Open Source Marketing: die gemeinschaftliche Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken mit dem Konsumenten ; eine empirische Analyse zur Erklärung der verbraucherseitigen Motivation
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Hannover
Univ., Inst. für Marketing & Management
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Marketing Management
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Beschreibung: | VII, 127 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................
Ill
Tabellenverzeichnis......................................................................................................
IV
Abkürzungsverzeichms..................................................................................................
V
Manageraentsummary.................................................................................................
VII
1 Einleitung.....................................................................................................................1
1.1 Aktueller Hintergrund und Zielsetzung der Arbeit.....................................................1
1.2 Abgrenzung des Themas.................................................................................................3
1.3 Gang der Untersuchung..................................................................................................4
2 Grundlagen der Untersuchung.................................................................................. 6
2.1 Die veränderte Bedeutung des Konsumenten..............................................................6
2.1.1 Beziehungsmarketing....................................................................................6
2.1.2 Kundenintegration....................................................................................... 10
2.1.3
Consumer Empowerment............................................................................
15
2.2
Open Source Marketing
................................................................................................19
2.2.1
Open Source
Bewegung: Ideologie und überdisziplinäre Relevanz............ 19
2.2.2 Begriff des
Open Source
Marketing und Konzeptionalisierung..................22
3 Konsumentenseitige Motivation in
Open Source
Marketing Projekten.............. 27
3.1 Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens................................................27
3.2 Ausgestaltung des Bezugsrahmens und Ableitung motivationaler Treiber des
Open Source
Marketing................................................................................................32
3.2.1
Pragmatic
Motivation...................................................................................32
3.2.2
Social
Motivation.........................................................................................40
3.2.3
Hedonistic
Motivation..................................................................................46
3.3 Analysemodell zur Beschreibung der Motivation in
Open Source
Marketing
Projekten..........................................................................................................................51
4 Empirische Untersuchung........................................................................................53
4.1 Aufbau, Operationalisierung und deskriptive Statistik.............................................53
4.1.1 Gestaltung des Forschungsdesigns...............................................................53
4.1.2 Datenerhebung und Untersuchungsmethode................................................54
4.1.3 Stichprobenbeschreibung.............................................................................57
4.1.4 Aufbau des Fragebogens..............................................................................59
4.1.4 Analysephase und
-methoden
.......................................................................65
4.2 Betrachtung und Interpretation der empirischen Ergebnisse.......................................69
4.2.1 Resultate der exploratorischen Faktorenanalyse..........................................69
4.2.2 Resultate der
Clusteranalyse
.........................................................................78
4.3 Implikationen für das Marketing und Management.....................................................87
5 Fazit und Ausblick.....................................................................................................91
Literaturverzeichnis.....................................................................................................93
Anhang...........................................................................................................................AI
II
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
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Tabellenverzeichnis.
IV
Abkürzungsverzeichms.
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VII
1 Einleitung.1
1.1 Aktueller Hintergrund und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Abgrenzung des Themas.3
1.3 Gang der Untersuchung.4
2 Grundlagen der Untersuchung. 6
2.1 Die veränderte Bedeutung des Konsumenten.6
2.1.1 Beziehungsmarketing.6
2.1.2 Kundenintegration. 10
2.1.3
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15
2.2
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.19
2.2.1
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Bewegung: Ideologie und überdisziplinäre Relevanz. 19
2.2.2 Begriff des
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Marketing und Konzeptionalisierung.22
3 Konsumentenseitige Motivation in
Open Source
Marketing Projekten. 27
3.1 Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens.27
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3.2.1
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Projekten.51
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.65
4.2 Betrachtung und Interpretation der empirischen Ergebnisse.69
4.2.1 Resultate der exploratorischen Faktorenanalyse.69
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