Psychologie im Handel: Entscheidungsgrundlagen für das Handelsmarketing
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Vorheriger Titel: | Schenk, Hans-Otto Handelspsychologie |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage V
1 Einführung 1
1.1 Problematik................................................................................................................1
1.2 Ausgangssituation, Ziele und Nutzen einer Handelspsychologie..............................8
1.3 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzungen.............................................................15
1.4 Anmerkungen zur Methodenwahl und zum Aufbau................................................20
2 Handel und Psychologie 27
2.1 Handel und Psychologie in der Theorie...................................................................27
2.1.1 Psychologische Hemmnisse in der Handelstheorie..................................................28
2.1.2 Psychologische Grundlagen für eine Handelspsychologie......................................31
2.1.3 Handelstheoretische Grundlagen für eine Handelspsychologie...............................49
2.1.3.1 Terminologische Abgrenzungen: Handelsbetrieb, Handelsmarketing, Markt und
Marktwirtschaft........................................................................................................49
2.1.3.2 Das System der marktwirtschaftlichen Funktionen des Handels.............................57
2.2 Handelspraxis und Psychologie...............................................................................65
2.2.1 Psychologische Handelsmarktforschung.................................................................67
2.2.2 Psychologischer Kaufzwang und Kaufsucht............................................................80
2.2.3 Ladendiebstahl.........................................................................................................84
2.2.4 Marktpartnerzufriedenheit.......................................................................................88
3 Psychostrategische Entscheidungen des Handelsmanagements 95
3.1 Wahl der Firma........................................................................................................96
3.2 Wahl der Betriebsform...........................................................................................105
3.3 Wahl der Betriebsgröße.........................................................................................110
3.4 Wahl des Standorts................................................................................................113
3.4.1 Die Wahl des betrieblichen Standorts....................................................................114
3.4.2 Die Wahl des innerbetrieblichen Standorts............................................................117
3.5 Bestimmung der Organisationsstruktur.................................................................123
3.6 Bestimmung der Einrichtungsgestaltung...............................................................130
3.7 Wahl der Verkaufsform.........................................................................................133
3.8 Personalpolitik.......................................................................................................140
3.9 Imagepolitik...........................................................................................................149
Inhaltsverzeichnis
4 Psychotaktische Entscheidungen des Handelsmanagements 153
4.1 Beschaffungspolitik................................................................................................153
4.1.1 Beschaffungsprogrammpolitik...............................................................................155
4.1.2 Beschaffungsmethodenpolitik................................................................................158
4.1.3 Kontrahierungspolitik.............................................................................................161
4.1.4 Beschaffungkommunikation...................................................................................164
4.2 Sortimentspolitik....................................................................................................168
4.2.1 Bedürfhispyramide und Sortimentspolitik..............................................................169
4.2.2 Einzelphänomene der Sortimentspolitik.................................................................172
4.3 Ladengestaltungs-, Präsentations- und Platzierungspolitik....................................181
4.3.1 Ladenbau und Verkaufsraumgestaltung.................................................................182
4.3.2 Warenpräsentation..................................................................................................192
4.3.3 Warenplatzierung....................................................................................................194
4.4 Preispolitik..............................................................................................................197
4.5 Kreditpolitik...........................................................................................................210
4.6 Servicepolitik..........................................................................................................218
4.7 Kommunikationspolitik..........................................................................................226
4.7.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen.............................................................226
4.7.2 Formen der Kommunikationspolitik im Handel.....................................................232
4.7.2.1 Märkteinformation.................................................................................................234
4.7.2.2 Werbung................................................................................................................237
4.7.2.3 Öffentlichkeitsarbeit/PR........................................................................................258
4.7.2.4 Sponsoring.............................................................................................................261
4.7.2.5 Persönlicher Verkauf.............................................................................................262
4.7.3 Erfolgskontrolle......................................................................................................266
4.8 Personalverhaltens- und Arbeitsgestaltungspolitik.................................................270
5 Grenzen der Handelspsychologie 279
5.1 Kognitive Grenzen..................................................................................................279
5.2 Rechtliche Grenzen.................................................................................................281
5.3 Ethische Grenzen....................................................................................................290
5.4 Grenzen der Effizienzkontrolle...............................................................................300
6 Handelspsychologie und soziale Kommunikation - Ein Kapitel zur
Selbsterfahrung 303
Nachwort 307
Literaturverzeichnis 311
Stichwortverzeichnis 321
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage V
1 Einführung 1
1.1 Problematik.1
1.2 Ausgangssituation, Ziele und Nutzen einer Handelspsychologie.8
1.3 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzungen.15
1.4 Anmerkungen zur Methodenwahl und zum Aufbau.20
2 Handel und Psychologie 27
2.1 Handel und Psychologie in der Theorie.27
2.1.1 Psychologische Hemmnisse in der Handelstheorie.28
2.1.2 Psychologische Grundlagen für eine Handelspsychologie.31
2.1.3 Handelstheoretische Grundlagen für eine Handelspsychologie.49
2.1.3.1 Terminologische Abgrenzungen: Handelsbetrieb, Handelsmarketing, Markt und
Marktwirtschaft.49
2.1.3.2 Das System der marktwirtschaftlichen Funktionen des Handels.57
2.2 Handelspraxis und Psychologie.65
2.2.1 Psychologische Handelsmarktforschung.67
2.2.2 Psychologischer Kaufzwang und Kaufsucht.80
2.2.3 Ladendiebstahl.84
2.2.4 Marktpartnerzufriedenheit.88
3 Psychostrategische Entscheidungen des Handelsmanagements 95
3.1 Wahl der Firma.96
3.2 Wahl der Betriebsform.105
3.3 Wahl der Betriebsgröße.110
3.4 Wahl des Standorts.113
3.4.1 Die Wahl des betrieblichen Standorts.114
3.4.2 Die Wahl des innerbetrieblichen Standorts.117
3.5 Bestimmung der Organisationsstruktur.123
3.6 Bestimmung der Einrichtungsgestaltung.130
3.7 Wahl der Verkaufsform.133
3.8 Personalpolitik.140
3.9 Imagepolitik.149
Inhaltsverzeichnis
4 Psychotaktische Entscheidungen des Handelsmanagements 153
4.1 Beschaffungspolitik.153
4.1.1 Beschaffungsprogrammpolitik.155
4.1.2 Beschaffungsmethodenpolitik.158
4.1.3 Kontrahierungspolitik.161
4.1.4 Beschaffungkommunikation.164
4.2 Sortimentspolitik.168
4.2.1 Bedürfhispyramide und Sortimentspolitik.169
4.2.2 Einzelphänomene der Sortimentspolitik.172
4.3 Ladengestaltungs-, Präsentations- und Platzierungspolitik.181
4.3.1 Ladenbau und Verkaufsraumgestaltung.182
4.3.2 Warenpräsentation.192
4.3.3 Warenplatzierung.194
4.4 Preispolitik.197
4.5 Kreditpolitik.210
4.6 Servicepolitik.218
4.7 Kommunikationspolitik.226
4.7.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen.226
4.7.2 Formen der Kommunikationspolitik im Handel.232
4.7.2.1 Märkteinformation.234
4.7.2.2 Werbung.237
4.7.2.3 Öffentlichkeitsarbeit/PR.258
4.7.2.4 Sponsoring.261
4.7.2.5 Persönlicher Verkauf.262
4.7.3 Erfolgskontrolle.266
4.8 Personalverhaltens- und Arbeitsgestaltungspolitik.270
5 Grenzen der Handelspsychologie 279
5.1 Kognitive Grenzen.279
5.2 Rechtliche Grenzen.281
5.3 Ethische Grenzen.290
5.4 Grenzen der Effizienzkontrolle.300
6 Handelspsychologie und soziale Kommunikation - Ein Kapitel zur
Selbsterfahrung 303
Nachwort 307
Literaturverzeichnis 311
Stichwortverzeichnis 321 |
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