Adobe Photoshop CS3: einsteigen - anwenden - nachschlagen ; [Premium-Ausgabe mit Video-Trainings zu Photoshop CS3, Porträtretusche und Lightroom]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt+Technik-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 505 S. zahlr. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783827243225 382724322X |
Internformat
MARC
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adam_text | IMAGE 1
A.
ADOBE
PHOTOSHOP CS3 EINSTEIGEN - ANWENDEN - NACHSCHLAGEN ISOLDE KOMMER TILLY
MERSIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
VEKTORGRAFIKEN UND PIXELGRAFIKEN 22
DIE AUFLOESUNG 23
DIE FARBTIEFE 24
FARBMODELLE 26
RGB: EIN ADDITIVES FARBMODELL 26
CMYK: SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG 28
DAS LAB-FARBMODELL 30
GAMUTS 31
DIE DREI FARBSYSTEME IN DER PHOTOSHOP-PRAXIS 32
DRUCKFARBEN 33
DATEIFORMATE UND -TYPEN 35
EIN NEUES DOKUMENT ANLEGEN 40
ABMESSUNGEN DER ZWISCHENABLAGE VERWENDEN 42
BILDER OEFFNEN 42
DIE ZULETZT VERWENDETEN BILDER OEFFNEN 43
MIT ADOBE BRIDGE ARBEITEN 43
DARSTELLUNG DER BILDER IN ADOBE BRIDGE AENDERN 44
DIE DARSTELLUNG VON ADOBE BRIDGE ANPASSEN 44
BILDER IN ADOBE BRIDGE BEWERTEN 45
BILDER IN ADOBE BRIDGE FILTERN UND SORTIEREN 45
MEHRERE BILDER GLEICHZEITIG UMBENENNEN 47
ZWISCHEN GEOEFFNETEN FENSTERN WECHSELN 47
WEITERE ANSICHT DES AKTIVEN FENSTERS ERSTELLEN 47
WEITERE FENSTERFUNKTIONEN 48
PDF-, EPS- UND ILLUSTRATOR-DATEIEN IN PHOTOSHOP PLATZIEREN 48
EIN PDF/EPS-DOKUMENT ALS PHOTOSHOP-DOKUMENT OEFFNEN 50
DOKUMENTE SPEICHERN 51
ZURUECK ZUR LETZTEN VERSION 51
DATEI-INFORMATIONEN ANGEBEN 52
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
DIGITALKAMERAS 56
CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN UND BEARBEITEN 56
CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN 57
GRUNDEINSTELLUNGEN VORNEHMEN 58
DIE TONWERTE DES RAW-BILDS KORRIGIEREN 59
DIE BILDSCHAERFE VERBESSERN 59
DIE FARBEN DER RAW-DATEI JUSTIEREN 59
KREATIVE TEILTONUNGSEFFEKTE GESTALTEN 60
BLENDENFEHLER KORRIGIEREN 61
FARBFEHLER UEBER DAS REGISTER KAMERAKALIBRIERUNG KORRIGIEREN 61
BESCHNEIDUNG IN TIEFEN UND LICHTERN ANZEIGEN 61
DIE WERKZEUGLEISTE DES CAMERA-RAW-FENSTERS VERWENDEN... 62 DIE
EINSTELLUNGEN SPEICHERN UND ABRUFEN 62
DAS RAW-BILD IN PHOTOSHOP OEFFNEN 62
BILDER SCANNEN 62
DIE WAHL DER FARBTIEFE BEIM SCANNEN 65
DIE RICHTIGE AUFLOESUNG BEIM SCANNEN WAEHLEN 66
WELCHE ROLLE SPIELT DIE RASTERWEITE? 68
WELCHE ROLLE SPIELT DER QUALITAETSFAKTOR? 70
WIE BERECHNEN SIE AUS DIESEN KRITERIEN DIE RICHTIGE BILDAUFLOESUNG? 71
DIE LINEALE ANZEIGEN 76
DIE MASSEINHEIT DER LINEALE FESTLEGEN 77
DIE MASSEINHEIT UEBER DIE INFO-PALETTE AENDERN 78
DEN LINEALNULLPUNKT FESTLEGEN 78
HILFSLINIEN VERWENDEN 78
DIE DARSTELLUNG DER HILFSLINIEN VERAENDERN 79
HILFSLINIEN VERSCHIEBEN 81
MIT HILFSLINIEN ARBEITEN 81
AN HILFSLINIEN AUSRICHTEN 82
DIAGONALE UND GEBOGENE HILFSLINIEN EINSETZEN 82
OBJEKTE AM RASTER AUSRICHTEN 84
DAS RASTER EINRICHTEN 84
INFORMATIONEN UEBER DAS AKTUELLE BILD EINHOLEN 85
WEITERE FARBWERTE IM BILD ERFASSEN 86
MESSPUNKTE VERSCHIEBEN 86
6
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
ZOOMEN 87
ZOOMEN MIT DEM ZOOM-WERKZEUG 87
ZOOMEN UEBER DAS ANSICHT-MENUE UND MIT TASTENKOMBINATIONEN 88
ZOOMEN UEBER DAS FELD ZOOMFAKTOR 89
DIE FENSTERGROESSE DEM ZOOMFAKTOR ANPASSEN 90
DEN BILDAUSSCHNITT VERSCHIEBEN 90
MEHR UEBERSICHT DURCH DEN NAVIGATOR 90
MIT DER NAVIGATOR-PALETTE DURCH DAS BILD SCROLLEN 91
MESSUNGEN AM BILD DURCHFUEHREN 92
IN VERSCHIEDENEN ANSICHTSMODI ARBEITEN 93
DEN LETZTEN BEFEHL RUECKGAENGIG MACHEN 94
MEHRERE OPERATIONEN RUECKGAENGIG MACHEN 94
DIE RUECKGAENGIG GEMACHTEN OPERATIONEN WIEDERHERSTELLEN ...95 ZURUECK ZUR
LETZTEN GESPEICHERTEN FASSUNG 95
OPERATIONEN MIT DER PROTOKOLL-PALETTE RUECKGAENGIG MACHEN 96
PROTOKOLLEINTRAEGE AUFWAERTS LOESCHEN 97
MIT SCHNAPPSCHUESSEN ALTERNATIVEN TESTEN 98
DIE OPTIONEN DER PROTOKOLL-PALETTE 100
GEZIELTE BILDWIEDERHERSTELLUNG MIT DEM PROTOKOLLPINSEL.... 100
ROUTINEAUFGABEN DURCH AKTIONEN AUTOMATISIEREN 102 EINE EIGENE AKTION
ERSTELLEN 103
AKTIONEN MEHREREN BILDERN NACHEINANDER ZUWEISEN 103
FARBMODI 108
DEN FARBMODUS EINES BILDS AENDERN 111
EIN BILD IN DEN BITMAP-MODUS UMWANDELN 112
BILDER IN INDIZIERTE FARBEN UMWANDELN 114
DUPLEX-BILDER ERZEUGEN 115
BILDER IN CMYK-SIMULATION BETRACHTEN 117
PROOFS FUER WEITERE MODI UND EINZELNE FARBKOMPONENTEN ANZEIGEN 118
FARBEN AUSSERHALB DES DRUCKERFARBSPEKTRUMS ANZEIGEN 119 BILDMASSE UND
AUFLOESUNG VERAENDERN 120
DIE BILDAUFLOESUNG VON PHOTOSHOP UMRECHNEN LASSEN 122 DIGITALFOTOS
VERKLEINERN 123
BILDER OPTIMAL GROESSER SKALIEREN 124
BILDER AUS DEM INTERNET FUER DEN DRUCK VERBESSERN 125
DIE ARBEITSFLAECHE UM DAS BILD HERUM EINSTELLEN 127
7
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
BILDER VERVIELFACHEN 128
BILDER DREHEN 128
DEN GESAMTEN ARBEITSBEREICH DREHEN 129
RECHTECKIGE UND RUNDE AUSWAHLBEREICHE ERSTELLEN 132 EINE EIN PIXEL
BREITE BZW. EIN PIXEL HOHE AUSWAHL ERSTELLEN 133
AUSWAHLBEREICHE MIT FESTEN ABMESSUNGEN ERSTELLEN 133 EINE KOMPLEXERE
AUSWAHL MIT DEM SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG ERSTELLEN 134
DIE AUSWAHL VERBESSERN 136
WEITERE OPTIONEN ZUM VERAENDERN DER AUSWAHL 138
DAS LASSO-WERKZEUG EINSETZEN 142
EINE AUSWAHL MIT DEM POLYGON-LASSO ERSTELLEN 143
AUSWAHL MIT DEM MAGNETISCHEN LASSO 144
BESONDERE OPTIONEN FUER DAS MAGNETISCHE LASSOWERKZEUG 145
MIT DEM ZAUBERSTAB AUSWAEHLEN 146
EINEN FARBBEREICH AUSWAEHLEN 147
DIE AUSWAHLART FESTLEGEN 149
DIE STANDARDEINSTELLUNGEN DES AUSWAHLWERKZEUGS WIEDERHERSTELLEN 150
AUSWAHLBEREICH IM MASKIERUNGSMODUS 152
ZUM EINFACHEREN AUSWAEHLEN DEN BILDKONTRAST ERHOEHEN 153
AUSWAHLRAHMEN UND -BEREICHE TRANSFORMIEREN 156
AUSWAHLBEREICHE DREHEN 158
EINE AUSWAHL SKALIEREN 159
EINEN AUSWAHLBEREICH NEIGEN 160
EINEN AUSWAHLBEREICH VERZERREN 161
EINE AUSWAHL PERSPEKTIVISCH VERZERREN 161
EINEN AUSWAHLBEREICH KRUEMMEN 161
STUERZENDE LINIEN AUSGLEICHEN 163
AUSWAHLBEREICHE SPIEGELN 163
GENAUE WERTE BEIM TRANSFORMIEREN VERWENDEN 164
BILDER ZUSCHNEIDEN 164
BILDER MIT DEM FREISTELLUNGSWERKZEUG FREISTELLEN 165
BILDER DREHEN UND FREISTELLEN 167
DIE AUFLOESUNG BEIM FREISTELLEN NEU BERECHNEN 167
8
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
MEHRERE BILDER AUTOMATISCH FREISTELLEN UND GERADE RICHTEN 168
AUSSCHNEIDEN, KOPIEREN, EINFUEGEN UND LOESCHEN 169
EINEN AUSWAHLBEREICH PASSGENAU EINFUEGEN 170
MIT DEM VERSCHIEBEN-WERKZEUG AUSWAHLBEREICHE BEWEGEN 171
INFORMATIONEN UEBER DAS VERSCHIEBEN-WERKZEUG 172
EINEN AUSWAHLBEREICH FUELLEN 173
EIGENE MUSTER ERSTELLEN 175
DIE KONTUR EINER AUSWAHL FUELLEN 176
FARBEN VERWENDEN 180
VORDER- ODER HINTERGRUNDFARBE FESTLEGEN 180
FARBEN UEBERNEHMEN 180
DIE FARBERKENNUNG DER PIPETTE EINSTELLEN 181
FARBEN UEBER DIE PALETTE FARBE EINSTELLEN 181
RGB-FARBEN DEFINIEREN 182
CMYK-FARBEN DEFINIEREN 183
LAB-FARBEN DEFINIEREN 183
HSB-FARBEN DEFINIEREN 183
WEBFARBEN DEFINIEREN 184
NICHT DRUCKBARE FARBEN IN DER FARBE-PALETTE FESTSTELLEN 185 EINE FARBE
UEBER DEN FARBWAEHLER DEFINIEREN 186
VOLLTONFARBEN AUSWAEHLEN 188
TIPPS ZU VOLLTONFARBEN 190
DIE FARBFELDER-PALETTE VERWENDEN 190
EIN NEUES FARBFELD ERSTELLEN 191
FARBFELDER SPEICHERN UND LADEN 192
DIE FARBFELDERPALETTE AUF DIE STANDARDEINSTELLUNG ZURUECKSETZEN 193
BILDBEREICHE FUELLEN 193
EINEN BESTIMMTEN BILDBEREICH MIT DEM FUELLWERKZEUG FUELLEN 194
DIE OPTIONEN DES FUELLWERKZEUGS FESTLEGEN 194
VERLAEUFE 196
DIE WERKZEUGOPTIONEN DES VERLAUFSWERKZEUGS 197
DEN VERLAUF ERZEUGEN 198
VERLAEUFE BEARBEITEN 199
FARBEN AENDERN UND ZUM VERLAUF HINZUFUEGEN 201
VERLAEUFE NACH SCHWARZ 202
9
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
VERLAUFSTRANSPARENZEN ERSTELLEN 202
EINEN VERLAUF MIT RAUSCHEN ERSTELLEN 203
EINEN VERLAUF IN DIE BIBLIOTHEK AUFNEHMEN 204
EIGENE VERLAUFSGRUPPEN ERSTELLEN 205
MIT VERLAUFSUMSETZUNGEN ARBEITEN 206
DIE WERKZEUGE BUNTSTIFT UND PINSEL 210
MIT DEN WERKZEUGSPITZEN ARBEITEN 211
EINE NEUE PINSELSPITZE DEFINIEREN 212
VORHANDENE PINSELSPITZEN ABAENDERN 215
PINSEL SPEICHERN UND LADEN 215
RADIEREN 215
DEN RADIERGUMMI VERWENDEN 217
DEN HINTERGRUND-RADIERGUMMI VERWENDEN 217
DEN MAGISCHEN RADIERGUMMI VERWENDEN 219
DIE FUNKTIONEN DER EBENENPALETTE 224
DIE HINTERGRUNDEBENE IN EINE NORMALE EBENE KONVERTIEREN 226
EINE NEUE EBENE ANLEGEN 226
EINE EBENE DUPLIZIEREN 228
EINE EBENE AUSWAEHLEN 229
DIE EBENEN RICHTIG ANORDNEN 230
DIE RICHTIGE FUELLMETHODE WAEHLEN 231
TRANSPARENTE BEREICHE VOR BEARBEITUNGEN SCHUETZEN 236
EBENENINHALTE VERSCHIEBEN 237
EINE EBENE IN EIN ANDERES BILD EINFUEGEN 238
EBENEN AN EINER AUSWAHL AUSRICHTEN 238
EBENEN ANEINANDER AUSRICHTEN UND VERTEILEN 239
EBENEN MITHILFE VON MAGNETISCHEN HILFSLINIEN AUSRICHTEN.240 ARBEITEN MIT
SCHNITTMASKEN 241
EBENEN IN GRUPPEN ZUSAMMENFASSEN 242
EBENEN REDUZIEREN 243
ALLGEMEINE FUELLOPTIONEN FUER EINE EBENE FESTLEGEN 243
DIE EBENENANGLEICHUNG DEFINIEREN 244
VERLUSTFREIE TRANSFORMIERUNGEN MIT SMART OBJEKTEN 246 MEHRERE EBENEN MIT
SMART OBJEKTEN GLEICHZEITIG BEARBEITEN 247
10
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
EIN EINZELNES DUPLIKAT AENDERN 248
EBENENSTILE UND EBENENEFFEKTE ANWENDEN 248
EINER MARKIERTEN EBENE EINEN VORDEFINIERTEN EBENENSTIL ZUWEISEN 248
EBENENSTILE VORUEBERGEHEND AUSBLENDEN 250
WEITERE STILE HINZULADEN 250
EIGENE EBENENSTILE ERSTELLEN 251
EBENENSTILE ZWISCHEN EBENEN KOPIEREN 251
EBENENSTILE VON EINER EBENE ENTFERNEN 252
EBENENSTILE IN EBENEN UMWANDELN 252
MIT EBENENMASKEN ARBEITEN 253
EINE EBENE MIT EINER MASKE VERSEHEN 254
DIE MASKE BEARBEITEN 255
DIE EBENENMASKE EIN- UND AUSBLENDEN 255
DIE EBENENMASKE SEPARAT ANZEIGEN 258
DAS DUPLIKAT EINER EBENENMASKE EINER ANDEREN EBENE ZUWEISEN 259
DIE MASKE AUF DIE EBENE ANWENDEN 259
DIE EBENENMASKE LOESCHEN 259
EBENEN DECKUNGSGLEICH MONTIEREN 260
WAS SIND VEKTORFORMEN UND WOZU WERDEN SIE VERWENDET? 264
ARBEITSPFADE ERSTELLEN 265
GERADE LINIENPFADE MIT DEM ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 265
DEN PFAD VERVOLLSTAENDIGEN 267
PUNKTE LOESCHEN UND EINFUEGEN 267
DIE PFAD-PALETTE 268
DEN ARBEITSPFAD SPEICHERN UND BENENNEN 268
DEN AKTIVEN PFAD FESTLEGEN 268
MINIATUREN VERGROESSERN, VERKLEINERN ODER AUSSCHALTEN 269 DIE
PFADREIHENFOLGE AENDERN 269
EINEN PFAD ALS AUSWAHL LADEN 270
ARBEITSPFAD AUS AUSWAHL ERSTELLEN 271
EINEN PFAD LOESCHEN 272
NEUE PFADE UND UNTERPFADE UEBER DIE PALETTE ERSTELLEN 272 PFADE
DUPLIZIEREN 272
DIE FLAECHE DES PFADS FUELLEN 273
UNTERPFADE FUELLEN 274
DIE PFADKONTUR FUELLEN 274
11
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
FORTLAUFENDE KURVENPFADE ZEICHNEN 275
NICHT FORTLAUFENDE KURVEN ERSTELLEN 277
PFADE MIT DEM FREIFORM-ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 278
PFADE MIT DEM MAGNETISCHEN ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 279 DEN PFAD MARKIEREN
UND VERSCHIEBEN 280
DIE PFADFORM AENDERN 282
LINIEN IN KURVEN UMWANDELN UND UMGEKEHRT 283
PFADE AUS GRUNDFORMEN ERZEUGEN 283
VOR DEM ZEICHNEN: OPTIONEN FESTLEGEN 284
BESONDERHEITEN BEI ABGERUNDETEN RECHTECKEN 286
BESONDERHEITEN BEI POLYGONEN UND STERNEN 286
BESONDERHEITEN DES LINIENZEICHNERS 287
BESONDERHEITEN DES EIGENE-FORM-WERKZEUGS 288
EIGENE FORMEN SPEICHERN 289
PFADE AUS ILLUSTRATOR IMPORTIEREN 290
ARBEITEN MIT FORMEBENEN 290
EINE FORMEBENE ERSTELLEN 291
GERASTERTE FORMEN ZEICHNEN 292
TEXT ERSTELLEN 296
PUNKTTEXT EINGEBEN 296
VERTIKALEN PUNKTTEXT EINGEBEN 298
ABSATZTEXT EINGEBEN 298
DIE GROESSE DES BEGRENZUNGSRAHMENS VON ABSATZTEXT NACHTRAEGLICH AENDERN 299
TEXT TRANSFORMIEREN 299
SCHRIFTART, SCHRIFTGROESSE UND SCHRIFTSCHNITT AENDERN 301
FAUX-SCHRIFTSCHNITTE EINSETZEN 304
TEXT GLAETTEN 304
DIE TEXTFARBE 305
DEN ZEILENABSTAND FESTLEGEN 305
DAS KERNING REGULIEREN 306
DIE LAUFWEITE EINSTELLEN 307
HORIZONTALE UND VERTIKALE SKALIERUNG AENDERN 307
GRUNDLINIENVERSCHIEBUNG EINSTELLEN 307
GROSSSCHREIBUNG BZW. KAPITAELCHEN VERWENDEN 308
ABSAETZE UEBER DIE ABSATZ-PALETTE FORMATIEREN 308
DIE TEXTAUSRICHTUNG FUER HORIZONTALEN TEXT EINSTELLEN 309 DIE
TEXTAUSRICHTUNG FUER VERTIKALEN TEXT EINSTELLEN 310
11
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
ABSATZABSTAENDE UND EINZUEGE FESTLEGEN 311
DIE SILBENTRENNUNG EINSTELLEN 311
BESTIMMTE WOERTER ZUSAMMENHALTEN 312
TEXTEBENEN KRUEMMEN 312
EBENENSTILE FUER TEXT ANWENDEN 313
PUNKTTEXT IN ABSATZTEXT UMWANDELN UND UMGEKEHRT 314 TEXTE IN
ARBEITSPFADE, FORMEN ODER RASTEREBENEN KONVERTIEREN 315
TEXTAUSWAHLBEGRENZUNGEN ERSTELLEN 315
TEXT AM PFAD AUSRICHTEN 316
TEXT AUF DEM PFAD VERSCHIEBEN 317
TEXT IN EINER FORM PLATZIEREN 317
EINEN SCHRIFTZUG MIT VERLAEUFEN, FUELLMUSTERN UND BILDERN FUELLEN 318
WAS SIND KANAELE? 322
DIE PALETTE KANAELE 323
MASKEN ERSTELLEN 325
TEMPORAERE MASKEN ERSTELLEN 326
MASKENOPTIONEN FESTLEGEN 328
AUSWAHL ALS EIGENEN KANAL SPEICHERN 329
EINEN KANAL LADEN 330
ALPHAKANAELE EINSETZEN 331
KANAELE DUPLIZIEREN 336
KANAELE TEILEN UND EINZELN SPEICHERN 337
ANGEPASSTE GRAUSTUFENBILDER DURCH DAS TEILEN VON KANAELEN ERSTELLEN 337
GRAUSTUFENBILDER MIT KANALBERECHNUNGEN OPTIMIEREN 339 GETEILTE KANAELE
WIEDER ZUSAMMENFUEGEN 342
MIT VOLLTONFARBKANAELEN ARBEITEN 343
VOLLTONKANAELE ERSTELLEN 344
ALPHAKANAELE IN VOLLTONFARBKANAELE KONVERTIEREN 345
VOLLTONKANAELE BEARBEITEN 345
EINEM BILD ODER BILDBEREICH EINEN FILTER ZUWEISEN 348 DIE FILTERGALERIE
VERWENDEN 349
EFFEKTEBENEN EINSETZEN 351
SMARTFILTER 351
13
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
EBENENMASKEN FUER SMARTFILTER VERWENDEN 353
KUNSTFILTER EINSETZEN 354
MAIFILTER EINSETZEN 354
REALISTISCHE MALEFFEKTE ERZIELEN 354
VERZERRUNGSFILTER EINSETZEN 356
EIN BILD PER FILTER VERSETZEN AUF EINEN BELIEBIGEN UNTERGRUND
PROJIZIEREN 358
STOERUNGSFILTER EINSETZEN 360
VERGROEBERUNGSFILTER EINSETZEN 361
RENDERING-FILTER EINSETZEN 361
ZEICHENFILTER EINSETZEN 364
STILISIERUNGSFILTER EINSETZEN 364
STRUKTURIERUNGSFILTER EINSETZEN 365
WEICHZEICHNUNGS- UND SCHARFZEICHNUNGSFILTER EINSETZEN ..365 SONSTIGE
FILTER EINSETZEN 365
DER MUSTERGENERATOR 367
BILDNACHBEARBEITUNG SCHRITT FUER SCHRITT 370
BILDRETUSCHE 370
RAUSCHEN REDUZIEREN 370
MIT DEM KOPIERSTEMPEL RETUSCHIEREN 372
MEHRERE AUFNAHMEQUELLEN VERWENDEN 375
BILDRETUSCHE MIT REPARATUR-PINSEL UND AUSBESSERN-WERKZEUG 376
BEREICHSREPARATUREN DURCHFUEHREN 378
BILDRETUSCHE MIT DEM WISCHFINGER-WERKZEUG 379
KORREKTUREN MIT DEM WERKZEUG FARBE ERSETZEN AUSFUEHREN 379
DAS ROTE-AUGEN-WERKZEUG EINSETZEN 381
BILDTEILE VERFLUESSIGEN 381
DEN FILTER FLUCHTPUNKT EINSETZEN 382
DIE EBENENFLAECHE DEFINIEREN 383
IN DER EBENE ARBEITEN , 385
EINE OBJEKTIVKORREKTUR DURCHFUEHREN 386
DIE WERKZEUGE DER OBJEKTIVKORREKTUR VERWENDEN 387 ARBEITEN IN DER
EINSTELLUNGSEBENE 388
DIE SYMBOLE DER EINSTELLUNGSEBENEN BZW. OPTIMIERUNGSFUNKTIONEN 390
TONWERTE DES BILDS KORRIGIEREN 390
BILDANALYSE MIT DEM HISTOGRAMM 391
TIEFEN UND LICHTER KORRIGIEREN 395
14
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
EINE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 399
EINE HALBAUTOMATISCHE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 402 AUTOMATISCHE
TONWERTKORREKTUR 403
DIE OPTIONEN DER AUTOMATISCHEN TONWERTKORREKTUR FESTLEGEN 403
DEN KONTRAST MIT DER GRADATIONSKURVE REGELN 404
VORGEFERTIGTE KURVEN VERWENDEN 409
DIE GRADATIONSKURVE SPEICHERN 411
GRADATIONSKURVE NUR AUF HELLE/DUNKLE BILDBEREICHE ANWENDEN 411
FARBSTICHE MIT DER FARBBALANCE-KORREKTUR ENTFERNEN 413 EINE SELEKTIVE
FARBKORREKTUR VORNEHMEN 416
FARBTON, SAETTIGUNG UND LAB-HELLIGKEIT 417
BILDER EINFAERBEN 419
EIN BILD IN SCHWARZWEISS KONVERTIEREN 420
EIGENE SCHWARZWEISSEINSTELLUNGEN SPEICHERN 424
FARBEN IM BILD GEZIELT AENDERN ODER DURCH ANDERE FARBEN ERSETZEN 424
TIEFEN, MITTELTOENE UND LICHTER ANHAND VON VARIATIONEN EINSTELLEN 426
SAETTIGUNG ANHAND VON VARIATIONEN EINSTELLEN 428
FARBVORSATZFILTER SIMULIEREN 428
EIN FARBIGES BILD IN EINE STRICHZEICHNUNG UMWANDELN 428 EINE TONTRENNUNG
DURCHFUEHREN 430
BILDSCHAERFE OPTIMIEREN 431
BILDERWEICHZEICHNEN 432
BEWEGUNGSUNSCHAERFE 433
MIT DEM RADIALEN WEICHZEICHNER ARBEITEN 433
BILDER SCHARFZEICHNEN 435
UNSCHARF MASKIEREN UND SELEKTIV SCHARFZEICHNEN 436
STRATEGIEN FUER DIE ARBEIT MIT DEM FILTER UNSCHARF MASKIEREN 438
PORTRAETS WEICH- BZW. SCHARFZEICHNEN 439
DIE HELLIGKEIT UND SAETTIGUNG EINES BILDS MANUELL BEARBEITEN 440
BILDER MIT DEM WEICHZEICHNER UND SCHARFZEICHNER MANUELL BEARBEITEN 443
SELBST DRUCKEN ODER EXTERNER FOTOAUFTRAG? 446
DIE ENTWICKLUNG 446
DIGITALBILDER SELBST DRUCKEN 447
15
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
POSITION UND GROESSE DES BILDS EINRICHTEN 448
DEN DRUCKER RICHTIG EINSTELLEN 449
DATEIEN FUER DEN OFFSETDRUCK VORBEREITEN 450
AUSGABEOPTIONEN FUER DEN OFFSETDRUCK FESTLEGEN 456
DEN AUSDRUCK VON VEKTORGRAFIKEN STEUERN 458
UEBERFUELLUNGEN FESTLEGEN 459
BILDER ZUR OPTIMIERUNG FUER DAS WEB VORBEREITEN 462
BILDBEARBEITUNG FUER DAS INTERNET 464
WELCHE DATEIFORMATE EIGNEN SICH FUER DAS WEB? 465
DIE OPTIMIERUNG VON BILDERN 466
DAS GIF-FORMAT VERWENDEN 466
FARBPALETTEN 466
DITHERING 467
DIE KOMPRIMIERBARKEIT 467
EINE GIF-DATEI ERZEUGEN 468
MEHRERE OPTIMIERUNGSVERSIONEN MITEINANDER VERGLEICHEN 471
EIGENE EINSTELLUNGEN FUER WEB UND GERAETE VORNEHMEN 472 DIE FARBPALETTE
DIREKT BEARBEITEN 474
DIE BILDGROESSE EINSTELLEN 476
DAS JPEG-FORMAT 477
PROGRESSIVE JPEGS 478
VOR- UND NACHTEILE VON JPEG 479
VORBEREITUNG AUF DIE JPEG-KOMPRESSION 479
DIE NACHTRAEGLICHE BEARBEITUNG VON JPEG-DATEIEN VERMEIDEN 479
EIN BILD IM JPEG-FORMAT SPEICHERN 480
PNG (PORTABLE NETWORK GRAPHICS) 482
EINSTELLUNGEN ALS SET SPEICHERN 483
DAS BILD AUF DIE GEWUENSCHTE DATEIGROESSE OPTIMIEREN 483 EIN BILD MITHILFE
VON SLICES UNTERTEILEN 484
SLICES OPTIMIEREN » 486
ADOBE DEVICE CENTRAL NUTZEN 486
DEN ZOOMIFY-BEFEHL VERWENDEN 488
EINE WEB-GALERIE ERSTELLE 489
DIE WEBSITE ZUM BUCH 493
16
INDEX 495
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adam_txt |
IMAGE 1
A.
ADOBE
PHOTOSHOP CS3 EINSTEIGEN - ANWENDEN - NACHSCHLAGEN ISOLDE KOMMER TILLY
MERSIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
VEKTORGRAFIKEN UND PIXELGRAFIKEN 22
DIE AUFLOESUNG 23
DIE FARBTIEFE 24
FARBMODELLE 26
RGB: EIN ADDITIVES FARBMODELL 26
CMYK: SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG 28
DAS LAB-FARBMODELL 30
GAMUTS 31
DIE DREI FARBSYSTEME IN DER PHOTOSHOP-PRAXIS 32
DRUCKFARBEN 33
DATEIFORMATE UND -TYPEN 35
EIN NEUES DOKUMENT ANLEGEN 40
ABMESSUNGEN DER ZWISCHENABLAGE VERWENDEN 42
BILDER OEFFNEN 42
DIE ZULETZT VERWENDETEN BILDER OEFFNEN 43
MIT ADOBE BRIDGE ARBEITEN 43
DARSTELLUNG DER BILDER IN ADOBE BRIDGE AENDERN 44
DIE DARSTELLUNG VON ADOBE BRIDGE ANPASSEN 44
BILDER IN ADOBE BRIDGE BEWERTEN 45
BILDER IN ADOBE BRIDGE FILTERN UND SORTIEREN 45
MEHRERE BILDER GLEICHZEITIG UMBENENNEN 47
ZWISCHEN GEOEFFNETEN FENSTERN WECHSELN 47
WEITERE ANSICHT DES AKTIVEN FENSTERS ERSTELLEN 47
WEITERE FENSTERFUNKTIONEN 48
PDF-, EPS- UND ILLUSTRATOR-DATEIEN IN PHOTOSHOP PLATZIEREN 48
EIN PDF/EPS-DOKUMENT ALS PHOTOSHOP-DOKUMENT OEFFNEN 50
DOKUMENTE SPEICHERN 51
ZURUECK ZUR LETZTEN VERSION 51
DATEI-INFORMATIONEN ANGEBEN 52
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
DIGITALKAMERAS 56
CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN UND BEARBEITEN 56
CAMERA RAW-DATEN OEFFNEN 57
GRUNDEINSTELLUNGEN VORNEHMEN 58
DIE TONWERTE DES RAW-BILDS KORRIGIEREN 59
DIE BILDSCHAERFE VERBESSERN 59
DIE FARBEN DER RAW-DATEI JUSTIEREN 59
KREATIVE TEILTONUNGSEFFEKTE GESTALTEN 60
BLENDENFEHLER KORRIGIEREN 61
FARBFEHLER UEBER DAS REGISTER KAMERAKALIBRIERUNG KORRIGIEREN 61
BESCHNEIDUNG IN TIEFEN UND LICHTERN ANZEIGEN 61
DIE WERKZEUGLEISTE DES CAMERA-RAW-FENSTERS VERWENDEN. 62 DIE
EINSTELLUNGEN SPEICHERN UND ABRUFEN 62
DAS RAW-BILD IN PHOTOSHOP OEFFNEN 62
BILDER SCANNEN 62
DIE WAHL DER FARBTIEFE BEIM SCANNEN 65
DIE RICHTIGE AUFLOESUNG BEIM SCANNEN WAEHLEN 66
WELCHE ROLLE SPIELT DIE RASTERWEITE? 68
WELCHE ROLLE SPIELT DER QUALITAETSFAKTOR? 70
WIE BERECHNEN SIE AUS DIESEN KRITERIEN DIE RICHTIGE BILDAUFLOESUNG? 71
DIE LINEALE ANZEIGEN 76
DIE MASSEINHEIT DER LINEALE FESTLEGEN 77
DIE MASSEINHEIT UEBER DIE INFO-PALETTE AENDERN 78
DEN LINEALNULLPUNKT FESTLEGEN 78
HILFSLINIEN VERWENDEN 78
DIE DARSTELLUNG DER HILFSLINIEN VERAENDERN 79
HILFSLINIEN VERSCHIEBEN 81
MIT HILFSLINIEN ARBEITEN 81
AN HILFSLINIEN AUSRICHTEN 82
DIAGONALE UND GEBOGENE HILFSLINIEN EINSETZEN 82
OBJEKTE AM RASTER AUSRICHTEN 84
DAS RASTER EINRICHTEN 84
INFORMATIONEN UEBER DAS AKTUELLE BILD EINHOLEN 85
WEITERE FARBWERTE IM BILD ERFASSEN 86
MESSPUNKTE VERSCHIEBEN 86
6
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
ZOOMEN 87
ZOOMEN MIT DEM ZOOM-WERKZEUG 87
ZOOMEN UEBER DAS ANSICHT-MENUE UND MIT TASTENKOMBINATIONEN 88
ZOOMEN UEBER DAS FELD ZOOMFAKTOR 89
DIE FENSTERGROESSE DEM ZOOMFAKTOR ANPASSEN 90
DEN BILDAUSSCHNITT VERSCHIEBEN 90
MEHR UEBERSICHT DURCH DEN NAVIGATOR 90
MIT DER NAVIGATOR-PALETTE DURCH DAS BILD SCROLLEN 91
MESSUNGEN AM BILD DURCHFUEHREN 92
IN VERSCHIEDENEN ANSICHTSMODI ARBEITEN 93
DEN LETZTEN BEFEHL RUECKGAENGIG MACHEN 94
MEHRERE OPERATIONEN RUECKGAENGIG MACHEN 94
DIE RUECKGAENGIG GEMACHTEN OPERATIONEN WIEDERHERSTELLEN .95 ZURUECK ZUR
LETZTEN GESPEICHERTEN FASSUNG 95
OPERATIONEN MIT DER PROTOKOLL-PALETTE RUECKGAENGIG MACHEN 96
PROTOKOLLEINTRAEGE AUFWAERTS LOESCHEN 97
MIT SCHNAPPSCHUESSEN ALTERNATIVEN TESTEN 98
DIE OPTIONEN DER PROTOKOLL-PALETTE 100
GEZIELTE BILDWIEDERHERSTELLUNG MIT DEM PROTOKOLLPINSEL. 100
ROUTINEAUFGABEN DURCH AKTIONEN AUTOMATISIEREN 102 EINE EIGENE AKTION
ERSTELLEN 103
AKTIONEN MEHREREN BILDERN NACHEINANDER ZUWEISEN 103
FARBMODI 108
DEN FARBMODUS EINES BILDS AENDERN 111
EIN BILD IN DEN BITMAP-MODUS UMWANDELN 112
BILDER IN INDIZIERTE FARBEN UMWANDELN 114
DUPLEX-BILDER ERZEUGEN 115
BILDER IN CMYK-SIMULATION BETRACHTEN 117
PROOFS FUER WEITERE MODI UND EINZELNE FARBKOMPONENTEN ANZEIGEN 118
FARBEN AUSSERHALB DES DRUCKERFARBSPEKTRUMS ANZEIGEN 119 BILDMASSE UND
AUFLOESUNG VERAENDERN 120
DIE BILDAUFLOESUNG VON PHOTOSHOP UMRECHNEN LASSEN 122 DIGITALFOTOS
VERKLEINERN 123
BILDER OPTIMAL GROESSER SKALIEREN 124
BILDER AUS DEM INTERNET FUER DEN DRUCK VERBESSERN 125
DIE ARBEITSFLAECHE UM DAS BILD HERUM EINSTELLEN 127
7
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
BILDER VERVIELFACHEN 128
BILDER DREHEN 128
DEN GESAMTEN ARBEITSBEREICH DREHEN 129
RECHTECKIGE UND RUNDE AUSWAHLBEREICHE ERSTELLEN 132 EINE EIN PIXEL
BREITE BZW. EIN PIXEL HOHE AUSWAHL ERSTELLEN 133
AUSWAHLBEREICHE MIT FESTEN ABMESSUNGEN ERSTELLEN 133 EINE KOMPLEXERE
AUSWAHL MIT DEM SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG ERSTELLEN 134
DIE AUSWAHL VERBESSERN 136
WEITERE OPTIONEN ZUM VERAENDERN DER AUSWAHL 138
DAS LASSO-WERKZEUG EINSETZEN 142
EINE AUSWAHL MIT DEM POLYGON-LASSO ERSTELLEN 143
AUSWAHL MIT DEM MAGNETISCHEN LASSO 144
BESONDERE OPTIONEN FUER DAS MAGNETISCHE LASSOWERKZEUG 145
MIT DEM ZAUBERSTAB AUSWAEHLEN 146
EINEN FARBBEREICH AUSWAEHLEN 147
DIE AUSWAHLART FESTLEGEN 149
DIE STANDARDEINSTELLUNGEN DES AUSWAHLWERKZEUGS WIEDERHERSTELLEN 150
AUSWAHLBEREICH IM MASKIERUNGSMODUS 152
ZUM EINFACHEREN AUSWAEHLEN DEN BILDKONTRAST ERHOEHEN 153
AUSWAHLRAHMEN UND -BEREICHE TRANSFORMIEREN 156
AUSWAHLBEREICHE DREHEN 158
EINE AUSWAHL SKALIEREN 159
EINEN AUSWAHLBEREICH NEIGEN 160
EINEN AUSWAHLBEREICH VERZERREN 161
EINE AUSWAHL PERSPEKTIVISCH VERZERREN 161
EINEN AUSWAHLBEREICH KRUEMMEN 161
STUERZENDE LINIEN AUSGLEICHEN 163
AUSWAHLBEREICHE SPIEGELN 163
GENAUE WERTE BEIM TRANSFORMIEREN VERWENDEN 164
BILDER ZUSCHNEIDEN 164
BILDER MIT DEM FREISTELLUNGSWERKZEUG FREISTELLEN 165
BILDER DREHEN UND FREISTELLEN 167
DIE AUFLOESUNG BEIM FREISTELLEN NEU BERECHNEN 167
8
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
MEHRERE BILDER AUTOMATISCH FREISTELLEN UND GERADE RICHTEN 168
AUSSCHNEIDEN, KOPIEREN, EINFUEGEN UND LOESCHEN 169
EINEN AUSWAHLBEREICH PASSGENAU EINFUEGEN 170
MIT DEM VERSCHIEBEN-WERKZEUG AUSWAHLBEREICHE BEWEGEN 171
INFORMATIONEN UEBER DAS VERSCHIEBEN-WERKZEUG 172
EINEN AUSWAHLBEREICH FUELLEN 173
EIGENE MUSTER ERSTELLEN 175
DIE KONTUR EINER AUSWAHL FUELLEN 176
FARBEN VERWENDEN 180
VORDER- ODER HINTERGRUNDFARBE FESTLEGEN 180
FARBEN UEBERNEHMEN 180
DIE FARBERKENNUNG DER PIPETTE EINSTELLEN 181
FARBEN UEBER DIE PALETTE FARBE EINSTELLEN 181
RGB-FARBEN DEFINIEREN 182
CMYK-FARBEN DEFINIEREN 183
LAB-FARBEN DEFINIEREN 183
HSB-FARBEN DEFINIEREN 183
WEBFARBEN DEFINIEREN 184
NICHT DRUCKBARE FARBEN IN DER FARBE-PALETTE FESTSTELLEN 185 EINE FARBE
UEBER DEN FARBWAEHLER DEFINIEREN 186
VOLLTONFARBEN AUSWAEHLEN 188
TIPPS ZU VOLLTONFARBEN 190
DIE FARBFELDER-PALETTE VERWENDEN 190
EIN NEUES FARBFELD ERSTELLEN 191
FARBFELDER SPEICHERN UND LADEN 192
DIE FARBFELDERPALETTE AUF DIE STANDARDEINSTELLUNG ZURUECKSETZEN 193
BILDBEREICHE FUELLEN 193
EINEN BESTIMMTEN BILDBEREICH MIT DEM FUELLWERKZEUG FUELLEN 194
DIE OPTIONEN DES FUELLWERKZEUGS FESTLEGEN 194
VERLAEUFE 196
DIE WERKZEUGOPTIONEN DES VERLAUFSWERKZEUGS 197
DEN VERLAUF ERZEUGEN 198
VERLAEUFE BEARBEITEN 199
FARBEN AENDERN UND ZUM VERLAUF HINZUFUEGEN 201
VERLAEUFE NACH SCHWARZ 202
9
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
VERLAUFSTRANSPARENZEN ERSTELLEN 202
EINEN VERLAUF MIT RAUSCHEN ERSTELLEN 203
EINEN VERLAUF IN DIE BIBLIOTHEK AUFNEHMEN 204
EIGENE VERLAUFSGRUPPEN ERSTELLEN 205
MIT VERLAUFSUMSETZUNGEN ARBEITEN 206
DIE WERKZEUGE BUNTSTIFT UND PINSEL 210
MIT DEN WERKZEUGSPITZEN ARBEITEN 211
EINE NEUE PINSELSPITZE DEFINIEREN 212
VORHANDENE PINSELSPITZEN ABAENDERN 215
PINSEL SPEICHERN UND LADEN 215
RADIEREN 215
DEN RADIERGUMMI VERWENDEN 217
DEN HINTERGRUND-RADIERGUMMI VERWENDEN 217
DEN MAGISCHEN RADIERGUMMI VERWENDEN 219
DIE FUNKTIONEN DER EBENENPALETTE 224
DIE HINTERGRUNDEBENE IN EINE NORMALE EBENE KONVERTIEREN 226
EINE NEUE EBENE ANLEGEN 226
EINE EBENE DUPLIZIEREN 228
EINE EBENE AUSWAEHLEN 229
DIE EBENEN RICHTIG ANORDNEN 230
DIE RICHTIGE FUELLMETHODE WAEHLEN 231
TRANSPARENTE BEREICHE VOR BEARBEITUNGEN SCHUETZEN 236
EBENENINHALTE VERSCHIEBEN 237
EINE EBENE IN EIN ANDERES BILD EINFUEGEN 238
EBENEN AN EINER AUSWAHL AUSRICHTEN 238
EBENEN ANEINANDER AUSRICHTEN UND VERTEILEN 239
EBENEN MITHILFE VON MAGNETISCHEN HILFSLINIEN AUSRICHTEN.240 ARBEITEN MIT
SCHNITTMASKEN 241
EBENEN IN GRUPPEN ZUSAMMENFASSEN 242
EBENEN REDUZIEREN 243
ALLGEMEINE FUELLOPTIONEN FUER EINE EBENE FESTLEGEN 243
DIE EBENENANGLEICHUNG DEFINIEREN 244
VERLUSTFREIE TRANSFORMIERUNGEN MIT SMART OBJEKTEN 246 MEHRERE EBENEN MIT
SMART OBJEKTEN GLEICHZEITIG BEARBEITEN 247
10
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
EIN EINZELNES DUPLIKAT AENDERN 248
EBENENSTILE UND EBENENEFFEKTE ANWENDEN 248
EINER MARKIERTEN EBENE EINEN VORDEFINIERTEN EBENENSTIL ZUWEISEN 248
EBENENSTILE VORUEBERGEHEND AUSBLENDEN 250
WEITERE STILE HINZULADEN 250
EIGENE EBENENSTILE ERSTELLEN 251
EBENENSTILE ZWISCHEN EBENEN KOPIEREN 251
EBENENSTILE VON EINER EBENE ENTFERNEN 252
EBENENSTILE IN EBENEN UMWANDELN 252
MIT EBENENMASKEN ARBEITEN 253
EINE EBENE MIT EINER MASKE VERSEHEN 254
DIE MASKE BEARBEITEN 255
DIE EBENENMASKE EIN- UND AUSBLENDEN 255
DIE EBENENMASKE SEPARAT ANZEIGEN 258
DAS DUPLIKAT EINER EBENENMASKE EINER ANDEREN EBENE ZUWEISEN 259
DIE MASKE AUF DIE EBENE ANWENDEN 259
DIE EBENENMASKE LOESCHEN 259
EBENEN DECKUNGSGLEICH MONTIEREN 260
WAS SIND VEKTORFORMEN UND WOZU WERDEN SIE VERWENDET? 264
ARBEITSPFADE ERSTELLEN 265
GERADE LINIENPFADE MIT DEM ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 265
DEN PFAD VERVOLLSTAENDIGEN 267
PUNKTE LOESCHEN UND EINFUEGEN 267
DIE PFAD-PALETTE 268
DEN ARBEITSPFAD SPEICHERN UND BENENNEN 268
DEN AKTIVEN PFAD FESTLEGEN 268
MINIATUREN VERGROESSERN, VERKLEINERN ODER AUSSCHALTEN 269 DIE
PFADREIHENFOLGE AENDERN 269
EINEN PFAD ALS AUSWAHL LADEN 270
ARBEITSPFAD AUS AUSWAHL ERSTELLEN 271
EINEN PFAD LOESCHEN 272
NEUE PFADE UND UNTERPFADE UEBER DIE PALETTE ERSTELLEN 272 PFADE
DUPLIZIEREN 272
DIE FLAECHE DES PFADS FUELLEN 273
UNTERPFADE FUELLEN 274
DIE PFADKONTUR FUELLEN 274
11
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
FORTLAUFENDE KURVENPFADE ZEICHNEN 275
NICHT FORTLAUFENDE KURVEN ERSTELLEN 277
PFADE MIT DEM FREIFORM-ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 278
PFADE MIT DEM MAGNETISCHEN ZEICHENSTIFT ERSTELLEN 279 DEN PFAD MARKIEREN
UND VERSCHIEBEN 280
DIE PFADFORM AENDERN 282
LINIEN IN KURVEN UMWANDELN UND UMGEKEHRT 283
PFADE AUS GRUNDFORMEN ERZEUGEN 283
VOR DEM ZEICHNEN: OPTIONEN FESTLEGEN 284
BESONDERHEITEN BEI ABGERUNDETEN RECHTECKEN 286
BESONDERHEITEN BEI POLYGONEN UND STERNEN 286
BESONDERHEITEN DES LINIENZEICHNERS 287
BESONDERHEITEN DES EIGENE-FORM-WERKZEUGS 288
EIGENE FORMEN SPEICHERN 289
PFADE AUS ILLUSTRATOR IMPORTIEREN 290
ARBEITEN MIT FORMEBENEN 290
EINE FORMEBENE ERSTELLEN 291
GERASTERTE FORMEN ZEICHNEN 292
TEXT ERSTELLEN 296
PUNKTTEXT EINGEBEN 296
VERTIKALEN PUNKTTEXT EINGEBEN 298
ABSATZTEXT EINGEBEN 298
DIE GROESSE DES BEGRENZUNGSRAHMENS VON ABSATZTEXT NACHTRAEGLICH AENDERN 299
TEXT TRANSFORMIEREN 299
SCHRIFTART, SCHRIFTGROESSE UND SCHRIFTSCHNITT AENDERN 301
FAUX-SCHRIFTSCHNITTE EINSETZEN 304
TEXT GLAETTEN 304
DIE TEXTFARBE 305
DEN ZEILENABSTAND FESTLEGEN 305
DAS KERNING REGULIEREN 306
DIE LAUFWEITE EINSTELLEN 307
HORIZONTALE UND VERTIKALE SKALIERUNG AENDERN 307
GRUNDLINIENVERSCHIEBUNG EINSTELLEN 307
GROSSSCHREIBUNG BZW. KAPITAELCHEN VERWENDEN 308
ABSAETZE UEBER DIE ABSATZ-PALETTE FORMATIEREN 308
DIE TEXTAUSRICHTUNG FUER HORIZONTALEN TEXT EINSTELLEN 309 DIE
TEXTAUSRICHTUNG FUER VERTIKALEN TEXT EINSTELLEN 310
11
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
ABSATZABSTAENDE UND EINZUEGE FESTLEGEN 311
DIE SILBENTRENNUNG EINSTELLEN 311
BESTIMMTE WOERTER ZUSAMMENHALTEN 312
TEXTEBENEN KRUEMMEN 312
EBENENSTILE FUER TEXT ANWENDEN 313
PUNKTTEXT IN ABSATZTEXT UMWANDELN UND UMGEKEHRT 314 TEXTE IN
ARBEITSPFADE, FORMEN ODER RASTEREBENEN KONVERTIEREN 315
TEXTAUSWAHLBEGRENZUNGEN ERSTELLEN 315
TEXT AM PFAD AUSRICHTEN 316
TEXT AUF DEM PFAD VERSCHIEBEN 317
TEXT IN EINER FORM PLATZIEREN 317
EINEN SCHRIFTZUG MIT VERLAEUFEN, FUELLMUSTERN UND BILDERN FUELLEN 318
WAS SIND KANAELE? 322
DIE PALETTE KANAELE 323
MASKEN ERSTELLEN 325
TEMPORAERE MASKEN ERSTELLEN 326
MASKENOPTIONEN FESTLEGEN 328
AUSWAHL ALS EIGENEN KANAL SPEICHERN 329
EINEN KANAL LADEN 330
ALPHAKANAELE EINSETZEN 331
KANAELE DUPLIZIEREN 336
KANAELE TEILEN UND EINZELN SPEICHERN 337
ANGEPASSTE GRAUSTUFENBILDER DURCH DAS TEILEN VON KANAELEN ERSTELLEN 337
GRAUSTUFENBILDER MIT KANALBERECHNUNGEN OPTIMIEREN 339 GETEILTE KANAELE
WIEDER ZUSAMMENFUEGEN 342
MIT VOLLTONFARBKANAELEN ARBEITEN 343
VOLLTONKANAELE ERSTELLEN 344
ALPHAKANAELE IN VOLLTONFARBKANAELE KONVERTIEREN 345
VOLLTONKANAELE BEARBEITEN 345
EINEM BILD ODER BILDBEREICH EINEN FILTER ZUWEISEN 348 DIE FILTERGALERIE
VERWENDEN 349
EFFEKTEBENEN EINSETZEN 351
SMARTFILTER 351
13
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
EBENENMASKEN FUER SMARTFILTER VERWENDEN 353
KUNSTFILTER EINSETZEN 354
MAIFILTER EINSETZEN 354
REALISTISCHE MALEFFEKTE ERZIELEN 354
VERZERRUNGSFILTER EINSETZEN 356
EIN BILD PER FILTER VERSETZEN AUF EINEN BELIEBIGEN UNTERGRUND
PROJIZIEREN 358
STOERUNGSFILTER EINSETZEN 360
VERGROEBERUNGSFILTER EINSETZEN 361
RENDERING-FILTER EINSETZEN 361
ZEICHENFILTER EINSETZEN 364
STILISIERUNGSFILTER EINSETZEN 364
STRUKTURIERUNGSFILTER EINSETZEN 365
WEICHZEICHNUNGS- UND SCHARFZEICHNUNGSFILTER EINSETZEN .365 SONSTIGE
FILTER EINSETZEN 365
DER MUSTERGENERATOR 367
BILDNACHBEARBEITUNG SCHRITT FUER SCHRITT 370
BILDRETUSCHE 370
RAUSCHEN REDUZIEREN 370
MIT DEM KOPIERSTEMPEL RETUSCHIEREN 372
MEHRERE AUFNAHMEQUELLEN VERWENDEN 375
BILDRETUSCHE MIT REPARATUR-PINSEL UND AUSBESSERN-WERKZEUG 376
BEREICHSREPARATUREN DURCHFUEHREN 378
BILDRETUSCHE MIT DEM WISCHFINGER-WERKZEUG 379
KORREKTUREN MIT DEM WERKZEUG FARBE ERSETZEN AUSFUEHREN 379
DAS ROTE-AUGEN-WERKZEUG EINSETZEN 381
BILDTEILE VERFLUESSIGEN 381
DEN FILTER FLUCHTPUNKT EINSETZEN 382
DIE EBENENFLAECHE DEFINIEREN 383
IN DER EBENE ARBEITEN , 385
EINE OBJEKTIVKORREKTUR DURCHFUEHREN 386
DIE WERKZEUGE DER OBJEKTIVKORREKTUR VERWENDEN 387 ARBEITEN IN DER
EINSTELLUNGSEBENE 388
DIE SYMBOLE DER EINSTELLUNGSEBENEN BZW. OPTIMIERUNGSFUNKTIONEN 390
TONWERTE DES BILDS KORRIGIEREN 390
BILDANALYSE MIT DEM HISTOGRAMM 391
TIEFEN UND LICHTER KORRIGIEREN 395
14
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
EINE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 399
EINE HALBAUTOMATISCHE TONWERTKORREKTUR DURCHFUEHREN 402 AUTOMATISCHE
TONWERTKORREKTUR 403
DIE OPTIONEN DER AUTOMATISCHEN TONWERTKORREKTUR FESTLEGEN 403
DEN KONTRAST MIT DER GRADATIONSKURVE REGELN 404
VORGEFERTIGTE KURVEN VERWENDEN 409
DIE GRADATIONSKURVE SPEICHERN 411
GRADATIONSKURVE NUR AUF HELLE/DUNKLE BILDBEREICHE ANWENDEN 411
FARBSTICHE MIT DER FARBBALANCE-KORREKTUR ENTFERNEN 413 EINE SELEKTIVE
FARBKORREKTUR VORNEHMEN 416
FARBTON, SAETTIGUNG UND LAB-HELLIGKEIT 417
BILDER EINFAERBEN 419
EIN BILD IN SCHWARZWEISS KONVERTIEREN 420
EIGENE SCHWARZWEISSEINSTELLUNGEN SPEICHERN 424
FARBEN IM BILD GEZIELT AENDERN ODER DURCH ANDERE FARBEN ERSETZEN 424
TIEFEN, MITTELTOENE UND LICHTER ANHAND VON VARIATIONEN EINSTELLEN 426
SAETTIGUNG ANHAND VON VARIATIONEN EINSTELLEN 428
FARBVORSATZFILTER SIMULIEREN 428
EIN FARBIGES BILD IN EINE STRICHZEICHNUNG UMWANDELN 428 EINE TONTRENNUNG
DURCHFUEHREN 430
BILDSCHAERFE OPTIMIEREN 431
BILDERWEICHZEICHNEN 432
BEWEGUNGSUNSCHAERFE 433
MIT DEM RADIALEN WEICHZEICHNER ARBEITEN 433
BILDER SCHARFZEICHNEN 435
UNSCHARF MASKIEREN UND SELEKTIV SCHARFZEICHNEN 436
STRATEGIEN FUER DIE ARBEIT MIT DEM FILTER UNSCHARF MASKIEREN 438
PORTRAETS WEICH- BZW. SCHARFZEICHNEN 439
DIE HELLIGKEIT UND SAETTIGUNG EINES BILDS MANUELL BEARBEITEN 440
BILDER MIT DEM WEICHZEICHNER UND SCHARFZEICHNER MANUELL BEARBEITEN 443
SELBST DRUCKEN ODER EXTERNER FOTOAUFTRAG? 446
DIE ENTWICKLUNG 446
DIGITALBILDER SELBST DRUCKEN 447
15
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
POSITION UND GROESSE DES BILDS EINRICHTEN 448
DEN DRUCKER RICHTIG EINSTELLEN 449
DATEIEN FUER DEN OFFSETDRUCK VORBEREITEN 450
AUSGABEOPTIONEN FUER DEN OFFSETDRUCK FESTLEGEN 456
DEN AUSDRUCK VON VEKTORGRAFIKEN STEUERN 458
UEBERFUELLUNGEN FESTLEGEN 459
BILDER ZUR OPTIMIERUNG FUER DAS WEB VORBEREITEN 462
BILDBEARBEITUNG FUER DAS INTERNET 464
WELCHE DATEIFORMATE EIGNEN SICH FUER DAS WEB? 465
DIE OPTIMIERUNG VON BILDERN 466
DAS GIF-FORMAT VERWENDEN 466
FARBPALETTEN 466
DITHERING 467
DIE KOMPRIMIERBARKEIT 467
EINE GIF-DATEI ERZEUGEN 468
MEHRERE OPTIMIERUNGSVERSIONEN MITEINANDER VERGLEICHEN 471
EIGENE EINSTELLUNGEN FUER WEB UND GERAETE VORNEHMEN 472 DIE FARBPALETTE
DIREKT BEARBEITEN 474
DIE BILDGROESSE EINSTELLEN 476
DAS JPEG-FORMAT 477
PROGRESSIVE JPEGS 478
VOR- UND NACHTEILE VON JPEG 479
VORBEREITUNG AUF DIE JPEG-KOMPRESSION 479
DIE NACHTRAEGLICHE BEARBEITUNG VON JPEG-DATEIEN VERMEIDEN 479
EIN BILD IM JPEG-FORMAT SPEICHERN 480
PNG (PORTABLE NETWORK GRAPHICS) 482
EINSTELLUNGEN ALS SET SPEICHERN 483
DAS BILD AUF DIE GEWUENSCHTE DATEIGROESSE OPTIMIEREN 483 EIN BILD MITHILFE
VON SLICES UNTERTEILEN 484
SLICES OPTIMIEREN » 486
ADOBE DEVICE CENTRAL NUTZEN 486
DEN ZOOMIFY-BEFEHL VERWENDEN 488
EINE WEB-GALERIE ERSTELLE 489
DIE WEBSITE ZUM BUCH 493
16
INDEX 495 |
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