eine Hinführung zur Mitte
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Don-Bosco-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zu einer ökumenischen Spiritualität
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Vallendar, Phil.-Theol. Hochschule, Diss., 2006 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................9
Schlüssel-Worte............................................................................................21
Einführung..............................................................................................27
1. Vorstellung des Themas: Die Symbolik von Hochzeit und Kreuz.......34
2. Das Bauen am Haus Gottes: Theologie als Weisheit............................46
3. Gekreuzigter Logos: Die Erneuerung der Gottbildlichkeit als
Bildungsprozess....................................................................................53
4. Kreuzförmige Gesamtschau: Die Reintegration von Verstand und
Sinnlichkeit...........................................................................................60
5. Welt-Sprache des Geistes: Der Erlösungsweg am Beispiel von
„Hansel und
Gretel
..............................................................................69
6. Analogie des Seins: Die Kirche als symbolisches
Entsprechungsgefüge............................................................................76
ERSTERTEIL
Das Kreuz als Mitte der Theologie und Liturgie
I.
Der Gekreuzigte als Alpha und Omega.
Oder: Die Einheit von Schöpfung und Heilsgeschichte im Kreuz...85
1. Gegenwärtige (Fehl-)Deutungen des Kreuzes......................................92
2. Die Nachfolge des Gekreuzigten als ,Schule des Sehens ....................98
3. Die Wiederkunft des Gekreuzigten als Mittler von Himmel
und Erde..............................................................................................106
4. Die Schönheit des Gekreuzigten als liebender Bräutigam..................112
5. Der Gekreuzigte als Alpha und Omega und die kosmische
Astralsymbolik....................................................................................117
6. Die fünf Wundmale des Gekreuzigten und die biblische
Zahlensymbolik...................................................................................122
7. Die Kreuz-Struktur 1-4 und die kabbalistische Symbolik der
Heiligen Hochzeit...............................................................................135
II.
Der Gekreuzigte als fleischgewordener Schöpfer.
Oder: Die Einheit von Inkarnation und Erlösung im Kreuz.......149
1. Der Heils- und Zeitplan Gottes und die Heiligung der Welt...............151
2. Die
,Eiirwohnung
Gottes und der jBauauftrag des Menschen...............166
3. Die Kunst des Feierns der Welt-Liturgie............................................176
4. Das Wort Gottes und die Kunst des Lesens der Welt.........................182
5. Der Mensch als Welt-Mitte und der Sinn der Geschichte...................196
6. Das Kreuz als Weltbejahung und die Kunst des Liebens....................211
7. Die Einheit von Theologie und Spiritualität, Liturgie und Kunst.......224
ZWEITER TEIL
Das Kreuz: Zusammenfassung aller Dimensionen
I.
Die Dimensionen des Kreuzes
Oder: Die Verbindung der unteren mit der oberen Welt
im Gekreuzigten...............................................................................237
1. Kreuz und Hochzeit (Liebe)................................................................242
2. Kreuz und Weisheit (Kosmos)............................................................251
3. Kreuz und Inkarnation (Schöpfung)....................................................258
4. Kreuz und Jahreskreis (Liturgie).........................................................272
5. Kreuz und Symbol (Offenbarung)......................................................287
II.
Die Dimension der Schöpfung.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Ganzen (catholicam).............305
1. Gottes Heilshandeln im Ganzen von Schöpfung und Geschichte.......306
2. Die Sabbat-Struktur der Schöpfung und der Sonntag als
,Seele der Zeit ....................................................................................320
3. Der^hochzeitliche Kreuzes-Augenblick als wahrer Welt-Blick........329
4. Die zwei Bücher der Offenbarung und die Einheit Gottes...............342
5. Die hochzeitliche Einheit der Gegensätze im Kreuz........................359
III. Die
Dimension des Kosmos.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Lebens
(unam)
........................371
1. Das Kreuz als Weltzentrum und die Herz-Jesu-Verehrung................373
2. Die Kreuz-Struktur des Kosmos und das
Chi
(X)
Platons
als
,Seele der Welt ..................................................................................385
3
.
Die
Analogie
von kosmischer und biblischer Symbolik.....................392
4. Das Kreuz der Wirklichkeit und das Geviert der Welt.......................401
5. Das Tragendes Kreuzes als Erlösung zur Mitte.................................410
IV.
Die Dimension der Offenbarung.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Aufstiegs (apostolicam)........423
1. Der hochzeitliche Bund von Gott (1) und Welt (4).............................427
2. Das jAufstiegsopfer Abrahams in Gen 22.........................................440
3. Beschneidungsbund und Taufe als Aufstieg und Erleuchtung............453
4. Die Öffnung des Himmels und der Blick auf den Widder..................463
5. Der Aufstieg nach Jeru-salem als Zentrum des Lebens......................471
V.
Die Dimension der Liturgie.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Heiligen (sanctam).................487
1. Der hochzeitliche Charakter der Sakramente......................................489
2. Der Kreuzesthron der Vier Elemente und Tierkreiszeichen...............497
3. Die Hingabe am Kreuz als Urbild der sexuellen Hingabe..................508
4. Königliches Priestertum: Die Einheit von Thron und Altar................520
5. Der Christ als priesterlicher ,Mensch der Mitte ................................532
DRITTERTEIL
Das Kreuz: Mitte aller Feste im Jahreskreis
I.
Das Tor zum Paradies.
Maria als Ort der Ankunft des ewigen Bräutigams
in derZeit (1. und 2. Advent)........................................................545
1. Das Kreuz als , Systemzentrum des Kultischen.................................549
2. Maria und der Geist der Er-innerung..................................................556
3. Maria von
Guadalupe:
Fleischwerdung des Evangeliums..................567
4. Maria und die Muttergottheiten des Mythos.......................................574
5. Das endzeitliche Mysterium der Nacht als Brautnacht.......................585
II.
Dionysos gegen den Gekreuzigten?
Das Weinwunder beim Hochzeitsfest zu
Kana
als Vorspiel
der Hochzeit am Kreuz
(Epiphanie)
..............................................593
1. Dionysos: Paradigmatisches Symbol der Weltbegeisterung...............594
2. Das Haus Gottes als mystisches Weinhaus.........................................603
3. Das Brautfest Christi und der Ekklesia...............................................609
4. Das ,Luxuswunder der Wandlung von Wasser in Wein....................614
5. Die Mitte als Ort der Wandlung ins Offene........................................626
III.
Anfang der Schöpfung und Erlösung.
Die lukanische Kindheitsgeschichte und die Symbolik des
Frühlings-Äquinoktiums am 25. März (Verkündigung Maria)..635
1. Der Frühling als Erinnerangsspur des Verlorenen..............................637
2. Die Vorgeschichte der Menschwerdung Gottes..................................648
3. Maria als Mutter der neuen Welt (Kosmotokos).................................660
4. Die jungfräulich gewordene Weltseite des Menschen........................667
5. Die Offenbarung des Gottesnamens im Gekreuzigten........................672
IV.
Endzeitliche Brautnacht.
Zur Symbolik der »Sonnenfinsternis und des zerrissenen
Tempelvorhangs beim Kreuzestod Jesu.......................................681
1. Die Schöpfungssymbolik von Kreuz und Tempel..............................683
2. Der nicht von Menschenhand gemachte neue Tempel........................690
3. Die Kreuzigung als Inthronisation des geliebten Sohnes....................699
4. Das Zerreißen des Tempelvorhangs bei der Kreuzigung ...................707
5. Die Hochzeit von Sonne und Mond als Bild des Bundes.................719
V.
Die »fünfte Dimension des Kreuzes.
Oder: Die hochzeitliche Liebe als Quint-Essenz (Ostern)...........727
1. Der Gottesthron der beiden
Kerubé
im ,leeren Grab .........................730
2. Auferstehung als Wiedervereinigung des in Sünde und Tod
Getrennten...........................................................................................744
3. Der Gekreuzigte als wahrer Feuerbringer (, Prometheus )..................752
4. Wasser und Blut (jFeuer ) aus der Seite Christi und die
■ Erschaffung der Frau aus der ,Mondsichel (Rippe)...........................763
5. Die Vollendung der Liebe im Kreuzmysterium..................................775
Extra crucem
nulla
salus.
Rückblick und Ausblick.........787
Literatur und Abkürzungen.........................................................................803
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Schlüssel-Worte.21
Einführung.27
1. Vorstellung des Themas: Die Symbolik von Hochzeit und Kreuz.34
2. Das Bauen am Haus Gottes: Theologie als Weisheit.46
3. Gekreuzigter Logos: Die Erneuerung der Gottbildlichkeit als
Bildungsprozess.53
4. Kreuzförmige Gesamtschau: Die Reintegration von Verstand und
Sinnlichkeit.60
5. Welt-Sprache des Geistes: Der Erlösungsweg am Beispiel von
„Hansel und
Gretel"
.69
6. Analogie des Seins: Die Kirche als symbolisches
Entsprechungsgefüge.76
ERSTERTEIL
Das Kreuz als Mitte der Theologie und Liturgie
I.
Der Gekreuzigte als Alpha und Omega.
Oder: Die Einheit von Schöpfung und Heilsgeschichte im Kreuz.85
1. Gegenwärtige (Fehl-)Deutungen des Kreuzes.92
2. Die Nachfolge des Gekreuzigten als ,Schule des Sehens'.98
3. Die Wiederkunft des Gekreuzigten als Mittler von Himmel
und Erde.106
4. Die Schönheit des Gekreuzigten als liebender Bräutigam.112
5. Der Gekreuzigte als Alpha und Omega und die kosmische
Astralsymbolik.117
6. Die fünf Wundmale des Gekreuzigten und die biblische
Zahlensymbolik.122
7. Die Kreuz-Struktur 1-4 und die kabbalistische Symbolik der
Heiligen Hochzeit.135
II.
Der Gekreuzigte als fleischgewordener Schöpfer.
Oder: Die Einheit von Inkarnation und Erlösung im Kreuz.149
1. Der Heils- und Zeitplan Gottes und die Heiligung der Welt.151
2. Die
,Eiirwohnung'
Gottes und der jBauauftrag' des Menschen.166
3. Die Kunst des Feierns der Welt-Liturgie.176
4. Das Wort Gottes und die Kunst des Lesens der Welt.182
5. Der Mensch als Welt-Mitte und der Sinn der Geschichte.196
6. Das Kreuz als Weltbejahung und die Kunst des Liebens.211
7. Die Einheit von Theologie und Spiritualität, Liturgie und Kunst.224
ZWEITER TEIL
Das Kreuz: Zusammenfassung aller Dimensionen
I.
Die Dimensionen des Kreuzes
Oder: Die Verbindung der unteren mit der oberen Welt
im Gekreuzigten.237
1. Kreuz und Hochzeit (Liebe).242
2. Kreuz und Weisheit (Kosmos).251
3. Kreuz und Inkarnation (Schöpfung).258
4. Kreuz und Jahreskreis (Liturgie).272
5. Kreuz und Symbol (Offenbarung).287
II.
Die Dimension der Schöpfung.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Ganzen (catholicam).305
1. Gottes Heilshandeln im Ganzen von Schöpfung und Geschichte.306
2. Die Sabbat-Struktur der Schöpfung und der Sonntag als
,Seele der Zeit'.320
3. Der^hochzeitliche' Kreuzes-Augenblick als wahrer Welt-Blick.329
4. Die zwei Bücher' der Offenbarung und die Einheit Gottes.342
5. Die hochzeitliche' Einheit der Gegensätze im Kreuz.359
III. Die
Dimension des Kosmos.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Lebens
(unam)
.371
1. Das Kreuz als Weltzentrum und die Herz-Jesu-Verehrung.373
2. Die Kreuz-Struktur des Kosmos und das
Chi
(X)
Platons
als
,Seele der Welt'.385
3
.
Die
Analogie
von kosmischer und biblischer Symbolik.392
4. Das Kreuz der Wirklichkeit und das Geviert der Welt.401
5. Das Tragendes Kreuzes als Erlösung zur Mitte.410
IV.
Die Dimension der Offenbarung.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Aufstiegs (apostolicam).423
1. Der hochzeitliche Bund von Gott (1) und Welt (4).427
2. Das jAufstiegsopfer' Abrahams in Gen 22.440
3. Beschneidungsbund und Taufe als Aufstieg und Erleuchtung.453
4. Die Öffnung des Himmels und der Blick auf den Widder.463
5. Der Aufstieg nach Jeru-salem als Zentrum des Lebens.471
V.
Die Dimension der Liturgie.
Oder: Das Kreuz als Symbol des Heiligen (sanctam).487
1. Der hochzeitliche Charakter der Sakramente.489
2. Der Kreuzesthron der Vier Elemente und Tierkreiszeichen.497
3. Die Hingabe am Kreuz als Urbild der sexuellen Hingabe.508
4. Königliches Priestertum: Die Einheit von Thron und Altar.520
5. Der Christ als priesterlicher ,Mensch der Mitte'.532
DRITTERTEIL
Das Kreuz: Mitte aller Feste im Jahreskreis
I.
Das Tor zum Paradies.
Maria als Ort der Ankunft des ewigen Bräutigams
in derZeit (1. und 2. Advent).545
1. Das Kreuz als , Systemzentrum' des Kultischen.549
2. Maria und der Geist der Er-innerung.556
3. Maria von
Guadalupe:
Fleischwerdung des Evangeliums.567
4. Maria und die Muttergottheiten des Mythos.574
5. Das endzeitliche Mysterium der Nacht als Brautnacht.585
II.
Dionysos gegen den Gekreuzigten?
Das Weinwunder beim Hochzeitsfest zu
Kana
als Vorspiel
der Hochzeit am Kreuz
(Epiphanie)
.593
1. Dionysos: Paradigmatisches Symbol der Weltbegeisterung.594
2. Das Haus Gottes als mystisches Weinhaus.603
3. Das Brautfest Christi und der Ekklesia.609
4. Das ,Luxuswunder' der Wandlung von Wasser in Wein.614
5. Die Mitte als Ort der Wandlung ins Offene.626
III.
Anfang der Schöpfung und Erlösung.
Die lukanische Kindheitsgeschichte und die Symbolik des
Frühlings-Äquinoktiums am 25. März (Verkündigung Maria).635
1. Der Frühling als Erinnerangsspur des Verlorenen.637
2. Die Vorgeschichte der Menschwerdung Gottes.648
3. Maria als Mutter der neuen Welt (Kosmotokos).660
4. Die jungfräulich gewordene Weltseite des Menschen.667
5. Die Offenbarung des Gottesnamens im Gekreuzigten.672
IV.
Endzeitliche Brautnacht.
Zur Symbolik der »Sonnenfinsternis' und des zerrissenen
Tempelvorhangs beim Kreuzestod Jesu.681
1. Die Schöpfungssymbolik von Kreuz und Tempel.683
2. Der nicht von Menschenhand gemachte neue Tempel.690
3. Die Kreuzigung als Inthronisation des geliebten Sohnes.699
4. Das Zerreißen des Tempelvorhangs bei der Kreuzigung .707
5. Die Hochzeit' von Sonne und Mond als Bild des Bundes.719
V.
Die »fünfte' Dimension des Kreuzes.
Oder: Die hochzeitliche Liebe als Quint-Essenz (Ostern).727
1. Der Gottesthron der beiden
Kerubé
im ,leeren Grab'.730
2. Auferstehung als Wiedervereinigung des in Sünde und Tod
Getrennten.744
3. Der Gekreuzigte als wahrer Feuerbringer (, Prometheus').752
4. Wasser und Blut (jFeuer') aus der Seite Christi und die
'■ Erschaffung der Frau aus der ,Mondsichel' (Rippe).763
5. Die Vollendung der Liebe im Kreuzmysterium.775
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Rückblick und Ausblick.787
Literatur und Abkürzungen.803 |
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