Wirksamkeit von LK 544 (4-Hydroxybutyrylethanolamid) im Vergleich zu Midazolam im Rahmen der Analgosedierung zur postoperativen Nachbeatmung nach ausgedehnten operativen Eingriffen unter Nutzung des Spektralen Frequenzindexes (SFx):
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2006
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adam_text | Titel: Wirksamkeit von LK 544 (4-Hydroxybutyrylethanolamid) im Vergleich zu Midazolam im Rahmen der Analgos
Autor: Lange, Thomas
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Analgosedierung und Analgosedierungsregime in der Intensivmedizin.... 1
1.2. Ausgewählte Sedativa zur Analgosedierung 3
1.2.1. Midazolam 4
1.2.2. LK544 (4-Hydroxybutyrylethanolamid) 4
1.3. Sufentanil als Analgetikum im Rahmen der Analgosedierung in der
Intensivmedizin 6
1.4. Ramsay - Score als klinisches Verfahren zur Verifizierung einer
suffizienten Sedierung 7
1.5. Neurophysiologisches Monitoring zur Beurteilung einer suffizienten
Sedieru ng 8
1.5.1. Bispektralindex (BIS) 8
1.5.2. Spektraler Frequenzindex (SFx) 9
2. Zielstellung der Arbeit 11
3. Material und Methode 12
3.1. Darstellung des Patientengutes 12
3.2. Ablauf der Untersuchung und Methodik der Datenerfassung 13
3.2.1. Maßnahmen am Vortag der Untersuchung 13
3.2.2. Ablauf der Untersuchung am Operationstag 14
3.2.2.1. Narkoseverfahren 14
3.2.2.2. Messzeitpunkt 0 14
3.2.2.3. Bolusgabe der Prüfmedikation 15
3.2.2.4. Messzeitpunkte 1 bis 6 15
3.2.3. Maßnahmen am Tag nach der Untersuchung 16
3.3. Kriterien der Auswertung 16
3.3.1. Klinische Beurteilung der Sedierungstiefe 16
3.3.1.1. Klinische Einschätzung einer suffizienten Sedierung 16
Inhaltsverzeichnis
3.3.1.2. Ramsay-Score 16
3.3.1.3. Applikation spezifischer Stimuli 17
3.3.2. Spektraler Frequenzindex 17
3.3.3. Paraklinische Patientenparameter 19
3.3.3.1. Kardiozirkulatorische und respiratorische Parameter 19
3.3.3.2. Laborparameter 19
3.4. Statistische Bewertung 20
4. Ergebnisse 21
4.1. Klinische Untersuchungsergebnisse 21
4.1.1. Klinische Beurteilung einer ausreichenden Analgosedierung 21
4.1.2. Ramsay-Score 22
4.1.2.1. Ramsay - Score zum Messzeitpunkt 0 22
4.1.2.2. Ramsay - Score zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 22
4.1.2.3. Häufigkeit der vergebenen Ramsay-Stufen 24
4.1.3. Weckreaktionen nach Applikation spezifischer Stimuli 25
4.1.3.1. Patientenreaktion auf Ansprechen mit dem Namen 26
4.1.3.2. Patientenreaktion nach kräftigem Schütteln der Schulter 27
4.1.3.3. Patientenreaktion auf Kompression des Fingernagelbettes 28
4.1.3.4. Patientenreaktion nach kräftigem Druck auf das Sternum 29
4.2. Ergebnisse des neurophysiologischen Monitorings 30
4.2.1. SFx-Mittelwerte zum Messzeitpunkt 0 30
4.2.2. SFx-Mittelwerte zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 30
4.2.3. SFx-Mittelwerte während der Bolusgabe der Prüfmedikation 32
4.3. Dosisanpassung der applizierten Sedativa 33
4.4. Sufentanil-Verbrauch im Untersuchungsverlauf 35
4.4.1. Sufentanil-Verbrauch (absolut) zum Messzeitpunkt 0 35
4.4.2. Sufentanil-Verbrauch (absolut) zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 35
4.4.3. Sufentanil-Verbrauch (relativ) zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 36
4.5. Ergebnisse des kardiozirkulatorischen und respiratorischen Monitorings..37
4.6. Laborchemische Parameter 39
Inhaltsverzeichnis
5. Diskussion 40
5.1. Bewertung und Effizienz der sedierenden Wirkung von LK 544 im
Vergleich zu Midazolam im Rahmen eines Analgosedierungsregimes
mit Sufentanil 40
5.1.1. Diskussion der Ergebnisse der klinischen Untersuchung 40
5.1.1.1. Klinische Beurteilung einer ausreichenden Analgosedierung...40
5.1.1.2. Wertung der Ergebnisse des modifizierten Ramsay- Scores..41
5.1.1.3. Weckreaktionen nach Applikation von spezifischen Stimuli 44
5.1.2. Objektivierung der Sedierungstiefe durch den Spektralen
Frequenzindex 45
5.1.2.1. SFx-Werte vor Bolusgabe der Prüfmedikation 46
5.1.2.2. Verhalten der SFx-Werte unter der Bolusgabe der
Prüfmedikation 46
5.1.2.3. SFx-Werte im weiteren Verlauf der Untersuchung 47
5.2. Wertung der Dosisanpassung der applizierten Sedativa 50
5.3. Unterschiede im Sufentanil-Verbrauch 51
5.4. Wertung der kardiozirkulatorischen und respiratorischen Parameter 52
5.5. Laborchemische Parameter 53
5.6. Objektivierung der Sedierungstiefe von Intensivpatienten durch den
Spektralen Frequenzindex (SFx) 54
6. Schlussfolgerungen 57
Literaturverzeichnis
Anhang
Wertetabellen
Lebenslauf
Danksagung
Ehrenwörtliche Erklärung
|
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Titel: Wirksamkeit von LK 544 (4-Hydroxybutyrylethanolamid) im Vergleich zu Midazolam im Rahmen der Analgos
Autor: Lange, Thomas
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Analgosedierung und Analgosedierungsregime in der Intensivmedizin. 1
1.2. Ausgewählte Sedativa zur Analgosedierung 3
1.2.1. Midazolam 4
1.2.2. LK544 (4-Hydroxybutyrylethanolamid) 4
1.3. Sufentanil als Analgetikum im Rahmen der Analgosedierung in der
Intensivmedizin 6
1.4. Ramsay - Score als klinisches Verfahren zur Verifizierung einer
suffizienten Sedierung 7
1.5. Neurophysiologisches Monitoring zur Beurteilung einer suffizienten
Sedieru ng 8
1.5.1. Bispektralindex (BIS) 8
1.5.2. Spektraler Frequenzindex (SFx) 9
2. Zielstellung der Arbeit 11
3. Material und Methode 12
3.1. Darstellung des Patientengutes 12
3.2. Ablauf der Untersuchung und Methodik der Datenerfassung 13
3.2.1. Maßnahmen am Vortag der Untersuchung 13
3.2.2. Ablauf der Untersuchung am Operationstag 14
3.2.2.1. Narkoseverfahren 14
3.2.2.2. Messzeitpunkt 0 14
3.2.2.3. Bolusgabe der Prüfmedikation 15
3.2.2.4. Messzeitpunkte 1 bis 6 15
3.2.3. Maßnahmen am Tag nach der Untersuchung 16
3.3. Kriterien der Auswertung 16
3.3.1. Klinische Beurteilung der Sedierungstiefe 16
3.3.1.1. Klinische Einschätzung einer suffizienten Sedierung 16
Inhaltsverzeichnis
3.3.1.2. Ramsay-Score 16
3.3.1.3. Applikation spezifischer Stimuli 17
3.3.2. Spektraler Frequenzindex 17
3.3.3. Paraklinische Patientenparameter 19
3.3.3.1. Kardiozirkulatorische und respiratorische Parameter 19
3.3.3.2. Laborparameter 19
3.4. Statistische Bewertung 20
4. Ergebnisse 21
4.1. Klinische Untersuchungsergebnisse 21
4.1.1. Klinische Beurteilung einer ausreichenden Analgosedierung 21
4.1.2. Ramsay-Score 22
4.1.2.1. Ramsay - Score zum Messzeitpunkt 0 22
4.1.2.2. Ramsay - Score zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 22
4.1.2.3. Häufigkeit der vergebenen Ramsay-Stufen 24
4.1.3. Weckreaktionen nach Applikation spezifischer Stimuli 25
4.1.3.1. Patientenreaktion auf Ansprechen mit dem Namen 26
4.1.3.2. Patientenreaktion nach kräftigem Schütteln der Schulter 27
4.1.3.3. Patientenreaktion auf Kompression des Fingernagelbettes 28
4.1.3.4. Patientenreaktion nach kräftigem Druck auf das Sternum 29
4.2. Ergebnisse des neurophysiologischen Monitorings 30
4.2.1. SFx-Mittelwerte zum Messzeitpunkt 0 30
4.2.2. SFx-Mittelwerte zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 30
4.2.3. SFx-Mittelwerte während der Bolusgabe der Prüfmedikation 32
4.3. Dosisanpassung der applizierten Sedativa 33
4.4. Sufentanil-Verbrauch im Untersuchungsverlauf 35
4.4.1. Sufentanil-Verbrauch (absolut) zum Messzeitpunkt 0 35
4.4.2. Sufentanil-Verbrauch (absolut) zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 35
4.4.3. Sufentanil-Verbrauch (relativ) zu den Messzeitpunkten 1 bis 6 36
4.5. Ergebnisse des kardiozirkulatorischen und respiratorischen Monitorings.37
4.6. Laborchemische Parameter 39
Inhaltsverzeichnis
5. Diskussion 40
5.1. Bewertung und Effizienz der sedierenden Wirkung von LK 544 im
Vergleich zu Midazolam im Rahmen eines Analgosedierungsregimes
mit Sufentanil 40
5.1.1. Diskussion der Ergebnisse der klinischen Untersuchung 40
5.1.1.1. Klinische Beurteilung einer ausreichenden Analgosedierung.40
5.1.1.2. Wertung der Ergebnisse des modifizierten Ramsay- Scores.41
5.1.1.3. Weckreaktionen nach Applikation von spezifischen Stimuli 44
5.1.2. Objektivierung der Sedierungstiefe durch den Spektralen
Frequenzindex 45
5.1.2.1. SFx-Werte vor Bolusgabe der Prüfmedikation 46
5.1.2.2. Verhalten der SFx-Werte unter der Bolusgabe der
Prüfmedikation 46
5.1.2.3. SFx-Werte im weiteren Verlauf der Untersuchung 47
5.2. Wertung der Dosisanpassung der applizierten Sedativa 50
5.3. Unterschiede im Sufentanil-Verbrauch 51
5.4. Wertung der kardiozirkulatorischen und respiratorischen Parameter 52
5.5. Laborchemische Parameter 53
5.6. Objektivierung der Sedierungstiefe von Intensivpatienten durch den
Spektralen Frequenzindex (SFx) 54
6. Schlussfolgerungen 57
Literaturverzeichnis
Anhang
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