Neuropsychologie für Pädagogen - Neuropädagogik für die Schule:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Milz, Ingeborg Neuropsychologie für Pädagogen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
2006
|
Ausgabe: | 5., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 424 - 428 |
Beschreibung: | 438 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783861452324 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur 4. Auflage 9
Teil
I:
Neuropsychologische Voraussetzung für Lernen und
Verhalten 11
Einleitung zu Teil
I
13
I.
Die Bedeutung der Bewegung 18
1. Überblick über Bau und Funktion des Nervensystems 18
1.1 Das Zentralnervensystem 19
1.2 Das periphere Nervensystem 22
1.3 Bau und Funktion der Nervenzelle 25
1.4 Sensomotorik 35
1.5 Die Bedeutung des limbischen Systems 47
1.6 Die Bedeutung der
Formatio reticularis
48
1.7 Die Bedeutung der Reafferenz 49
1.8 Rindenfelder als Endanalysatoren 50
1.9 Lateralität und Dominanz 52
1.10 Grundlagen der motorischen und sensorischen Entwicklung 55
2. Bewegen und Wahrnehmen als Grundlage für Lernen und
Verhalten 59
2.1 Begriffsbestimmung 59
2.2 Die Bedeutung der Propriozeption für die differenzierte
Körperwahrnehmung 64
2.3 Die Bedeutung der Kinästhesie 66
2.4 Beeinträchtigung der motorischen Geschicklichkeit 69
2.5 Körperbegriffe 77
II.
Sinnessysteme und Wahrnehmungsverarbeitung 81
1. Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung für
Lernen und Verhalten 83
1.1 Einführung in die funktioneilen Zusammenhänge des
visuellen System 83
1.2 Neurologische Organisation der visuellen Verarbeitung 96
1.3 Beispiele visueller Verarbeitung und ihrer Beeinträchtigung 101
1.4 Die Bedeutung der Augenfolgebewegung für Lesen und
Schreiben 122
1.5 Die Bedeutung des bevorzugten Auges 126
1.5.1 Feststellung des bevorzugten Auges 129
1.5.2 Folgerungen aus der Feststellung des bevorzugten Auges 130
1.5.3 Heilpädagogische Hilfen 132
2. Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung
und der Sprache für Lernen und Verhalten 139
2.1 Einführung in die funktioneilen Zusammenhänge des
auditiven Systems 139
2.2 Beeinträchtigungen im Bereich des auditiven Systems 148
2.3 Auswirkungen auditiver Beeinträchtigung auf
Sprachverständnis und Sprachbenutzung 150
2.4 Diagnostik von auditiven Beeinträchtigungen und
Sprachbenutzung 162
III. Neuropsychologische
Beeinträchtigungen und ihre
Ausdrucksformen 179
1. Über die enge Beziehung zwischen sensorischer und
motorischer Verarbeitung 179
2. Die drei grundlegenden Funktionseinheiten nach Luria 185
2.1 Die Einheit zur Steuerung des Tonus, der Wachheit und
der psychischen Zustände 186
2.2 Die Einheit zur Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung
von Information 194
2.3 Die Einheit für Programmierung, Steuerung und Kontrolle
von Tätigkeiten 197
3. Die Entwicklung der Kognition 201
3.1 Das Konzept von Kephart 201
3.2 Das Konzept von
Piaget
204
3.3 Neuropsychologisches Konzept nach
Kolb
und Whishaw 206
4. Neuropsychologische Beeinträchtigungen 209
5. Ausdrucksformen neuropsychologischer Beeinträchtigungen 223
6. Bericht einer Mutter 233
7. Die Bedeutung unausgeprägter Hemisphärendominanz 235
8. Bewältigungsformen neuropsychologischer
Beeinträchtigungen 243
IV.
Erkennen von Ausdrucksformen neuropsychologischer
Beeinträchtigung und heilpädagogische Folgerungen 247
1. Diagnostische Möglichkeiten 247
2. Heilpädagogische Folgerungen 275
2.1 Grundsätzliche Überlegungen 275
2.2 Modelle zur Förderung von Kindern mit neuropsychologischen
Beeinträchtigungen 277
2.3 Gedanken zur Praxis 288
2.4 Zwischen Forderung und Förderung 299
V.
Zusammenfassung 305
Teil
II:
Neuropädagogik für die Schule 307
Einleitung zu Teil
II
309
I.
Neuropädagogik, was verstehen wir darunter? 311
Ein erstes Beispiel 313
Ein zweites Beispiel 317
II.
Die Funktionelle Entspannung 319
1. Einführung in die Funktionelle Entspannung nach Fuchs 319
Kurzfassung der FE-Methode (Rita Zebisch) 321
2. Aus der Praxis 324
2.1 Die Löwenjagd, ein Beispiel aus der Psychomotorik 324
2.2 Sprechzeichnen zur Vorbereitung auf das Schreiben
(Rita Helm) 326
2.3 Paul, ein Beispiel aus der Kindertherapie (Doris Lange) 332
III.
Neuropädagogik im Schulalltag 337
1. Von Teilleistungsstärken und Teilleistungsschwächen 338
1.1 Gut begabt, aber lernschwach 338
1.2 Auf der Suche nach einer Erklärung 339
1.3 Zusammenfassung
áer
Beobachtungen und
Untersuchungsergebnisse 349
1.4 Neuropädagogische Sichtweise 350
1.5 Der Weg zum Lesen und Schreiben und die Hindernisse
auf diesem Weg 351
1.6 Ein neuropädagogischer Weg des Lernens 354
1.7 Zur neuropädagogischen Förderung 359
1.8 Allgemeine Überlegungen 360
2. Eine Unterrichtsstunde zur gezielten Förderung der
Wahrnehmung oder Montessori-Pädagogik als
Entwicklungshilfe (Rita Helm) 362
2.1 Isolieren der Schwierigkeiten 363
2.2 Direkte und indirekte Ziele 363
2.3 Zum Arbeitsmaterial 364
2.4 Zum Ablauf der Stunde 373
2.5 Zum Umgang mit den Arbeitsaufträgen 390
2.6 Zum pädagogischen Anteil der neuropädagogischen
Sichtweise 401
2.7 Zusammenfassung 404
IV.
Was tun für Kinder mit Teilleistungsstörungen?
405
1.
Allgemeine Überlegungen
405
2.
Ein Modell zur Förderung von Kindern mit
Teilleistungsstörungen
406
2.1
Zur Begründung
406
2.2
Zur Definition Teilleistungsstörungen
407
2.3
Zum Vorgehen
408
3.
Zusammenfassung
409
V.
Ein Ausblick (Martin Schieder)
411
Nachwort
421
Anhang
422
Weiterbildungsmöglichkeiten
422
Literatur
424
Tests
429
Abbildungsnachweis
430
Autorinnen dieses Buches
431
Stichwortverzeichnis
433
Über die Autorin:
Ingeborg Milz, Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschule, Dipl. Pädagogin,
promovierte über emotionale Störungen in ihren Beziehungen zu Teilleistungs¬
schwächen. Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Frostig-Therapie, leitete ein
Institutfür Klinische Heilpädagogik und war Mitbegründerin einer privaten Schule.
Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Untersuchung der Auswirkun¬
gen neuropsychologischer Beeinträchtigungen auf Lernen und Verhalten.
Über dieses Buch:
Die Autorin wendet sich an Menschen, die zwar mit der Erziehung von Kindern zu
tun haben, im Allgemeinen aber weder etwas mit der
Neurologie
noch im engeren
Sinne mit der Psychologie als theoretischer Wissenschaft.
Die gegenwärtige Situation in den Kindergärten, im Vorschulbereich wie in der
Schule zeigt aber,
dass
es immer mehr Kinder gibt, die wegen ihrer Problematik,
sei es im Lernen oder im Verhalten eine gewisse Hilflosigkeit bei den Pädagogen
auslösen.
Hier können Informationen hilfreich sein
• über die Zusammenhänge neurologischer und psychologischer Reifungsprozesse
als Voraussetzung für Lernen und Verhalten,
• über Auswirkungen körper- oder seelischer Beeinträchtigungen, die im Laufe
der kindlichen Entwicklung auftreten können,
• vor allem aber auch über neuropädagogische Möglichkeiten und Konzepte als
„Entwicklungshilfe .
In diesem Buch werden die Voraussetzungen für Lernen und Verhalten unter
neuropsychologischem Gesichtspunkt betrachtet und dabei Beeinträchtigungen,
Entwicklungsverzögerungen oder
-störungen
in ihren vielfältigen Auswirkungen
dargestellt. Gleichermaßen werden auch Grundzüge, Prinzipien und Konzepte als
Grundlage einer neuropädagogischen Intervention aufgezeigt. Damit werden
auch die Inhalte der Seminare, die im Zusammenhang mit der Ausbildung zur
Erlangung des M.-Frostig Zertifikates von der Autorin gegeben wurden, ergänzt
und vertieft sowie die Notwendigkeit neuropädagogischer Fortbildungen für
Lehrerinnen und Erzieherinnen aufgezeigt.
• Interessenten: Therapeuten, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen,
Eltern, Kinderärzte
• Zielgruppe: Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, Teilleistungsschwächen,
Entwicklungsverzögerungen, Kleinkindalter bis Adoleszenz
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 4. Auflage 9
Teil
I:
Neuropsychologische Voraussetzung für Lernen und
Verhalten 11
Einleitung zu Teil
I
13
I.
Die Bedeutung der Bewegung 18
1. Überblick über Bau und Funktion des Nervensystems 18
1.1 Das Zentralnervensystem 19
1.2 Das periphere Nervensystem 22
1.3 Bau und Funktion der Nervenzelle 25
1.4 Sensomotorik 35
1.5 Die Bedeutung des limbischen Systems 47
1.6 Die Bedeutung der
Formatio reticularis
48
1.7 Die Bedeutung der Reafferenz 49
1.8 Rindenfelder als Endanalysatoren 50
1.9 Lateralität und Dominanz 52
1.10 Grundlagen der motorischen und sensorischen Entwicklung 55
2. Bewegen und Wahrnehmen als Grundlage für Lernen und
Verhalten 59
2.1 Begriffsbestimmung 59
2.2 Die Bedeutung der Propriozeption für die differenzierte
Körperwahrnehmung 64
2.3 Die Bedeutung der Kinästhesie 66
2.4 Beeinträchtigung der motorischen Geschicklichkeit 69
2.5 Körperbegriffe 77
II.
Sinnessysteme und Wahrnehmungsverarbeitung 81
1. Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung für
Lernen und Verhalten 83
1.1 Einführung in die funktioneilen Zusammenhänge des
visuellen System 83
1.2 Neurologische Organisation der visuellen Verarbeitung 96
1.3 Beispiele visueller Verarbeitung und ihrer Beeinträchtigung 101
1.4 Die Bedeutung der Augenfolgebewegung für Lesen und
Schreiben 122
1.5 Die Bedeutung des bevorzugten Auges 126
1.5.1 Feststellung des bevorzugten Auges 129
1.5.2 Folgerungen aus der Feststellung des bevorzugten Auges 130
1.5.3 Heilpädagogische Hilfen 132
2. Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung
und der Sprache für Lernen und Verhalten 139
2.1 Einführung in die funktioneilen Zusammenhänge des
auditiven Systems 139
2.2 Beeinträchtigungen im Bereich des auditiven Systems 148
2.3 Auswirkungen auditiver Beeinträchtigung auf
Sprachverständnis und Sprachbenutzung 150
2.4 Diagnostik von auditiven Beeinträchtigungen und
Sprachbenutzung 162
III. Neuropsychologische
Beeinträchtigungen und ihre
Ausdrucksformen 179
1. Über die enge Beziehung zwischen sensorischer und
motorischer Verarbeitung 179
2. Die drei grundlegenden Funktionseinheiten nach Luria 185
2.1 Die Einheit zur Steuerung des Tonus, der Wachheit und
der psychischen Zustände 186
2.2 Die Einheit zur Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung
von Information 194
2.3 Die Einheit für Programmierung, Steuerung und Kontrolle
von Tätigkeiten 197
3. Die Entwicklung der Kognition 201
3.1 Das Konzept von Kephart 201
3.2 Das Konzept von
Piaget
204
3.3 Neuropsychologisches Konzept nach
Kolb
und Whishaw 206
4. Neuropsychologische Beeinträchtigungen 209
5. Ausdrucksformen neuropsychologischer Beeinträchtigungen 223
6. Bericht einer Mutter 233
7. Die Bedeutung unausgeprägter Hemisphärendominanz 235
8. Bewältigungsformen neuropsychologischer
Beeinträchtigungen 243
IV.
Erkennen von Ausdrucksformen neuropsychologischer
Beeinträchtigung und heilpädagogische Folgerungen 247
1. Diagnostische Möglichkeiten 247
2. Heilpädagogische Folgerungen 275
2.1 Grundsätzliche Überlegungen 275
2.2 Modelle zur Förderung von Kindern mit neuropsychologischen
Beeinträchtigungen 277
2.3 Gedanken zur Praxis 288
2.4 Zwischen Forderung und Förderung 299
V.
Zusammenfassung 305
Teil
II:
Neuropädagogik für die Schule 307
Einleitung zu Teil
II
309
I.
Neuropädagogik, was verstehen wir darunter? 311
Ein erstes Beispiel 313
Ein zweites Beispiel 317
II.
Die Funktionelle Entspannung 319
1. Einführung in die Funktionelle Entspannung nach Fuchs 319
Kurzfassung der FE-Methode (Rita Zebisch) 321
2. Aus der Praxis 324
2.1 Die Löwenjagd, ein Beispiel aus der Psychomotorik 324
2.2 Sprechzeichnen zur Vorbereitung auf das Schreiben
(Rita Helm) 326
2.3 Paul, ein Beispiel aus der Kindertherapie (Doris Lange) 332
III.
Neuropädagogik im Schulalltag 337
1. Von Teilleistungsstärken und Teilleistungsschwächen 338
1.1 Gut begabt, aber lernschwach 338
1.2 Auf der Suche nach einer Erklärung 339
1.3 Zusammenfassung
áer
Beobachtungen und
Untersuchungsergebnisse 349
1.4 Neuropädagogische Sichtweise 350
1.5 Der Weg zum Lesen und Schreiben und die Hindernisse
auf diesem Weg 351
1.6 Ein neuropädagogischer Weg des Lernens 354
1.7 Zur neuropädagogischen Förderung 359
1.8 Allgemeine Überlegungen 360
2. Eine Unterrichtsstunde zur gezielten Förderung der
Wahrnehmung oder Montessori-Pädagogik als
Entwicklungshilfe (Rita Helm) 362
2.1 Isolieren der Schwierigkeiten 363
2.2 Direkte und indirekte Ziele 363
2.3 Zum Arbeitsmaterial 364
2.4 Zum Ablauf der Stunde 373
2.5 Zum Umgang mit den Arbeitsaufträgen 390
2.6 Zum pädagogischen Anteil der neuropädagogischen
Sichtweise 401
2.7 Zusammenfassung 404
IV.
Was tun für Kinder mit Teilleistungsstörungen?
405
1.
Allgemeine Überlegungen
405
2.
Ein Modell zur Förderung von Kindern mit
Teilleistungsstörungen
406
2.1
Zur Begründung
406
2.2
Zur Definition Teilleistungsstörungen
407
2.3
Zum Vorgehen
408
3.
Zusammenfassung
409
V.
Ein Ausblick (Martin Schieder)
411
Nachwort
421
Anhang
422
Weiterbildungsmöglichkeiten
422
Literatur
424
Tests
429
Abbildungsnachweis
430
Autorinnen dieses Buches
431
Stichwortverzeichnis
433
Über die Autorin:
Ingeborg Milz, Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschule, Dipl. Pädagogin,
promovierte über emotionale Störungen in ihren Beziehungen zu Teilleistungs¬
schwächen. Ausbildung in Montessori-Pädagogik und Frostig-Therapie, leitete ein
Institutfür Klinische Heilpädagogik und war Mitbegründerin einer privaten Schule.
Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Untersuchung der Auswirkun¬
gen neuropsychologischer Beeinträchtigungen auf Lernen und Verhalten.
Über dieses Buch:
Die Autorin wendet sich an Menschen, die zwar mit der Erziehung von Kindern zu
tun haben, im Allgemeinen aber weder etwas mit der
Neurologie
noch im engeren
Sinne mit der Psychologie als theoretischer Wissenschaft.
Die gegenwärtige Situation in den Kindergärten, im Vorschulbereich wie in der
Schule zeigt aber,
dass
es immer mehr Kinder gibt, die wegen ihrer Problematik,
sei es im Lernen oder im Verhalten eine gewisse Hilflosigkeit bei den Pädagogen
auslösen.
Hier können Informationen hilfreich sein
• über die Zusammenhänge neurologischer und psychologischer Reifungsprozesse
als Voraussetzung für Lernen und Verhalten,
• über Auswirkungen körper- oder seelischer Beeinträchtigungen, die im Laufe
der kindlichen Entwicklung auftreten können,
• vor allem aber auch über neuropädagogische Möglichkeiten und Konzepte als
„Entwicklungshilfe".
In diesem Buch werden die Voraussetzungen für Lernen und Verhalten unter
neuropsychologischem Gesichtspunkt betrachtet und dabei Beeinträchtigungen,
Entwicklungsverzögerungen oder
-störungen
in ihren vielfältigen Auswirkungen
dargestellt. Gleichermaßen werden auch Grundzüge, Prinzipien und Konzepte als
Grundlage einer neuropädagogischen Intervention aufgezeigt. Damit werden
auch die Inhalte der Seminare, die im Zusammenhang mit der Ausbildung zur
Erlangung des M.-Frostig Zertifikates von der Autorin gegeben wurden, ergänzt
und vertieft sowie die Notwendigkeit neuropädagogischer Fortbildungen für
Lehrerinnen und Erzieherinnen aufgezeigt.
• Interessenten: Therapeuten, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen,
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• Zielgruppe: Kinder mit Wahrnehmungsstörungen, Teilleistungsschwächen,
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