František Palacký (1798 - 1876): der Historiker der Tschechen im österreichischen Vielvölkerstaat
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
2007
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Schriftenreihe: | Studien zur Geschichte der österreichisch-ungarischen Monarchie
30 |
Schlagworte: | |
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Vorwort:
František Palackýs
„tschechisches Österreichertum als Beitrag zur
historischen „Europa - und
„Mitteleuropa^Debatte
.................. 9
Helmut Rumpier
Geleitwort zur deutschen Ausgabe................................ 15
Jiří Kořalka
I.
Kapitel: Lehr- und Wanderjahre 1798-1823....................... 21
Familie und Schulen in Mähren: Hotzendorf, Kunewald................ 21
Studium im multikulturellen Milieu Preßburgs....................... 27
Der jugendliche Dichter ........................................ 34
Pfarrer oder Wissenschafter? ..................................... 41
Die Entdeckung der „lebendigen und kernigen Kräfte der böhmischen
Geschichte................................................. 47
Studien zur Ästhetik als Zwischenstation auf dem Weg zur Wissenschaft.... 55
Die Wende zur Geschichtswissenschaft in Wien ...................... 59
Der Abschied vom adeligen Landleben Oberungarns................... 66
II.
Kapitel: Geschichtsschreiber der Nation 1823-1836................ 73
Ankunft in Prag............................................... 73
Gräflich Sternbergscher Archivar.................................. 78
Der Weg in die Archive......................................... 83
Geschichte der schönen Redekünste bei den Böhmen...................... 91
Arbeiten für die Königlich Böhmische Gesellschaft der Wissenschaften..... 97
Staří letopisové češti
........................................... 98
Würdigung der alten böhmischen Geschichtschreiber................... 102
Redakteur der Zeitschriften des Vaterländischen Museums.............. 105
Familiäre Integration ins Prager Besitzbürgertum...................... 116
Die gescheiterte Ernennung zum böhmisch-ständischen Historiographen ... 126
Tschechische Enzyklopädie und
Matice česká ........................
134
Beiträge über böhmische Literatur und Geschichte für die Brockhaus-Enzyk¬
lopädie ................................................... 139
Kontroversen mit Hormayr (Comenius) und
Kopitar
(Handschriftenstreit). . 145
Das Ringen um den Fortbestand der Museumszeitschriften.............. 153
Gesellschaftliche Respektierung als „öffentliche Person ................. 160
Gelegenheitsarbeiten zur Geschichte von Prag........................ 164
б
Inhaltsverzeichnis
III.
Kapitel: Zentralfigur der böhmischen Wissenschaft 1836-1847....... 169
Der erste Band der Geschichte von Böhmen: die Verschiedenheit der Elemente —
des slawischen, des deutschen und des böhmischen.................. 169
Die nächsten Aufgaben der tschechischen Nationalbewegung............ 178
Forschungsreise nach Rom....................................... 183
Böhmisch-ständischer
Historiograph
1838 .......................... 194
Sekretär der Königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften....... 203
Geschäftsführer des Böhmischen Nationalmuseums.................... 210
Der Konflikt mit der Zensur 1843................................. 225
Familienreise nach Nizza 1844/45................................. 233
Die Kooperation mit der adelig-ständischen Opposition................ 238
Ruhe vor dem Sturm........................................... 244
IV
Kapitel: Im Sturm der großen Politik 1848/1849.................. 255
Im Angesicht der Revolution: „Man berathschlagte mit Ordnung, Ruhe und
Anstand, in böhmischer Sprache und in böhmischem Geiste .......... 255
Der erste Band der
Dějiny národu českého: „Stýkání a potýkání
[Berührung
und Widerstreit] als Hauptinhalt der böhmischen Geschichte.......... 260
Die Absage an die Deutsche Nationalversammlung in Frankfurt am Main. . . 269
Zwischen Prager Nationalausschuss und Wiener Ministeramt............ 277
Präsident des Prager Slawenkongresses — Option für den Austroslawismus . . 285
Die „große Katastrophe des Prager Juni-Aufstandes................... 290
Die „Seele der tschechischen Abgeordneten im Wiener Reichstag und das
Ringen um einen „Mittelweg zwischen Zentralisation und Föderalismus 297
Grundrechtsdebatte und Verfassungsentwurf zur Föderalisierung Österreichs
am Kremsierer Reichstag...................................... 309
Widerstand gegen die neoabsolutistische Wende...................... 322
V.
Kapitel: Böhmens Geschichte als Botschaft an Europa 1849-1860..... 327
Feindschaften gegen den Politiker der gemäßigten Mitte................ 327
Die Kontroverse mit Helfen:
О
centrálisad
a národní rovnoprávnosti v Rakou¬
sku
[Über
Zentralisation
und nationale Gleichberechtigung in Österreich] 335
Organisation des nationalen Kulturlebens: Böhmisches Museum, tschechi¬
sches Konversationslexikon und tschechisches Theaterkomitee ......... 340
In der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien.............. 345
Die Hussitengeschichte in den
Dějiny národu českého
................... 351
Die deutsche Bearbeitung des Hussitenkrieges........................ 358
Konflikte mit dem Neoabsolutismus............................... 364
Wissenschaftliche Auslandskontakte: Ludwig Häußer, Christian Friedrich
Stalin, Johann Friedrich Böhmer, Johann Gustav Droysen ............ 377
Kontroversen an der Wiener Akademie der Wissenschaften.............. 381
Der erneuerte Streit um die Handschriften.......................... 385
Inhaltsverzeichnis 7
Georg von Podiebrad als „Messias der Neuzeit....................... 390
Letzte Reise mit
Thérèse
nach Nizza................................ 398
VI.
Kapitel: Erfolg in der Wissenschaft, Misserfolg in der Politik 1860-
1868..................................................... 405
Die böhmische Geschichte als
„činy a osudy národu českého
[Taten und
Schicksale des böhmischen Volkes]............................... 405
Der Svatobor als patriotisch-humanitärer Verein...................... 416
Die Rückkehr ins öffentliche Leben................................ 420
Die Wende zum böhmischen Staatsrecht............................ 425
Palackýs
Reaktion auf die Reformen und den Panslawismus in Russland .... 432
Palacký
als Leitfigur der tschechischen nationalen Emanzipation.......... 436
Positionierung im Streit zwischen Alt- und Jungtschechen............... 440
Idea státu rakouského
[Österreichs Staatsidee] als föderalistisches Programm .. 448
Über Paris, Warschau und St. Petersburg zur Ethnographischen Ausstellung
in Moskau 1867............................................. 459
Die Kontroverse mit
Constantin
Höfler über die Bedeutung der hussitischen
Reformation und über die nationale Frage in Böhmen................ 467
VII.
Kapitel:
„Otec národa
[Vater der Nation]....................... 475
Das Selbstbewusstsein der tschechischen Nation...................... 475
Mit Franzosen und slawischen Völkern gegen die deutsche Gefahr und den
„Cisleithanismus ............................................ 484
Wissenschaftlicher Nachsommer.................................. 491
Summen eines Forscher- und Kämpferlebens......................... 499
Zur böhmischen Geschichtschreibung.............................. 499
Radhost................................................... 503
Gedenkblätter............................................... 507
Scheitern und Widerstand 1871................................... 511
Vollendung des wissenschaftlichen Lebenswerkes...................... 516
Verzeichnis der verwendeten Quellen und Literatur................... 529
Archivalien................................................... 529
Zeitgenössische
Periodica
........................................ 531
Werke von
František Palacký,
Aufsatzsammlungen, Werkausgaben......... 532
Tagebücher, autobiographische Schriften, Korrespondenzen, Memoiren,
Dokumente................................................ 541
Zeitgenössisches Schrifttum...................................... 547
Lexika...................................................... 555
Sekundärliteratur.............................................. 556
Personenregister.............................................. 585
Orts- und Länderregister ....................................... 603
Der Biographie des führenden tschechischen Historikers
und politischen Denkers des 19. Jahrhunderts,
František
Palacký,
liegt eine ausführliche Analyse von dessen gesamten1
veröffentlichen Werk und der nachgelassenen Papiere in
tschechischen, österreichischen und deutschen Archiven
zugrunde.
Palacký
war einer der einflussreichen europäischen
Historiker des 19. Jahrhunderts, die ihre mehrbändigen Werke
als literarische Erziehungsschriften verfassten. Er ist in erster
Linie Begründer des bis heute wirksamen tschechischen
Geschichtsbildes, indem er zeigte,
dass
die
Češi
(Böhmen und
zugleich Tschechen) ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft
der europäischen Nationen gewesen waren und als eigen¬
ständige Nation auch in der Zukunft einen würdigen Platz in
Europa einnehmen sollen. In der Existenz kleiner Nationen,
die ihre volle staatliche Unabhängigkeit nicht bewahren
konnten, sah er das natürliche Gegengewicht zur fortschrei¬
tenden Unifizierung und Nivellierung der modernen Welt.
Palacký
bewertete auch die geschichtliche Rivalität zwischen
Katholizismus und Protestantismus positiv und vertrat die
Idee der Toleranz zu allen christlichen Konfessionen. Sein Blick
ging über die zeitliche Grenze des 19. Jahrhunderts hinaus.
Da
Palacký
seine Hauptwerke zunächst in deutscher Sprache
schrieb, sicherte er ihnen eine internationale Verbreitung.
Zugleich war er ein tschechischer Österreicher, Verteidiger
der Idee der österreichischen Vielvölkermonarchie und
Anhänger einer föderalistischen Ordnung in Mitteleuropa.
Er war ein tatkräftiger Organisator des wissenschaft¬
lichen Lebens in Böhmen, und als Gründungsmitglied
beteiligte er sich aktiv an der Tätigkeit der Kaiserlichen
Akademie der Wissenschaften in Wien.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort:
František Palackýs
„tschechisches Österreichertum" als Beitrag zur
historischen „Europa"- und
„Mitteleuropa^Debatte
. 9
Helmut Rumpier
Geleitwort zur deutschen Ausgabe. 15
Jiří Kořalka
I.
Kapitel: Lehr- und Wanderjahre 1798-1823. 21
Familie und Schulen in Mähren: Hotzendorf, Kunewald. 21
Studium im multikulturellen Milieu Preßburgs. 27
Der jugendliche Dichter . 34
Pfarrer oder Wissenschafter? . 41
Die Entdeckung der „lebendigen und kernigen Kräfte" der böhmischen
Geschichte. 47
Studien zur Ästhetik als Zwischenstation auf dem Weg zur Wissenschaft. 55
Die Wende zur Geschichtswissenschaft in Wien . 59
Der Abschied vom adeligen Landleben Oberungarns. 66
II.
Kapitel: Geschichtsschreiber der Nation 1823-1836. 73
Ankunft in Prag. 73
Gräflich Sternbergscher Archivar. 78
Der Weg in die Archive. 83
Geschichte der schönen Redekünste bei den Böhmen. 91
Arbeiten für die Königlich Böhmische Gesellschaft der Wissenschaften. 97
Staří letopisové češti
. 98
Würdigung der alten böhmischen Geschichtschreiber. 102
Redakteur der Zeitschriften des Vaterländischen Museums. 105
Familiäre Integration ins Prager Besitzbürgertum. 116
Die gescheiterte Ernennung zum böhmisch-ständischen Historiographen . 126
Tschechische Enzyklopädie und
Matice česká .
134
Beiträge über böhmische Literatur und Geschichte für die Brockhaus-Enzyk¬
lopädie . 139
Kontroversen mit Hormayr (Comenius) und
Kopitar
(Handschriftenstreit). . 145
Das Ringen um den Fortbestand der Museumszeitschriften. 153
Gesellschaftliche Respektierung als „öffentliche Person". 160
Gelegenheitsarbeiten zur Geschichte von Prag. 164
б
Inhaltsverzeichnis
III.
Kapitel: Zentralfigur der böhmischen Wissenschaft 1836-1847. 169
Der erste Band der Geschichte von Böhmen: die Verschiedenheit der Elemente —
des slawischen, des deutschen und des böhmischen. 169
Die nächsten Aufgaben der tschechischen Nationalbewegung. 178
Forschungsreise nach Rom. 183
Böhmisch-ständischer
Historiograph
1838 . 194
Sekretär der Königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften. 203
Geschäftsführer des Böhmischen Nationalmuseums. 210
Der Konflikt mit der Zensur 1843. 225
Familienreise nach Nizza 1844/45. 233
Die Kooperation mit der adelig-ständischen Opposition. 238
Ruhe vor dem Sturm. 244
IV
Kapitel: Im Sturm der großen Politik 1848/1849. 255
Im Angesicht der Revolution: „Man berathschlagte mit Ordnung, Ruhe und
Anstand, in böhmischer Sprache und in böhmischem Geiste". 255
Der erste Band der
Dějiny národu českého: „Stýkání a potýkání"
[Berührung
und Widerstreit] als Hauptinhalt der böhmischen Geschichte. 260
Die Absage an die Deutsche Nationalversammlung in Frankfurt am Main. . . 269
Zwischen Prager Nationalausschuss und Wiener Ministeramt. 277
Präsident des Prager Slawenkongresses — Option für den Austroslawismus . . 285
Die „große Katastrophe" des Prager Juni-Aufstandes. 290
Die „Seele der tschechischen Abgeordneten" im Wiener Reichstag und das
Ringen um einen „Mittelweg zwischen Zentralisation und Föderalismus" 297
Grundrechtsdebatte und Verfassungsentwurf zur Föderalisierung Österreichs
am Kremsierer Reichstag. 309
Widerstand gegen die neoabsolutistische Wende. 322
V.
Kapitel: Böhmens Geschichte als Botschaft an Europa 1849-1860. 327
Feindschaften gegen den Politiker der gemäßigten Mitte. 327
Die Kontroverse mit Helfen:
О
centrálisad
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sku
[Über
Zentralisation
und nationale Gleichberechtigung in Österreich] 335
Organisation des nationalen Kulturlebens: Böhmisches Museum, tschechi¬
sches Konversationslexikon und tschechisches Theaterkomitee . 340
In der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien. 345
Die Hussitengeschichte in den
Dějiny národu českého
. 351
Die deutsche Bearbeitung des Hussitenkrieges. 358
Konflikte mit dem Neoabsolutismus. 364
Wissenschaftliche Auslandskontakte: Ludwig Häußer, Christian Friedrich
Stalin, Johann Friedrich Böhmer, Johann Gustav Droysen . 377
Kontroversen an der Wiener Akademie der Wissenschaften. 381
Der erneuerte Streit um die Handschriften. 385
Inhaltsverzeichnis 7
Georg von Podiebrad als „Messias" der Neuzeit. 390
Letzte Reise mit
Thérèse
nach Nizza. 398
VI.
Kapitel: Erfolg in der Wissenschaft, Misserfolg in der Politik 1860-
1868. 405
Die böhmische Geschichte als
„činy a osudy národu českého"
[Taten und
Schicksale des böhmischen Volkes]. 405
Der Svatobor als patriotisch-humanitärer Verein. 416
Die Rückkehr ins öffentliche Leben. 420
Die Wende zum böhmischen Staatsrecht. 425
Palackýs
Reaktion auf die Reformen und den Panslawismus in Russland . 432
Palacký
als Leitfigur der tschechischen nationalen Emanzipation. 436
Positionierung im Streit zwischen Alt- und Jungtschechen. 440
Idea státu rakouského
[Österreichs Staatsidee] als föderalistisches Programm . 448
Über Paris, Warschau und St. Petersburg zur Ethnographischen Ausstellung
in Moskau 1867. 459
Die Kontroverse mit
Constantin
Höfler über die Bedeutung der hussitischen
Reformation und über die nationale Frage in Böhmen. 467
VII.
Kapitel:
„Otec národa"
[Vater der Nation]. 475
Das Selbstbewusstsein der tschechischen Nation. 475
Mit Franzosen und slawischen Völkern gegen die deutsche Gefahr und den
„Cisleithanismus". 484
Wissenschaftlicher Nachsommer. 491
Summen eines Forscher- und Kämpferlebens. 499
Zur böhmischen Geschichtschreibung. 499
Radhost. 503
Gedenkblätter. 507
Scheitern und Widerstand 1871. 511
Vollendung des wissenschaftlichen Lebenswerkes. 516
Verzeichnis der verwendeten Quellen und Literatur. 529
Archivalien. 529
Zeitgenössische
Periodica
. 531
Werke von
František Palacký,
Aufsatzsammlungen, Werkausgaben. 532
Tagebücher, autobiographische Schriften, Korrespondenzen, Memoiren,
Dokumente. 541
Zeitgenössisches Schrifttum. 547
Lexika. 555
Sekundärliteratur. 556
Personenregister. 585
Orts- und Länderregister . 603
Der Biographie des führenden tschechischen Historikers
und politischen Denkers des 19. Jahrhunderts,
František
Palacký,
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veröffentlichen Werk und der nachgelassenen Papiere in
tschechischen, österreichischen und deutschen Archiven
zugrunde.
Palacký
war einer der einflussreichen europäischen
Historiker des 19. Jahrhunderts, die ihre mehrbändigen Werke
als literarische Erziehungsschriften verfassten. Er ist in erster
Linie Begründer des bis heute wirksamen tschechischen
Geschichtsbildes, indem er zeigte,
dass
die
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(Böhmen und
zugleich Tschechen) ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft
der europäischen Nationen gewesen waren und als eigen¬
ständige Nation auch in der Zukunft einen würdigen Platz in
Europa einnehmen sollen. In der Existenz kleiner Nationen,
die ihre volle staatliche Unabhängigkeit nicht bewahren
konnten, sah er das natürliche Gegengewicht zur fortschrei¬
tenden Unifizierung und Nivellierung der modernen Welt.
Palacký
bewertete auch die geschichtliche Rivalität zwischen
Katholizismus und Protestantismus positiv und vertrat die
Idee der Toleranz zu allen christlichen Konfessionen. Sein Blick
ging über die zeitliche Grenze des 19. Jahrhunderts hinaus.
Da
Palacký
seine Hauptwerke zunächst in deutscher Sprache
schrieb, sicherte er ihnen eine internationale Verbreitung.
Zugleich war er ein tschechischer Österreicher, Verteidiger
der Idee der österreichischen Vielvölkermonarchie und
Anhänger einer föderalistischen Ordnung in Mitteleuropa.
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