Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen einer Frequenzoptimierung im UKW-Spektrum: gutachterliche Stellungnahme im Auftrag des Deutschlandradios
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeitsberichte zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
EINLEITUNG...................................................................................................................................5
i.
problemstellung.......................................................................................................................5
11.
Gang der Darstellung..............................................................................................................5
B, FAKTISCHE AUSGANGSLAGE....................................................................................................6
I.
Besonderheiten der UKW-Verbreitung...................................................................................6
II.
Entwicklung des UKW-Hörfunks.............................................................................................6
III.
Versorgung mit Frequenzen....................................................................................................7
1. ARD-Anstalten.........................................................................................................................7
2. Privater Hörfunk.......................................................................................................................8
3. Deutschlandradio.....................................................................................................................9
IV.
Möglichkeiten für eine Optimierung der Frequenznutzung................................................10
V.
Digitalisierung kein kurzfristiger Ausweg...........................................................................10
С
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN........................................................12
I.
ÜBERBLICK..................................................................................................................................12
II.
Anspruch des Deutschlandradios auf eine angemessene Frequenzzuteilung..................12
1. Grundversorgungsauftrag des Deutschlandradios................................................................12
2. Verpflichtung zur angemessenen Ausstattung mit Frequenzen............................................13
3. Konflikte um die Nutzung knapper Frequenzen....................................................................14
4. Umsetzung dieser Grundsätze..............................................................................................15
5. Frequenzoptimierung als Aufgabe des Rundfunkgesetzgebers...........................................17
III.
Verpflichtungen zur Frequenzoptimierung..........................................................................17
1. Grundsatz der Frequenzeffizienz..........................................................................................17
2. Verfassungsrechtliche Vorgaben...........................................................................................18
IV.
Grenzen der Frequenzoptimierung........................................................................................18
1. Grundversorgungsaufgabe der ARD-Anstalten.....................................................................18
a) Auftrag kann gewisse Zielgruppenprogramme umfassen................................................................18
b) Auftrag umfasst keine Über-oder Vorratsversorgung......................................................................20
2. Verfassungsrechtlicher Bestandsschutz für Altfrequenzen...................................................21
a) Problemstellung...............................................................................................................................21
b) Bestandsschutz aus Art. 14 GG.......................................................................................................22
c) Bestandsschutz aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG..................................................................................22
d) Bestandsschutz aus Art. 20 Abs. 3 GG (Vertrauensschutz)............................................................24
V.
Zwischenergebnis....................................................................................................................26
D. EINFACHGESETZLICHE RECHTSLAGE...................................................................................27
I.
Oberblick..................................................................................................................................27
II.
Rundfunkrecht........................................................................................................................28
1. Überblick................................................................................................................................28
2. Auslegungsmaßstäbe für Bestandsschutzklauseln...............................................................30
a) Verfassungswidrigkeit einfachgesetziicher Besitzstandswahrung...................................................30
b) Keine Billigung von Bestandsschutzregeln durch das BVerfG.........................................................31
c) Verfassungskonforme Auslegung....................................................................................................32
d) Wandel der Normsituation...............................................................................................................32
e) Zwischenergebnis............................................................................................................................33
3. Bestandsschutzklauseln in Anstaltsgesetzen........................................................................33
a) § 6 Abs. 1 NDR-StV.........................................................................................................................33
b) § 3 Abs. 2 WDR-G...........................................................................................................................38
c) Art. 15 Abs. 1 BR-G.........................................................................................................................42
d) § 41 Abs. 8 SWR-StV......................................................................................................................43
e) Zwischenergebnis............................................................................................................................47
4. Bestandsschutzklauseln In Landesmediengesetzen.............................................................47
a) Hessen..........................................-.................................................................................................47
b) Bremen............................................................................................................................................51
c) Saarland..........................................................................................................................................51
d) Besonderheiten der Frequenzordnung in den neuen Bundesländern..............................................52
e) Zwischenergebnis............................................................................................................................57
5. Rundfunkrechtliche Sonderregelungen zur Frequenzoptimierung........................................58
a)
Oberblick..........................................................................................................................................58
b)
§ 3 Abs. 10 ThürMG........................................................................................................................58
о)
Frequenzverlagerungen...................................................................................................................59
d)
Aufhebung bei Brachliegen von Frequenzen...................................................................................62
e) Zwischenergebnis............................................................................................................................62
6. Rückgriff auf§ 49 VwVfG......................................................................................................63
a) Tatbestand des § 49 VwVfG............................................................................................................63
b) Kein Ausschluss des § 49 VwVfG....................................................................................................64
c) Der rundfunkrechtliche Ausgestaitungsvorbehalt............................................................................67
d) Abstufungen nach der Wesentlichkeit der beabsichtigten Regelung...............................................69
7. Zwischenergebnis..................................................................................................................77
III.
Telekommunikationsrecht.......................................................................................................77
1. Telekommunikationsrechtlicher Bestandsschutz..................................................................78
a) Wortlaut...........................................................................................................................................78
b) Entstehungsgeschichte....................................................................................................................78
c) Sinn und Zweck...............................................................................................................................80
d) Verfassungskonforme Auslegung....................................................................................................80
2. Instrumente telekommunikationsrechtlicher Frequenzoptimierung.......................................81
a) Nachträgliche Änderung der Frequenznutzung...............................................................................82
b) Widerruf wegen ausbleibender oder zweckfremder Nutzung..........................................................82
c) Widerruf wegen ineffizienter Frequenznutzung...............................................................................83
d) Widerruf bei nachträglicher Frequenzknappheit..............................................................................83
e) Fazit.................................................................................................................................................83
3. Frequenzoptimierung im Bund-Länder-Verhältnis.................................................................84
a) Abgrenzung der Aufgabenbereiche.................................................................................................84
b) Die Pflicht zu bundesfreundlichem Verhalten..................................................................................86
c) Die Herstellung des Benehmens nach TKG....................................................................................87
d) Unbeachtlichkeit eines kompetenzwidrigen „Vetos .........................................................................90
4. Zwischenergebnis..................................................................................................................91
IV.
Prozessuales Vorgehen zur Frequenzoptimierung.............................................................91
1. Befugnisse der nach Landesrecht zuständigen Stellen........................................................91
a) Subjektive Rechte des Deutschlandradios......................................................................................92
b) Zuordnung frei werdender Frequenzen...........................................................................................94
c) Zuständigkeiten in den einzelnen Bundesländern...........................................................................94
2. Bundesnetzagentur...............................................................................................................95
a) Chancengleicher Wettbewerb..........................................................................................................95
b) Effiziente und störungsfreie Nutzung..............................................................................................96
c) Fazit.................................................................................................................................................97
3. Landesrundfunkanstalten......................................................................................................97
a) Vertraglicher Freigabeanspruch gegenüber den Landesrundfunkanstalten....................................97
b) Kooperation als verfassungsrechtliche Einbruchstelle.....................................................................97
c) „Wahrung ihrer eigenen Interessen ................................................................................................98
d) Inhalt des Kooperationsgebotes......................................................................................................99
e) Prozessuale Geltendmachung des Anspruchs...............................................................................100
V.
Zwischenergebnis..................................................................................................................104
E. VERWIRKLICHUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER
POSTULATE?
....................................106
F. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN..........................................................................................107
G. LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................111
H. DIE AUTOREN............................................................................................................................115
|
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Inhaltsverzeichnis
Α.
EINLEITUNG.5
i.
problemstellung.5
11.
Gang der Darstellung.5
B, FAKTISCHE AUSGANGSLAGE.6
I.
Besonderheiten der UKW-Verbreitung.6
II.
Entwicklung des UKW-Hörfunks.6
III.
Versorgung mit Frequenzen.7
1. ARD-Anstalten.7
2. Privater Hörfunk.8
3. Deutschlandradio.9
IV.
Möglichkeiten für eine Optimierung der Frequenznutzung.10
V.
Digitalisierung kein kurzfristiger Ausweg.10
С
VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN.12
I.
ÜBERBLICK.12
II.
Anspruch des Deutschlandradios auf eine angemessene Frequenzzuteilung.12
1. Grundversorgungsauftrag des Deutschlandradios.12
2. Verpflichtung zur angemessenen Ausstattung mit Frequenzen.13
3. Konflikte um die Nutzung knapper Frequenzen.14
4. Umsetzung dieser Grundsätze.15
5. Frequenzoptimierung als Aufgabe des Rundfunkgesetzgebers.17
III.
Verpflichtungen zur Frequenzoptimierung.17
1. Grundsatz der Frequenzeffizienz.17
2. Verfassungsrechtliche Vorgaben.18
IV.
Grenzen der Frequenzoptimierung.18
1. Grundversorgungsaufgabe der ARD-Anstalten.18
a) Auftrag kann gewisse Zielgruppenprogramme umfassen.18
b) Auftrag umfasst keine Über-oder Vorratsversorgung.20
2. Verfassungsrechtlicher Bestandsschutz für Altfrequenzen.21
a) Problemstellung.21
b) Bestandsschutz aus Art. 14 GG.22
c) Bestandsschutz aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG.22
d) Bestandsschutz aus Art. 20 Abs. 3 GG (Vertrauensschutz).24
V.
Zwischenergebnis.26
D. EINFACHGESETZLICHE RECHTSLAGE.27
I.
Oberblick.27
II.
Rundfunkrecht.28
1. Überblick.28
2. Auslegungsmaßstäbe für Bestandsschutzklauseln.30
a) Verfassungswidrigkeit einfachgesetziicher Besitzstandswahrung.30
b) Keine Billigung von Bestandsschutzregeln durch das BVerfG.31
c) Verfassungskonforme Auslegung.32
d) Wandel der Normsituation.32
e) Zwischenergebnis.33
3. Bestandsschutzklauseln in Anstaltsgesetzen.33
a) § 6 Abs. 1 NDR-StV.33
b) § 3 Abs. 2 WDR-G.38
c) Art. 15 Abs. 1 BR-G.42
d) § 41 Abs. 8 SWR-StV.43
e) Zwischenergebnis.47
4. Bestandsschutzklauseln In Landesmediengesetzen.47
a) Hessen.-.47
b) Bremen.51
c) Saarland.51
d) Besonderheiten der Frequenzordnung in den neuen Bundesländern.52
e) Zwischenergebnis.57
5. Rundfunkrechtliche Sonderregelungen zur Frequenzoptimierung.58
a)
Oberblick.58
b)
§ 3 Abs. 10 ThürMG.58
о)
Frequenzverlagerungen.59
d)
Aufhebung bei Brachliegen von Frequenzen.62
e) Zwischenergebnis.62
6. Rückgriff auf§ 49 VwVfG.63
a) Tatbestand des § 49 VwVfG.63
b) Kein Ausschluss des § 49 VwVfG.64
c) Der rundfunkrechtliche Ausgestaitungsvorbehalt.67
d) Abstufungen nach der Wesentlichkeit der beabsichtigten Regelung.69
7. Zwischenergebnis.77
III.
Telekommunikationsrecht.77
1. Telekommunikationsrechtlicher Bestandsschutz.78
a) Wortlaut.78
b) Entstehungsgeschichte.78
c) Sinn und Zweck.80
d) Verfassungskonforme Auslegung.80
2. Instrumente telekommunikationsrechtlicher Frequenzoptimierung.81
a) Nachträgliche Änderung der Frequenznutzung.82
b) Widerruf wegen ausbleibender oder zweckfremder Nutzung.82
c) Widerruf wegen ineffizienter Frequenznutzung.83
d) Widerruf bei nachträglicher Frequenzknappheit.83
e) Fazit.83
3. Frequenzoptimierung im Bund-Länder-Verhältnis.84
a) Abgrenzung der Aufgabenbereiche.84
b) Die Pflicht zu bundesfreundlichem Verhalten.86
c) Die Herstellung des Benehmens nach TKG.87
d) Unbeachtlichkeit eines kompetenzwidrigen „Vetos".90
4. Zwischenergebnis.91
IV.
Prozessuales Vorgehen zur Frequenzoptimierung.91
1. Befugnisse der nach Landesrecht zuständigen Stellen.91
a) Subjektive Rechte des Deutschlandradios.92
b) Zuordnung frei werdender Frequenzen.94
c) Zuständigkeiten in den einzelnen Bundesländern.94
2. Bundesnetzagentur.95
a) Chancengleicher Wettbewerb.95
b) Effiziente und störungsfreie Nutzung.96
c) Fazit.97
3. Landesrundfunkanstalten.97
a) Vertraglicher Freigabeanspruch gegenüber den Landesrundfunkanstalten.97
b) Kooperation als verfassungsrechtliche Einbruchstelle.97
c) „Wahrung ihrer eigenen Interessen".98
d) Inhalt des Kooperationsgebotes.99
e) Prozessuale Geltendmachung des Anspruchs.100
V.
Zwischenergebnis.104
E. VERWIRKLICHUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER
POSTULATE?
.106
F. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN.107
G. LITERATURVERZEICHNIS.111
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