Emissionshandel im Zeitalter der Global Governance: Klimapolitik zwischen Handlungsdruck und Umsetzungsproblemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | V, VII, 248 S. |
ISBN: | 9783836412476 3836412470 |
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Emissionshandel in Deutschland im Zeitalter der
Global
Klimapolitik zwischen Handlungsdruck und Umsetzungsproblemen
O.Einleitung.1
KAPITEL A: NATIONALSTAATLICHE POLITIK IN DER GLOBAL
GOVERNANCE-ARCHITEKTUR.7
1. Der Global Governance-Ansatz.9
/./. Vertikale Regulierung durch internationale Reginte.13
1.2. Vertikale Regulierung durch die Europäische Union.16
1.3. Horizontaler regulativer Wettbewerb unter Nationalstaaten.17
1.4. Nicht-staatliche Akteure/internationale Organisationen als Transferagenten.19
2. Neue Herausforderungen für das nationalstaatliche politische System.22
2.1. Veränderte Formen der Machtausübung.22
2.2. Ausbau interministerieller Koordination und Kooperation.24
2.3. Einbeziehung nicht-staatlicher Akteure/internationaler Organisationen.24
2.4. Fazit: Überprüfung der Global
KAPITEL B: EMISSIONSHANDEL ALS KLIMAPOLITISCHES INSTRUMENT
.
1. Hintergrund - der Klimawandel im Modell der Natur- und
Wirtschaftswissenschaften.31
1.1. Der anthropogene Treibhauseffekt - die naturwissenschaftliche Basis.31
1.2. Klimaschutz im Modell der Ökonomie.36
1.3. Instrumente der Klimapolitik und deren Effizienzkriterien.39
2. Charakteristik^ des THG-Emissionshandels.43
2.1. Grundidee handelbarer Emissionsrechte.44
2.1.1. Zentrale Gestaltungsparameter eines Handelssystems für Emissionsrechte.46
2.1.2. Bewertung handelbarer Emissionsrechte.54
2.2. Grundidee der Kompensationslösung.64
2.2.1. Bewertung der Kompensationslösung.66
3. Fazit: Wesentliche Merkmale des THG-Emissionshandels.70
KAPITEL C: EMISSIONSHANDEL IM SPANNUNGSFELD GLOBALER,
EUROPÄISCHER UND NATIONALSTAATLICHER KLIMAPOLITIK.72
1. Emissionshandel in der internationalen Klimaschutzstrategie.73
1.1. Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen 1992.74
1.2. Von Kyoto nach Neu Dehli — die Ausgestaltung der flexiblen Mechanismen.76
1.2.1. Zielgemeinschaften/Bubbles.81
1.2.2. Emissionsrechtehandel im Kyoto-Protokoll; International
1.2.3. Kompensationslösungen im Kyoto-Protokoll.84
1.2.3.1.
1.2.3.2. Joint Implementation.87
1.3. Politischer Handlungsdruck für Deutschland - das KP als
2. Emissionshandel in der Europäischen
2.1. THC-Emissicmsentwickhmg in Europa — Ziele und Wirklichkeit.97
2.2. Emissionshandel in der europäischen Klimapolitik nach dem Kyoto-Protokoll.99
2.2.1. Vom Richtlinienvorschlag (Oktober 2001) zur Richtlinie (Juli 2003).102
2.3. Politischer Handlungsdruck fiir Deutschland - EU-RL als
3. Emissionshandel auf nationalstaatlicher Ebene innerhalb der EU.112
3.1. Emissionshandel in Dänemark.113
3.2.
3.3. Emissionshandel in den Niederlanden.115
3.4. Emissionshandel in weiteren EU-Ländern.117
3.5. Politischer Handlungsdruck fiir Deutschland - regulativer Wettbewerb innerhalb Europas.119
4. Die Rolle der internationalen Organisationen/nicht-staatlichen Akteure. 122
4.1. Rolle der internationalen Organisationen.122
4.2. Rolle der nicht-staatlichen Organisationen.124
4.3. Politischer Handlungsdruck für Deutschland - Einbeziehung nicht-staatlicher
Akteure/internationaler Organisationen.128
5. Fazit: Anforderungen an die nationale Klimapolitik.129
KAPITEL D: EMISSIONSHANDELSPOLITIK IN DEUTSCHLAND - EINE
KAPAZITÄTSANALYSE.132
1.
Emissionshandelspolitik.134
1.1. Rahmenbedingungen der deutschen Klimapolitik.134
1.1.1. Formale klimapolitische Zuständigkeiten der Bundesbehörden.135
1.1.2. Institutionalisierung der deutschen Klimapolitik: Kommissionen, Programme und Reduktionsziele. 136
1.2.
1.2.1. Das organisatorisch-institutionelle Netzwerk der deutschen Emissionshandelspolitik.142
1.2.1.1. Die Joint Implementation Koordinationsstelle (JIKO).142
1.2.1.2. Die Arbeitsgruppe Emissionshandel zur Bekämpfung des Treibhauseffektes
1.2.1.3. Einbindung weiterer staatlicher und nicht-staatlicher Akteure.14V
1.3. Zusammenfassung.148
2.
2.1. Notwendigkeit zum Handeln - THG-Emisswnsentwicklungen in Deutschland.149
2.2. Die deutsche Emissionshandelshandelspolitik im Policy-Zyklus.154
2.2.1.
2.2.1.1. Ökologische Steuerreform. .157
2.2.1.2.
2.2.1.3. Ausstieg aus der Kernenergie.161
2.2.1.4. Klimaschutzvereinbarangen der deutschen Wirtschaft.162
2.2.1.5. Kosten des EU-Emissionshandels im Vergleich zum existierenden Instramentenbündel.165
2.2.2, Formulierangs-ZImplementationsphase: Umsetzungsstand der Anforderungen der EU-RL und des KP
.168
2.3. Zusammenfassung.174
3.
3.1. Positionen der staatlichen Akteure auf Bundesebene.177
3.2. Positionen der nicht-staatlichen Akteure.182
3.2.1. Unternehmen, Untemehmensverbände und Gewerkschaften: Verursacher-
3.2.2. Umwelt-NGOs: Anwälte der Betroffeneninteressen.187
3.3.
3.4. Zusammenfassung. ¡89
^Bewertung.191
4.1.
4.2.
4.3.
KAPITEL E: DIE DEUTSCHE KLIMAPOLITIK ZUM EMISSIONSHANDEL -
EXTERNER HANDLUNGSDRUCK
UMSETZUNGSPROBLEME.199
1. Ursachenforschung - Problemdimensionen der deutschen
Emissionshandelspolitik
1.1. Problemdimension 1: Negative Politikkoordination.199
1.2. Prohlemdimension 2: Institutionelle Pfadabhängigkeiten/Beharrungstendenzen.201
1.3. Problemdimension 3: Asymmetrie der Interessenvertretung.203
1.4. Problemdimension 4: Politikstil und Spezifika des Emissionshandels.206
1.5. Fazit: Ist die deutsche Klimapolitik Global Governance-tauglich?.207
2. Reformansätze für klimapolitische Institutionen und Akteure.211
3. Fazit: die deutsche Klimapolitik im Abseits?.217
Literaturverzeichnis.221
Anhang 1:
Anhang
Anhang |
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Emissionshandel in Deutschland im Zeitalter der
Global
Klimapolitik zwischen Handlungsdruck und Umsetzungsproblemen
O.Einleitung.1
KAPITEL A: NATIONALSTAATLICHE POLITIK IN DER GLOBAL
GOVERNANCE-ARCHITEKTUR.7
1. Der Global Governance-Ansatz.9
/./. Vertikale Regulierung durch internationale Reginte.13
1.2. Vertikale Regulierung durch die Europäische Union.16
1.3. Horizontaler regulativer Wettbewerb unter Nationalstaaten.17
1.4. Nicht-staatliche Akteure/internationale Organisationen als Transferagenten.19
2. Neue Herausforderungen für das nationalstaatliche politische System.22
2.1. Veränderte Formen der Machtausübung.22
2.2. Ausbau interministerieller Koordination und Kooperation.24
2.3. Einbeziehung nicht-staatlicher Akteure/internationaler Organisationen.24
2.4. Fazit: Überprüfung der Global
KAPITEL B: EMISSIONSHANDEL ALS KLIMAPOLITISCHES INSTRUMENT
.
1. Hintergrund - der Klimawandel im Modell der Natur- und
Wirtschaftswissenschaften.31
1.1. Der anthropogene Treibhauseffekt - die naturwissenschaftliche Basis.31
1.2. Klimaschutz im Modell der Ökonomie.36
1.3. Instrumente der Klimapolitik und deren Effizienzkriterien.39
2. Charakteristik^ des THG-Emissionshandels.43
2.1. Grundidee handelbarer Emissionsrechte.44
2.1.1. Zentrale Gestaltungsparameter eines Handelssystems für Emissionsrechte.46
2.1.2. Bewertung handelbarer Emissionsrechte.54
2.2. Grundidee der Kompensationslösung.64
2.2.1. Bewertung der Kompensationslösung.66
3. Fazit: Wesentliche Merkmale des THG-Emissionshandels.70
KAPITEL C: EMISSIONSHANDEL IM SPANNUNGSFELD GLOBALER,
EUROPÄISCHER UND NATIONALSTAATLICHER KLIMAPOLITIK.72
1. Emissionshandel in der internationalen Klimaschutzstrategie.73
1.1. Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen 1992.74
1.2. Von Kyoto nach Neu Dehli — die Ausgestaltung der flexiblen Mechanismen.76
1.2.1. Zielgemeinschaften/Bubbles.81
1.2.2. Emissionsrechtehandel im Kyoto-Protokoll; International
1.2.3. Kompensationslösungen im Kyoto-Protokoll.84
1.2.3.1.
1.2.3.2. Joint Implementation.87
1.3. Politischer Handlungsdruck für Deutschland - das KP als
2. Emissionshandel in der Europäischen
2.1. THC-Emissicmsentwickhmg in Europa — Ziele und Wirklichkeit.97
2.2. Emissionshandel in der europäischen Klimapolitik nach dem Kyoto-Protokoll.99
2.2.1. Vom Richtlinienvorschlag (Oktober 2001) zur Richtlinie (Juli 2003).102
2.3. Politischer Handlungsdruck fiir Deutschland - EU-RL als
3. Emissionshandel auf nationalstaatlicher Ebene innerhalb der EU.112
3.1. Emissionshandel in Dänemark.113
3.2.
3.3. Emissionshandel in den Niederlanden.115
3.4. Emissionshandel in weiteren EU-Ländern.117
3.5. Politischer Handlungsdruck fiir Deutschland - regulativer Wettbewerb innerhalb Europas.119
4. Die Rolle der internationalen Organisationen/nicht-staatlichen Akteure. 122
4.1. Rolle der internationalen Organisationen.122
4.2. Rolle der nicht-staatlichen Organisationen.124
4.3. Politischer Handlungsdruck für Deutschland - Einbeziehung nicht-staatlicher
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5. Fazit: Anforderungen an die nationale Klimapolitik.129
KAPITEL D: EMISSIONSHANDELSPOLITIK IN DEUTSCHLAND - EINE
KAPAZITÄTSANALYSE.132
1.
Emissionshandelspolitik.134
1.1. Rahmenbedingungen der deutschen Klimapolitik.134
1.1.1. Formale klimapolitische Zuständigkeiten der Bundesbehörden.135
1.1.2. Institutionalisierung der deutschen Klimapolitik: Kommissionen, Programme und Reduktionsziele. 136
1.2.
1.2.1. Das organisatorisch-institutionelle Netzwerk der deutschen Emissionshandelspolitik.142
1.2.1.1. Die Joint Implementation Koordinationsstelle (JIKO).142
1.2.1.2. Die Arbeitsgruppe Emissionshandel zur Bekämpfung des Treibhauseffektes
1.2.1.3. Einbindung weiterer staatlicher und nicht-staatlicher Akteure.14V
1.3. Zusammenfassung.148
2.
2.1. Notwendigkeit zum Handeln - THG-Emisswnsentwicklungen in Deutschland.149
2.2. Die deutsche Emissionshandelshandelspolitik im Policy-Zyklus.154
2.2.1.
2.2.1.1. Ökologische Steuerreform. .157
2.2.1.2.
2.2.1.3. Ausstieg aus der Kernenergie.161
2.2.1.4. Klimaschutzvereinbarangen der deutschen Wirtschaft.162
2.2.1.5. Kosten des EU-Emissionshandels im Vergleich zum existierenden Instramentenbündel.165
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.168
2.3. Zusammenfassung.174
3.
3.1. Positionen der staatlichen Akteure auf Bundesebene.177
3.2. Positionen der nicht-staatlichen Akteure.182
3.2.1. Unternehmen, Untemehmensverbände und Gewerkschaften: Verursacher-
3.2.2. Umwelt-NGOs: Anwälte der Betroffeneninteressen.187
3.3.
3.4. Zusammenfassung. ¡89
^Bewertung.191
4.1.
4.2.
4.3.
KAPITEL E: DIE DEUTSCHE KLIMAPOLITIK ZUM EMISSIONSHANDEL -
EXTERNER HANDLUNGSDRUCK
UMSETZUNGSPROBLEME.199
1. Ursachenforschung - Problemdimensionen der deutschen
Emissionshandelspolitik
1.1. Problemdimension 1: Negative Politikkoordination.199
1.2. Prohlemdimension 2: Institutionelle Pfadabhängigkeiten/Beharrungstendenzen.201
1.3. Problemdimension 3: Asymmetrie der Interessenvertretung.203
1.4. Problemdimension 4: Politikstil und Spezifika des Emissionshandels.206
1.5. Fazit: Ist die deutsche Klimapolitik Global Governance-tauglich?.207
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