Energetisch optimiertes Kraftfahrzeugkühlsystem:
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Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
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SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN
DER UNIVERSITAET STUTTGART LEHRSTUHL KRAFTFAHRWESEN HERAUSGEGEBEN VON
PROF. DR.-ING. JOCHEN WIEDEMANN BAND 31 INHALTSVERZEICHNIS SEITE
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 4 ZUSAMMENFASSUNG 6 ABSTRACT 8 1.
EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG 18 1.1 WISSENSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNG
18 1.2 STAND DER TECHNIK 19 1.2.1 KONVENTIONELLE KUEHLUNG 19 1.2.2
LUFTKUEHLUNG 22 1.2.3 VERDAMPFUNGSKUEHLUNG 22 1.2.4 HYBRIDKUEHLUNG 23 1.2.5
HEISSKUEHLUNG 23 1.2.6 BEDARFSGERECHTE KUEHLUNG 24 1.2.7 OPTIMIERUNG DER
KUEHLLUFTFUEHRUNG 24 1.2.8 SIMULATION DES KUEHLSYSTEMS 25 1.3 ZIELSETZUNG
UND AUFGABE 27 2. FESTLEGUNG STATIONAERER BETRIEBSZUSTAENDE 28 2.1
ABBILDUNG DES *NEUEN EUROPAEISCHEN FAHRZYKLUS 28 2.2 DARSTELLUNG EINES
KUNDENORIENTIERTEN FAHRZYKLUS 30 3. MESSUNG DES BASISZUSTANDS 36 3.1
AUFBAU DES MESSSYSTEMS 36 3.2 AUFSTELLUNG DER ENERGIEBILANZ FUER DEN
KUEHLMITTELKREISLAUF 43 4. MODELLIERUNG DES KUEHLSYSTEMS MIT
SIMULATIONSWERKZEUGEN 45 4.1 KUEHLLUFTSEITE MIT KULI 46 4.2
KUEHLMITTELSEITE MIT FLOWMASTER 48 4.3 VERGLEICH VON MESSUNG UND RECHNUNG
51 5. DIREKTE KRAFTSTOFFEINSPARPOTENZIALE AM KUEHLSYSTEM 53 5.1
ANTRIEBSLEISTUNG VON VISCO-LUEFTER UND KUEHLMITTELPUMPE 53 5.2
AERODYNAMISCHES VERBESSERUNGSPOTENZIAL 54 5.3 BERUECKSICHTIGUNG DES
MOTORKENNFELDS 57 5.4 KRAFTSTOFFVERBRAUCHSANTEILE IM NEDC UND IM
*IVK-ZYKLUS 59 5.4.1 STATIONAERE BETRACHTUNG 59 5.4.2 VERMEINTLICHE
EINSPARPOTENZIALE 60 5.4.2.1 ENTDROSSELUNG DES KUEHLKREISLAUFS 60 5.4.2.2
REDUZIERUNG DES KUEHLMITTELVOLUMENSTROMES 61 5.4.2.3 KALTSTART BEI 20 C
64 5.4.3 INSTATIONAERE BETRACHTUNG 65 5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 67 6.
OPTIMIERUNG DES KUEHLSYSTEMS MIT HILFE STATIONAERER SIMULATION 69 6.1
KUEHLLUFTJALOUSIE 69 6.2 NIEDERTEMPERATURKUEHLER 70 6.3 LUEFTER 72 6.4
KENNFELDTHERMOSTAT 73 6.5 WASSERGEKUEHLTER GENERATOR 75 6.6
GETRIEBEOELWAERMETAUSCHER 75 6.7 SCHALT- UND STELLVENTILE 76 6.8
LADELUFTKUEHLUNG 76 6.9 BETRIEB DER KLIMAANLAGE 77 6.10 GESAMTES
KUEHLSYSTEM 80 7. VORUNTERSUCHUNG ZUR SIMULATION DER KUEHLUNG UNTER
INSTATIONAEREN BEDINGUNGEN 83 7.1 ABBILDUNG DES WARMLAUFS 85 7.2
LASTWECHSEL BEI BETRIEBSWARMEM MOTOR 87 8. MESSUNGEN MIT ENERGETISCH
OPTIMIERTEM KUEHLSYSTEM 91 8.1 AERODYNAMISCHE UNTERSUCHUNG IM
FAHRZEUGWINDKANAL 91 8.2 UNTERSUCHUNGEN IM THERMOWINDKANAL 94 8.2.1
STATIONAERE BETRIEBSPUNKTE 94 8.2.2 WARMLAUF MIT KONSTANTER
GESCHWINDIGKEIT 102 8.3 UNTERSUCHUNGEN IM ABGASROLLENPRUEFSTAND 108 8.3.1
GESETZLICHER ZYKLUS (NEDC) 108 8.3.2 WARMLAUF IM
KAELTEABGASROLLENPRUEFSTAND 111 9. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 119 10.
LITERATURVERZEICHNIS 121 11. ANHANG 128
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ENERGETISCH OPTIMIERTES KRAFTFAHRZEUGKUEHLSYSTEM PETER ROESER
SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUER VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN
DER UNIVERSITAET STUTTGART LEHRSTUHL KRAFTFAHRWESEN HERAUSGEGEBEN VON
PROF. DR.-ING. JOCHEN WIEDEMANN BAND 31 INHALTSVERZEICHNIS SEITE
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 4 ZUSAMMENFASSUNG 6 ABSTRACT 8 1.
EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG 18 1.1 WISSENSCHAFTLICHE PROBLEMSTELLUNG
18 1.2 STAND DER TECHNIK 19 1.2.1 KONVENTIONELLE KUEHLUNG 19 1.2.2
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 ZO 4230 R718 |
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