Der Einfluss des Internets auf Intermediäre im Tourismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verlag
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 237 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835007062 3835007068 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1
AUSGANGSSITUATION , 1 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5 1.3 VORGEHENSWEISE
UND AUFBAU DER ARBEIT 6 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND STAND DER
WISSENSCHAFT 8 2.1 INDUSTRIEOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN: DIE THEORIE DER
FIRMA 8 2.1.1 EINLEITUNG 8 2.1.2 NEOKLASSISCHE SICHT DER FIRMA 10 2.1.3
NEUE INSTIRUTIONENOEKONOMIK 11 2.1.3.1 EINLEITUNG UND GRUNDANNAHMEN DER
NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 11 2.1.3.2 TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 15
2.1.3.3 PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ 18 2.1.3.4 PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 19
2.1.3.5 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER ANSAETZE , 21 2.1.3.6
ERKLAERUNGSBEITRAG DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 22 2.1.4 INFORMATIONS-
UND WISSENSBASIERTE ANSAETZE * 24 2.1.4.1 INFORMATIONSBASIERTE ANSAETZE 25
2.1.4.2 WISSENSBASIERTE ANSAETZE 26 2.1.4.3 ERKLAERUNGSBEITRAG DER
INFORMATIONS- UND WISSENSBASIERTEN ANSAETZE 28 2.1.5 LIMITATIONEN DER
THEORIE DER FIRMA 28 2.2 INTERMEDIATION 29 2.2.1 EINLEITUNG UND
BEGRIFFSABGRENZUNGEN 29 2.2.2 FUNKTION UND MEHRWERT VON INTERMEDIAEREN -
STAND DER WISSENSCHAFT 32 2.2.2.1 HANDELSBETRIEBSLEHRE UND MARKETING
33 2.2.2.2 FINANZINTERMEDIATION 35 2.2.2.3 INTERMEDIATION IM
IMMOBILIENMARKT 37 2.2.2.4 INDUSTRIEUEBERGREIFENDE BETRACHTUNGEN VON
INTERMEDIATION 38 2.2.2.5 INTERMEDIALION IM RAHMEN VON ELECTRONIC
COMMERCE 43 2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 45 INHALTSVERZEICHNIS 2.3
ELECTRONIC COMMERCE UND ELEKTRONISCHE MAERKTE 46 2.3.1
BEGRIFFSABGRENZUNGEN 46 2.3.1.1 ELECTRONIC BUSINESS UND ELECTRONIC
COMMERCE 46 2.3.1.2 ELEKTRONISCHE MAERKTE UND ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE
49 2.3.2 MERKMALE UND EFFIZIENZ ELEKTRONISCHER MAERKTE 53 2.4 STAND DER
WISSENSCHAFT ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF INTERMEDIATION 60 2.4.1
EINLEITUNG 60 2.4.2 DISINTERMEDIATION 61 2.4.3 CYBERMEDIATION 68 2.4.4
REINTERMEDIATION 70 2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 71 I ENTWICKLUNG
EINER ANALYSEMETHODIK ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF INTERMEDIATION 73
3.1 KONKRETISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 73 3.2 REFERENZMODELL TEIL 1 *
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 76 3.2.1 STRUKTURIERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 76 3.2.2 INFONNATIONELLE
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 78 3.2.3 RECHTLICH-FINANZIELLE
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 80 3.2.4 PHYSISCHE INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN
,81 3.3 REFERENZMODELL TEIL 2 - GRUENDE FUER DIE EXISTENZ VON
INTERMEDIATION 82 3.3.1 EINLEITUNG 82 3.3.2 WOHLFAHRTSOEKONOMISCHER
MEHRWERT DURCH EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 83 3.3.2.1 STEIGERUNG DER
TRANSAKTIONSEFFIZIENZ 85 3.3.2.2 STEIGERUNG DER PRODUKTIONS-UND
LOGISTIKEFFIZIENZ 93 33.2.3 VERBESSERUNG DES TRANSAKTIONSERGEBNISSES 94
3.3.2.4 VERBESSERUNG DER PRODUKTIONSERGEBNISSE 101 3.3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG DES MEHRWERTS DURCH EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 102
3.3.2.6 ZIELKONFLIKTE ZWISCHEN MEHRWERTKATEGORIEN 103 3.3.2.7 EFFIZIENZ-
UND EFFEKTIVITAETSNACHTEILE DURCH INTERMEDIATION 106 3.3.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE/FIRMENINDIVIDUELLE VOR- UND NACHTEILE VON
INTERMEDIATION 109 3.3.3.1 VORTEILE DER LANGFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT
INTERMEDIAEREN 110 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.3.2 NACHTEILE DER LANGFRISTIGEN
ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 112 3.3.3.3 VORTEILE EINER
KURZFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 115 3.3.3.4 NACHTEILE
EINER KURZFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 116 3.3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG 116 3.4 ANALYSEMETHODIK ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF
INTERMEDIATION 118 3.4.1 EINLEITUNG UND UEBERBLICK 118 3.4.2 SCHRITT 1:
IST-ANALYSE 119 3.4.2.1 ANALYSE DER INDUSTRIESTRUKTUR IM ALLGEMEINEN 120
3.4.2.2 ANALYSE VON AKTIVITAETEN UND MEHRWERT DERZEITIGER INTERMEDIAERE
121 3.4.3 SCHRITT 2: PRUEFUNG DER OB-FRAGE 121 3.4.3.1 EINFLUSS AUF DEN
WOHLFAHRLSOEKONOMISCHEN MEHRWERT 122 3.4.3.2 EINFLUSS AUF
FIRMENINDIVIDUELLE ANREIZE FUER INTERMEDIATION 130 3.4.3.3 ANREIZE ZUR
DISINTERMEDIATION UND BEANTWORTUNG DER OB-FRAGE 132 3.4.4 SCHRITT 3;
PRUEFUNG DER WIE-FRAGE 133 3.4.4.1 VERAENDERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN ...133 3.4.4.2 DIS-UND REAGGREGATION VON
AKTIVITAETEN 136 3.4.4.3 INTEGRATION VON KONVENTIONELLEM UND
ELEKTRONISCHEM MARKT 138 3.4.4.4 AUSDIFFERENZIERUNG VON INTERMEDIATION
UND BEANTWORTUNG DER WIE-FRAGE.,., 139 3.4.5 SCHRITT 4: PRUEFUNG DER
WER-FRAGE 139 3.4.5.1 WETTBEWERBSVORTEILE VON ETABLIERTEN VS. NEUEN
MARKTTEILNEHMERN 139 3.4.5.2 VERAENDERUNGSANREIZE, FIRST-MOVER-VORTEILE
UND BEANTWORTUNG DER WER-FRAGE 141 3.4.6 SCHRITT 5: ABLEITUNG
STRATEGISCHER IMPLIKATIONEN 141 4 ANWENDUNG DER ANALYSEMETHODIK AUF DIE
TOURISMUSINDUSTRIE 143 4.1 EINLEITUNG 143 4.1.1 MOTIVATION FUER DIE
TOURISMUSINDUSTRIE ALS UNTERSUCHUNGSGEBIET 143 4.1.2 DEFINITION UND
ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETS 144 4.1.3 STAND DER WISSENSCHAFT;
ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF TOURISTISCHE INTERMEDIAERE * 146 4.2
SCHRITT 1: IST-ANALYSE 147 4.2,1 ANALYSE DER INDUSTRIESTRUKTUR IM
TOURISMUS 147 4.2.1.1 WESEN UND MERKMALE DES TOURISTISCHEN PRODUKTS 147
XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1.2 DIE TOURISTISCHE NACHFRAGE 151 4.2.1.3
TOURISTISCHES WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM UND MARKTTEILNEHMER 155 4.2.2
DERZEITIGE/TRADITIONELLE ROLLE VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISRAUS 163
4.2.2.1 AKTIVITAETEN VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISMUS 163 4.2.2.2
GRUENDE FUER DIE EXISTENZ VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISMUS 164 4.3
SCHRITT 2: PRUEFIMG DER OB-FRAGE 171 4.3.1 EINFLUSSAUF DEN
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN MEHRWERT 171 4.3.2 EINFLUSS AUF
FIRMENINDIVIDUELLE ANREIZE FUER INTERMEDIATION 175 4.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEANTWORTUNG DER OB-FRAGE 176 4.4 SCHRITT 3:
PRUEFUNG DER WIE-FRAGE 180 4.4.1 VERAENDERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 180 4.4.2 DIS- UND REAGGREGATION VON
AKTIVITAETEN 183 4.4.3 INTEGRATION VON KONVENTIONELLEM UND ELEKTRONISCHEM
MARKT 185 4.4.4 AUSDIFFERENZIERUNG VON INTERMEDIATION UND BEANTWORTUNG
DER WIE-FRAGE 186 4.5 SCHRITT 4: PRUEFLING DER WER-FRAGE 189 4.5.1
WETTBEWERBSVORTEILE VON ETABLIERTEN VS. NEUEN MARKTTEILNEHMERN 190 4.5.2
VERAENDERUNGSANREIZE, FIRST-MOVER-VORTEILE UND BEANTWORTUNG DER
WER-FRAGE... 192 4.6 SCHRITT 5: ABLEITUNG STRATEGISCHER IMPLIKATIONEN
FUER ETABLIERTE TOURISTISCHE REISEKONZERNE 195 5 ZUSAMMENFASSUNG UND
KRITISCHE WUERDIGUNG 201 LITERATURVERZEICHNIS ,.*, 205 PPN: 262458551
TITEL: DER EINFLUSS DES INTERNETS AUF INTERMEDIAERE IM TOURISMUS / DIRK
TIETZ. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2007 ISBN:
978-3-8350-0706-2PB.CA. EUR 49.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
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INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1
AUSGANGSSITUATION , 1 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 5 1.3 VORGEHENSWEISE
UND AUFBAU DER ARBEIT 6 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND STAND DER
WISSENSCHAFT 8 2.1 INDUSTRIEOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN: DIE THEORIE DER
FIRMA 8 2.1.1 EINLEITUNG 8 2.1.2 NEOKLASSISCHE SICHT DER FIRMA 10 2.1.3
NEUE INSTIRUTIONENOEKONOMIK 11 2.1.3.1 EINLEITUNG UND GRUNDANNAHMEN DER
NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 11 2.1.3.2 TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 15
2.1.3.3 PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ 18 2.1.3.4 PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 19
2.1.3.5 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER ANSAETZE , 21 2.1.3.6
ERKLAERUNGSBEITRAG DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 22 2.1.4 INFORMATIONS-
UND WISSENSBASIERTE ANSAETZE * 24 2.1.4.1 INFORMATIONSBASIERTE ANSAETZE 25
2.1.4.2 WISSENSBASIERTE ANSAETZE 26 2.1.4.3 ERKLAERUNGSBEITRAG DER
INFORMATIONS- UND WISSENSBASIERTEN ANSAETZE 28 2.1.5 LIMITATIONEN DER
THEORIE DER FIRMA 28 2.2 INTERMEDIATION 29 2.2.1 EINLEITUNG UND
BEGRIFFSABGRENZUNGEN 29 2.2.2 FUNKTION UND MEHRWERT VON INTERMEDIAEREN -
STAND DER WISSENSCHAFT 32 2.2.2.1 HANDELSBETRIEBSLEHRE UND MARKETING
33 2.2.2.2 FINANZINTERMEDIATION 35 2.2.2.3 INTERMEDIATION IM
IMMOBILIENMARKT 37 2.2.2.4 INDUSTRIEUEBERGREIFENDE BETRACHTUNGEN VON
INTERMEDIATION 38 2.2.2.5 INTERMEDIALION IM RAHMEN VON ELECTRONIC
COMMERCE 43 2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 45 INHALTSVERZEICHNIS 2.3
ELECTRONIC COMMERCE UND ELEKTRONISCHE MAERKTE 46 2.3.1
BEGRIFFSABGRENZUNGEN 46 2.3.1.1 ELECTRONIC BUSINESS UND ELECTRONIC
COMMERCE 46 2.3.1.2 ELEKTRONISCHE MAERKTE UND ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE
49 2.3.2 MERKMALE UND EFFIZIENZ ELEKTRONISCHER MAERKTE 53 2.4 STAND DER
WISSENSCHAFT ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF INTERMEDIATION 60 2.4.1
EINLEITUNG 60 2.4.2 DISINTERMEDIATION 61 2.4.3 CYBERMEDIATION 68 2.4.4
REINTERMEDIATION 70 2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 71 I ENTWICKLUNG
EINER ANALYSEMETHODIK ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF INTERMEDIATION 73
3.1 KONKRETISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 73 3.2 REFERENZMODELL TEIL 1 *
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 76 3.2.1 STRUKTURIERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 76 3.2.2 INFONNATIONELLE
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 78 3.2.3 RECHTLICH-FINANZIELLE
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 80 3.2.4 PHYSISCHE INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN
,81 3.3 REFERENZMODELL TEIL 2 - GRUENDE FUER DIE EXISTENZ VON
INTERMEDIATION 82 3.3.1 EINLEITUNG 82 3.3.2 WOHLFAHRTSOEKONOMISCHER
MEHRWERT DURCH EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 83 3.3.2.1 STEIGERUNG DER
TRANSAKTIONSEFFIZIENZ 85 3.3.2.2 STEIGERUNG DER PRODUKTIONS-UND
LOGISTIKEFFIZIENZ 93 33.2.3 VERBESSERUNG DES TRANSAKTIONSERGEBNISSES 94
3.3.2.4 VERBESSERUNG DER PRODUKTIONSERGEBNISSE 101 3.3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG DES MEHRWERTS DURCH EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 102
3.3.2.6 ZIELKONFLIKTE ZWISCHEN MEHRWERTKATEGORIEN 103 3.3.2.7 EFFIZIENZ-
UND EFFEKTIVITAETSNACHTEILE DURCH INTERMEDIATION 106 3.3.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE/FIRMENINDIVIDUELLE VOR- UND NACHTEILE VON
INTERMEDIATION 109 3.3.3.1 VORTEILE DER LANGFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT
INTERMEDIAEREN 110 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.3.2 NACHTEILE DER LANGFRISTIGEN
ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 112 3.3.3.3 VORTEILE EINER
KURZFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 115 3.3.3.4 NACHTEILE
EINER KURZFRISTIGEN ZUSAMMENARBEIT MIT INTERMEDIAEREN 116 3.3.3.5
ZUSAMMENFASSUNG 116 3.4 ANALYSEMETHODIK ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF
INTERMEDIATION 118 3.4.1 EINLEITUNG UND UEBERBLICK 118 3.4.2 SCHRITT 1:
IST-ANALYSE 119 3.4.2.1 ANALYSE DER INDUSTRIESTRUKTUR IM ALLGEMEINEN 120
3.4.2.2 ANALYSE VON AKTIVITAETEN UND MEHRWERT DERZEITIGER INTERMEDIAERE
121 3.4.3 SCHRITT 2: PRUEFUNG DER "OB-FRAGE" 121 3.4.3.1 EINFLUSS AUF DEN
WOHLFAHRLSOEKONOMISCHEN MEHRWERT 122 3.4.3.2 EINFLUSS AUF
FIRMENINDIVIDUELLE ANREIZE FUER INTERMEDIATION 130 3.4.3.3 ANREIZE ZUR
DISINTERMEDIATION UND BEANTWORTUNG DER OB-FRAGE 132 3.4.4 SCHRITT 3;
PRUEFUNG DER "WIE-FRAGE" 133 3.4.4.1 VERAENDERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN .133 3.4.4.2 DIS-UND REAGGREGATION VON
AKTIVITAETEN 136 3.4.4.3 INTEGRATION VON KONVENTIONELLEM UND
ELEKTRONISCHEM MARKT 138 3.4.4.4 AUSDIFFERENZIERUNG VON INTERMEDIATION
UND BEANTWORTUNG DER WIE-FRAGE.,., 139 3.4.5 SCHRITT 4: PRUEFUNG DER
"WER-FRAGE" 139 3.4.5.1 WETTBEWERBSVORTEILE VON ETABLIERTEN VS. NEUEN
MARKTTEILNEHMERN 139 3.4.5.2 VERAENDERUNGSANREIZE, FIRST-MOVER-VORTEILE
UND BEANTWORTUNG DER WER-FRAGE 141 3.4.6 SCHRITT 5: ABLEITUNG
STRATEGISCHER IMPLIKATIONEN 141 4 ANWENDUNG DER ANALYSEMETHODIK AUF DIE
TOURISMUSINDUSTRIE 143 4.1 EINLEITUNG 143 4.1.1 MOTIVATION FUER DIE
TOURISMUSINDUSTRIE ALS UNTERSUCHUNGSGEBIET 143 4.1.2 DEFINITION UND
ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETS 144 4.1.3 STAND DER WISSENSCHAFT;
ZUM EINFLUSS VON E-COMMERCE AUF TOURISTISCHE INTERMEDIAERE * 146 4.2
SCHRITT 1: IST-ANALYSE 147 4.2,1 ANALYSE DER INDUSTRIESTRUKTUR IM
TOURISMUS 147 4.2.1.1 WESEN UND MERKMALE DES TOURISTISCHEN PRODUKTS 147
XII INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1.2 DIE TOURISTISCHE NACHFRAGE 151 4.2.1.3
TOURISTISCHES WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM UND MARKTTEILNEHMER 155 4.2.2
DERZEITIGE/TRADITIONELLE ROLLE VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISRAUS 163
4.2.2.1 AKTIVITAETEN VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISMUS 163 4.2.2.2
GRUENDE FUER DIE EXISTENZ VON INTERMEDIAEREN IM FERIENTOURISMUS 164 4.3
SCHRITT 2: PRUEFIMG DER "OB-FRAGE" 171 4.3.1 EINFLUSSAUF DEN
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN MEHRWERT 171 4.3.2 EINFLUSS AUF
FIRMENINDIVIDUELLE ANREIZE FUER INTERMEDIATION 175 4.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEANTWORTUNG DER OB-FRAGE 176 4.4 SCHRITT 3:
PRUEFUNG DER "WIE-FRAGE" 180 4.4.1 VERAENDERUNG DER
INTERMEDIATIONSAKTIVITAETEN 180 4.4.2 DIS- UND REAGGREGATION VON
AKTIVITAETEN 183 4.4.3 INTEGRATION VON KONVENTIONELLEM UND ELEKTRONISCHEM
MARKT 185 4.4.4 AUSDIFFERENZIERUNG VON INTERMEDIATION UND BEANTWORTUNG
DER WIE-FRAGE 186 4.5 SCHRITT 4: PRUEFLING DER "WER-FRAGE" 189 4.5.1
WETTBEWERBSVORTEILE VON ETABLIERTEN VS. NEUEN MARKTTEILNEHMERN 190 4.5.2
VERAENDERUNGSANREIZE, FIRST-MOVER-VORTEILE UND BEANTWORTUNG DER
WER-FRAGE. 192 4.6 SCHRITT 5: ABLEITUNG STRATEGISCHER IMPLIKATIONEN
FUER ETABLIERTE TOURISTISCHE REISEKONZERNE 195 5 ZUSAMMENFASSUNG UND
KRITISCHE WUERDIGUNG 201 LITERATURVERZEICHNIS ,.*, 205 PPN: 262458551
TITEL: DER EINFLUSS DES INTERNETS AUF INTERMEDIAERE IM TOURISMUS / DIRK
TIETZ. - . - WIESBADEN : DT. UNIV.-VERL., 2007 ISBN:
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