Muttermythos und Herrschaftsmythos: zur Dialektik der Aufklärung um die Jahrhundertwende bei den Kosmikern, Stefan George und in der Frankfurter Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2007
|
Schriftenreihe: | Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft
588 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 380 S. |
ISBN: | 9783826035111 |
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Inhaltsverzeichnis
I
Vorwort.
.¡í.
.И
1 Muttermythos: religionsgeschichtlicher Hintergrund.
і.
11
2. Herrschaftsmythos:
Bricolage
.<*.13
3
1. These: Neue Religion.
І.
14
4 2. These: Strukturelle Analogien in der Mythenrezeption bei Kosmikern und
George und in der Frankfurter Schule.15
5 Dialektik der Aufklärung zwischen Mythos und Messianismus.17
5.1 Auch eine Dialektik: Heidentum in der Moderne.17
5.2 Dialektik von Muttermythos / Herrschaftsmythos und Messianismus.18
5.3 Mutterrrrythos und Herrschaftsmythos und die korrelativen Begriffe .diony¬
sisch-apollinisch' und symbolisch-mythisch'.18
5.4 Links? Rechts? - Zur Rezeption Walter Benjamins.20
6
Methodische Hinweise.21
6.1 Interdisziplinarität.21
6.2 Jahrhundertwende.24
7 Fundamentalismus um die Jahrhundertwende und heute.25
II
Einleitung: Zwischen Mythos und Messianismus.27
1 Sehnsucht nach dem Ursprang oder Reich Gottes.27
2 Ernst Bloch und die .Fortschrittliche
Reaction'
.29
3 Neue Religion, neuer Mythos in der Moderne.30
3.1 Vernunftreligion und ,Systemfragment'.30
3.2 Von Nietzsche zur .Dialektik der Aufklärung'.32
3.3 Muttermythos und Herrschaftsmythos: Neue Religion bei George und den
Kosmikern.33
3.3.1 Neue Religion: Unmittelbarkeit.37
3.3.2 Dichtung als Religion bei George.39
3.4 Stellung zum Mythos wissenschaftsgeschichtlich: Annehmen statt Erklären.41
III
Bachofen und Nietzsche: Muttermythos und Herrschaftsmythos.45
1 Johann Jakob Bachofen und das Mutterrecht.45
1.1 J.J. Bachofen und Friedrich Nietzsche: „Die beiden sonderbaren Basler Pro¬
fessoren .".45
1.1.1 Bachofen, Nietzsche und C. G. Jung: Basler Mythologie.46
1.2 Bachofens Rezeption im Feminismus - Hinweise zu seiner wissenschafts¬
geschichtlichen Stellung.48
1.3 Bekehrung in Rom: intuitive Altphilologie.50
1.4 Entstehungsgeschichte von
,Mutterrechť
und jGräbersymbolik'.53
1.5 Bachofens Konstruktion der Urreligion.54
1.6 Dionysisches Frauenleben.56
1.7 Bachofens Methode.58
1.8 Rezeption und Wirkung.60
2 Friedrich Nietzsche.65
2.1 Nietzsche und die Dionysos-Tradition.67
2.1.1 Dionysisch und apollinisch bei Bachofen und Nietzsche.67
2.1.2 Nietzsches Distanz zur deutschen Dionysos-Tradition.68
2.2 „Neu-Alterthum": Nietzsches frühe Antike-Rezeption.69
2.2.1 Geschichtsphilosophischer Ort der griechischer Tragödie und des Gesamt¬
kunstwerkes .70
2.2.2 Nietzsche und das Antike-Bild der deutschen Klassik.71
2.2.3 Philologiekritik und
Archaik
bei Nietzsche.72
2.2.4 Die Masken des Dionysos: dionysisch — weiblich — sozialistisch ?.73
2.3 Nietzsche als Religionsstifter: Dionysos und die Algodizee.75
2.4 „Religion des Lebens": (Neu-)Heidentum bei Nietzsche.79
2.4.1 Heidentum und (Juden-)Christentum bei Nietzsche - Mit Hinweisen auf
Kosmiker und George.79
2.4.2 Heidnische Algodizee versus christliche Theodizee: Dionysos-Zagreus versus
Christus.82
2.5
Ariadne:
Nietzsches Frauenbüd.85
2.5.1 Dionysisch = weiblich ?.86
2.5.2 Männliche Werte: Homosexualität?.87
2.5.3 Nietzsches Frauenbild: antike Vorbilder und Kritik am Christentum.89
2.5.4 Nietzsches realer Umgang mit Frauen.90
2.5.5
Lou
Andreas-Salomé
.92
2.5.6
Mutter,
Schwester.94
2.6
Cosima
Wagner als
Ariadne
.95
2.6.1 Philosophische Interpretation des Ariadne-Komplexes.101
2.7
Epiphanie des
Gottes.103
IV
Mythos und Dialektik der Aufklärung.104
1 Walter Benjamin, die frankfurter Schule' und ihre Beziehung zum Werk von
Ludwig Klages.104
1.1
Matriarchal
und
patriarchal in
der ,Dialektik der Aufklärung'.104
1.2 Walter Benjamin: Zwischen Mythos und Messianismus.107
1.3 Mythos und Antike bei Benjamin.108
1.4
„Inverse
Theologie": Von Mythos und Theologie zum Marxismus.123
1.4.1 Säkularisierter Messianismus und Mythos.123
2 Walter Benjamin und Ludwig Klages.126
2.1 Geschichte der Beziehung.126
2.2 Walter Benjamin und Ludwig Klages: philosophische Nähe.128
2.2.1 Walter Benjamin (und Ernst Bloch): Bachofen, Vorzeit.130
2.2.2 Namensphilosophie.132
2.2.3 Walter Benjamin und Alfred Schuler.133
2.3 Walter Benjamin und Stefan George.135
2.4 Walter Benjamin und JJ. Bachofen.140
2.4.1 Kafka-Essay.146
3 Ludwig Klages und Walter Benjamin in der .Dialektik der Aufklärung': Zur
Funktion antiker Mythen in einem philosophischen Diskurs.149
3.1 Das Institut für Sozialforschung und die Philosophie von Ludwig Klages.149
3.2 Mythosbegriff in der .Dialektik der Aufklärung' wissenschaftsgeschichtlich.152
3.2.1 Ambivalenz des Mythos-Begriffs.155
3.3 Symbol und Mythos bei Klages und in der .Dialektik der Aufklärung'.157
3.4 Männliche Selbsterhaltung und
matriarchale
Göttinnen.159
3.4.1 Chthonisch - Solar:
,Vorwelť
versus Abstraktion.159
3.4.2 Konstituierung des Ichs in der ,Dialektik der. Aufklärung' und bei Klages.163
3.4.3
(Selbst-)Opfer
und Entstehung des männlichen Selbst.166
3.4.4 Hetären.172
V
Muttermythos: Kosmiker.185
1 Die Kosmiker in München.185
1.1 Propheten.190
1.2 Präfaschismus? - Kosmiker und Nationalsozialismus.191
1.3 AntiJudaismus und Antisemitismus bei Schuler und Klages.193
2 Die Kosmiker in ihrem Verhältnis zu Bachofen und Nietzsche.196
2.1 Die Kosmiker und Bachofen.196
2.2 Die Kosmiker und Nietzsche.199
2.3 Alfred Schuler: Sakralisierung von Homoerotik.203
2.3.1 Schulers Romanprojekte.207
2.3.2 Gleichzeitige homosexuelle Bewegung und Esoterik.209
2.3.3 Soteriologische Homoerotik.210
3 Ludwig Klages.213
4 Karl Wolfskehl.216
4.1 Wolfskehl und die .Entdeckung'Bachofens.217
4.2 Wolfskehl und Schuler.219
4.3 Wolfskehl und das Judentum.220
4.4 Wolfskehl und das Zerbrechen der .kosmischen Runde'.221
5 Ludwig Derleth.223
5.1 Gestus und Auftreten.225
5.2
Prophétie
.226
5.3 Abriß von Derleths Entwicklung.227
5.4 Derleths Botschaft.228
5.4.1 Derleths Orden und seine Organisation.230
5.4.2 .Per
un cenobio
laico'
.232
6
Matriarchale
Dionysos-Religion
versus
apollinische Herrschafts-Religion.233
6.1 Christentumskritik und Neuheidentum.233
6.2 Dialektik von Muttermythos und Herrschaftsmythos.235
6.3 Erlösungsreligionen,
Gnosis
.
ì
.237
6.4 Runde statt (Männer-)Bund.f.238
6.5 'Urerlebnis'.
ґ.
.240
6.6 'Kosmisch'.
í
.242
7 Kosmische Religion nach Klages.244
7.1 Heidentum (Überblick).244
7.2 Klages' George-Broschüre als Manifest kosmischer Religion.246
7.3 Kosmische Religion in Klages' ,Rhythmen und Runen'.254
7.3.1 Dionysos bei Klages: dionysisch = kosmisch.257
7.3.2 Symbol und Mythos bei Klages.258
7.3.3 Kosmische Religion beim späten Klages.258
8 Kosmische Religion nach Schuler.260
8.1 Weg der Erkenntnis: heidnische
Gnosis
?- Schuler als Gnostiker.260
8.2 Die große Mutter: Hermaphroditismus bei Schuler.262
8.2.1 Schulers Bild der Frau.264
8.2.2 Schulers Bild des Vaters.267
8.2.3 'Sonnenkinder'.268
8.3 Katholizismus.271
8.4
Religio
mortis
- Religion des Todes.274
8.4.1 Blutleuchte.275
8.4.2 Telesma und die Welt der Toten.276
8.4.3 Aura und Totenreich.277
VI
'Herrschaft und Helle': Herrschaftsmythos bei Stefan George.279
1 Neue Religion bei Stefan George.279
2 Herrschaftsreligion als Erlösungsreligion.282
2.1 Katholizismus.284
2.2 Zur Überwindung des Ästhetizismus.285
2.3 Wende im Werk Georges nach der Kosmiker-Krise.286
2.4 Zur Organisationsform des George- Kreises.290
2.4.1 Runde, Kreis, (Manner-)Bund, Sekte - Homoerotik.292
2.4.2 Derleth als Vorbild?.292
2.4.3 Runde (auch Ring).293
2.4.4 Bund.294
2.4.5 Sekte.296
2.4.6 Männerbund und Homoerotik.298
2.4.7 Rudolf Borchardts Pamphlet.301
2.5 'Templer': Homoerotik und Männerbund.307
2.6 'Der Gehenkte': Messianische Homoerotik.310
3 Maximin-Mythos.314
3.1 'Neuer Gott' -
Bricolage:
Elemente der Maximin-Gestalt.314
3.2 Maximin-Kult: Rituale.317
3.3 'Geistige Zeugung'.322
3.3.1 Die Rolle der Frau bei der .geistigen Zeugung'.322
3.3.2 'Geheimes Deutschland' und ,geistige Zeugung'.324
3.4 Geschichte und ,Ewiger Augenblick': ,Kairos'.329
4 Weltenwende und
Eschatologie
.331
4.1 Zum Gedicht jGespräch des Herrn mit dem römischen Hauptmann'.335
4.2 Zum Gedicht,Der Krieg'.338
5 Religion des Todes und Neues Reich.345
5.1 Ahnen: J.J. Winckelmann, J.W. Goethe, F. Hölderlin, F. Nietzsche.345
5.2 'Sprüche an die Toten' -Totenkult.347
6 Abschwächung des Herrschaftsmythos in Georges späten Gedichten.350
6.1 Zum Gedicht ,Der Mensch und der Drud'.350
6.2 Zum Gedicht,Das Wort'.352
6.3 Zum Gedicht ,Horch was die dumpfe Erde spricht'.356
6.4 Zum letzten Gedicht des ,Neuen Reiches'.358
VII
BIBLIOGRAPHIE.360
1 Primärliteratur:.360
2 Sekundärliteratur und weitere Primärtexte:.363
VIII Namenverzeichnis.376
Seit J.
J.
Bachofen seine Entdeckung eines vorgeblich ur¬
sprünglichen, universalen Mutterrechts im Jahre 1861 in der
Schweiz in einem voluminösen, schwer verständlichen Buch
an die Öffentlichkeit gebracht hatte, fand dieser von ihm neu
geschaffene Mythos bei zahlreichen, denkbar gegensätzlichen
Lesern Aufmerksamkeit (von F. Engels bis zum nationalsozial¬
istischen Philosophen A. Bäumler). Im München der (vorletz¬
ten Jahrhundertwende führte die affirmative ,Wiederentde¬
ckung' von Bachofens Mutterrechtsmythos durch die Kosmiker
zum Gegenentwurf eines aus antiken Versatzstücken ,zusam¬
mengebastelten' Männer- und Herrschaftsmythos, der sich im
späteren Werk des nationalen Dichtersehers Stefan George zu
einer griechisch-germanischen Mythensynthese im Zeichen des
Männerbundes verfestigte. Daß auf verschlungenen Rezepti¬
onswegen die konträre Mythenkonstellation von Mutter- und
Herrschaftsmythos bis in die ,Dialektik der Aufklärung1 ( 1947)
Horkheimers/Adornos gelangte, wo im Odyssee-Kapitel der
männlich-patriarchale Heros die weiblichen Mächte (Kirke,
Sirenen) immer wieder überwindet, zeigt die bis heute weiter¬
wirkende Faszination dieser ,urtümlichen" Mythen - und das
nicht nur für den philosophischen Diskurs; denn auch in der
feministischen Literatur der letzten Jahrzehnte wird Bachofen
als wissenschaftliche Autorität tzehandelt. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I
Vorwort.
.¡í.
.И
1 Muttermythos: religionsgeschichtlicher Hintergrund.
і.
11
2. Herrschaftsmythos:
Bricolage
.<*.13
3
1. These: Neue Religion.
І.
14
4 2. These: Strukturelle Analogien in der Mythenrezeption bei Kosmikern und
George und in der Frankfurter Schule.15
5 Dialektik der Aufklärung zwischen Mythos und Messianismus.17
5.1 Auch eine Dialektik: Heidentum in der Moderne.17
5.2 Dialektik von Muttermythos / Herrschaftsmythos und Messianismus.18
5.3 Mutterrrrythos und Herrschaftsmythos und die korrelativen Begriffe .diony¬
sisch-apollinisch' und symbolisch-mythisch'.18
5.4 Links? Rechts? - Zur Rezeption Walter Benjamins.20
6
Methodische Hinweise.21
6.1 Interdisziplinarität.21
6.2 Jahrhundertwende.24
7 Fundamentalismus um die Jahrhundertwende und heute.25
II
Einleitung: Zwischen Mythos und Messianismus.27
1 Sehnsucht nach dem Ursprang oder Reich Gottes.27
2 Ernst Bloch und die .Fortschrittliche
Reaction'
.29
3 Neue Religion, neuer Mythos in der Moderne.30
3.1 Vernunftreligion und ,Systemfragment'.30
3.2 Von Nietzsche zur .Dialektik der Aufklärung'.32
3.3 Muttermythos und Herrschaftsmythos: Neue Religion bei George und den
Kosmikern.33
3.3.1 Neue Religion: Unmittelbarkeit.37
3.3.2 Dichtung als Religion bei George.39
3.4 Stellung zum Mythos wissenschaftsgeschichtlich: Annehmen statt Erklären.41
III
Bachofen und Nietzsche: Muttermythos und Herrschaftsmythos.45
1 Johann Jakob Bachofen und das Mutterrecht.45
1.1 J.J. Bachofen und Friedrich Nietzsche: „Die beiden sonderbaren Basler Pro¬
fessoren .".45
1.1.1 Bachofen, Nietzsche und C. G. Jung: Basler Mythologie.46
1.2 Bachofens Rezeption im Feminismus - Hinweise zu seiner wissenschafts¬
geschichtlichen Stellung.48
1.3 Bekehrung in Rom: intuitive Altphilologie.50
1.4 Entstehungsgeschichte von
,Mutterrechť
und jGräbersymbolik'.53
1.5 Bachofens Konstruktion der Urreligion.54
1.6 Dionysisches Frauenleben.56
1.7 Bachofens Methode.58
1.8 Rezeption und Wirkung.60
2 Friedrich Nietzsche.65
2.1 Nietzsche und die Dionysos-Tradition.67
2.1.1 Dionysisch und apollinisch bei Bachofen und Nietzsche.67
2.1.2 Nietzsches Distanz zur deutschen Dionysos-Tradition.68
2.2 „Neu-Alterthum": Nietzsches frühe Antike-Rezeption.69
2.2.1 Geschichtsphilosophischer Ort der griechischer Tragödie und des Gesamt¬
kunstwerkes .70
2.2.2 Nietzsche und das Antike-Bild der deutschen Klassik.71
2.2.3 Philologiekritik und
Archaik
bei Nietzsche.72
2.2.4 Die Masken des Dionysos: dionysisch — weiblich — sozialistisch ?.73
2.3 Nietzsche als Religionsstifter: Dionysos und die Algodizee.75
2.4 „Religion des Lebens": (Neu-)Heidentum bei Nietzsche.79
2.4.1 Heidentum und (Juden-)Christentum bei Nietzsche - Mit Hinweisen auf
Kosmiker und George.79
2.4.2 Heidnische Algodizee versus christliche Theodizee: Dionysos-Zagreus versus
Christus.82
2.5
Ariadne:
Nietzsches Frauenbüd.85
2.5.1 Dionysisch = weiblich ?.86
2.5.2 Männliche Werte: Homosexualität?.87
2.5.3 Nietzsches Frauenbild: antike Vorbilder und Kritik am Christentum.89
2.5.4 Nietzsches realer Umgang mit Frauen.90
2.5.5
Lou
Andreas-Salomé
.92
2.5.6
Mutter,
Schwester.94
2.6
Cosima
Wagner als
Ariadne
.95
2.6.1 Philosophische Interpretation des Ariadne-Komplexes.101
2.7
Epiphanie des
Gottes.103
IV
Mythos und Dialektik der Aufklärung.104
1 Walter Benjamin, die frankfurter Schule' und ihre Beziehung zum Werk von
Ludwig Klages.104
1.1
Matriarchal
und
patriarchal in
der ,Dialektik der Aufklärung'.104
1.2 Walter Benjamin: Zwischen Mythos und Messianismus.107
1.3 Mythos und Antike bei Benjamin.108
1.4
„Inverse
Theologie": Von Mythos und Theologie zum Marxismus.123
1.4.1 Säkularisierter Messianismus und Mythos.123
2 Walter Benjamin und Ludwig Klages.126
2.1 Geschichte der Beziehung.126
2.2 Walter Benjamin und Ludwig Klages: philosophische Nähe.128
2.2.1 Walter Benjamin (und Ernst Bloch): Bachofen, Vorzeit.130
2.2.2 Namensphilosophie.132
2.2.3 Walter Benjamin und Alfred Schuler.133
2.3 Walter Benjamin und Stefan George.135
2.4 Walter Benjamin und JJ. Bachofen.140
2.4.1 Kafka-Essay.146
3 Ludwig Klages und Walter Benjamin in der .Dialektik der Aufklärung': Zur
Funktion antiker Mythen in einem philosophischen Diskurs.149
3.1 Das Institut für Sozialforschung und die Philosophie von Ludwig Klages.149
3.2 Mythosbegriff in der .Dialektik der Aufklärung' wissenschaftsgeschichtlich.152
3.2.1 Ambivalenz des Mythos-Begriffs.155
3.3 Symbol und Mythos bei Klages und in der .Dialektik der Aufklärung'.157
3.4 Männliche Selbsterhaltung und
matriarchale
Göttinnen.159
3.4.1 Chthonisch - Solar:
,Vorwelť
versus Abstraktion.159
3.4.2 Konstituierung des Ichs in der ,Dialektik der. Aufklärung' und bei Klages.163
3.4.3
(Selbst-)Opfer
und Entstehung des männlichen Selbst.166
3.4.4 Hetären.172
V
Muttermythos: Kosmiker.185
1 Die Kosmiker in München.185
1.1 Propheten.190
1.2 Präfaschismus? - Kosmiker und Nationalsozialismus.191
1.3 AntiJudaismus und Antisemitismus bei Schuler und Klages.193
2 Die Kosmiker in ihrem Verhältnis zu Bachofen und Nietzsche.196
2.1 Die Kosmiker und Bachofen.196
2.2 Die Kosmiker und Nietzsche.199
2.3 Alfred Schuler: Sakralisierung von Homoerotik.203
2.3.1 Schulers Romanprojekte.207
2.3.2 Gleichzeitige homosexuelle Bewegung und Esoterik.209
2.3.3 Soteriologische Homoerotik.210
3 Ludwig Klages.213
4 Karl Wolfskehl.216
4.1 Wolfskehl und die .Entdeckung'Bachofens.217
4.2 Wolfskehl und Schuler.219
4.3 Wolfskehl und das Judentum.220
4.4 Wolfskehl und das Zerbrechen der .kosmischen Runde'.221
5 Ludwig Derleth.223
5.1 Gestus und Auftreten.225
5.2
Prophétie
.226
5.3 Abriß von Derleths Entwicklung.227
5.4 Derleths Botschaft.228
5.4.1 Derleths Orden und seine Organisation.230
5.4.2 .Per
un cenobio
laico'
.232
6
Matriarchale
Dionysos-Religion
versus
apollinische Herrschafts-Religion.233
6.1 Christentumskritik und Neuheidentum.233
6.2 Dialektik von Muttermythos und Herrschaftsmythos.235
6.3 Erlösungsreligionen,
Gnosis
.
ì
.237
6.4 Runde statt (Männer-)Bund.f.238
6.5 'Urerlebnis'.
ґ.
.240
6.6 'Kosmisch'.
í
.242
7 Kosmische Religion nach Klages.244
7.1 Heidentum (Überblick).244
7.2 Klages' George-Broschüre als Manifest kosmischer Religion.246
7.3 Kosmische Religion in Klages' ,Rhythmen und Runen'.254
7.3.1 Dionysos bei Klages: dionysisch = kosmisch.257
7.3.2 Symbol und Mythos bei Klages.258
7.3.3 Kosmische Religion beim späten Klages.258
8 Kosmische Religion nach Schuler.260
8.1 Weg der Erkenntnis: heidnische
Gnosis
?- Schuler als Gnostiker.260
8.2 Die große Mutter: Hermaphroditismus bei Schuler.262
8.2.1 Schulers Bild der Frau.264
8.2.2 Schulers Bild des Vaters.267
8.2.3 'Sonnenkinder'.268
8.3 Katholizismus.271
8.4
Religio
mortis
- Religion des Todes.274
8.4.1 Blutleuchte.275
8.4.2 Telesma und die Welt der Toten.276
8.4.3 Aura und Totenreich.277
VI
'Herrschaft und Helle': Herrschaftsmythos bei Stefan George.279
1 Neue Religion bei Stefan George.279
2 Herrschaftsreligion als Erlösungsreligion.282
2.1 Katholizismus.284
2.2 Zur Überwindung des Ästhetizismus.285
2.3 Wende im Werk Georges nach der Kosmiker-Krise.286
2.4 Zur Organisationsform des George- Kreises.290
2.4.1 Runde, Kreis, (Manner-)Bund, Sekte - Homoerotik.292
2.4.2 Derleth als Vorbild?.292
2.4.3 Runde (auch Ring).293
2.4.4 Bund.294
2.4.5 Sekte.296
2.4.6 Männerbund und Homoerotik.298
2.4.7 Rudolf Borchardts Pamphlet.301
2.5 'Templer': Homoerotik und Männerbund.307
2.6 'Der Gehenkte': Messianische Homoerotik.310
3 Maximin-Mythos.314
3.1 'Neuer Gott' -
Bricolage:
Elemente der Maximin-Gestalt.314
3.2 Maximin-Kult: Rituale.317
3.3 'Geistige Zeugung'.322
3.3.1 Die Rolle der Frau bei der .geistigen Zeugung'.322
3.3.2 'Geheimes Deutschland' und ,geistige Zeugung'.324
3.4 Geschichte und ,Ewiger Augenblick': ,Kairos'.329
4 Weltenwende und
Eschatologie
.331
4.1 Zum Gedicht jGespräch des Herrn mit dem römischen Hauptmann'.335
4.2 Zum Gedicht,Der Krieg'.338
5 Religion des Todes und Neues Reich.345
5.1 Ahnen: J.J. Winckelmann, J.W. Goethe, F. Hölderlin, F. Nietzsche.345
5.2 'Sprüche an die Toten' -Totenkult.347
6 Abschwächung des Herrschaftsmythos in Georges späten Gedichten.350
6.1 Zum Gedicht ,Der Mensch und der Drud'.350
6.2 Zum Gedicht,Das Wort'.352
6.3 Zum Gedicht ,Horch was die dumpfe Erde spricht'.356
6.4 Zum letzten Gedicht des ,Neuen Reiches'.358
VII
BIBLIOGRAPHIE.360
1 Primärliteratur:.360
2 Sekundärliteratur und weitere Primärtexte:.363
VIII Namenverzeichnis.376
Seit J.
J.
Bachofen seine Entdeckung eines vorgeblich ur¬
sprünglichen, universalen Mutterrechts im Jahre 1861 in der
Schweiz in einem voluminösen, schwer verständlichen Buch
an die Öffentlichkeit gebracht hatte, fand dieser von ihm neu
geschaffene Mythos bei zahlreichen, denkbar gegensätzlichen
Lesern Aufmerksamkeit (von F. Engels bis zum nationalsozial¬
istischen Philosophen A. Bäumler). Im München der (vorletz¬
ten Jahrhundertwende führte die affirmative ,Wiederentde¬
ckung' von Bachofens Mutterrechtsmythos durch die Kosmiker
zum Gegenentwurf eines aus antiken Versatzstücken ,zusam¬
mengebastelten' Männer- und Herrschaftsmythos, der sich im
späteren Werk des nationalen Dichtersehers Stefan George zu
einer griechisch-germanischen Mythensynthese im Zeichen des
Männerbundes verfestigte. Daß auf verschlungenen Rezepti¬
onswegen die konträre Mythenkonstellation von Mutter- und
Herrschaftsmythos bis in die ,Dialektik der Aufklärung1 ( 1947)
Horkheimers/Adornos gelangte, wo im Odyssee-Kapitel der
männlich-patriarchale Heros die weiblichen Mächte (Kirke,
Sirenen) immer wieder überwindet, zeigt die bis heute weiter¬
wirkende Faszination dieser ,urtümlichen" Mythen - und das
nicht nur für den philosophischen Diskurs; denn auch in der
feministischen Literatur der letzten Jahrzehnte wird Bachofen
als wissenschaftliche Autorität tzehandelt. |
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spelling | Dörr, Georg Verfasser aut Muttermythos und Herrschaftsmythos zur Dialektik der Aufklärung um die Jahrhundertwende bei den Kosmikern, Stefan George und in der Frankfurter Schule Georg Dörr Würzburg Königshausen & Neumann 2007 380 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft 588 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. George, Stefan Anton <1868-1933> Criticism and interpretation Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd rswk-swf George, Stefan 1868-1933 (DE-588)11853856X gnd rswk-swf Bachofen, Johann Jakob 1815-1887 (DE-588)118505645 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1800-1900 German literature 19th century History and criticism German literature 20th century History and criticism Mothers in literature Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd rswk-swf Matriarchat (DE-588)4037966-8 gnd rswk-swf Münchner Kosmiker (DE-588)4605687-7 gnd rswk-swf Mythos (DE-588)4075159-4 gnd rswk-swf Herrschaft (DE-588)4024596-2 gnd rswk-swf Mutterrecht (DE-588)4040950-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bachofen, Johann Jakob 1815-1887 (DE-588)118505645 p Mutterrecht (DE-588)4040950-8 s Herrschaft (DE-588)4024596-2 s Mythos (DE-588)4075159-4 s Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 p DE-604 Münchner Kosmiker (DE-588)4605687-7 s George, Stefan 1868-1933 (DE-588)11853856X p Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 s Matriarchat (DE-588)4037966-8 s Reihe Literaturwissenschaft Epistemata 588 (DE-604)BV000000066 588 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015746864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015746864&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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