Organisation als Nachrichtenfaktor: wie das Organisatorische den Content von Fernsehnachrichten beeinflusst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 365 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783531154893 3531154893 |
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adam_text | Organisation als Nachrichtenfaktor
Bei der Nachrichtenselektion spielt ein Faktor eine erhebliche Rolle,
der von der Wissenschaft bisher wenig beachtet wurde - der Faktor
„Organisation . Das Organisatorische beeinflusst die Themenauswahl.
Es bestimmt nicht selten die Art und den Umfang der Berichterstattung.
Doch das Organisationale findet hinter den Kulissen statt und bleibt
deshalb dem Außenstehenden meist verborgen.
Claus-Erich Boetzkes ist Moderator bei der Tagesschau. Er konnte des¬
halb die Vorgänge im innersten einer TV-Nachrichtenredaktion beobach¬
ten und analysieren, in seiner Publikation zeigt er,
dass
Organisation ein
eigener Nachrichtenfaktor ist. Die Nachrichtenwert-Theorie
muss
um
diesen Aspekt ergänzt werden. Die Arbeit gründet auf dem Ilmenauer
Ansatz nach Paul Klimsa.
CLAUS-ERICH BOETZKES ORGANISATION ALS NACHRICHTENFAKTOR WIE DAS
ORGANISATORISCHE DEN CONTENT VON FERNSEHNACHRICHTEN BEEINFLUSST VS
VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13 1
EINFUEHRUNG 15 2 SYNOPSE BISHERIGER FORSCHUNG 19 2.1 INDIVIDUALISTISCHER
ANSATZ 19 2.1.1 NORMATIVER INDIVIDUALISMUS 19 2.1.2 ANALYTISCHER
EMPIRISMUS 20 2.1.3 GATEKEEPER-THEORIE 20 2.1.3.1 GESCHICHTE DER
GATEKEEPER-THEORIE 20 2.1.3.2 WHITES STUDIEN-DESIGN 24 2.1.3.3
ERGEBNISSE DER GATEKEEPER-STUDIE 25 2.1.3.4 GATEKEEPER-NACHFOLGESTUDIEN
26 2.1.4 NEWS BIAS-FORSCHUNG 28 2.1.5 LEGITIMISTISCHER EMPIRISMUS 30
2.1.5.1 THESEN DER MAINZER SCHULE 30 2.1.5.2 RELATIVIERUNG DES MAINZER
ANSATZES 32 2.1.5.3 MEDIENPOLITISCHE FOLGEN 33 2.1.5.4
VIER-SPHAEREN-MODELL 34 2.2 INSTITUTIONELLER ANSATZ 36 2.2.1 MODELL VON
WESTLEY/MACLEAN 36 2.2.2 QUELLE-MEDIUM-RELATION 38 2.2.3 VERLEGERISCHER
EINFLUSS 38 2.2.4 NACHRICHTENFLUSS NACH MCNELLY 39 2.2.5
SELEKTIONSFUNKTIONEN NACH BASS 41 2.2.6 INTEGRATIVES SELEKTIONSMODELL
NACH SHOEMAKER 42 2.2.6.1 MODELL-FUNKTIONEN 42 6 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.6.2 INTRA-ORGANISATIONALE PROZESSE 43 2.2.6.3 INDIVIDUELLE FAKTOREN
44 2.3 KOGNITIVE SELEKTIONSMECHANISMEN 45 2.3.1 ASSOZIATIVES DENKEN 45
2.3.2 INFORMATIONSVERARBEITENDES DENKEN 46 2.3.3 URTEILS-HEURISTIKEN 46
2.3.3.1 VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 46 2.3.3.2 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK
47 2.4 NACHRICHTENSELEKTION ALS KOMPLEXES PROBLEM 48 2.4.1 ALPHA- UND
BETA-GATEKEEPER 48 2.4.2 KENNZEICHEN KOMPLEXER PROBLEME 48 2.4.2.1
DYNAMIK 48 2.4.2.2 INTRANSPARENZ 49 2.4.2.3 POLYTELIE 49 2.5
JOURNALISTISCHE ROUTINEN 51 2.5.1 OBJEKTIVITAETSWAHRENDE ROUTINEN 51
2.5.2 LEAD-SATZ-PRINZIP 52 2.5.3 SELEKTIONSERLEICHTERNDE
KATEGORISIERUNGEN 52 2.5.4 ROUTINEN VERSUS INDIVIDUELLE DISPOSITIONEN 54
2.6 NACHRICHTENWERT UND NACHRICHTENFAKTOREN 55 2.6.1 GESCHICHTE DER
NACHRICHTENWERT-THEORIE 55 2.6.1.1 LIPPMANNS *NEWS VALUES 56 2.6.1.2
NACHRICHTENFAKTOREN NACH OSTGAARD 57 2.6.1.3 FAKTORENKATALOG VON
GALTUNG/RUGE 57 2.6.1.4 THEORIE-KRITIK AN OSTGAARD UND GALTUNG/RUGE 60
2.6.2 NACHRICHTENFAKTOR *ORGANISATION 60 2.6.3 FAKTOREN-THEORIE NACH
SCHULZ 61 2.6.3.1 JOURNALISTISCHE REALITAETS-HYPOTHESEN 61 2.6.3.2
NACHRICHTENFAKTOREN IM VERGLEICH 63 2.6.4 NACHRICHTENFAKTOREN UND
PUBLIKUM 65 2.6.5 NACHRICHTENFAKTOREN IN DER HISTORIE 65 2.6.6
NACHRICHTENSELEKTION ALS INTUITIVER PROZESS 66 2.6.7 MEDIUMINHAERENTE
NACHRICHTENFAKTOREN 66 2.7 FUNKTIONALISTISCHE SYSTEMTHEORIE 67
INHALTSVERZEICHNIS 7 2.7.1 REDAKTION ALS SOZIALES SYSTEM 67 2.7.2
FORSCHUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVENWECHSEL 68 2.7.3 SYSTEMTHEORIE NACH
NIKLAS LUHMANN 69 2.7.3.1 SYSTEM-UMWELT-PARADIGMA 69 2.7.3.2 AKTEURE ALS
SYSTEMUMWELT 70 2.7.3.3 FORMALE ROLLE UND ORGANISATIONEN 71 2.7.3.4
SYSTEMKATEGORIEN NACH LUHMANN 72 2.7.3.5 JOURNALISMUS ALS
FUNKTIONSSYSTEM 73 2.7.3.6 JOURNALISMUS UND MEHRSYSTEMZUGEHOERIGKEIT 75
2.8 STRUKTURATIONSTHEORIE 76 2.8.1 SPORT ALS ERKLAERUNGSMUSTER 77 2.8.2
SCHEMA: STRUKTUR-HANDLUNG 78 2.8.3 SOZIALE STRUKTUREN ALS *MEDIUM 79
2.8.4 AKTEUR-STRUKTUR-DYNAMIKEN 80 2.9 KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ 82
2.9.1 TRADITION DES KONSTRUKTIVISMUS 82 2.9.2 BASISTHEOREM DES
KONSTRUKTIVISMUS 84 2.9.3 BEDEUTUNG DER SELEKTIVITAET 84 2.9.4 PRINZIP
DER VIABILITAET 85 2.9.5 WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION DER MEDIEN 86 2.9.6
KRITIK AM KONSTRUKTIVISMUS 90 2.9.7 REKONSTRUKTIVISMUS 91 2.9.7.1
REFERENZWIRKLICHKEIT 91 2.9.7.2 REALITAET UND MEDIENWIRKLICHKEIT 91 2.9.8
MEDIATISIERUNG DER GESELLSCHAFT 92 3 BESCHREIBUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 95 3.1 GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 95 3.1.1 VON
DER WOCHENSCHAU ZUR TAGESSCHAU 95 3.1.2 THEMENSPEKTRUM DER UR-TAGESSCHAU
95 3.1.3 ORGANISATIONSPROBLEME IN DER FRUEHZEIT 96 3.1.4 BEGINN DER
ARD-ZULIEFERUNGEN 97 3.1.5 INHALTLICHER WANDEL 98 3.1.6 BEGINN DER
*MODERNEN TAGESSCHAU 99 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 DIE ORGANISATION *ARD
101 3.2.1 DEFINITION DES BEGRIFFS *ORGANISATION 101 3.2.1.1
DIFFERENZIERUNG VON ORGANISATION 101 3.2.1.2 FORSCHUNGSFELD:
ORGANISATION IN DEN MEDIEN 102 3.2.1.3 DREI SEGMENTE DER
TAGESSCHAU-ORGANISATION 103 3.3 FORMALE ORGANISATION 104 3.3.1
GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 105 3.3.1.1 RUNDFUNK NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG 105 3.3.1.2 AUFGABENDES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 105
3.3.1.3 GENESE DER ARD 106 3.3.1.4 ANFAENGE DES DEUTSCHEN FERNSEHENS 107
3.3.2 HIERARCHISCHE STRUKTUR 108 3.3.2.1 STAENDIGE PROGRAMMKONFERENZ 108
3.3.2.2 PROGRAMMDIREKTOR DEUTSCHES FERNSEHEN 109 3.3.2.3 RUNDFUNKRAT 110
3.3.2.4 VERWALTUNGSRAT 110 3.3.2.5 KONFERENZ DER GREMIENVORSITZENDEN 111
3.3.2.6 BEIRAT DEUTSCHES FERNSEHEN 112 3.3.3 FORMALE ORGANISATION VON
*ARD-AKTUELL 112 3.3.3.1 CHEFREDAKTEURE 112 3.3.3.2
ABWESENHEITSVERTRETER 113 3.3.3.3 CHEF VOM DIENST 113 3.4
STRUKTURELL-FUNKTIONALE ORGANISATION 114 3.4.1 EUROPAEISCHE RUNDFUNKUNION
EBU 115 3.4.1.1 SCHWIERIGE ANFAENGE 115 3.4.1.2 EUROPAEISCHE RUNDFUNKZONE
116 3.4.1.3 AUFGABEN DER EBU 116 3.4.2 EUROVISION 117 3.4.2.1 DIE
GEBURTSSTUNDE 117 3.4.2.2 ERSTE LIVE-UEBERTRAGUNG 117 3.4.2.3 AUFBAU DES
EUROVISIONS-NETZES 118 3.4.2.4 BEGINN DES NACHRICHTENAUSTAUSCHES 118
3.4.2.5 NACHRICHTENAUSTAUSCH HEUTE 120 3.4.2.6 UEBERSPIELZEITEN DER
EUROVISION 121 3.4.2.7 SATELLITENZEITALTER 122 3.4.2.8 GEOSTATIONAERE
SATELLITEN 123 3.4.2.9 TECHNISCHE ZUKUNFT DER EUROVISION 124 3.4.3
NACHRICHTENFILM-AGENTUREN 125 INHALTSVERZEICHNIS 9 3.4.4
ARD-AUSLANDSKORRESPONDENTEN 128 3.4.4.1 KORRESPONDENTEN DER ERSTEN JAHRE
128 3.4.4.2 ARD-VERTRAG FUER AUSLANDSBERICHTERSTATTUNG 129 3.4.5
BERICHTSGEBIETE IN AFRIKA 131 3.4.5.1 JOHANNESBURG 131 3.4.5.2 NAIROBI
133 3.4.5.3 MADRID (AFRIKA) 136 3.4.5.4 KAIRO (AFRIKA / NAHOST) 137
3.4.6 BERICHTSGEBIETE IM NAHEN OSTEN 140 3.4.6.1 TEL AVIV 140 3.4.6.2
ISTANBUL 142 3.4.6.3 TEHERAN 144 3.4.7 BERICHTSGEBIETE IN AMERIKA 146
3.4.7.1 NEW YORK 146 3.4.7.2 WASHINGTON 148 3.4.7.3 MEXIKO CITY 150
3.4.7.4 RIO DE JANEIRO 151 3.4.8 BERICHTSGEBIETE IN ASIEN 155 3.4.8.1
SINGAPUR 155 3.4.8.2 TOKIO 156 3.4.8.3 PEKING 159 3.4.8.4 NEU DELHI 161
3.4.8.5 MOSKAU 163 3.4.9 BERICHTSGEBIETE IN EUROPA 165 3.4.9.1 BRUESSEL
165 3.4.9.2 GENF 168 3.4.9.3 LONDON 169 3.4.9.4 MADRID (EUROPA) 171
3.4.9.5 PARIS 172 3.4.9.6 PRAG 175 3.4.9.7 ROM 177 3.4.9.8 STOCKHOLM 181
3.4.9.9 STRASSBURG 182 3.4.9.10 WARSCHAU 184 3.4.9.11 WIEN 186 3.4.10
RESUEMEE AUSLAND 188 3.4.11 DIE INLANDS-BERICHTERSTATTUNG 189 3.4.11.1
HAUPTSTADTSTUDIO BERLIN 190 3.4.11.2 BAYERISCHER RUNDFUNK (BR) 194 10
INHALTSVERZEICHNIS 3.4.11.3 HESSISCHER RUNDFUNK (HR) 195 3.4.11.4
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK (MDR) 196 3.4.11.5 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR)
HAMBURG 197 3.4.11.6 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR) HANNOVER 197 3.4.11.7
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR) KIEL 198 3.4.11.8 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
(NDR) SCHWERIN 199 3.4.11.9 RADIO BREMEN (RB) 199 3.4.11.10 RUNDFUNK
BERLIN-BRANDENBURG (RBB) 200 3.4.11.11 SAARLAENDISCHER RUNDFUNK (SR) 200
3.4.11.12 SUEDWESTRUNDFUNK (SWR) KARLSRUHE/RECHTSREDAKTION 201 3.4.11.13
SUEDWESTRUNDFUNK (SWR) MAINZ 202 3.4.11.14 SUEDWESTRUNDFUNK (SWR)
STUTTGART 202 3.4.11.15 WESTDEUTSCHER RUNDFUNK (WDR) 203 3.4.12 RESUEMEE
INLAND 204 3.4.13 TECHNISCHE GRENZSTELLEN BEI ARD-AKTUELL 204 3.4.13.1
HAUPTSCHALTRAUM 205 3.4.13.2 LEITUNGSBUERO 205 3.4.13.3 TAGESSCHAU
AUFZEICHNUNGS-ZENTRALE (TAZ) 207 4 EMPIRISCHER TEIL 209 4.1 OPERATIONALE
ORGANISATION - EINFUEHRUNG 209 4.1.1 ILMENAUER ANSATZ 209 4.2
BESCHREIBUNG DER METHODE 211 4.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 212 4.2.1.1
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG AKTIV/PASSIV 212 4.2.1.2 ERHEBUNGSBEDINGUNGEN
213 4.2.1.3 NAEHE-DISTANZ-PROBLEMATIK 213 4.2.1.4 BEOBACHTUNGSSITUATION
214 4.2.1.5 VORGEHENSWEISE 216 4.2.1.6 NARRATIVES INTERVIEW 217 4.3
BEOBACHTUNGSSTATIONEN 218 4.3.1 PLANUNGSREDAKTION 218 4.3.1.1
WOCHENPLANUNG 218 4.3.1.2 WOCHENKONFERENZ 222 4.3.1.3 BEDEUTUNG DER
PLANUNGSREDAKTION 223 4.3.2 KONFERENZEN 224 INHALTSVERZEICHNIS 11
4.3.2.1 ZEHN-UHR-DREISSIG-KONFERENZ 224 4.3.2.2
ZWOELF-UHR-FUENFZEHN-KONFERENZ 225 4.3.2.3 FUENFZEHN-UHR-KONFERENZ 226
4.3.3 SENDETEAM 226 4.3.3.1 ALPHA/BETA-GATEKEEPER 226 4.4 CONTENT DER
TAGESSCHAU 230 4.4.1 KATEGORIEN DER AKTUALITAET 230 4.4.1.1 VORHERSEHBARE
EREIGNISSE 231 4.4.1.2 UNERWARTETE EREIGNISSE 233 4.4.2
AKTUALITAETSANALYSE DER TAGESSCHAU 233 4.4.2.1 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM
18.09.2006 234 4.4.2.2 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 19.09.2006 244 4.4.2.3
TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 20.09.2006 250 4.4.2.4 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM
21.09.2006 254 4.4.2.5 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 22.09.2006 258 4.4.2.6
ERGEBNIS DER ANALYSE 262 4.5 DOMINANZ DES VORHERSEHBAREN 263 4.5.1 DAS
PHAENOMEN *AKTUALITAET 265 4.5.2 AKTUALITAETSINDIKATOREN 267 4.5.3
AKTUALITAET UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 267 4.6 GRATIFIKATIONEN DES
VORHERSEHBAREN 268 4.6.1 PRODUKTIONSSICHERHEIT 269 4.6.1.1 HORROR VACUI
270 4.6.1.2 POSTSELEKTIVE SAETTIGUNG 271 4.6.2 STREBEN NACH AKTUALITAET
272 4.6.3 VISUALISIERBARKEIT 273 4.6.4 THEMATISCHE KONSENSUALISIERUNG
274 4.6.5 FOLGEN FUER DEN CONTENT 275 4.6.5.1 AUFMERKSAMKEITS-GEWINNER
276 4.6.5.2 KONSONANZ DER BERICHTERSTATTUNG 277 4.6.5.3 THEORETISCHE
BEWERTUNG 278 4.7 UMGANG MIT DEM UNERWARTETEN 279 4.7.1 LEGITIMIERTER
REGELVERSTOSS 281 4.7.2 GEAENDERTE NACHRICHTENPHILOSOPHIE 281 4.7.3
VORGAENGE AM 11. SEPTEMBER 2001 282 12 INHALTSVERZEICHNIS 4.7.3.1
PROBLEM: DAS NACHRICHTLICHE IDEAL 283 4.7.3.2 ZWEI-AGENTUREN-PRINZIP 283
4.7.3.3 UNKLARE NACHRICHTENLAGE 284 4.7.3.4 KRITIK AN ZOEGERLICHEM
VORGEHEN 286 4.7.3.5 IMPROVISIERTE SONDERSENDUNG 287 4.7.4 ARD ALS
AUTOPOIETISCHES SYSTEM 288 4.7.5 GEFAHR VORSCHNELLER REAKTIONEN 289
4.7.6 LEHREN AUS DEM 11. SEPTEMBER 290 4.7.7 GEISELNAHME VON BESLAN 291
4.7.8 ROUTINEN DES UNERWARTETEN 292 4.7.9 EREIGNISSITUATIONEN 295 4.7.10
KRITISCHE BEWERTUNG 297 4.8 WIRKUNGEN DES ORGANISATIONALEN 298 4.8.1
ORGANISATION ALS POSITIVE/NEGATIVE KRAFT 298 4.8.2 ORGANISATION UND
LATENTE AKTUALITAET 304 4.8.3 DAS ORGANISATORISCHE UND DIE ZEIT 307 4.9
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 308 4.9.1 KOMPLEMENTAERMODELL DER
NACHRICHTENSELEKTION 312 4.9.2 RELATIVIERUNG DER NACHRICHTENWERT-THEORIE
315 5 CONCLUSIO 317 5.1 AUSBLICK 318 5.1.1 AUSGANGSLAGE 318 5.1.2
CROSSMEDIALE NEWSROOM-MODELLE 319 5.1.3 VERAENDERTE NUTZUNGSGEWOHNHEITEN
321 5.1.4 TECHNISCHE ZUKUNFT DER BERICHTERSTATTUNG 323 5.1.5 STRATEGIEN
IM DIGITALEN ZEITALTER 323 5.1.6 FOLGEN FUER DEN FAKTOR *ORGANISATION
324 STICHWORTLISTE 327 ABBILDUNGEN UND TABELLEN 333 GLOSSAR 335
QUELLENVERZEICHNIS 337
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adam_txt |
Organisation als Nachrichtenfaktor
Bei der Nachrichtenselektion spielt ein Faktor eine erhebliche Rolle,
der von der Wissenschaft bisher wenig beachtet wurde - der Faktor
„Organisation". Das Organisatorische beeinflusst die Themenauswahl.
Es bestimmt nicht selten die Art und den Umfang der Berichterstattung.
Doch das Organisationale findet hinter den Kulissen statt und bleibt
deshalb dem Außenstehenden meist verborgen.
Claus-Erich Boetzkes ist Moderator bei der Tagesschau. Er konnte des¬
halb die Vorgänge im innersten einer TV-Nachrichtenredaktion beobach¬
ten und analysieren, in seiner Publikation zeigt er,
dass
Organisation ein
eigener Nachrichtenfaktor ist. Die Nachrichtenwert-Theorie
muss
um
diesen Aspekt ergänzt werden. Die Arbeit gründet auf dem Ilmenauer
Ansatz nach Paul Klimsa.
CLAUS-ERICH BOETZKES ORGANISATION ALS NACHRICHTENFAKTOR WIE DAS
ORGANISATORISCHE DEN CONTENT VON FERNSEHNACHRICHTEN BEEINFLUSST VS
VERLAG FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13 1
EINFUEHRUNG 15 2 SYNOPSE BISHERIGER FORSCHUNG 19 2.1 INDIVIDUALISTISCHER
ANSATZ 19 2.1.1 NORMATIVER INDIVIDUALISMUS 19 2.1.2 ANALYTISCHER
EMPIRISMUS 20 2.1.3 GATEKEEPER-THEORIE 20 2.1.3.1 GESCHICHTE DER
GATEKEEPER-THEORIE 20 2.1.3.2 WHITES STUDIEN-DESIGN 24 2.1.3.3
ERGEBNISSE DER GATEKEEPER-STUDIE 25 2.1.3.4 GATEKEEPER-NACHFOLGESTUDIEN
26 2.1.4 NEWS BIAS-FORSCHUNG 28 2.1.5 LEGITIMISTISCHER EMPIRISMUS 30
2.1.5.1 THESEN DER MAINZER SCHULE 30 2.1.5.2 RELATIVIERUNG DES MAINZER
ANSATZES 32 2.1.5.3 MEDIENPOLITISCHE FOLGEN 33 2.1.5.4
VIER-SPHAEREN-MODELL 34 2.2 INSTITUTIONELLER ANSATZ 36 2.2.1 MODELL VON
WESTLEY/MACLEAN 36 2.2.2 QUELLE-MEDIUM-RELATION 38 2.2.3 VERLEGERISCHER
EINFLUSS 38 2.2.4 NACHRICHTENFLUSS NACH MCNELLY 39 2.2.5
SELEKTIONSFUNKTIONEN NACH BASS 41 2.2.6 INTEGRATIVES SELEKTIONSMODELL
NACH SHOEMAKER 42 2.2.6.1 MODELL-FUNKTIONEN 42 6 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.6.2 INTRA-ORGANISATIONALE PROZESSE 43 2.2.6.3 INDIVIDUELLE FAKTOREN
44 2.3 KOGNITIVE SELEKTIONSMECHANISMEN 45 2.3.1 ASSOZIATIVES DENKEN 45
2.3.2 INFORMATIONSVERARBEITENDES DENKEN 46 2.3.3 URTEILS-HEURISTIKEN 46
2.3.3.1 VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 46 2.3.3.2 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK
47 2.4 NACHRICHTENSELEKTION ALS KOMPLEXES PROBLEM 48 2.4.1 ALPHA- UND
BETA-GATEKEEPER 48 2.4.2 KENNZEICHEN KOMPLEXER PROBLEME 48 2.4.2.1
DYNAMIK 48 2.4.2.2 INTRANSPARENZ 49 2.4.2.3 POLYTELIE 49 2.5
JOURNALISTISCHE ROUTINEN 51 2.5.1 OBJEKTIVITAETSWAHRENDE ROUTINEN 51
2.5.2 LEAD-SATZ-PRINZIP 52 2.5.3 SELEKTIONSERLEICHTERNDE
KATEGORISIERUNGEN 52 2.5.4 ROUTINEN VERSUS INDIVIDUELLE DISPOSITIONEN 54
2.6 NACHRICHTENWERT UND NACHRICHTENFAKTOREN 55 2.6.1 GESCHICHTE DER
NACHRICHTENWERT-THEORIE 55 2.6.1.1 LIPPMANNS *NEWS VALUES" 56 2.6.1.2
NACHRICHTENFAKTOREN NACH OSTGAARD 57 2.6.1.3 FAKTORENKATALOG VON
GALTUNG/RUGE 57 2.6.1.4 THEORIE-KRITIK AN OSTGAARD UND GALTUNG/RUGE 60
2.6.2 NACHRICHTENFAKTOR *ORGANISATION" 60 2.6.3 FAKTOREN-THEORIE NACH
SCHULZ 61 2.6.3.1 JOURNALISTISCHE REALITAETS-HYPOTHESEN 61 2.6.3.2
NACHRICHTENFAKTOREN IM VERGLEICH 63 2.6.4 NACHRICHTENFAKTOREN UND
PUBLIKUM 65 2.6.5 NACHRICHTENFAKTOREN IN DER HISTORIE 65 2.6.6
NACHRICHTENSELEKTION ALS INTUITIVER PROZESS 66 2.6.7 MEDIUMINHAERENTE
NACHRICHTENFAKTOREN 66 2.7 FUNKTIONALISTISCHE SYSTEMTHEORIE 67
INHALTSVERZEICHNIS 7 2.7.1 REDAKTION ALS SOZIALES SYSTEM 67 2.7.2
FORSCHUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVENWECHSEL 68 2.7.3 SYSTEMTHEORIE NACH
NIKLAS LUHMANN 69 2.7.3.1 SYSTEM-UMWELT-PARADIGMA 69 2.7.3.2 AKTEURE ALS
SYSTEMUMWELT 70 2.7.3.3 FORMALE ROLLE UND ORGANISATIONEN 71 2.7.3.4
SYSTEMKATEGORIEN NACH LUHMANN 72 2.7.3.5 JOURNALISMUS ALS
FUNKTIONSSYSTEM 73 2.7.3.6 JOURNALISMUS UND MEHRSYSTEMZUGEHOERIGKEIT 75
2.8 STRUKTURATIONSTHEORIE 76 2.8.1 SPORT ALS ERKLAERUNGSMUSTER 77 2.8.2
SCHEMA: STRUKTUR-HANDLUNG 78 2.8.3 SOZIALE STRUKTUREN ALS *MEDIUM" 79
2.8.4 AKTEUR-STRUKTUR-DYNAMIKEN 80 2.9 KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ 82
2.9.1 TRADITION DES KONSTRUKTIVISMUS 82 2.9.2 BASISTHEOREM DES
KONSTRUKTIVISMUS 84 2.9.3 BEDEUTUNG DER SELEKTIVITAET 84 2.9.4 PRINZIP
DER VIABILITAET 85 2.9.5 WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION DER MEDIEN 86 2.9.6
KRITIK AM KONSTRUKTIVISMUS 90 2.9.7 REKONSTRUKTIVISMUS 91 2.9.7.1
REFERENZWIRKLICHKEIT 91 2.9.7.2 REALITAET UND MEDIENWIRKLICHKEIT 91 2.9.8
MEDIATISIERUNG DER GESELLSCHAFT 92 3 BESCHREIBUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 95 3.1 GESCHICHTE DER TAGESSCHAU 95 3.1.1 VON
DER WOCHENSCHAU ZUR TAGESSCHAU 95 3.1.2 THEMENSPEKTRUM DER UR-TAGESSCHAU
95 3.1.3 ORGANISATIONSPROBLEME IN DER FRUEHZEIT 96 3.1.4 BEGINN DER
ARD-ZULIEFERUNGEN 97 3.1.5 INHALTLICHER WANDEL 98 3.1.6 BEGINN DER
*MODERNEN" TAGESSCHAU 99 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 DIE ORGANISATION *ARD"
101 3.2.1 DEFINITION DES BEGRIFFS *ORGANISATION" 101 3.2.1.1
DIFFERENZIERUNG VON ORGANISATION 101 3.2.1.2 FORSCHUNGSFELD:
ORGANISATION IN DEN MEDIEN 102 3.2.1.3 DREI SEGMENTE DER
TAGESSCHAU-ORGANISATION 103 3.3 FORMALE ORGANISATION 104 3.3.1
GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 105 3.3.1.1 RUNDFUNK NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG 105 3.3.1.2 AUFGABENDES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 105
3.3.1.3 GENESE DER ARD 106 3.3.1.4 ANFAENGE DES DEUTSCHEN FERNSEHENS 107
3.3.2 HIERARCHISCHE STRUKTUR 108 3.3.2.1 STAENDIGE PROGRAMMKONFERENZ 108
3.3.2.2 PROGRAMMDIREKTOR DEUTSCHES FERNSEHEN 109 3.3.2.3 RUNDFUNKRAT 110
3.3.2.4 VERWALTUNGSRAT 110 3.3.2.5 KONFERENZ DER GREMIENVORSITZENDEN 111
3.3.2.6 BEIRAT DEUTSCHES FERNSEHEN 112 3.3.3 FORMALE ORGANISATION VON
*ARD-AKTUELL" 112 3.3.3.1 CHEFREDAKTEURE 112 3.3.3.2
ABWESENHEITSVERTRETER 113 3.3.3.3 CHEF VOM DIENST 113 3.4
STRUKTURELL-FUNKTIONALE ORGANISATION 114 3.4.1 EUROPAEISCHE RUNDFUNKUNION
EBU 115 3.4.1.1 SCHWIERIGE ANFAENGE 115 3.4.1.2 EUROPAEISCHE RUNDFUNKZONE
116 3.4.1.3 AUFGABEN DER EBU 116 3.4.2 EUROVISION 117 3.4.2.1 DIE
GEBURTSSTUNDE 117 3.4.2.2 ERSTE LIVE-UEBERTRAGUNG 117 3.4.2.3 AUFBAU DES
EUROVISIONS-NETZES 118 3.4.2.4 BEGINN DES NACHRICHTENAUSTAUSCHES 118
3.4.2.5 NACHRICHTENAUSTAUSCH HEUTE 120 3.4.2.6 UEBERSPIELZEITEN DER
EUROVISION 121 3.4.2.7 SATELLITENZEITALTER 122 3.4.2.8 GEOSTATIONAERE
SATELLITEN 123 3.4.2.9 TECHNISCHE ZUKUNFT DER EUROVISION 124 3.4.3
NACHRICHTENFILM-AGENTUREN 125 INHALTSVERZEICHNIS 9 3.4.4
ARD-AUSLANDSKORRESPONDENTEN 128 3.4.4.1 KORRESPONDENTEN DER ERSTEN JAHRE
128 3.4.4.2 ARD-VERTRAG FUER AUSLANDSBERICHTERSTATTUNG 129 3.4.5
BERICHTSGEBIETE IN AFRIKA 131 3.4.5.1 JOHANNESBURG 131 3.4.5.2 NAIROBI
133 3.4.5.3 MADRID (AFRIKA) 136 3.4.5.4 KAIRO (AFRIKA / NAHOST) 137
3.4.6 BERICHTSGEBIETE IM NAHEN OSTEN 140 3.4.6.1 TEL AVIV 140 3.4.6.2
ISTANBUL 142 3.4.6.3 TEHERAN 144 3.4.7 BERICHTSGEBIETE IN AMERIKA 146
3.4.7.1 NEW YORK 146 3.4.7.2 WASHINGTON 148 3.4.7.3 MEXIKO CITY 150
3.4.7.4 RIO DE JANEIRO 151 3.4.8 BERICHTSGEBIETE IN ASIEN 155 3.4.8.1
SINGAPUR 155 3.4.8.2 TOKIO 156 3.4.8.3 PEKING 159 3.4.8.4 NEU DELHI 161
3.4.8.5 MOSKAU 163 3.4.9 BERICHTSGEBIETE IN EUROPA 165 3.4.9.1 BRUESSEL
165 3.4.9.2 GENF 168 3.4.9.3 LONDON 169 3.4.9.4 MADRID (EUROPA) 171
3.4.9.5 PARIS 172 3.4.9.6 PRAG 175 3.4.9.7 ROM 177 3.4.9.8 STOCKHOLM 181
3.4.9.9 STRASSBURG 182 3.4.9.10 WARSCHAU 184 3.4.9.11 WIEN 186 3.4.10
RESUEMEE AUSLAND 188 3.4.11 DIE INLANDS-BERICHTERSTATTUNG 189 3.4.11.1
HAUPTSTADTSTUDIO BERLIN 190 3.4.11.2 BAYERISCHER RUNDFUNK (BR) 194 10
INHALTSVERZEICHNIS 3.4.11.3 HESSISCHER RUNDFUNK (HR) 195 3.4.11.4
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK (MDR) 196 3.4.11.5 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR)
HAMBURG 197 3.4.11.6 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR) HANNOVER 197 3.4.11.7
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK (NDR) KIEL 198 3.4.11.8 NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
(NDR) SCHWERIN 199 3.4.11.9 RADIO BREMEN (RB) 199 3.4.11.10 RUNDFUNK
BERLIN-BRANDENBURG (RBB) 200 3.4.11.11 SAARLAENDISCHER RUNDFUNK (SR) 200
3.4.11.12 SUEDWESTRUNDFUNK (SWR) KARLSRUHE/RECHTSREDAKTION 201 3.4.11.13
SUEDWESTRUNDFUNK (SWR) MAINZ 202 3.4.11.14 SUEDWESTRUNDFUNK (SWR)
STUTTGART 202 3.4.11.15 WESTDEUTSCHER RUNDFUNK (WDR) 203 3.4.12 RESUEMEE
INLAND 204 3.4.13 TECHNISCHE GRENZSTELLEN BEI ARD-AKTUELL 204 3.4.13.1
HAUPTSCHALTRAUM 205 3.4.13.2 LEITUNGSBUERO 205 3.4.13.3 TAGESSCHAU
AUFZEICHNUNGS-ZENTRALE (TAZ) 207 4 EMPIRISCHER TEIL 209 4.1 OPERATIONALE
ORGANISATION - EINFUEHRUNG 209 4.1.1 ILMENAUER ANSATZ 209 4.2
BESCHREIBUNG DER METHODE 211 4.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 212 4.2.1.1
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG AKTIV/PASSIV 212 4.2.1.2 ERHEBUNGSBEDINGUNGEN
213 4.2.1.3 NAEHE-DISTANZ-PROBLEMATIK 213 4.2.1.4 BEOBACHTUNGSSITUATION
214 4.2.1.5 VORGEHENSWEISE 216 4.2.1.6 NARRATIVES INTERVIEW 217 4.3
BEOBACHTUNGSSTATIONEN 218 4.3.1 PLANUNGSREDAKTION 218 4.3.1.1
WOCHENPLANUNG 218 4.3.1.2 WOCHENKONFERENZ 222 4.3.1.3 BEDEUTUNG DER
PLANUNGSREDAKTION 223 4.3.2 KONFERENZEN 224 INHALTSVERZEICHNIS 11
4.3.2.1 ZEHN-UHR-DREISSIG-KONFERENZ 224 4.3.2.2
ZWOELF-UHR-FUENFZEHN-KONFERENZ 225 4.3.2.3 FUENFZEHN-UHR-KONFERENZ 226
4.3.3 SENDETEAM 226 4.3.3.1 ALPHA/BETA-GATEKEEPER 226 4.4 CONTENT DER
TAGESSCHAU 230 4.4.1 KATEGORIEN DER AKTUALITAET 230 4.4.1.1 VORHERSEHBARE
EREIGNISSE 231 4.4.1.2 UNERWARTETE EREIGNISSE 233 4.4.2
AKTUALITAETSANALYSE DER TAGESSCHAU 233 4.4.2.1 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM
18.09.2006 234 4.4.2.2 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 19.09.2006 244 4.4.2.3
TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 20.09.2006 250 4.4.2.4 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM
21.09.2006 254 4.4.2.5 TAGESSCHAU-AUSGABEN AM 22.09.2006 258 4.4.2.6
ERGEBNIS DER ANALYSE 262 4.5 DOMINANZ DES VORHERSEHBAREN 263 4.5.1 DAS
PHAENOMEN *AKTUALITAET" 265 4.5.2 AKTUALITAETSINDIKATOREN 267 4.5.3
AKTUALITAET UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT 267 4.6 GRATIFIKATIONEN DES
VORHERSEHBAREN 268 4.6.1 PRODUKTIONSSICHERHEIT 269 4.6.1.1 HORROR VACUI
270 4.6.1.2 POSTSELEKTIVE SAETTIGUNG 271 4.6.2 STREBEN NACH AKTUALITAET
272 4.6.3 VISUALISIERBARKEIT 273 4.6.4 THEMATISCHE KONSENSUALISIERUNG
274 4.6.5 FOLGEN FUER DEN CONTENT 275 4.6.5.1 AUFMERKSAMKEITS-GEWINNER
276 4.6.5.2 KONSONANZ DER BERICHTERSTATTUNG 277 4.6.5.3 THEORETISCHE
BEWERTUNG 278 4.7 UMGANG MIT DEM UNERWARTETEN 279 4.7.1 LEGITIMIERTER
REGELVERSTOSS 281 4.7.2 GEAENDERTE NACHRICHTENPHILOSOPHIE 281 4.7.3
VORGAENGE AM 11. SEPTEMBER 2001 282 12 INHALTSVERZEICHNIS 4.7.3.1
PROBLEM: DAS NACHRICHTLICHE IDEAL 283 4.7.3.2 ZWEI-AGENTUREN-PRINZIP 283
4.7.3.3 UNKLARE NACHRICHTENLAGE 284 4.7.3.4 KRITIK AN ZOEGERLICHEM
VORGEHEN 286 4.7.3.5 IMPROVISIERTE SONDERSENDUNG 287 4.7.4 ARD ALS
AUTOPOIETISCHES SYSTEM 288 4.7.5 GEFAHR VORSCHNELLER REAKTIONEN 289
4.7.6 LEHREN AUS DEM 11. SEPTEMBER 290 4.7.7 GEISELNAHME VON BESLAN 291
4.7.8 ROUTINEN DES UNERWARTETEN 292 4.7.9 EREIGNISSITUATIONEN 295 4.7.10
KRITISCHE BEWERTUNG 297 4.8 WIRKUNGEN DES ORGANISATIONALEN 298 4.8.1
ORGANISATION ALS POSITIVE/NEGATIVE KRAFT 298 4.8.2 ORGANISATION UND
LATENTE AKTUALITAET 304 4.8.3 DAS ORGANISATORISCHE UND DIE ZEIT 307 4.9
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 308 4.9.1 KOMPLEMENTAERMODELL DER
NACHRICHTENSELEKTION 312 4.9.2 RELATIVIERUNG DER NACHRICHTENWERT-THEORIE
315 5 CONCLUSIO 317 5.1 AUSBLICK 318 5.1.1 AUSGANGSLAGE 318 5.1.2
CROSSMEDIALE NEWSROOM-MODELLE 319 5.1.3 VERAENDERTE NUTZUNGSGEWOHNHEITEN
321 5.1.4 TECHNISCHE ZUKUNFT DER BERICHTERSTATTUNG 323 5.1.5 STRATEGIEN
IM DIGITALEN ZEITALTER 323 5.1.6 FOLGEN FUER DEN FAKTOR *ORGANISATION"
324 STICHWORTLISTE 327 ABBILDUNGEN UND TABELLEN 333 GLOSSAR 335
QUELLENVERZEICHNIS 337 |
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