Daseinsvorsorge zwischen Beihilfe- und Vergaberecht: eine Untersuchung anhand der neuesten Entwicklungen auf dem Wassermarkt unter besonderer Berücksichtigung der In-house-Rechtsprechung sowie der Altmark-Trans-Rechtsprechung des EuGH
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
4601 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 235 S. |
ISBN: | 9783631567449 3631567448 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.17
I.
Einleitung und Problemaufriß_.21
II.
Gang der Untersuchung.24
III.
Die Beihilfe i.S.d. Art. 87 Abs. 1 EG.25
1. Allgemeines.25
2. Der Beihilfebegriff.27
a) Begünstigung.28
aa) Problematik der Unentgeltlichkeit.29
bb) Fehlende marktübliche Gegenleistung.30
b) Staatliche oder aus staatlichen Mitteln stammende Beihilfe.31
aa) Initiator der Beihilfe.31
bb) Herkunft der Beihilfe.33
aaa) Rechtsprechung des EuGH.33
bbb) Schrifttum.34
ccc)
Stellungnahme.36
c) Freiwilligkeit.37
d) Die Begünstigung bestimmter Unternehmen und Produktionszweige.39
aa) Die Begünstigteneigenschaft.39
bb) Das Bestimmtheitserfordernis (Selektivität der Maßnahme).40
e) Zusammenfassung.41
3. Weitere Tatbestandsmerkmale des Art. 87 Abs. 1 EG.41
a) Die Wettbewerbsverfflschung.41
b) Die Beeinträchtigung des Handels zwischen Mitgliedstaaten.43
c) Zusammenfassung.45
4. Ergebnis.45
IV.
Die Daseinsvorsorge._.47
1. Allgemeines.47
2. Historische Entwicklung.47
a) Frankreich.47
b) Deutschland.50
3. Aktuelle Bedeutung der Daseinsvorsorge auf nationaler Ebene.52
a) Inhalt und Umfang der Daseinsvorsorge.53
b) Daseinsvorsorge als Rechtsbegriff.55
4. Die Daseinsvorsorge auf europäischer Ebene.55
a) Europäisches Verständnis der Daseinsvorsorge.55
b) Ansatz der Kommission.56
aa) Leistungen der Daseinsvorsorge.56
11
bb)
Universaldienst.58
cc)
Bestimmung der Art der Leistung und des Leistungserbringers.58
aaa) Die Leistung.58
bbb) Der Leistungserbringer.59
S.Zusammenfassung.·.60
V.
Daseinsvorsorge und ihre Vereinbarkeit mit dem
europäischen Beihilferecht.62
1. Die Vereinbarkeit von direkten oder indirekten Subventionen als
Ausgleichsleistung
tur die
Erbringung von Dienstleistungen von
allgemeinem wirtschaftlichen Interesse mit dem europäischen Beihilferecht. 63
a) Die ältere Rechtsprechung des EuGH.63
aa)
Rs.240/83 Procureur
de
la République/
ADBHU.63
bb) Rs.C-53/00 Ferring
SA/Agence centrale des organismes de
sécurité sociale (ACOSS)
.65
cc)
Bewertung.68
b)
Die Rechtsprechung des EuG.69
aa) Rs. T-106/95
Fédération française des sociétés d'assurances
(FFSA) u^/Kommission.69
bb) Rs. T-46/97 SIC-Sociedad
Independente
de Comunicacao
SA/Kommission.70
cc) Bewertung.71
c) Die neuere Rechtsprechung des EuGH.71
aa) Rs. C-280/00 Altmark Trans und Regierungspräsidium
Magdeburg/Nahver-kehrsgesellschaft
Altmark
GmbH.71
bb) Rs-C-126/01
Ministre de l'Économie, des Finances et
de
l'Industrie/Gemo SA.78
cc) Rs. C-34/01 bis C-38/01 Enirisorse/Ministero
delle Finanze.
80
dd) Bewertung.81
d) Zwischenergebnis.81
e) Die Kommission.82
f) Literatur.84
aa) Lösungsansätze in der Literatur vor der Altmark Trans¬
Rechtsprechung.85
aaa) Rechtfertigungslösung.85
bbb) Qualifizierte Tatbestandslösung.87
ccc)
Zwischenergebnis.90
bb) Literatur nach der Altmark Trans-Rechtsprechung.90
g) Kritik und eigener Ansatz.91
aa) Rechtfertigungs- oder Tatbestandslösung.92
12
äaa) Vereinbarkeit der Lösungsansätze mit dem Beihilfebegriff.92
(1) Die Gegenleistung.92
(2) Objektivitätsverlust durch Beachtung der Gegenleistung?.93
(3) Schaffung eines zweiten Beihilfebegriffs?.94
(4) Ausnahme für hoheitlich auferlegte Dienstleistungen?.94
bbb) Art. 86 Abs. 2 EG.96
(1) Auswirkungen auf den Anwendungsbereich des
Art. 86 Abs. 2 EG.96
(2) Umgehung der Voraussetzungen des Art. 86 Abs. 2 EG.97
(3) Zwischenergebnis.98
ccc)
Art. 16 EG.98
(1) Bestrebungen im Vorfeld der Vertragsänderung.98
(2) Aktuelle Bedeutung des Art.16 EG.98
(3) Auswirkungen des Art. 16 EG auf die Einstufung der
Ausgleichsleistungen innerhalb der Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EG. 100
ddd) Praktische Erwägungen.102
(1) Unzulässige Beschneidung der Überwachungsmöglichkeiten
der Kommission?.102
(2) Praktische Erwägungen gegen eine allgemeine
Notifizierungspflicht.103
eee) Zusammenfassung.104
bb) Ausgestaltung der Tatbestandsiösung.105
aaa) Zusammenhang zwischen gewährter Leistung und auferlegter
Verpflichtung.105
bbb) Die Altmark Trans-Kriterien.107
(1 ) Erfordernis der tatsächlichen Betrauung mit der
gememwirtschaftlichen Verpflichtung.107
(2) Klare Definition der Verpflichtung.109
(3) Vorherige, objektive und transparente Aufstellung der
Ausgleichsparameter.110
(4) Höhe des zulässigen Ausgleiches.111
(a) Kompensation der Kosten.112
(b) Objektiver Kostenvergleich.113
(aa) Angemessene Ausstattung.113
(bb) Gut geführtes Unternehmen.115
(5) Unvereinbarkeit mit dem Beihilfebegriff.117
(6) Zusammenfassung.118
ccc)
Ordnungsgemäß durchgerührtes Vergabeverfahren.119
13
ddd)
Ausgleichsleistungen, denen kein Vergabeverfahren zugrunde
liegt.121
(1) Das Prinzip des marktwirtschaftlich handelnden Kapitalgebers
(private
investor test).
121
(a)
Bisherige Anwendungsbereiche.121
(b)
Möglichkeit der Übertragung des private
investor
tests
auf
die Dienste von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse.122
(aa) Die Vergabe öffentlicher Aufträge.123
(aaa) Literatur.124
(bbb) Gericht erster Instanz und Kommission.124
(ccc)
Kritik.125
(bb) Das „Ob" und das „Was" der Beschaffung und die
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
und der private
investor test.
126
(cc)
Die Durchführung der Beschaffung („Wie") und die
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
und der private
investor test.
128
(с)
Zusammenfassung.130
2. Ergebnis.130
3. Die Vereinbarkeit der Vergabe von Monopolen als Ausgleichsleistung
für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichen Interesse mit dem europäischen Beihilferecht.132
a) Anwendbarkeit des Art. 87 Abs. 1 EG.136
b) Begünstigung.138
aa) Ordnungsgemäß durchgeführtes Vergabeverfahren.139
bb) Monopolvergaben, denen kein Vergabeverfahren zugrunde liegt.141
c) Staatlich oder aus staatlichen Mitteln stammende Beihilfe.141
aa) Initiator der Beihilfe.141
bb) Herkunft der Beihilfe.143
aaa) Die Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache
Preussen
Elektra/
Schleswag.144
bbb) Übertragung staatlicher Mittel in den Fällen der staatlichen
Monopolvergabe?.146
(1) Übertragbarkeit der
Preussen
Elektra
Rechtsprechung?.146
(2) Übertragbarkeit der Ladbroke
Racing
Rechtsprechung?.148
d) Die Wettbewerbsverfälschung.151
e) Ergebnis.152
VI.
Aktuelle Entwicklungen auf dem
W^qwrnmrkt
.^.155
1. Gegenwärtiger Stand auf nationaler Ebene.156
14
a)
Gegenwärtige Marktstruktur in Deutschland.156
b) Rechtlicher Rahmen der Wasserversorgung.157
aa) Verfassungsrechtliche Vorgaben.157
bb) Einfachgesetzliche Vorgaben.158
2. Die Besonderheiten des Wassermarktes.159
S.Zusammenfassung.161
4. Reformbestrebungen.161
a) Privatisierungstendenzen.161
b) Rechtliche Grenzen der Privatisierung.164
c) Liberalisierungsansätze.165
aa) Gutachten des BMWi.166
(1) Wettbewerb im Markt.166
(a) Wirtschaftliche Folgen und Handlungsbedarf.167
(b) Folgen für den Gesundheitsschutz und Handlungsbedarf.168
(c) Folgen für den Umweltschutz und Handlungsbedarf.169
(2) Wettbewerb um den Mark.170
bb) Literatur.171
(1) Kritische Stimmen.171
(2) Stimmen für eine Neuordnung der Wasserwirtschaft.173
cc) Zusammenfassung.176
dd) Stellungnahme.176
aaa) Wettbewerb im Markt.177
bbb) Wettbewerb um den Markt.179
d) Zusammenfassung.181
5. Gegenwärtiger Stand auf europäischer Ebene.182
a) Transparenzrichtlinie.182
b) Wasserrahmenrichtlinie.,. 183
c) WEV-Vergaberichtlinie.184
aa) Die anzuwendenden Verfahren.185
bb) Die Auftraggeber.185
cc) Die Tätigkeiten.186
aaa) Von der Richtlinie erfaßte Tätigkeiten.186
bbb) Von dem Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommene
Tätigkeiten.187
ccc)
Von dem Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommene
Aufträge an bestimmte Unternehmen.187
dd) Zusammenfassung und Bewertung.188
d) Die Richtlinien 93/36,92/50 und 93/37 EG.190
e) Die in-house-Rechtsprechung des EuGH.192
15
aa)
Verfahren vor dem EuGH vor Erlaß der WEV-Vergaberichtlinie.192
aaa) Schlußanträge in der Rechtssache C-360/96
Gemeenten Arnhem
und Rheden gegen BFI Holding BV.193
bbb) Schlußanträge in der Rechtssache C-108/98 RI.SAN.Srl gegen
Commune
di
Ischia u.a.194
ccc)
Rechtssache C-l 07/98 Teckal Sri. gegen Gemeinde Viano und
Azienda Gas-Acqua Consorziale (AGAC) Reggio Emilia
.195
ddd)
Rechtssache C-94/99 ARGE Gewässerschutz gegen
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft.196
eee) Zwischenergebnis.197
bb) Verfahren vor dem EuGH nach Erlaß der WEV-Vergaberichtlinie. 198
aaa) Rechtssache C-26/03 Stadt Halle und RPL Recyclingpark
Lochau GmbH/Arbeitsgemeinschaft Thermische Restabfall- und
Energieverwertungsanlage
TREA
Leuna.198
bbb) Rechtssache
СЧбб/ОЗ
Parking
Brixen GmbH.200
ccc)
Zwischenergebnis.202
f) Auswirkungen der Änderungen der in-house-Rechtsprechung auf die
Richtlinien 93/36,92/50 und 93/37 EG.203
g) Mögliche Auswirkungen der Änderungen der in-house-
Rechtsprechung auf die WEV-Vergaberichtlinie.203
^Zusammenfassung.205
6. Auswirkungen der europarechtlichen Vorgaben auf die deutsche
Wasserwirtschaft.206
7. Eigener Ansatz.208
a) Privatisierungsverbot.208
b) Verpflichtung zum
Benchmarking
.209
c)
Effizienzsteigerungen durch Schaffung größerer Strukturen.209
aa) Kommunale Kooperation, insbesondere die freiwillige Errichtung
von überregionalen Verbänden.210
bb) Errichtung von Pflichtverbänden durch die Aufsichtsbehörde.212
cc) Gesetzlicher Pflichtverband.213
dd) Hochzonung der Leistungserbringung.215
S.Ergebnis.215
VII.
Thesen_218
Literaturverzeichnis._.—._„„.„„.„.„„„.„,.„„.„.„„„„ 220
16
Die Daseinsvorsorge befindet sich im Umbruch. Leistungen, die in der Vergan¬
genheit vom Staat für seine Bürger erbracht wurden, werden zunehmend von
öffentlichen und privaten Unternehmen erbracht. Diese Leistungserbringung
ist zum Teil an erhebliche staatliche Ausgleichsleistungen geknüpft, da eine
Kostendeckung durch das vom Bürger zu zahlende Entgelt häufig nicht erreicht
werden kann. Hierbei gilt es jedoch, zahlreiche europarechtliche Vorgaben zu
beachten. Insbesondere das Beihilfe- und das Vergaberecht beeinflussen und
beschränken diese Leistungserbringung in immer stärkerem Maße. Vor diesem
Hintergrund werden zahlreiche Fragen über die zukünftige Ausgestaltung der
Daseinsvorsorge aufgeworfen. Auf Grundlage der neuesten Rechtsprechung der
europäischen Gerichte wird nach einem Lösungsansatz gesucht, der einerseits
eine effiziente Leistungserbringung zu Gunsten des Bürgers ermöglicht und
andererseits der Notwendigkeit eines unverfälschten Wettbewerbs gerecht wird.
Darüber hinaus werden die neuesten Privatisierungs- und Liberalisierungsten¬
denzen auf dem deutschen Wassermarkt dargestellt und vor dem Hintergund
der neuen In-house-Rechtsprechung des EuGH problematisiert. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.17
I.
Einleitung und Problemaufriß_.21
II.
Gang der Untersuchung.24
III.
Die Beihilfe i.S.d. Art. 87 Abs. 1 EG.25
1. Allgemeines.25
2. Der Beihilfebegriff.27
a) Begünstigung.28
aa) Problematik der Unentgeltlichkeit.29
bb) Fehlende marktübliche Gegenleistung.30
b) Staatliche oder aus staatlichen Mitteln stammende Beihilfe.31
aa) Initiator der Beihilfe.31
bb) Herkunft der Beihilfe.33
aaa) Rechtsprechung des EuGH.33
bbb) Schrifttum.34
ccc)
Stellungnahme.36
c) Freiwilligkeit.37
d) Die Begünstigung bestimmter Unternehmen und Produktionszweige.39
aa) Die Begünstigteneigenschaft.39
bb) Das Bestimmtheitserfordernis (Selektivität der Maßnahme).40
e) Zusammenfassung.41
3. Weitere Tatbestandsmerkmale des Art. 87 Abs. 1 EG.41
a) Die Wettbewerbsverfflschung.41
b) Die Beeinträchtigung des Handels zwischen Mitgliedstaaten.43
c) Zusammenfassung.45
4. Ergebnis.45
IV.
Die Daseinsvorsorge._.47
1. Allgemeines.47
2. Historische Entwicklung.47
a) Frankreich.47
b) Deutschland.50
3. Aktuelle Bedeutung der Daseinsvorsorge auf nationaler Ebene.52
a) Inhalt und Umfang der Daseinsvorsorge.53
b) Daseinsvorsorge als Rechtsbegriff.55
4. Die Daseinsvorsorge auf europäischer Ebene.55
a) Europäisches Verständnis der Daseinsvorsorge.55
b) Ansatz der Kommission.56
aa) Leistungen der Daseinsvorsorge.56
11
bb)
Universaldienst.58
cc)
Bestimmung der Art der Leistung und des Leistungserbringers.58
aaa) Die Leistung.58
bbb) Der Leistungserbringer.59
S.Zusammenfassung.·.60
V.
Daseinsvorsorge und ihre Vereinbarkeit mit dem
europäischen Beihilferecht.62
1. Die Vereinbarkeit von direkten oder indirekten Subventionen als
Ausgleichsleistung
tur die
Erbringung von Dienstleistungen von
allgemeinem wirtschaftlichen Interesse mit dem europäischen Beihilferecht. 63
a) Die ältere Rechtsprechung des EuGH.63
aa)
Rs.240/83 Procureur
de
la République/
ADBHU.63
bb) Rs.C-53/00 Ferring
SA/Agence centrale des organismes de
sécurité sociale (ACOSS)
.65
cc)
Bewertung.68
b)
Die Rechtsprechung des EuG.69
aa) Rs. T-106/95
Fédération française des sociétés d'assurances
(FFSA) u^/Kommission.69
bb) Rs. T-46/97 SIC-Sociedad
Independente
de Comunicacao
SA/Kommission.70
cc) Bewertung.71
c) Die neuere Rechtsprechung des EuGH.71
aa) Rs. C-280/00 Altmark Trans und Regierungspräsidium
Magdeburg/Nahver-kehrsgesellschaft
Altmark
GmbH.71
bb) Rs-C-126/01
Ministre de l'Économie, des Finances et
de
l'Industrie/Gemo SA.78
cc) Rs. C-34/01 bis C-38/01 Enirisorse/Ministero
delle Finanze.
80
dd) Bewertung.81
d) Zwischenergebnis.81
e) Die Kommission.82
f) Literatur.84
aa) Lösungsansätze in der Literatur vor der Altmark Trans¬
Rechtsprechung.85
aaa) Rechtfertigungslösung.85
bbb) Qualifizierte Tatbestandslösung.87
ccc)
Zwischenergebnis.90
bb) Literatur nach der Altmark Trans-Rechtsprechung.90
g) Kritik und eigener Ansatz.91
aa) Rechtfertigungs- oder Tatbestandslösung.92
12
äaa) Vereinbarkeit der Lösungsansätze mit dem Beihilfebegriff.92
(1) Die Gegenleistung.92
(2) Objektivitätsverlust durch Beachtung der Gegenleistung?.93
(3) Schaffung eines zweiten Beihilfebegriffs?.94
(4) Ausnahme für hoheitlich auferlegte Dienstleistungen?.94
bbb) Art. 86 Abs. 2 EG.96
(1) Auswirkungen auf den Anwendungsbereich des
Art. 86 Abs. 2 EG.96
(2) Umgehung der Voraussetzungen des Art. 86 Abs. 2 EG.97
(3) Zwischenergebnis.98
ccc)
Art. 16 EG.98
(1) Bestrebungen im Vorfeld der Vertragsänderung.98
(2) Aktuelle Bedeutung des Art.16 EG.98
(3) Auswirkungen des Art. 16 EG auf die Einstufung der
Ausgleichsleistungen innerhalb der Prüfung des Art. 87 Abs. 1 EG. 100
ddd) Praktische Erwägungen.102
(1) Unzulässige Beschneidung der Überwachungsmöglichkeiten
der Kommission?.102
(2) Praktische Erwägungen gegen eine allgemeine
Notifizierungspflicht.103
eee) Zusammenfassung.104
bb) Ausgestaltung der Tatbestandsiösung.105
aaa) Zusammenhang zwischen gewährter Leistung und auferlegter
Verpflichtung.105
bbb) Die Altmark Trans-Kriterien.107
(1 ) Erfordernis der tatsächlichen Betrauung mit der
gememwirtschaftlichen Verpflichtung.107
(2) Klare Definition der Verpflichtung.109
(3) Vorherige, objektive und transparente Aufstellung der
Ausgleichsparameter.110
(4) Höhe des zulässigen Ausgleiches.111
(a) Kompensation der Kosten.112
(b) Objektiver Kostenvergleich.113
(aa) Angemessene Ausstattung.113
(bb) Gut geführtes Unternehmen.115
(5) Unvereinbarkeit mit dem Beihilfebegriff.117
(6) Zusammenfassung.118
ccc)
Ordnungsgemäß durchgerührtes Vergabeverfahren.119
13
ddd)
Ausgleichsleistungen, denen kein Vergabeverfahren zugrunde
liegt.121
(1) Das Prinzip des marktwirtschaftlich handelnden Kapitalgebers
(private
investor test).
121
(a)
Bisherige Anwendungsbereiche.121
(b)
Möglichkeit der Übertragung des private
investor
tests
auf
die Dienste von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse.122
(aa) Die Vergabe öffentlicher Aufträge.123
(aaa) Literatur.124
(bbb) Gericht erster Instanz und Kommission.124
(ccc)
Kritik.125
(bb) Das „Ob" und das „Was" der Beschaffung und die
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
und der private
investor test.
126
(cc)
Die Durchführung der Beschaffung („Wie") und die
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
und der private
investor test.
128
(с)
Zusammenfassung.130
2. Ergebnis.130
3. Die Vereinbarkeit der Vergabe von Monopolen als Ausgleichsleistung
für die Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichen Interesse mit dem europäischen Beihilferecht.132
a) Anwendbarkeit des Art. 87 Abs. 1 EG.136
b) Begünstigung.138
aa) Ordnungsgemäß durchgeführtes Vergabeverfahren.139
bb) Monopolvergaben, denen kein Vergabeverfahren zugrunde liegt.141
c) Staatlich oder aus staatlichen Mitteln stammende Beihilfe.141
aa) Initiator der Beihilfe.141
bb) Herkunft der Beihilfe.143
aaa) Die Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache
Preussen
Elektra/
Schleswag.144
bbb) Übertragung staatlicher Mittel in den Fällen der staatlichen
Monopolvergabe?.146
(1) Übertragbarkeit der
Preussen
Elektra
Rechtsprechung?.146
(2) Übertragbarkeit der Ladbroke
Racing
Rechtsprechung?.148
d) Die Wettbewerbsverfälschung.151
e) Ergebnis.152
VI.
Aktuelle Entwicklungen auf dem
W^qwrnmrkt
.^.155
1. Gegenwärtiger Stand auf nationaler Ebene.156
14
a)
Gegenwärtige Marktstruktur in Deutschland.156
b) Rechtlicher Rahmen der Wasserversorgung.157
aa) Verfassungsrechtliche Vorgaben.157
bb) Einfachgesetzliche Vorgaben.158
2. Die Besonderheiten des Wassermarktes.159
S.Zusammenfassung.161
4. Reformbestrebungen.161
a) Privatisierungstendenzen.161
b) Rechtliche Grenzen der Privatisierung.164
c) Liberalisierungsansätze.165
aa) Gutachten des BMWi.166
(1) Wettbewerb im Markt.166
(a) Wirtschaftliche Folgen und Handlungsbedarf.167
(b) Folgen für den Gesundheitsschutz und Handlungsbedarf.168
(c) Folgen für den Umweltschutz und Handlungsbedarf.169
(2) Wettbewerb um den Mark.170
bb) Literatur.171
(1) Kritische Stimmen.171
(2) Stimmen für eine Neuordnung der Wasserwirtschaft.173
cc) Zusammenfassung.176
dd) Stellungnahme.176
aaa) Wettbewerb im Markt.177
bbb) Wettbewerb um den Markt.179
d) Zusammenfassung.181
5. Gegenwärtiger Stand auf europäischer Ebene.182
a) Transparenzrichtlinie.182
b) Wasserrahmenrichtlinie.,. 183
c) WEV-Vergaberichtlinie.184
aa) Die anzuwendenden Verfahren.185
bb) Die Auftraggeber.185
cc) Die Tätigkeiten.186
aaa) Von der Richtlinie erfaßte Tätigkeiten.186
bbb) Von dem Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommene
Tätigkeiten.187
ccc)
Von dem Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommene
Aufträge an bestimmte Unternehmen.187
dd) Zusammenfassung und Bewertung.188
d) Die Richtlinien 93/36,92/50 und 93/37 EG.190
e) Die in-house-Rechtsprechung des EuGH.192
15
aa)
Verfahren vor dem EuGH vor Erlaß der WEV-Vergaberichtlinie.192
aaa) Schlußanträge in der Rechtssache C-360/96
Gemeenten Arnhem
und Rheden gegen BFI Holding BV.193
bbb) Schlußanträge in der Rechtssache C-108/98 RI.SAN.Srl gegen
Commune
di
Ischia u.a.194
ccc)
Rechtssache C-l 07/98 Teckal Sri. gegen Gemeinde Viano und
Azienda Gas-Acqua Consorziale (AGAC) Reggio Emilia
.195
ddd)
Rechtssache C-94/99 ARGE Gewässerschutz gegen
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft.196
eee) Zwischenergebnis.197
bb) Verfahren vor dem EuGH nach Erlaß der WEV-Vergaberichtlinie. 198
aaa) Rechtssache C-26/03 Stadt Halle und RPL Recyclingpark
Lochau GmbH/Arbeitsgemeinschaft Thermische Restabfall- und
Energieverwertungsanlage
TREA
Leuna.198
bbb) Rechtssache
СЧбб/ОЗ
Parking
Brixen GmbH.200
ccc)
Zwischenergebnis.202
f) Auswirkungen der Änderungen der in-house-Rechtsprechung auf die
Richtlinien 93/36,92/50 und 93/37 EG.203
g) Mögliche Auswirkungen der Änderungen der in-house-
Rechtsprechung auf die WEV-Vergaberichtlinie.203
^Zusammenfassung.205
6. Auswirkungen der europarechtlichen Vorgaben auf die deutsche
Wasserwirtschaft.206
7. Eigener Ansatz.208
a) Privatisierungsverbot.208
b) Verpflichtung zum
Benchmarking
.209
c)
Effizienzsteigerungen durch Schaffung größerer Strukturen.209
aa) Kommunale Kooperation, insbesondere die freiwillige Errichtung
von überregionalen Verbänden.210
bb) Errichtung von Pflichtverbänden durch die Aufsichtsbehörde.212
cc) Gesetzlicher Pflichtverband.213
dd) Hochzonung der Leistungserbringung.215
S.Ergebnis.215
VII.
Thesen_218
Literaturverzeichnis._.—._„„.„„.„.„„„.„,.„„.„.„„„„ 220
16
Die Daseinsvorsorge befindet sich im Umbruch. Leistungen, die in der Vergan¬
genheit vom Staat für seine Bürger erbracht wurden, werden zunehmend von
öffentlichen und privaten Unternehmen erbracht. Diese Leistungserbringung
ist zum Teil an erhebliche staatliche Ausgleichsleistungen geknüpft, da eine
Kostendeckung durch das vom Bürger zu zahlende Entgelt häufig nicht erreicht
werden kann. Hierbei gilt es jedoch, zahlreiche europarechtliche Vorgaben zu
beachten. Insbesondere das Beihilfe- und das Vergaberecht beeinflussen und
beschränken diese Leistungserbringung in immer stärkerem Maße. Vor diesem
Hintergrund werden zahlreiche Fragen über die zukünftige Ausgestaltung der
Daseinsvorsorge aufgeworfen. Auf Grundlage der neuesten Rechtsprechung der
europäischen Gerichte wird nach einem Lösungsansatz gesucht, der einerseits
eine effiziente Leistungserbringung zu Gunsten des Bürgers ermöglicht und
andererseits der Notwendigkeit eines unverfälschten Wettbewerbs gerecht wird.
Darüber hinaus werden die neuesten Privatisierungs- und Liberalisierungsten¬
denzen auf dem deutschen Wassermarkt dargestellt und vor dem Hintergund
der neuen In-house-Rechtsprechung des EuGH problematisiert. |
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