Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien: eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Verl. Müller
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 62, IX S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836412773 3836412772 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022542489 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081210 | ||
007 | t | ||
008 | 070803s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N20,0828 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983874271 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836412773 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 978-3-8364-1277-3 | ||
020 | |a 3836412772 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 3-8364-1277-2 | ||
024 | 3 | |a 9783836412773 | |
035 | |a (OCoLC)226294671 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983874271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-703 |a DE-54 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B768 |a DE-N2 | ||
082 | 0 | |a 378.17334678 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7100 |0 (DE-625)123780: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hamann, Kathrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien |b eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |c Kathrin Hamann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Verl. Müller |c 2007 | |
300 | |a VI, 62, IX S. |b Ill. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015748903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015748903 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409809878679552 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abstract
.
ii
Abbildungsverzeichnis.
iii
Tabellenverzeichnis.iv
1. Einleitung.1
1.1 Problemstellung.2
1.2 Abgrenzung des Themenfeldes.2
1.3 Thesen.3
2. Theoretische Grundlagen.5
2.1 E-Learning.5
2.2
Blended Learning.
6
2.3 Klassische Lerntheorien.7
2.3.1 Die
behavioristische
Lerntheorie.8
2.3.2 Die kognitivistische Lerntheorie und entdeckendes Lernen.11
2.3.3 Die konstruktivistische Lerntheorie.13
2.3.4 Fazit.15
2.4 Lerntypentheorien.16
2.4.1 Lernstiltheorie nach
Kolb
.16
2.4.2 Lernstrategietheorie nach Pask.22
2.4.3 Lerntypentheorie nach Vester.23
2.4.4 Fazit.24
3. Das E-Learning-Modul a-step.26
3.1 Aufbau von a-step.26
3.2 Inhalte von a-step.31
3.3 Didaktisches Konzept von a-step.33
3.4 Lern- und Lehrziele von a-step.35
3.5 Probleme der Studierenden mit a-step.36
4. Erhebung des Lerntyps mit dem Lernstilinventar nach
Kolb, Pask
und
dem Lerntyptest nach Wahrnehmungskanal.39
4.1 Aufbau des Lernstilinventars.39
4.2 Durchführung des Lernstilinventars.41
4.3 Auswertung des Lernstilinventars.41
4.3.1 Auswertung des Lernstilinventars nach
Kolb
.41
4.3.2 Auswertung des Lernstilinventars nach Pask.43
4.3.3 Auswertung des Lerntyptests Lernen nach Wahrnehmungskanal.43
4.4 Ergebnisse des Lernstilinventars.44
4.4.1 Ergebnisse des Lernstilinventars nach
Kolb
.44
4.4.2 Ergebnisse des Lernstilinventars nach Pask.45
4.4.3 Ergebnisse des Lerntyptests Lernen nach Wahrnehmungskanal.46
4.4.4 Diskussion der Ergebnisse.47
5. Vorschläge zur Optimierung.49
5.1 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach
Kolb
.49
5.2 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach Pask.51
5.3 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach Vester.52
5.4 Fazit.53
5.5 Möglichkeiten der Optimierung.54
5.5.1 Rollenspiele im Chat.54
5.5.2 Einrichten eines Forums.55
5.5.3 Einsatz von Audiodateien.56
6. Schlussbetrachtungen.58
7. Literaturverzeichnis.60
8. Anhang.
I
I.
Lernstilinventar nach
Kolb
.
I
II.
Lernstilinventar nach Pask.
VI
III.
Fragebogen zur Erhebung des Lerntyps nach Wahrnehmungskanal VIII |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abstract
.
ii
Abbildungsverzeichnis.
iii
Tabellenverzeichnis.iv
1. Einleitung.1
1.1 Problemstellung.2
1.2 Abgrenzung des Themenfeldes.2
1.3 Thesen.3
2. Theoretische Grundlagen.5
2.1 E-Learning.5
2.2
Blended Learning.
6
2.3 Klassische Lerntheorien.7
2.3.1 Die
behavioristische
Lerntheorie.8
2.3.2 Die kognitivistische Lerntheorie und entdeckendes Lernen.11
2.3.3 Die konstruktivistische Lerntheorie.13
2.3.4 Fazit.15
2.4 Lerntypentheorien.16
2.4.1 Lernstiltheorie nach
Kolb
.16
2.4.2 Lernstrategietheorie nach Pask.22
2.4.3 Lerntypentheorie nach Vester.23
2.4.4 Fazit.24
3. Das E-Learning-Modul a-step.26
3.1 Aufbau von a-step.26
3.2 Inhalte von a-step.31
3.3 Didaktisches Konzept von a-step.33
3.4 Lern- und Lehrziele von a-step.35
3.5 Probleme der Studierenden mit a-step.36
4. Erhebung des Lerntyps mit dem Lernstilinventar nach
Kolb, Pask
und
dem Lerntyptest nach Wahrnehmungskanal.39
4.1 Aufbau des Lernstilinventars.39
4.2 Durchführung des Lernstilinventars.41
4.3 Auswertung des Lernstilinventars.41
4.3.1 Auswertung des Lernstilinventars nach
Kolb
.41
4.3.2 Auswertung des Lernstilinventars nach Pask.43
4.3.3 Auswertung des Lerntyptests Lernen nach Wahrnehmungskanal.43
4.4 Ergebnisse des Lernstilinventars.44
4.4.1 Ergebnisse des Lernstilinventars nach
Kolb
.44
4.4.2 Ergebnisse des Lernstilinventars nach Pask.45
4.4.3 Ergebnisse des Lerntyptests Lernen nach Wahrnehmungskanal.46
4.4.4 Diskussion der Ergebnisse.47
5. Vorschläge zur Optimierung.49
5.1 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach
Kolb
.49
5.2 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach Pask.51
5.3 Vorteile von
а
-step
für die Lerntypen nach Vester.52
5.4 Fazit.53
5.5 Möglichkeiten der Optimierung.54
5.5.1 Rollenspiele im Chat.54
5.5.2 Einrichten eines Forums.55
5.5.3 Einsatz von Audiodateien.56
6. Schlussbetrachtungen.58
7. Literaturverzeichnis.60
8. Anhang.
I
I.
Lernstilinventar nach
Kolb
.
I
II.
Lernstilinventar nach Pask.
VI
III.
Fragebogen zur Erhebung des Lerntyps nach Wahrnehmungskanal VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hamann, Kathrin |
author_facet | Hamann, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Kathrin |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022542489 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 DP 1960 MS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)226294671 (DE-599)DNB983874271 |
dewey-full | 378.17334678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17334678 |
dewey-search | 378.17334678 |
dewey-sort | 3378.17334678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022542489</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070803s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N20,0828</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983874271</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836412773</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-1277-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836412772</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-8364-1277-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836412773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226294671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983874271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17334678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123780:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien</subfield><subfield code="b">eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen</subfield><subfield code="c">Kathrin Hamann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 62, IX S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015748903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015748903</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022542489 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:10:44Z |
indexdate | 2024-08-15T00:05:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836412773 3836412772 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015748903 |
oclc_num | 226294671 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-54 DE-70 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B768 DE-N2 |
owner_facet | DE-703 DE-54 DE-70 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B768 DE-N2 |
physical | VI, 62, IX S. Ill. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Hamann, Kathrin Verfasser aut Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen Kathrin Hamann 1. Aufl. Saarbrücken VDM, Verl. Müller 2007 VI, 62, IX S. Ill. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015748903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hamann, Kathrin Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4727098-6 |
title | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |
title_auth | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |
title_exact_search | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |
title_exact_search_txtP | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |
title_full | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen Kathrin Hamann |
title_fullStr | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen Kathrin Hamann |
title_full_unstemmed | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen Kathrin Hamann |
title_short | Lerntypen, Lernstile, Lerntheorien |
title_sort | lerntypen lernstile lerntheorien eine didaktische herausforderung fur elektronisches lernen |
title_sub | eine didaktische Herausforderung für elektronisches Lernen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Studium E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942916&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015748903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hamannkathrin lerntypenlernstilelerntheorieneinedidaktischeherausforderungfurelektronischeslernen |