Berufspädagogisch-historische Medienanalyse: Bilder, Fotos, Filme, Berufsordnungsmittel, Lehrgänge, Zeitschriften und Werkbibliotheken

Der Band entstand im Kontext der Arbeitsstelle für Historische Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung (AHBWF) der Sektion Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg. Er enthält Beiträge zur berufspädagogisch-historischen Forschung, die den Einsatz von Medien in der beruf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2007
Schriftenreihe:Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik 21
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der Band entstand im Kontext der Arbeitsstelle für Historische Berufsbildungs- und Weiterbildungsforschung (AHBWF) der Sektion Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg. Er enthält Beiträge zur berufspädagogisch-historischen Forschung, die den Einsatz von Medien in der beruflichen Bildung und Arbeit, ihre Gestaltung und erzieherische Funktion in den Blick nehmen. Manfred Wahle (Universität Dortmund) setzt sich mit dem Industriebild als berufs-pädagogisch-historische Quelle auseinander, Gabriele Weise-Barowsky (Universität Hamburg) hebt die Bedeutung von Filmdokumenten in der Berufsausbildung hervor, Martin Kipp (Universität Hamburg) analysiert die Zeitschrift 'Die Lernwerkstatt', Friedhelm Schütte (Technische Universität Berlin) gibt anhand von Fotos Anhaltspunkte über Prozesse betrieblicher Sozialisation, Karin Büchter (Universität Kassel) rekonstruiert Einsatz und Wirkung konventioneller Medien in der betrieblichen Bildung - Werksbibliotheken, Werkszeitungen, Industriefilme, Günter Ploghaus (BMBF) stellt die Genese, Konzeption und Verbreitung der Lehrgangsmethode dar, Falk Howe (Universität Bremen, Institut Technik und Bildung) fokussiert auf der Basis von Berufsordnungsmitteln auf die Genealogie der Elektroberufe und Sabine Baabe-Meijer (Universität Hamburg) untersucht die didaktische Funktion der Bauhaustapete. <dt.>
Occupational training, vocational training, media analysis <keywords>
Beschreibung:Literaturverz. S. 273-276
Beschreibung:278 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783814220703

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis