Der Zweck im Verwaltungsrecht: zur Finalisierung der Verwaltungsrechtsordnung am Beispiel der Leitvorschriften des Bundesumweltrechts
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Inhaltsübersicht
Vorwort.
VII
Inhaltsverzeichnis.
XI
Abkürzungsverzeichnis.XVII
Kapitel 1: Problemaufriss.1
A. Die Bedeutung des Zwecks im Verwaltungsrecht.1
B. Gesetzgebung als Zweckprogramm.2
С
Das Problem der Vagheit von Zwecken.3
D. Historische Entwicklung der Verwendung von Zwecken im
Verwaltungsrecht.6
E. Der Grundkonflikt: Unausweichlichkeit versus Vagheit von
Zwecken.20
F. Die Trendwende: verstärkte Relevanz von Zwecken.27
G. Finalisierte Gesetze als rechtlich funktionsfähige
Steuerungsinstrumente?.35
H. Gang der Untersuchung.36
Kapitel 2: Zweckkonkretisierung durch Leitvorschriften.48
A. Charakterisierung von Leitvorschriften.48
B. Terminologie.48
C. Historische Entwicklung der Leitvorschriften.54
D. Funktionen von Leitvorschriften.66
E. Kritik an Leitvorschriften.69
Kapitel 3: Empirische Analyse der Leitvorschriften
im Referenzgebiet Umweltrecht.74
A. Verbreitung der Leitvorschriften im Umweltrecht.74
B. Terminologie und Inhalt der umweltrechtlichen Leitvorschriften.75
С
Funktionen der umweltrechtlichen
Leit
Vorschriften.102
D. Einschränkungen der Funktionalität der umweltrechtlichen
Leitvorschriften.149
X
Inhaltsübersicht
Kapitel 4: Leitvorschriften als funktionsfähige
Steuerungsinstrumente für den Gesetzesvollzug?.236
A. Eingeschränkte Steuerungsfähigkeit von Leitvorschriften
infolge geringer Zweckdeutlichkeit.236
B. Eingeschränkter Anwendungsbereich von Leitvorschriften.237
С
Folge: Leitvorschriften als „Nullsummenspiel".240
D. Ergebnis: lediglich symbolische Wirkung von Leitvorschriften.240
E. Ausblick: Möglichkeit der Verbesserung der Leitvorschriften.241
F. Bedeutung für den Grundkonflikt.242
Kapitel 5: Finalität und Finalisierang:
Entwicklung in benachbarten Rechtsordnungen.244
A. Frankreich.244
B. Schweiz.250
C. Folgerungen.254
Kapitel 6: Der Zweck im heutigen Verwaltungsrecht.256
Literaturverzeichnis.261
Sachregister.295 |
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Inhaltsübersicht
Kapitel 4: Leitvorschriften als funktionsfähige
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A. Eingeschränkte Steuerungsfähigkeit von Leitvorschriften
infolge geringer Zweckdeutlichkeit.236
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