Dlaczego przeszkadzały?: polityka władz partyjnych i rządowych wobec żeńskich zgromadzeń zakonnych w Polsce w latach 1945 - 1956
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Veröffentlicht: |
Warszawa
Vizja Press & IT
2007
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Przedmowa
7
Wstęp
11
I.
Założenia i organy wykonawcze polityki wobec zakonów
1.
Zakony w kontekście programu antyreligijnego
21
2.
Władza decyzyjna i wykonawcza
52
II.
Procedury administracyjne
1.
Prawo o stowarzyszeniach
76
2.
Przejęcie „dóbr martwej ręki
89
3.
Ustawodawstwo podatkowe
106
4.
Gospodarka lokalowa
118
5.
Reakcja władz zakonnych
128
III. Eliminacja zakonów z życia publicznego
1.
Oświata
140
2.
Służba zdrowia
168
3.
Działalność charytatywna i opiekuńczo-wychowawcza
183
4.
Siostry parafialne
198
W. Specyfika sytuacji zakonów na Ziemiach Zachodnich
1.
Sytuacja religijno-polityczna na Śląsku po zakończeniu wojny
211
2.
Akcja X2
225
3.
Obozy pracy
253
Zakończenie
277
Summary
281
Zusammen cassung 283
Wykaz skrótów
285
Bibliografia
288
Indeks osób
309
Zusammen cassung
Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich Polen in der Gruppe der
volksdemokratischen Länder gefunden. Die einzig gültige Philosophie in der
Nachkriegszeit war Marxismus-Leninismus, und der atheistische Staat hielt
die katholische Kirche für eine feindselige politische Formation, die zerstört
werden soll und der man alle Aktivitätsmöglichkeiten sowie den Einfluss auf
das öffentliche Leben entziehen
muss. Die
antikirchliche Politik der
Regierung bestand in einer maximalen Begrenzung des Kircheneinflusses
auf das Leben der polnischen Gesellschaft. Eine der Methoden, dieses Ziel zu
erreichen, war nicht nur die Bekämpfung der Kirche selbst, sondern auch
ihrer Institutionen, darunter der Ordensgemeinschaften. Die Politik
gegenüber Orden lag in der bewussten Aktivität der Regierung, die zum Ziel
hatte, den Orden die sozialen Grundlagen zu entziehen, um sie schließlich
dem Staat zu unterordnen oder sie völlig zu beseitigen.
Die Tätigkeit der Ordensgemeinschaften war fest im Gesellschaftsleben
verwurzelt. Sie leiteten zahlreiche Internate und Pflegeheime. Die
Schwestern arbeiteten als Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen und
Krankenschwestern. Sie waren auch in den Pfarreien tätig.
Die Idee, die Bedeutung der Orden im Gesellschaftsleben zu begrenzen,
wurde mit Hilfe verschiedener Methoden realisiert. Darunter befanden sich
auch passende rechtliche Regelungen. Dank entsprechender
Gesetzauslegung versuchte die Staatsgewalt eine völlige Kontrolle über die
Tätigkeit der Orden und über ihre ökonomische Basis zu übernehmen.
Seit 1949 wurden die Ordensgemeinschaften ihrer Besitztümer
systematisch beraubt. Und so wurden die „Güter der toten Hand
übernommen, Krankenhäuser und Schulen verstaatlicht, und Pflegeheime,
Kindergärten und Internate geschlossen. Die in diesen Institutionen
arbeitenden Schwestern wurden entlassen, obwohl sie die erforderlichen
Befähigungen besaßen. Da Orden für „die Armee des Vatikans und der
kirchlichen Hierarchie und damit für Feinde der Volksrepublik Polen
gehalten wurden, wollte der Staat über sie alles wissen. Mit der Erringung
der gewünschten Informationen beschäftigte sich der Sicherheitsdienst.
Jede Kongregation, sowie jede einzelne Schwester hatte ihre eigene
284 Zusammen cassung
Aktenmappe mit dem
Kryptonym
der Sache, in der man alle nützlichen
Informationen sammelte. Aufgrund dessen wurden falsche Anklagen
erhoben, um die Schwestern zur Zusammenarbeit zu zwingen oder sie ins
Gefängnis zu bringen. Der Höhepunkt der ordensfeindlichen Politik fiel auf
die Gefangennahme von Primas
Wyszyński
in 1953-1956. In dieser Periode
wurden die Ordensschwestern in Schlesien auf die schwerste Probe gestellt.
Im August 1954 wurden im Rahmen der Aktion „X2 über 1000 Schwestern
aus ihren eigenen Häusern in Schlesien hinausgefahren und an sieben Orte
in der Krakauer Provinz sowie in Zentralpolen gebracht. Zwei Jahre lang
wurden die dort verbleibenden Nonnen einer intensiven atheistischen
Propaganda und Aufsicht unterzogen. Das Ziel dieser Maßnahmen war die
Erwerbung der Schwestern zu politischen Zwecken und die endgültige
Beseitigung der Orden.
Die repressive Politik der Staatsgewalt wurde durch das so genannte
Tauwetter von 1956 unterbrochen, das zum Wechsel der Regierungsequipe
führte. Die Methoden, welche zur Verwirklichung der politischen Absichten
führen sollten, blieben erfolglos. Großenteils ist das den Schwestern selbst
zuzuschreiben, die trotz der fast völligen Auflösung der von ihnen geleiteten
Institutionen und trotz der zunehmenden ordensfeindlichen Staatspolitik
das Wesen des Ordenslebens zu bewahren und sich an die neuen
Arbeitsumstände anzupassen vermochten.
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Spis treści
Przedmowa
7
Wstęp
11
I.
Założenia i organy wykonawcze polityki wobec zakonów
1.
Zakony w kontekście programu antyreligijnego
21
2.
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II.
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1.
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III. Eliminacja zakonów z życia publicznego
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Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich Polen in der Gruppe der
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