Managementvergütung, Corporate Governance und Unternehmensperformance: eine modelltheoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der HHL - Leipzig Graduate School of Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXI, 211 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835006829 3835006827 |
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adam_text | In den letzten Jahren sind die Gehälter von Managern
sowohl absolut als auch in Relation zu den Arbeitnehmer¬
löhnen stark gestiegen. Das hat in der Öffentlichkeit eine
breite Diskussion um die „Angemessenheit ausgelöst.
Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, ob das
Management Einfiuss auf seine eigene Vergütung nehmen
kann.
Christian
Lazar
stellt die Einflussfaktoren auf die Manage¬
mentvergütung dar und analysiert den Zusammenhang
zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der
Unternehmensperformance. Anhand einer empirischen
Untersuchung zeigt er,
dass
eine optimale Höhe von akti¬
enkursbasierten Anreizsystemen existiert, die zu einer
Maximierung des Unternehmenswertes führt. Darüber
hinaus hinterfragt der Autor die Hypothese des
Manage¬
rial
Power
Approaches,
welche davon ausgeht,
dass
Manager ihren Vergütungsvertrag beeinflussen können. Er
kommt zu dem Ergebnis,
dass
die Qualität der
Corporate
Governance
signifikant die Höhe der Managervergütung
beeinflusst.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investi¬
tion/Finanzierung und empirische Kapitalmarktforschung.
Praktiker aus den Bereichen Investment Banking,
Cor¬
porate Finance,
Private
Equity, (Hedge-)Fonds
und Unter¬
nehmensberatungen sowie Fach- und Führungskräfte in
börsennotierten Unternehmen erhalten wertvolle Anre¬
gungen.
Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis
XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
Symbolverzeichnis XIX
1 Einleitung und Gang der Untersuchung.........................................................................1
2 Der Zielkonflikt zwischen Management und Anteilseigner..........................................7
2.1 Trennung von Eigentum und Verfügungsgewalt.......................................................7
2.2 Die Agency-Theorie.................................................................................................10
2.2.1 Agency-Theorie als ein Teilgebiet der Neuen Institutionsökonomik..............10
2.2.2 Annahmen und Gegenstand der Agency-Theorie............................................10
2.2.3 Das Grundmodell der Agency-Theorie............................................................12
2.3 Das LEN-Modell......................................................................................................14
2.3.1 Annahmen........................................................................................................14
2.3.2
First-best
Lösung..............................................................................................17
2.3.3
Second-best
Lösung.........................................................................................19
2.3.4 Quantifizierung der Agency-Kosten................................................................21
2.3.5 Vergleich der Vergütungskomponenten im
first-best
und
second-best Fall....
23
2.3.5.1 Gewinnbeteiligung.......................................................................................23
2.3.5.2 Fixgehalt.......................................................................................................27
2.3.6 Sensitivitätsanalyse und Diskussion der Vergütungskomponenten.................28
2.3.6.1 Gewinnbeteiligung.......................................................................................29
2.3.6.2 Fixgehalt.......................................................................................................31
2.4 Zusammenfassung....................................................................................................34
3 Diskussion der Vergühingskomponenten.....................................................................37
3.1 Fixgehalt...................................................................................................................37
3.2 Variable Vergütung (Bonuszahlung).......................................................................38
3.3 Aktien.......................................................................................................................40
3.3.1 Das Modell von
Jensen
und Meckling.............................................................40
3.3.2 Das Modell von Stulz.......................................................................................44
3.4 Aktienoptionen.........................................................................................................47
3.4.1 Definition von (Aktien-)Optionen....................................................................47
3.4.2 Anreizwirkung..................................................................................................47
3.4.2.1 Das Modell von Haugen und Senbet............................................................47
3.4.2.2 Risikoverhalten............................................................................................50
3.4.2.3 Dividendenpolitik.........................................................................................51
Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Bewertung von
(Aktien-)Optionen
..................................................................53
3.4.3.1 Das Black/Scholes-Modell...........................................................................54
3.4.3.2 Probleme bei der Bewertung von Aktienoptionen unter Verwendung des
Standard Black/Scholes-Modells.................................................................55
3.4.3.3 DasFASB-Modell........................................................................................57
3.5 Anreizmessung der aktienkursbasierten Vergütung.................................................59
3.6 Aktienkurs als Bemessungsgrundlage......................................................................61
3.7 Zusammenfassung....................................................................................................62
4 Daten zu Managervergütung,
Corporate Governance
Variablen und
Unternehmensmerkmalen..............................................................................................65
4.1 Beschreibung der Stichprobe...................................................................................65
4.1.1 Wachstumsuntemehmen..................................................................................65
4.1.2 Stichprobenumfang..........................................................................................67
4.2 Ermittlung der empirischen Daten...........................................................................68
4.2.1 Managervergütung...........................................................................................69
4.2.1.1 Fixgehalt, variable Vergütung und Gesamtvergütung.................................69
4.2.1.2 Aktien...........................................................................................................69
4.2.1.3 Aktienoptionen.............................................................................................69
4.2.1.3.1 Annahmen der Optionsparameter...........................................................70
4.2.1.3.2 Annahmen der Tranchengröße und Verteilung......................................73
4.2.2
Corporate Governance
Variablen.....................................................................74
4.2.3 Unternehmensvariablen....................................................................................76
4.3 Deskriptive Statistiken.............................................................................................77
4.3.1 Vergütungshöhe des Managements..................................................................77
4.3.1.1 Fixgehalt, variable Vergütung und Gesamtvergütung.................................77
4.3.1.2 Wert der Aktienbeteffigungen......................................................................81
4.3.1.3 Wert der Aktienoptionen..............................................................................82
4.3.2 Anreize des Managements...............................................................................84
4.3.2.1 Anreize aus Aktienbeteiligungen.................................................................84
4.3.2.2 Anreize aus Aktienoptionen.........................................................................86
4.3.3 Deskriptive Statistiken aller für die empirische Untersuchung relevanten
Variablen..........................................................................................................89
4.4 Zusammenfassung....................................................................................................94
5
Managerial Entrenchment.
___.....................................................................................97
5.1 Manageranreize und Unternehmensperformance.....................................................97
5.1.1 Einleitung.........................................................................................................97
5.1.2 Literaturüberblick.............................................................................................98
5.1.3 Motivation......................................................................................................103
5.1.3.1 Deutsche Unternehmen..............................................................................103
5.1.3.2 Wachstumsunternehmen............................................................................105
5.1.3.3 Berücksichtigung von Aktienoptionen.......................................................105
5.1.3.4 Beobachtbare und unbeobachtbare Unternehmenseigenschaflen..............106
5.1.4 Empirische Überprüfung................................................................................108
5.1.4.1 Variablen....................................................................................................109
5.1.4.2 Empirische Modelle...................................................................................114
5.1.4.3 Ergebnisse..................................................................................................115
Inhaltsverzeichnis
XI
5.1.4.3.1 Quadratisches Regressionsmodell........................................................115
5.1.4.3.2 Stückweise-lineares Regressionsmodell..............................................122
5.1.4.3.3 Kubisches Regressionsmodell..............................................................125
5.1.5 Weitere Tests..................................................................................................127
5.1.5.1 Die Bedeutung von unbeobachtbaren Einflussfaktoren.............................127
5.1.5.2 Robustheitstests..........................................................................................130
5.1.6 Zusammenfassung..........................................................................................132
5.2
Managerial
Power
Approach
und der Einfluss des Managements auf die eigene
Vergütung..............................................................................................................133
5.2.1 Einleitung.......................................................................................................133
5.2.2 Literaturüberblick...........................................................................................134
5.2.2.1 Das Modell von Göx..................................................................................134
5.2.2.2 Empirische Arbeiten...................................................................................137
5.2.3 Ein eigener Modellansatz...............................................................................140
5.2.3.1 Generelle Annahmen..................................................................................140
5.2.3.2 Optimal
Contracting Approach..................................................................
141
5.2.3.3
Managerial
Power
Approach
......................................................................143
5.2.4 Komparative Statik.........................................................................................147
5.2.4.1 Gewinnbeteiligung im
МРА
......................................................................147
5.2.4.2 Gewinnbeteiligung im
OCA
.......................................................................148
5.2.4.3 Fixgehalt im
МРА
......................................................................................149
5.2.4.4 Fixgehalt im
OCA
......................................................................................150
5.2.4.5 Zusammenfassung der komparativen Statiken...........................................151
5.2.5 Empirische Analyse........................................................................................152
5.2.5.1 Variablen....................................................................................................153
5.2.5.2 Empirisches Modell....................................................................................159
5.2.5.3 Ergebnisse..................................................................................................159
5.2.5.3.1 Interne
Corporate
Governance
Mechanismen......................................160
5.2.5.3.2 Interne und externe Überwachungs- und Kontrollsysteme..................165
5.2.5.3.3 Kontrollvariablen.................................................................................168
5.2.6 Zusammenfassung..........................................................................................169
6 Zusammenfassung......................................................................................................... 171
Annan«
.......................*··■..■■···».■..··.■■■■...·.<.■■■■.■··.·.■■■..■■·■■■■.■·..■■.·.·(·»■··.·■■... 175
Literaturverzeichnis.............................................................................................................197
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adam_txt |
In den letzten Jahren sind die Gehälter von Managern
sowohl absolut als auch in Relation zu den Arbeitnehmer¬
löhnen stark gestiegen. Das hat in der Öffentlichkeit eine
breite Diskussion um die „Angemessenheit" ausgelöst.
Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, ob das
Management Einfiuss auf seine eigene Vergütung nehmen
kann.
Christian
Lazar
stellt die Einflussfaktoren auf die Manage¬
mentvergütung dar und analysiert den Zusammenhang
zwischen aktienkursbasierten Anreizsystemen und der
Unternehmensperformance. Anhand einer empirischen
Untersuchung zeigt er,
dass
eine optimale Höhe von akti¬
enkursbasierten Anreizsystemen existiert, die zu einer
Maximierung des Unternehmenswertes führt. Darüber
hinaus hinterfragt der Autor die Hypothese des
Manage¬
rial
Power
Approaches,
welche davon ausgeht,
dass
Manager ihren Vergütungsvertrag beeinflussen können. Er
kommt zu dem Ergebnis,
dass
die Qualität der
Corporate
Governance
signifikant die Höhe der Managervergütung
beeinflusst.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investi¬
tion/Finanzierung und empirische Kapitalmarktforschung.
Praktiker aus den Bereichen Investment Banking,
Cor¬
porate Finance,
Private
Equity, (Hedge-)Fonds
und Unter¬
nehmensberatungen sowie Fach- und Führungskräfte in
börsennotierten Unternehmen erhalten wertvolle Anre¬
gungen.
Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis
XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
Symbolverzeichnis XIX
1 Einleitung und Gang der Untersuchung.1
2 Der Zielkonflikt zwischen Management und Anteilseigner.7
2.1 Trennung von Eigentum und Verfügungsgewalt.7
2.2 Die Agency-Theorie.10
2.2.1 Agency-Theorie als ein Teilgebiet der Neuen Institutionsökonomik.10
2.2.2 Annahmen und Gegenstand der Agency-Theorie.10
2.2.3 Das Grundmodell der Agency-Theorie.12
2.3 Das LEN-Modell.14
2.3.1 Annahmen.14
2.3.2
First-best
Lösung.17
2.3.3
Second-best
Lösung.19
2.3.4 Quantifizierung der Agency-Kosten.21
2.3.5 Vergleich der Vergütungskomponenten im
first-best
und
second-best Fall.
23
2.3.5.1 Gewinnbeteiligung.23
2.3.5.2 Fixgehalt.27
2.3.6 Sensitivitätsanalyse und Diskussion der Vergütungskomponenten.28
2.3.6.1 Gewinnbeteiligung.29
2.3.6.2 Fixgehalt.31
2.4 Zusammenfassung.34
3 Diskussion der Vergühingskomponenten.37
3.1 Fixgehalt.37
3.2 Variable Vergütung (Bonuszahlung).38
3.3 Aktien.40
3.3.1 Das Modell von
Jensen
und Meckling.40
3.3.2 Das Modell von Stulz.44
3.4 Aktienoptionen.47
3.4.1 Definition von (Aktien-)Optionen.47
3.4.2 Anreizwirkung.47
3.4.2.1 Das Modell von Haugen und Senbet.47
3.4.2.2 Risikoverhalten.50
3.4.2.3 Dividendenpolitik.51
Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Bewertung von
(Aktien-)Optionen
.53
3.4.3.1 Das Black/Scholes-Modell.54
3.4.3.2 Probleme bei der Bewertung von Aktienoptionen unter Verwendung des
Standard Black/Scholes-Modells.55
3.4.3.3 DasFASB-Modell.57
3.5 Anreizmessung der aktienkursbasierten Vergütung.59
3.6 Aktienkurs als Bemessungsgrundlage.61
3.7 Zusammenfassung.62
4 Daten zu Managervergütung,
Corporate Governance
Variablen und
Unternehmensmerkmalen.65
4.1 Beschreibung der Stichprobe.65
4.1.1 Wachstumsuntemehmen.65
4.1.2 Stichprobenumfang.67
4.2 Ermittlung der empirischen Daten.68
4.2.1 Managervergütung.69
4.2.1.1 Fixgehalt, variable Vergütung und Gesamtvergütung.69
4.2.1.2 Aktien.69
4.2.1.3 Aktienoptionen.69
4.2.1.3.1 Annahmen der Optionsparameter.70
4.2.1.3.2 Annahmen der Tranchengröße und Verteilung.73
4.2.2
Corporate Governance
Variablen.74
4.2.3 Unternehmensvariablen.76
4.3 Deskriptive Statistiken.77
4.3.1 Vergütungshöhe des Managements.77
4.3.1.1 Fixgehalt, variable Vergütung und Gesamtvergütung.77
4.3.1.2 Wert der Aktienbeteffigungen.81
4.3.1.3 Wert der Aktienoptionen.82
4.3.2 Anreize des Managements.84
4.3.2.1 Anreize aus Aktienbeteiligungen.84
4.3.2.2 Anreize aus Aktienoptionen.86
4.3.3 Deskriptive Statistiken aller für die empirische Untersuchung relevanten
Variablen.89
4.4 Zusammenfassung.94
5
Managerial Entrenchment.
_.97
5.1 Manageranreize und Unternehmensperformance.97
5.1.1 Einleitung.97
5.1.2 Literaturüberblick.98
5.1.3 Motivation.103
5.1.3.1 Deutsche Unternehmen.103
5.1.3.2 Wachstumsunternehmen.105
5.1.3.3 Berücksichtigung von Aktienoptionen.105
5.1.3.4 Beobachtbare und unbeobachtbare Unternehmenseigenschaflen.106
5.1.4 Empirische Überprüfung.108
5.1.4.1 Variablen.109
5.1.4.2 Empirische Modelle.114
5.1.4.3 Ergebnisse.115
Inhaltsverzeichnis
XI
5.1.4.3.1 Quadratisches Regressionsmodell.115
5.1.4.3.2 Stückweise-lineares Regressionsmodell.122
5.1.4.3.3 Kubisches Regressionsmodell.125
5.1.5 Weitere Tests.127
5.1.5.1 Die Bedeutung von unbeobachtbaren Einflussfaktoren.127
5.1.5.2 Robustheitstests.130
5.1.6 Zusammenfassung.132
5.2
Managerial
Power
Approach
und der Einfluss des Managements auf die eigene
Vergütung.133
5.2.1 Einleitung.133
5.2.2 Literaturüberblick.134
5.2.2.1 Das Modell von Göx.134
5.2.2.2 Empirische Arbeiten.137
5.2.3 Ein eigener Modellansatz.140
5.2.3.1 Generelle Annahmen.140
5.2.3.2 Optimal
Contracting Approach.
141
5.2.3.3
Managerial
Power
Approach
.143
5.2.4 Komparative Statik.147
5.2.4.1 Gewinnbeteiligung im
МРА
.147
5.2.4.2 Gewinnbeteiligung im
OCA
.148
5.2.4.3 Fixgehalt im
МРА
.149
5.2.4.4 Fixgehalt im
OCA
.150
5.2.4.5 Zusammenfassung der komparativen Statiken.151
5.2.5 Empirische Analyse.152
5.2.5.1 Variablen.153
5.2.5.2 Empirisches Modell.159
5.2.5.3 Ergebnisse.159
5.2.5.3.1 Interne
Corporate
Governance
Mechanismen.160
5.2.5.3.2 Interne und externe Überwachungs- und Kontrollsysteme.165
5.2.5.3.3 Kontrollvariablen.168
5.2.6 Zusammenfassung.169
6 Zusammenfassung. 171
Annan«
.*··■.■■···».■.··.■■■■.·.<.■■■■.■··.·.■■■.■■·■■■■.■·.■■.·.·(·»■··.·■■. 175
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