Verwaltungsinterner Rechtsschutz: Möglichkeiten und Grenzen in rechtsvergleichender Perspektive
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verlagsges.
2007
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 180 |
Beschreibung: | 180 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . 11
§ 1 Einleitung. 13
§ 2 Deutschland. 21
I.
Einführung.,. 21
II.
Rechtshistorische Perspektive: Der Rekurs. 23
1. Theoretische Grundlagen und Vorbilder der Administrativjustiz . 24
2. Rechtsstaatliche Ausgestaltung des Rekurses . 27
a) Verfahrensrecht. 27
b) Stellung der Entscheidungsinstanzen. 29
3. Rechtsschutzgewährung durch eigenständige Verwaltungsgerichte . 31
III.
Zum Widerspruchsverfahren nach §§68 ff. VwGO. 33
1. Normative Grundlagen. 33
2. Das Widerspruchsverfahren als Ausschussverfahren. 34
3. Landesrechtliche Abschaffung des Widerspruchsverfahrens. 36
a) Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben . 36
b) Landesgesetzgebung seit 2004. 39
§ 3 Frankreich . 43
I.
Einführung. 43
1. Begriff und Erscheinungsformen verwaltungsinterner Rechtsbehelfe 43
2. Zweiteilung des Rechtsregimes der
recours
administratifs .
48
3. Historische und rechtspolitische Hintergründe des zweigeteilten
Rechtsregimes der verwaltungsinternen Rechtsbeheife. 55
4. Verfassungsrechtlicher Rahmen, Einfluss der EMRK und
Europäisierung. 57
5. Bedeutung in der rechtswissenschaftlichen Debatte und
Rechtstatsachen . 60
Inhaltsverzeichnis
II.
Strukturanalyse der verwaltungsinternen Rechtsbehelfe in Frankreich . . 63
1. Stellung der Entscheidungsinstanzen in der Verwaltungsorganisation 63
2. Antragsvoraussetzungen. 66
3. Verfahrensvorschriften. 68
4. Prüf ungsumf
ang
und Entscheidungswirkungen . 72
5. Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen
recours
administratifs
und den Klagen vor den Verwaltungsgerichten. 74
III.
Bewertung der
recours administratifs
im System des französischen
Verwaltungsrechts. 80
1. Gewährleistung subjektiven Rechtsschutzes. 80
2. Selbstkontrolle der Verwaltung . 82
3. Prozessökonomie. 82
§ 4 Großbritannien . 85
I.
Einführung . 85
1. Grundunterscheidung zwischen justitiablen Rechtsfehlern und
nicht-justitiabler
maladministration
. 85
a)
Gerichtlicher Rechtsschutz. 85
b) Beschwerdemöglichkeiten gegen
maladministration
. 90
2. Instanzenzug für die Rüge justitiabler Rechtsfehler . 93
3. Bedeutung und Wahrnehmung verwaltungsintemen Rechtsschutzes . 94
II.
Das Verfahren des
internal review.
97
1.
Internal review
als obligatorische Klagevoraussetzung oder als
Abhilfeverfahren . 97
2. Verfahrensregeln und Entscheidungszuständigkeiten . 99
III.
Rechtsschutzgewährung durch
statutory tribunals.
101
1. Zuständigkeiten der Tribunale. 101
2. Institutionelle Stellung der
tribunals
. 102
a)
Tribunalverfassung. 102
b)
Tribunalverwaltung und Verhältnis zur Exekutive . 102
3. Tribunalmitglieder. 104
a) Qualifikationsprofil und Ernennungszuständigkeiten. 104
b) Rechtstellung der Tribunalmitglieder . 106
4. Verfahren und Verfahrensrecht der
statutory tribunals.
107
a)
Rechtsgrundlagen und Erlasszuständigkeiten für
Verfahrensregeln. 107
b) Verfahren und Entscheidungskompetenzen. 108
5. Rechtsschutzgarantie gegenüber Tribunalentscheidungen. 110
IV.
Bedeutung des
internal review
und der
statutory tribunals.
113
Inhaltsverzeichnis
§ 5 Europäische Union . 117
I.
Einführung. 117
II.
Primärrechtlicher Rahmen verwaltungsinterner Rechtsbehelfe im
Europarecht. 119
1. Die Garantie gerichtlichen Rechtsschutzes . 119
2. Meroni-Doktrin: primärrechtliche Garantie eines verwaltungs¬
internen Beschwerderechts. 121
III.
Verwaltungsinterne Rechtsbehelfe im europäischen Sekundärrecht . 123
1. Beschwerden nach Art. 90 Abs. 2 Beamtenstatut. 123
2. Beschwerden vor den Beschwerdekammern des Harmonisierungs-
amtes und des Gemeinsamen Sortenamtes . 127
3. Beschwerden gegen Entscheidungen der Exekutivagenturen. 131
4. Verwaltungsinterne Rechtsbehelfe im Rahmen der europäischen
Arzneimittelzulassungsverfahren . 133
a) Zentrales Zulassungsverfahren: Widerspruch gegen
entscheidungsvorbereitende Fachgutachten. 134
b) Dezentrales Zulassungsverfahren: Antrag auf Kommissions¬
entscheidung über mitgliedstaatliche Verfahrenshandlungen . 136
S
6 Resümee. 139
I.
Diversität der Lösungsansätze als erster Befund. 139
II.
Modelle verwaltungsinternen Rechtsschutzes. 143
1. Grundlegung . 143
2. Rechtsbeschwerdemodell . 145
3. Hierarchiemodell . 146
4. Kommissionsmodell. 147
5. Vergleichspunkt: Gerichtsmodell . 148
III.
Leistungsfähigkeit verwaltungsinternen Rechtschutzes. 150
1. Abhängigkeit von einer Pluralität an Verfahrenszielen. 150
2. Zur Leistungsfähigkeit des Modells der Rechtsbeschwerde. 151
3. Zur Leistungsfähigkeit des Kommissionsmodells. 152
4. Zur Leistungsfähigkeit des Hierarchiemodells . 153
5. Fazit. 154
Literaturverzeichnis. 157
Sachverzeichnis. 179
Das Wïderspruchsverfahren
der
VwGQ hat seine Stellung als zentra¬
les Instrument des Verwaltungs¬
rechtsschutzes, die dem Rekurs im
19. Jahrhundert zukam, schon seit
längerem eingebüßt. Seit einigen
Jahren wird seine Existenzberech¬
tigung grundsätzlich in Frage
gesteift. Die verwaltungsrechtliche
Rechtsschutzdiskusston verlagert
sich auf alternative Formen der
Streitbeilegung, insbesondere auf
Mediationsverfahren. Wenn dem¬
gegenüber der europäische Gesetz¬
geber in den letzten Jahren eine
Reihe obligatorischer verwaltungs-
¡rtterner Beschwerdeverfahren
geschaffen hat, so wirft dies die
Frage nach Möglichkeiten und Gren¬
zen verwaltungsinternen Rechts¬
schutzes auf.
Gemot
Sydow
und Stephan Neidhardt
sind dieser Frage in einem
Forschungsprojekt zum deutschen,
französischen, britischen und euro¬
päischen Recht nachgegangen. Aus
rechtsvergleichender Perspektive
erweist sich,
dass
im Bereich des
vêr-
wařtungsirrteroeii
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kein* iCoWergenzentwicklung kon¬
statiert werden kann. Afterdings Ist
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die verwatturtgsintemen
Rechtsbeteffe rechtsordnungsuber-
grŕffend
auf drei Grundmodelle
zurückzuführen: ein techtsbeschwer-
demodeU,
ein
Hterarcfilemodeil
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ein KoramlsstonsroodeJi, denen ein
Gerîchtsmodeil
gegenübergestellt
werden
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Wann man dfe vemaftungsintemen
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Modeli
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Eine ersatitose
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gertchtsfcSrke'rt
entfaííert.
die in
anderen techtswdnungen zuneh¬
me«! erkannt und geaieft genutzt
werden. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis . 11
§ 1 Einleitung. 13
§ 2 Deutschland. 21
I.
Einführung.,. 21
II.
Rechtshistorische Perspektive: Der Rekurs. 23
1. Theoretische Grundlagen und Vorbilder der Administrativjustiz . 24
2. Rechtsstaatliche Ausgestaltung des Rekurses . 27
a) Verfahrensrecht. 27
b) Stellung der Entscheidungsinstanzen. 29
3. Rechtsschutzgewährung durch eigenständige Verwaltungsgerichte . 31
III.
Zum Widerspruchsverfahren nach §§68 ff. VwGO. 33
1. Normative Grundlagen. 33
2. Das Widerspruchsverfahren als Ausschussverfahren. 34
3. Landesrechtliche Abschaffung des Widerspruchsverfahrens. 36
a) Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben . 36
b) Landesgesetzgebung seit 2004. 39
§ 3 Frankreich . 43
I.
Einführung. 43
1. Begriff und Erscheinungsformen verwaltungsinterner Rechtsbehelfe 43
2. Zweiteilung des Rechtsregimes der
recours
administratifs .
48
3. Historische und rechtspolitische Hintergründe des zweigeteilten
Rechtsregimes der verwaltungsinternen Rechtsbeheife. 55
4. Verfassungsrechtlicher Rahmen, Einfluss der EMRK und
Europäisierung. 57
5. Bedeutung in der rechtswissenschaftlichen Debatte und
Rechtstatsachen . 60
Inhaltsverzeichnis
II.
Strukturanalyse der verwaltungsinternen Rechtsbehelfe in Frankreich . . 63
1. Stellung der Entscheidungsinstanzen in der Verwaltungsorganisation 63
2. Antragsvoraussetzungen. 66
3. Verfahrensvorschriften. 68
4. Prüf ungsumf
ang
und Entscheidungswirkungen . 72
5. Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen
recours
administratifs
und den Klagen vor den Verwaltungsgerichten. 74
III.
Bewertung der
recours administratifs
im System des französischen
Verwaltungsrechts. 80
1. Gewährleistung subjektiven Rechtsschutzes. 80
2. Selbstkontrolle der Verwaltung . 82
3. Prozessökonomie. 82
§ 4 Großbritannien . 85
I.
Einführung . 85
1. Grundunterscheidung zwischen justitiablen Rechtsfehlern und
nicht-justitiabler
maladministration
. 85
a)
Gerichtlicher Rechtsschutz. 85
b) Beschwerdemöglichkeiten gegen
maladministration
. 90
2. Instanzenzug für die Rüge justitiabler Rechtsfehler . 93
3. Bedeutung und Wahrnehmung verwaltungsintemen Rechtsschutzes . 94
II.
Das Verfahren des
internal review.
97
1.
Internal review
als obligatorische Klagevoraussetzung oder als
Abhilfeverfahren . 97
2. Verfahrensregeln und Entscheidungszuständigkeiten . 99
III.
Rechtsschutzgewährung durch
statutory tribunals.
101
1. Zuständigkeiten der Tribunale. 101
2. Institutionelle Stellung der
tribunals
. 102
a)
Tribunalverfassung. 102
b)
Tribunalverwaltung und Verhältnis zur Exekutive . 102
3. Tribunalmitglieder. 104
a) Qualifikationsprofil und Ernennungszuständigkeiten. 104
b) Rechtstellung der Tribunalmitglieder . 106
4. Verfahren und Verfahrensrecht der
statutory tribunals.
107
a)
Rechtsgrundlagen und Erlasszuständigkeiten für
Verfahrensregeln. 107
b) Verfahren und Entscheidungskompetenzen. 108
5. Rechtsschutzgarantie gegenüber Tribunalentscheidungen. 110
IV.
Bedeutung des
internal review
und der
statutory tribunals.
113
Inhaltsverzeichnis
§ 5 Europäische Union . 117
I.
Einführung. 117
II.
Primärrechtlicher Rahmen verwaltungsinterner Rechtsbehelfe im
Europarecht. 119
1. Die Garantie gerichtlichen Rechtsschutzes . 119
2. Meroni-Doktrin: primärrechtliche Garantie eines verwaltungs¬
internen Beschwerderechts. 121
III.
Verwaltungsinterne Rechtsbehelfe im europäischen Sekundärrecht . 123
1. Beschwerden nach Art. 90 Abs. 2 Beamtenstatut. 123
2. Beschwerden vor den Beschwerdekammern des Harmonisierungs-
amtes und des Gemeinsamen Sortenamtes . 127
3. Beschwerden gegen Entscheidungen der Exekutivagenturen. 131
4. Verwaltungsinterne Rechtsbehelfe im Rahmen der europäischen
Arzneimittelzulassungsverfahren . 133
a) Zentrales Zulassungsverfahren: Widerspruch gegen
entscheidungsvorbereitende Fachgutachten. 134
b) Dezentrales Zulassungsverfahren: Antrag auf Kommissions¬
entscheidung über mitgliedstaatliche Verfahrenshandlungen . 136
S
6 Resümee. 139
I.
Diversität der Lösungsansätze als erster Befund. 139
II.
Modelle verwaltungsinternen Rechtsschutzes. 143
1. Grundlegung . 143
2. Rechtsbeschwerdemodell . 145
3. Hierarchiemodell . 146
4. Kommissionsmodell. 147
5. Vergleichspunkt: Gerichtsmodell . 148
III.
Leistungsfähigkeit verwaltungsinternen Rechtschutzes. 150
1. Abhängigkeit von einer Pluralität an Verfahrenszielen. 150
2. Zur Leistungsfähigkeit des Modells der Rechtsbeschwerde. 151
3. Zur Leistungsfähigkeit des Kommissionsmodells. 152
4. Zur Leistungsfähigkeit des Hierarchiemodells . 153
5. Fazit. 154
Literaturverzeichnis. 157
Sachverzeichnis. 179
Das Wïderspruchsverfahren
der
VwGQ hat seine Stellung als zentra¬
les Instrument des Verwaltungs¬
rechtsschutzes, die dem Rekurs im
19. Jahrhundert zukam, schon seit
längerem eingebüßt. Seit einigen
Jahren wird seine Existenzberech¬
tigung grundsätzlich in Frage
gesteift. Die verwaltungsrechtliche
Rechtsschutzdiskusston verlagert
sich auf alternative Formen der
Streitbeilegung, insbesondere auf
Mediationsverfahren. Wenn dem¬
gegenüber der europäische Gesetz¬
geber in den letzten Jahren eine
Reihe obligatorischer verwaltungs-
¡rtterner Beschwerdeverfahren
geschaffen hat, so wirft dies die
Frage nach Möglichkeiten und Gren¬
zen verwaltungsinternen Rechts¬
schutzes auf.
Gemot
Sydow
und Stephan Neidhardt
sind dieser Frage in einem
Forschungsprojekt zum deutschen,
französischen, britischen und euro¬
päischen Recht nachgegangen. Aus
rechtsvergleichender Perspektive
erweist sich,
dass
im Bereich des
vêr-
wařtungsirrteroeii
Rechtsschutzes
kein* iCoWergenzentwicklung kon¬
statiert werden kann. Afterdings Ist
es
magiích«
die verwatturtgsintemen
Rechtsbeteffe rechtsordnungsuber-
grŕffend
auf drei Grundmodelle
zurückzuführen: ein techtsbeschwer-
demodeU,
ein
Hterarcfilemodeil
uttd
ein KoramlsstonsroodeJi, denen ein
Gerîchtsmodeil
gegenübergestellt
werden
karm.
Wann man dfe vemaftungsintemen
Bechtsfaehetfc nicht primär sm
Modeli
ein« gerichtlichen Verfeh-
pens mfsst und sie dadurch notwen-
d%er¥*else als defizitär abwertet, so
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gerichtlichen Rechtsschutz um
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Letstungsfãhlgtejt
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ketten
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