Urheberrechtliche Lizenzen in der Insolvenz von Film- und Fernsehunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R Unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2006/2007 |
Beschreibung: | 296 S. |
ISBN: | 9783899713930 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort 15
Abkürzungen 17
A. Einleitung 21
I. Problemstellung 22
II. Forschungsstand 23
III. Gang der Untersuchung 25
B. Urheberrechtliche Grundlagen 27
I. Der Urheber und sein Werk 27
II. Filmwerke und Laufbilder 28
1. Die Filmdefinition 29
2. Filmwerke und Laufbilder 31
III. Verfügungen über Nutzungsrechte (Lizenzen) 32
1. Nutzungsarten 32
a) Reformbestrebungen hinsichtlich unbekannter
Nutzungsarten 34
b) Nutzungsarten im Filmbereich 35
2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 37
a) Rechtseinräumung 38
b) »Dingliche« Wirkung der Einräumung 38
3. Übertragung von Nutzungsrechten und Einräumung von
Unterlizenzen 39
IV. Leistungsschutzrechte 40
C. Die Lizenzkette bei Film und Fernsehwerken 41
I. Einräumung von Rechten an vorbestehenden Werken 43
1. Rechte an vorbestehenden Werken 44
a) Das »Verfilmungsrecht« 45
aa) Vervielfältigung, Bearbeitung, Umgestaltung 45
bb) Das Bearbeitungsrecht als Verwertungsrecht 47
5
Inhalt __ ___
cc) Einräumung des Filmherstellungsrechts 48
b) Auswertungsrechte 49
aa) Rechtseinräumungsvermutung zugunsten des
Filmherstellers 49
bb) Relevante Nutzungsrechte 52
(1) Kinoauswertung 53
(2) Videogrammrechte (Video/DVD) 54
(3) Fernsehauswertung (Pay TV, Free TV und IP TV) 54
(4) Abruf und »Push« Dienste 55
c) Besondere Rechte und Pflichten nach §§ 88 ff. UrhG 55
aa) Wiederverfilmung (Remake), Prequel und
Sequelrechte 55
bb) Übertragung von Nutzungsrechten und Einräumung
von Sublizenzen durch den Filmhersteller 55
(1) Zustimmungserfordernis 56
(2) Gesamtschuldnerische Erwerberhaftung 57
(3) Unternehmensveräußerung, Beteiligungsänderung 58
(4) Zusammenfassung 59
cc) Herstellungspflicht und Rückrufsrechte 59
dd) Einschränkung der Urheberpersönlichkeitsrechte 59
2. Verfilmungsverträge 60
a) Herstellungs und Abnahmepflichten 61
b) Nutzungsrechte 62
aa) Einräumung der Nutzungsrechte 62
bb) Lizenzzeit 63
cc) Garantie des Rechtebestandes und Gewährleistung 65
dd) Enthaltungspflichten bei »Retained Rights« 66
c) Abtretung gesetzlicher Vergiitungsansprüche 66
d) Vergütungsmodelle 67
aa) Pauschalvergütungen und »Buy Out« Verträge 67
(1) Angemessene Vergütung (§ 32 UrhG) 69
(2) Weitere Beteiligung (§ 32a I UrhG) 71
(3) Weitere Beteiligung in der Lizenzkette
(§ 32a II UrhG) 74
(a) Streit um die Voraussetzungen 74
(b) (Teil )Gesamtschuldnerische Haftung? 76
(c) Stellungnahme 77
6
Inhalt
(d) Freistellungsklauseln 80
(e) Unbekannte Nutzungsarten nach dem
Regierungsentwurf zum »Zweiten Korb« 80
bb) Nutzungshonorare 81
cc) »Escalator« Regelungen ... 82
dd) Erlösbeteiligung mit Mindesthonorar 82
e) Insolvenz und Rechterü ckfallklauseln 83
f) Optionsabreden 83
II. Einräumung von Rechten am Fümwerk 84
1. Die Rechte der Mitwirkenden am Filmwerk 84
a) Urheber des Filmwerks 85
b) Leistungsschutzrechte der Filmschaffenden 86
c) Rechtseinräumungsvermutung zugunsten des
Filmherstellers 87
d) Relevante Nutzungsrechte 88
e) Besondere Rechte und Pflichten nach §§89 ff. UrhG 89
2. Der Regievertrag 90
a) Mitwirkungspflicht 90
b) Rechtseinräumung 90
c) Rechtegarantie 91
d) Vergütung 92
3. Arbeits und Tarifverträge der Film und
Fernsehschaffenden 92
a) Tarifverträge der Film und Fernsehschaffenden 93
b) Rechtseinräumung 93
c) Vergütung 94
III. Das Leistungsschutzrecht des Filmherstellers 95
1. Auftragsproduktionen... 97
2. Koproduktionen 97
IV. Echte Auftragsproduktionen 98
1. Auftrag, Abnahme und Übereignung des Materials 99
2. Rechtsübertragung, Rechtegarantie, Enthaltungspflicht
und Insolvenzklausel 99
3. Vergütung 101
V. Rechtsverschaffung in der Auswertung 101
1. Der Filmverleih / Filmvertriebsvertrag 102
a) Pflichten des Filmherstellers 102
7
Inhalt
aa) Materialiiberlassung 103
bb) Nutzungsrechte 103
(1) Lizenzgebiet und Lizenzzeit 104
(2) Translative oder konstitutive Rechtsverschaffung 104
cc) Rechtesperre 106
dd) Garantie des Rechtebestandes und
Freistellungsklauseln 107
b) Pflichten des Filmverleihers 108
aa) Vergütung 108
(1) Erlösbeteiligung mit Verleihgarantie
(Minimumgarantie) 108
(2) »Outright Sale« Vereinbarungen 109
bb) Auswertungspflicht 109
c) Kündigungs und Rechterückfallklauseln 111
d) »Pre Sale« Verträge, »Output Deals« und
Optionsvereinbarungen 111
2. Der Filmvorführungsvertrag (Bestellvertrag) 112
a) Pflichten des Filmverleihers 113
aa) Überlassung der Filmkopie 113
bb) Dingliche oder obligatorische Rechtseinräumung 113
cc) Enthaltungspflicht 114
b) Pflichten des Filmtheaters 115
aa) Vergütung 115
bb) Vorführungsverpflichtung 115
3. Der DVD und Videolizenzvertrag
(Videogrammlizenzvertrag) 115
a) Pflichten des Lizenzgebers 116
aa) Materialüberlassung 116
bb) Nutzungsrechte 117
(1) Sublizenzierung des Vermietrechts 118
(2) Lizenzzeit und Lizenzgebiet 119
cc) Garantie des Rechtebestandes 120
b) Pflichten des Videovertriebs 121
aa) Vergütung 121
bb) Auswertungspflicht 121
c) »Pre Sale« Vereinbarungen 121
4. Der DVD und Videovertriebsvertrag 122
8
Inhalt
5. Der Fernsehlizenzvertrag 122
a) Pflichten des Filmherstellers oder Filmverleihs 123
aa) Materialüberlassung 123
bb) Nutzungsrechte 123
cc) Garantie des Rechtebestandes 125
b) Pflichten des Sendeunternehmens 125
aa) Vergütung 125
bb) Sendeverpflichtung : 126
c) »Pre Sales« und Paketkäufe 127
d) Leistungsschutzrechte des Sendeunternehmens 127
VI. Nutzungsrechte, Filmmaterial und Erlösforderungen als
Kreditsicherheiten 129
1. Nutzungsrechte als Sicherheiten 130
a) Sicherungsübertragung der Nutzungsrechte 130
aa) Verfügungsbefugnis des Sicherungsgebers 131
bb) Gesamtschuldnerische Haftung des
Sicherungsnehmers 132
b) Vertragspfandrecht 133
c) Kombinationsmodell 133
2. Sicherungsübereignung des Filmmaterials 134
3. Sicherungszession der Erlösforderungen 134
D. Die insolvenzrechtliche Behandlung von Film und
Fernsehlizenzverträgen 137
I. Das Insolvenzeröffnungsverfahren 138
1. Der »starke« vorläufige Insolvenzverwalter 139
2. Der »schwache« vorläufige Insolvenzverwalter 140
II. Insolvenzbeschlag 141
1. Nutzungsrechte und Leistungsschutzrechte 141
a) Keine Zustimmungsbedürftigkeit 141
b) Rückrufsrechte und Insolvenzeröffnung 143
aa) Rückrufsrechte in der Insolvenz 143
bb) Rückrufsrechte wegen der Insolvenzeröffnung 144
c) Kein Rücktrittsrecht analog § 36III VerlG 146
d) Rechtsverschaffungen und aufschiebend bedingte
Verfügungen vor Insolvenzeröffnung 148
9
Inhalt
e) Auswirkungen des Regierungsentwurfs zum
»Zweiten Korb« 149
2. Lizenzgebühren und gesetzliche Vergütungsansprüche 149
3. Eigentumsrechte an Filmmaterialien 149
III. Das Erfüllungswahlrecht des Insolvenzverwalters bei
Lizenzverträgen 150
1. Potentielle Auswirkungen der Insolvenzeröffnung 150
2. Anwendbarkeit des Insolvenzverwalterwahlrechts bei
Lizenzverträgen 151
a) Gegenseitiger Vertrag 152
b) Relevante Leistungspflichten 152
c) Unvollständige Erfüllung der Rechtsverschaffungspflicht... 154
aa) Konstitutive Nutzungsrechtseinräumung 154
(1) Erfüllung durch Verfügung 155
(2) Erfüllung mit Ablauf der Lizenzzeit wegen einer
Rechteerhaltungspflicht 156
(3) Vertragstypologische Einordnung als Kriterium 157
(4) Stellungnahme 157
(a) Einheitliche Bestimmung des
Erfüllungszeitpunktes 157
(b) Keine Erfüllung durch Verfügung 160
(c) Keine Rechteerhaltungspflicht 161
(d) Erfüllung mit Ablauf der Lizenzzeit wegen
Eintritts des Leistungserfolgs 164
(e) Folgen 166
bb) Translative Nutzungsrechtsübertragung 167
d) Unanwendbarkeit des § 361 VerlG 167
e) Ausschluss des Wahlrechts analog § 1081 1 InsO 168
3. Folgen der Insolvenzeröffnung bei gegenseitigen
Verträgen 169
a) Entwicklung der Rechtsprechung 170
aa) Aufgabe der »Erlöschenstheorie« 170
bb) Teilbarkeit der Leistungen 171
b) Hintergrund: Abtretungen und Aufrechnungen bei
Erfüllungsverlangen 172
c) Kritik in der Literatur 173
d) Auswirkungen bei Film und Fernsehlizenzverträgen 175
10
Inhalt
4. Folgen des Erfüllungsverlangens bei Lizenzverträgen 177
a) Teilbarkeit der Leistungen 177
b) Teilbarkeit der Leistungen bei Film und
Fernsehlizenzverträgen 177
aa) Vorleistung der Nutzungsrechte bei ausstehender
Vergütung 178
(1) Einzelnutzungshonorare und Erlösbeteiligungen 179
(2) Pauschalvergütungen für festgelegte
Nutzungshandlungen 179
(3) Pauschalvergütungen ohne festgelegte
Nutzungshandlungen 180
(4) Minimumgarantien 181
(5) Paketkäufe 181
bb) Teilweise vorgeleistete Vergütung bei ausstehender
Rechtseinräumung 182
cc) Vorleistung der Nutzungsrechte und teilweise
Zahlung der Vergütung 183
5. Folgen der Erfüllungsablehnung bei Lizenzverträgen 184
a) Forderung wegen Nichterfüllung und Teilbarkeit des
Vertrages 184
aa) Verträge über unteilbare Leistungen 186
bb) Verträge über teilbare Leistungen 186
(1) (Überwiegende) Teil Vorleistung des
Vertragspartners 186
(2) (Überwiegende) Teilvorleistung des
Insolvenzschuldners 188
b) Schicksal der Nutzungsrechte 189
aa) Automatischer Heimfall der Nutzungsrechte 190
(1) Kausalitäts oder Abstraktionsprinzip im
Urheberrecht 190
(2) Erfüllungsablehnung als Vertragsbeendigung? 192
(a) Meinungsstand 193
(b) Stellungnahme 194
(3) Vertragsumwandlung durch die Forderung wegen
Nichterfüllung 196
bb) Keine »Suspendierung der Nutzungsrechte« 197
cc) Rückübertragungsanspruch der Insolvenzmasse bei
Insolvenz des Lizenzgebers 199
(1) Vorleistungen des Schuldners bei anderen Verträgen... 199
11
Inhalt
(2) Übertragbarkeit auf Lizenzverträge 200
(3) Rückübertragungsanspruch bei Geltendmachung der
Forderung wegen Nichterfüllung 202
(4) Bereicherungsrechtlicher Rückübertragungsanspruch
wegen einer Leistung trotz Einrede (§81311 BGB)... 203
(a) Bestehende Einrede bei Leistung 203
(b) Dauernde Einrede 204
(c) Folgen für die Insolvenzmasse und den
Lizenznehmer 206
(d) Folgen für Unterlizenzen und
Weiterübertragungen 208
dd) Rückübertragungsanspruch des Lizenzgebers bei
Insolvenz des Lizenznehmers 209
(1) Mögliche Anspruchsgrundlagen 209
(2) Ausschluss der Rückübertragung gemäß § 105
Satz 2 InsO 210
(3) Kein Aussonderungsrecht 212
c) Kündigungsrecht des Lizenzgebers in der Insolvenz des
Lizenznehmers 214
aa) Kündigungsrecht bei Erfüllungsablehnung 215
(1) Vereinbarkeit mit den §§ 112, 119 InsO 216
(2) Beschränkung auf Dauerschuldverhältnisse 217
bb) Folgen einer wirksamen Kündigung für die
vertragsgegenständlichen Nutzungsrechte 219
(1) Automatischer Heimfall der Nutzungsrechte 219
(a) Kausalitäts oder Abstraktionsprinzip im
Urheberrecht 220
(b) Auswirkungen auf Sublizenzen 220
(c) Stellungnahme aus insolvenzrechtlicher Sicht.. 221
(2) Rückübertragungsanspruch als Masseverbindlichkeit
und § 105 Satz 2 InsO 224
cc) Folgen für Unterlizenzen 226
dd) Folgen für übergebene Materialien 226
6. Einschränkungen des Erfüllungswahlrechts nach
§ 242 BGB 227
7. Zusammenfassung 228
12
Inhalt
IV. Ausschluss des Erfüllungswahlrechts bei drittfinanziertem
Nutzungsrechtserwerb 229
1. Anwendungsbereich und Hintergrund des § 108 12 InsO 229
2. Analoge Anwendung auf Film und Fernsehlizenzverträge.. 230
a) Sicherungsübertragung der Nutzungsrechte 231
b) Vertragspfandrecht 233
c) Kombinationsmodell 233
V. Folgen einer Unanwendbarkeit des Erfüllungswahlrechts 233
VI. Insolvenzbezogene Kündigung und vertragliche Lösungsklauseln ..234
1. Lizenzverträge mit wiederkehrenden Vergütungspflichten
in der Insolvenz des Lizenznehmers 234
2. Andere Konstellationen 238
a) Insolvenzbedingte Lösungsklauseln und § 119 InsO 238
aa) Meinungsstand 238
bb) Stellungnahme 241
b) Anwendbarkeit der Kündigungssperre des § 112 InsO 243
3. Zusammenfassung 245
4. Lösungsklauseln in internationalen Lizenzverträgen 246
VII. Verwertung von Nutzungsrechten in der Insolvenz und
übertragende Sanierung 247
1. Zustimmung des Urhebers 248
2. Gesamtschuldnerische Erwerberhaftung 249
VIII. Übersicht zur Abwicklung von Lizenzverträgen in der Insolvenz....250
1. Lizenzverträge über translative
Nutzungsrechtsübertragungen 252
2. Lizenzverträge über konstitutive
Nutzungsrechtseinräumungen 252
E. Die Insolvenz in der Filmlizenzkette 261
I. Die Insolvenz des Filmherstellers 261
1. Der Verfilmungsvertrag 262
a) Anwendbarkeit des Insolvenzverwalterwahlrechts 262
aa) Pauschalvergütungen 262
bb) Ansprüche aus §§ 32, 32a UrhG 263
cc) Nutzungshonorare 264
dd) »Escalator« Regelungen und Erlösbeteiligungen mit
Mindesthonorar 266
13
Inhalt _____
b) Folgen für die Beteiligten 266
aa) Pauschalvergütungen 267
bb) Beteiligungsvergütungen 268
2. Verträge der Filmurheber und Filmschaffenden 268
3. Echte Auftragsproduktionen 270
4. Der Filmverleihvertrag 271
a) »Outright Sale« Vereinbarungen 271
b) Erlösbeteiligung mit Minimumgarantie 271
c) »Pre Sale« Verträge vor Filmfertigstellung 272
5. Optionsverträge 273
6. Koproduktionen 274
II. Die Insolvenz des Filmverleihs 275
1. Der Filmverleihvertrag nach Filmfertigstellung 275
2. »Pre Sale« Verleihverträge vor Filmfertigstellung 276
3. Der Filmvorführungsvertrag 276
4. Der DVD und Videolizenzvertrag
(Videogrammlizenzvertrag) 277
5. Der Fernsehlizenzvertrag 278
6. (Internationaler) Lizenzhandel 278
III. Die Insolvenz des Filmtheaters 279
IV. Die Insolvenz des Videovertriebs 279
V. Die Insolvenz der Videothek und des Videohändlers 280
VI. Die Insolvenz des Sendeunternehmens 281
F. Schlussbetrachtung 283
Literatur 287
14
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 15
Abkürzungen 17
A. Einleitung 21
I. Problemstellung 22
II. Forschungsstand 23
III. Gang der Untersuchung 25
B. Urheberrechtliche Grundlagen 27
I. Der Urheber und sein Werk 27
II. Filmwerke und Laufbilder 28
1. Die Filmdefinition 29
2. Filmwerke und Laufbilder 31
III. Verfügungen über Nutzungsrechte (Lizenzen) 32
1. Nutzungsarten 32
a) Reformbestrebungen hinsichtlich unbekannter
Nutzungsarten 34
b) Nutzungsarten im Filmbereich 35
2. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 37
a) Rechtseinräumung 38
b) »Dingliche« Wirkung der Einräumung 38
3. Übertragung von Nutzungsrechten und Einräumung von
Unterlizenzen 39
IV. Leistungsschutzrechte 40
C. Die Lizenzkette bei Film und Fernsehwerken 41
I. Einräumung von Rechten an vorbestehenden Werken 43
1. Rechte an vorbestehenden Werken 44
a) Das »Verfilmungsrecht« 45
aa) Vervielfältigung, Bearbeitung, Umgestaltung 45
bb) Das Bearbeitungsrecht als Verwertungsrecht 47
5
Inhalt _ _
cc) Einräumung des Filmherstellungsrechts 48
b) Auswertungsrechte 49
aa) Rechtseinräumungsvermutung zugunsten des
Filmherstellers 49
bb) Relevante Nutzungsrechte 52
(1) Kinoauswertung 53
(2) Videogrammrechte (Video/DVD) 54
(3) Fernsehauswertung (Pay TV, Free TV und IP TV) 54
(4) Abruf und »Push« Dienste 55
c) Besondere Rechte und Pflichten nach §§ 88 ff. UrhG 55
aa) Wiederverfilmung (Remake), Prequel und
Sequelrechte 55
bb) Übertragung von Nutzungsrechten und Einräumung
von Sublizenzen durch den Filmhersteller 55
(1) Zustimmungserfordernis 56
(2) Gesamtschuldnerische Erwerberhaftung 57
(3) Unternehmensveräußerung, Beteiligungsänderung 58
(4) Zusammenfassung 59
cc) Herstellungspflicht und Rückrufsrechte 59
dd) Einschränkung der Urheberpersönlichkeitsrechte 59
2. Verfilmungsverträge 60
a) Herstellungs und Abnahmepflichten 61
b) Nutzungsrechte 62
aa) Einräumung der Nutzungsrechte 62
bb) Lizenzzeit 63
cc) Garantie des Rechtebestandes und Gewährleistung 65
dd) Enthaltungspflichten bei »Retained Rights« 66
c) Abtretung gesetzlicher Vergiitungsansprüche 66
d) Vergütungsmodelle 67
aa) Pauschalvergütungen und »Buy Out« Verträge 67
(1) Angemessene Vergütung (§ 32 UrhG) 69
(2) Weitere Beteiligung (§ 32a I UrhG) 71
(3) Weitere Beteiligung in der Lizenzkette
(§ 32a II UrhG) 74
(a) Streit um die Voraussetzungen 74
(b) (Teil )Gesamtschuldnerische Haftung? 76
(c) Stellungnahme 77
6
Inhalt
(d) Freistellungsklauseln 80
(e) Unbekannte Nutzungsarten nach dem
Regierungsentwurf zum »Zweiten Korb« 80
bb) Nutzungshonorare 81
cc) »Escalator« Regelungen . 82
dd) Erlösbeteiligung mit Mindesthonorar 82
e) Insolvenz und Rechterü'ckfallklauseln 83
f) Optionsabreden 83
II. Einräumung von Rechten am Fümwerk 84
1. Die Rechte der Mitwirkenden am Filmwerk 84
a) Urheber des Filmwerks 85
b) Leistungsschutzrechte der Filmschaffenden 86
c) Rechtseinräumungsvermutung zugunsten des
Filmherstellers 87
d) Relevante Nutzungsrechte 88
e) Besondere Rechte und Pflichten nach §§89 ff. UrhG 89
2. Der Regievertrag 90
a) Mitwirkungspflicht 90
b) Rechtseinräumung 90
c) Rechtegarantie 91
d) Vergütung 92
3. Arbeits und Tarifverträge der Film und
Fernsehschaffenden 92
a) Tarifverträge der Film und Fernsehschaffenden 93
b) Rechtseinräumung 93
c) Vergütung 94
III. Das Leistungsschutzrecht des Filmherstellers 95
1. Auftragsproduktionen. 97
2. Koproduktionen 97
IV. Echte Auftragsproduktionen 98
1. Auftrag, Abnahme und Übereignung des Materials 99
2. Rechtsübertragung, Rechtegarantie, Enthaltungspflicht
und Insolvenzklausel 99
3. Vergütung 101
V. Rechtsverschaffung in der Auswertung 101
1. Der Filmverleih / Filmvertriebsvertrag 102
a) Pflichten des Filmherstellers 102
7
Inhalt
aa) Materialiiberlassung 103
bb) Nutzungsrechte 103
(1) Lizenzgebiet und Lizenzzeit 104
(2) Translative oder konstitutive Rechtsverschaffung 104
cc) Rechtesperre 106
dd) Garantie des Rechtebestandes und
Freistellungsklauseln 107
b) Pflichten des Filmverleihers 108
aa) Vergütung 108
(1) Erlösbeteiligung mit Verleihgarantie
(Minimumgarantie) 108
(2) »Outright Sale« Vereinbarungen 109
bb) Auswertungspflicht 109
c) Kündigungs und Rechterückfallklauseln 111
d) »Pre Sale« Verträge, »Output Deals« und
Optionsvereinbarungen 111
2. Der Filmvorführungsvertrag (Bestellvertrag) 112
a) Pflichten des Filmverleihers 113
aa) Überlassung der Filmkopie 113
bb) Dingliche oder obligatorische Rechtseinräumung 113
cc) Enthaltungspflicht 114
b) Pflichten des Filmtheaters 115
aa) Vergütung 115
bb) Vorführungsverpflichtung 115
3. Der DVD und Videolizenzvertrag
(Videogrammlizenzvertrag) 115
a) Pflichten des Lizenzgebers 116
aa) Materialüberlassung 116
bb) Nutzungsrechte 117
(1) Sublizenzierung des Vermietrechts 118
(2) Lizenzzeit und Lizenzgebiet 119
cc) Garantie des Rechtebestandes 120
b) Pflichten des Videovertriebs 121
aa) Vergütung 121
bb) Auswertungspflicht 121
c) »Pre Sale« Vereinbarungen 121
4. Der DVD und Videovertriebsvertrag 122
8
Inhalt
5. Der Fernsehlizenzvertrag 122
a) Pflichten des Filmherstellers oder Filmverleihs 123
aa) Materialüberlassung 123
bb) Nutzungsrechte 123
cc) Garantie des Rechtebestandes 125
b) Pflichten des Sendeunternehmens 125
aa) Vergütung 125
bb) Sendeverpflichtung : 126
c) »Pre Sales« und Paketkäufe 127
d) Leistungsschutzrechte des Sendeunternehmens 127
VI. Nutzungsrechte, Filmmaterial und Erlösforderungen als
Kreditsicherheiten 129
1. Nutzungsrechte als Sicherheiten 130
a) Sicherungsübertragung der Nutzungsrechte 130
aa) Verfügungsbefugnis des Sicherungsgebers 131
bb) Gesamtschuldnerische Haftung des
Sicherungsnehmers 132
b) Vertragspfandrecht 133
c) Kombinationsmodell 133
2. Sicherungsübereignung des Filmmaterials 134
3. Sicherungszession der Erlösforderungen 134
D. Die insolvenzrechtliche Behandlung von Film und
Fernsehlizenzverträgen 137
I. Das Insolvenzeröffnungsverfahren 138
1. Der »starke« vorläufige Insolvenzverwalter 139
2. Der »schwache« vorläufige Insolvenzverwalter 140
II. Insolvenzbeschlag 141
1. Nutzungsrechte und Leistungsschutzrechte 141
a) Keine Zustimmungsbedürftigkeit 141
b) Rückrufsrechte und Insolvenzeröffnung 143
aa) Rückrufsrechte in der Insolvenz 143
bb) Rückrufsrechte wegen der Insolvenzeröffnung 144
c) Kein Rücktrittsrecht analog § 36III VerlG 146
d) Rechtsverschaffungen und aufschiebend bedingte
Verfügungen vor Insolvenzeröffnung 148
9
Inhalt
e) Auswirkungen des Regierungsentwurfs zum
»Zweiten Korb« 149
2. Lizenzgebühren und gesetzliche Vergütungsansprüche 149
3. Eigentumsrechte an Filmmaterialien 149
III. Das Erfüllungswahlrecht des Insolvenzverwalters bei
Lizenzverträgen 150
1. Potentielle Auswirkungen der Insolvenzeröffnung 150
2. Anwendbarkeit des Insolvenzverwalterwahlrechts bei
Lizenzverträgen 151
a) Gegenseitiger Vertrag 152
b) Relevante Leistungspflichten 152
c) Unvollständige Erfüllung der Rechtsverschaffungspflicht. 154
aa) Konstitutive Nutzungsrechtseinräumung 154
(1) Erfüllung durch Verfügung 155
(2) Erfüllung mit Ablauf der Lizenzzeit wegen einer
Rechteerhaltungspflicht 156
(3) Vertragstypologische Einordnung als Kriterium 157
(4) Stellungnahme 157
(a) Einheitliche Bestimmung des
Erfüllungszeitpunktes 157
(b) Keine Erfüllung durch Verfügung 160
(c) Keine Rechteerhaltungspflicht 161
(d) Erfüllung mit Ablauf der Lizenzzeit wegen
Eintritts des Leistungserfolgs 164
(e) Folgen 166
bb) Translative Nutzungsrechtsübertragung 167
d) Unanwendbarkeit des § 361 VerlG 167
e) Ausschluss des Wahlrechts analog § 1081 1 InsO 168
3. Folgen der Insolvenzeröffnung bei gegenseitigen
Verträgen 169
a) Entwicklung der Rechtsprechung 170
aa) Aufgabe der »Erlöschenstheorie« 170
bb) Teilbarkeit der Leistungen 171
b) Hintergrund: Abtretungen und Aufrechnungen bei
Erfüllungsverlangen 172
c) Kritik in der Literatur 173
d) Auswirkungen bei Film und Fernsehlizenzverträgen 175
10
Inhalt
4. Folgen des Erfüllungsverlangens bei Lizenzverträgen 177
a) Teilbarkeit der Leistungen 177
b) Teilbarkeit der Leistungen bei Film und
Fernsehlizenzverträgen 177
aa) Vorleistung der Nutzungsrechte bei ausstehender
Vergütung 178
(1) Einzelnutzungshonorare und Erlösbeteiligungen 179
(2) Pauschalvergütungen für festgelegte
Nutzungshandlungen 179
(3) Pauschalvergütungen ohne festgelegte
Nutzungshandlungen 180
(4) Minimumgarantien 181
(5) Paketkäufe 181
bb) Teilweise vorgeleistete Vergütung bei ausstehender
Rechtseinräumung 182
cc) Vorleistung der Nutzungsrechte und teilweise
Zahlung der Vergütung 183
5. Folgen der Erfüllungsablehnung bei Lizenzverträgen 184
a) Forderung wegen Nichterfüllung und Teilbarkeit des
Vertrages 184
aa) Verträge über unteilbare Leistungen 186
bb) Verträge über teilbare Leistungen 186
(1) (Überwiegende) Teil Vorleistung des
Vertragspartners 186
(2) (Überwiegende) Teilvorleistung des
Insolvenzschuldners 188
b) Schicksal der Nutzungsrechte 189
aa) Automatischer Heimfall der Nutzungsrechte 190
(1) Kausalitäts oder Abstraktionsprinzip im
Urheberrecht 190
(2) Erfüllungsablehnung als Vertragsbeendigung? 192
(a) Meinungsstand 193
(b) Stellungnahme 194
(3) Vertragsumwandlung durch die Forderung wegen
Nichterfüllung 196
bb) Keine »Suspendierung der Nutzungsrechte« 197
cc) Rückübertragungsanspruch der Insolvenzmasse bei
Insolvenz des Lizenzgebers 199
(1) Vorleistungen des Schuldners bei anderen Verträgen. 199
11
Inhalt
(2) Übertragbarkeit auf Lizenzverträge 200
(3) Rückübertragungsanspruch bei Geltendmachung der
Forderung wegen Nichterfüllung 202
(4) Bereicherungsrechtlicher Rückübertragungsanspruch
wegen einer Leistung trotz Einrede (§81311 BGB). 203
(a) Bestehende Einrede bei Leistung 203
(b) Dauernde Einrede 204
(c) Folgen für die Insolvenzmasse und den
Lizenznehmer 206
(d) Folgen für Unterlizenzen und
Weiterübertragungen 208
dd) Rückübertragungsanspruch des Lizenzgebers bei
Insolvenz des Lizenznehmers 209
(1) Mögliche Anspruchsgrundlagen 209
(2) Ausschluss der Rückübertragung gemäß § 105
Satz 2 InsO 210
(3) Kein Aussonderungsrecht 212
c) Kündigungsrecht des Lizenzgebers in der Insolvenz des
Lizenznehmers 214
aa) Kündigungsrecht bei Erfüllungsablehnung 215
(1) Vereinbarkeit mit den §§ 112, 119 InsO 216
(2) Beschränkung auf Dauerschuldverhältnisse 217
bb) Folgen einer wirksamen Kündigung für die
vertragsgegenständlichen Nutzungsrechte 219
(1) Automatischer Heimfall der Nutzungsrechte 219
(a) Kausalitäts oder Abstraktionsprinzip im
Urheberrecht 220
(b) Auswirkungen auf Sublizenzen 220
(c) Stellungnahme aus insolvenzrechtlicher Sicht. 221
(2) Rückübertragungsanspruch als Masseverbindlichkeit
und § 105 Satz 2 InsO 224
cc) Folgen für Unterlizenzen 226
dd) Folgen für übergebene Materialien 226
6. Einschränkungen des Erfüllungswahlrechts nach
§ 242 BGB 227
7. Zusammenfassung 228
12
Inhalt
IV. Ausschluss des Erfüllungswahlrechts bei drittfinanziertem
Nutzungsrechtserwerb 229
1. Anwendungsbereich und Hintergrund des § 108 12 InsO 229
2. Analoge Anwendung auf Film und Fernsehlizenzverträge. 230
a) Sicherungsübertragung der Nutzungsrechte 231
b) Vertragspfandrecht 233
c) Kombinationsmodell 233
V. Folgen einer Unanwendbarkeit des Erfüllungswahlrechts 233
VI. Insolvenzbezogene Kündigung und vertragliche Lösungsklauseln .234
1. Lizenzverträge mit wiederkehrenden Vergütungspflichten
in der Insolvenz des Lizenznehmers 234
2. Andere Konstellationen 238
a) Insolvenzbedingte Lösungsklauseln und § 119 InsO 238
aa) Meinungsstand 238
bb) Stellungnahme 241
b) Anwendbarkeit der Kündigungssperre des § 112 InsO 243
3. Zusammenfassung 245
4. Lösungsklauseln in internationalen Lizenzverträgen 246
VII. Verwertung von Nutzungsrechten in der Insolvenz und
übertragende Sanierung 247
1. Zustimmung des Urhebers 248
2. Gesamtschuldnerische Erwerberhaftung 249
VIII. Übersicht zur Abwicklung von Lizenzverträgen in der Insolvenz.250
1. Lizenzverträge über translative
Nutzungsrechtsübertragungen 252
2. Lizenzverträge über konstitutive
Nutzungsrechtseinräumungen 252
E. Die Insolvenz in der Filmlizenzkette 261
I. Die Insolvenz des Filmherstellers 261
1. Der Verfilmungsvertrag 262
a) Anwendbarkeit des Insolvenzverwalterwahlrechts 262
aa) Pauschalvergütungen 262
bb) Ansprüche aus §§ 32, 32a UrhG 263
cc) Nutzungshonorare 264
dd) »Escalator« Regelungen und Erlösbeteiligungen mit
Mindesthonorar 266
13
Inhalt _
b) Folgen für die Beteiligten 266
aa) Pauschalvergütungen 267
bb) Beteiligungsvergütungen 268
2. Verträge der Filmurheber und Filmschaffenden 268
3. Echte Auftragsproduktionen 270
4. Der Filmverleihvertrag 271
a) »Outright Sale« Vereinbarungen 271
b) Erlösbeteiligung mit Minimumgarantie 271
c) »Pre Sale« Verträge vor Filmfertigstellung 272
5. Optionsverträge 273
6. Koproduktionen 274
II. Die Insolvenz des Filmverleihs 275
1. Der Filmverleihvertrag nach Filmfertigstellung 275
2. »Pre Sale« Verleihverträge vor Filmfertigstellung 276
3. Der Filmvorführungsvertrag 276
4. Der DVD und Videolizenzvertrag
(Videogrammlizenzvertrag) 277
5. Der Fernsehlizenzvertrag 278
6. (Internationaler) Lizenzhandel 278
III. Die Insolvenz des Filmtheaters 279
IV. Die Insolvenz des Videovertriebs 279
V. Die Insolvenz der Videothek und des Videohändlers 280
VI. Die Insolvenz des Sendeunternehmens 281
F. Schlussbetrachtung 283
Literatur 287
14 |
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