Die Modelle ländergrenzenüberschreitender Zusammenarbeit in den Metropolregionen Berlin-Brandenburg und Hamburg im Vergleich: Schlussfolgerungen für eine Reorganisation der gemeinsamen Landesplanung in der Metropolregion Hamburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; Bd. 431 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. 23 cm |
ISBN: | 383291207X |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Kapitel: Einführung in Gegenstand und Ziel der Arbeit 15
2. Kapitel: Rechtliche Einordnung der raumrelevanten Planung im Stadt-Umland-
Bereich 26
I.
Überblick über das Planungssystem der raumrelevanten Planung in
Deutschland 26
1. Die raumbezogene Gesamtplanung 26
a) Die Raumordnung und Landesplanung 26
aa) Die hochstufige Landesplanung 28
bb) Die Regionalplanung 30
b) Die Bauleitplanung 30
2. Die raumwirksamen Fachplanungen 31
3. Das Verhältnis der verschiedenen Planungsebenen zueinander 32
a) Das Verhältnis zwischen Raumordnung und Landesplanung und der
Bauleitplanung 32
b) Das Verhältnis zwischen Raumordnung und Landesplanung und den
Fachplanungen 35
c) Das Verhältnis zwischen der Bauleitplanung und den Fachplanungen 36
II.
Raumordnerische Leitbilder und normativer Rahmen für die räumliche
Entwicklung in Großstadtregionen 37
1. Raumordnerische Leitbilder für Großstadtregionen 37
2. Normativer Rahmen regionaler Abstimmung in der raumrelevanten
Planung 44
3. Kapitel: Strukturelle und historische Ausgangslage der regionalen Kooperation in
den Metropolregionen Berlin und Hamburg 48
I.
Strukturelle Ausgangslage in der Metropolregion Berlin 48
II.
Historische Ausgangslage in der Metropolregion Berlin 58
1. Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg 58
2. Provisorischer Regionalausschuß/Planungsgruppe Potsdam 62
3. Gemeinsame Regierungskommission 63
a) Gutachten von Sauberzweig und Schmidt-Eichstaedt 64
b) Eckpunkte der Arbeitsgruppe „Landes- und Regionalplanung" 66
4. Raumordnerisches Strukturkonzept/Regionales Strukturkonzept 68
5. Entwürfe für das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm und den ge¬
meinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsbereich 70
6. Staatsvertrag 72
III.
Strukturelle Ausgangslage in der Metropolregion Hamburg 72
IV.
Historische
Ausgangslage in der Metropolregion Hamburg 78
1. Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg 78
2. Technische Arbeitsgemeinschaft für Landesplanungsfragen im
Unterelberaum 80
3. Gemeinsame Landesplanung Hamburg/Schleswig-Holstein 80
4. Gemeinsame Landesplanung Hamburg/Niedersachsen 83
5. Bewertung der bilateralen Landesplanung Hamburgs mit
Schleswig-Holstein und Niedersachsen 85
6. Regionale Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise 87
7. Entwicklungsmodell für Hamburg und sein Umland 88
8. Konferenz Norddeutschland 89
9. Verein Naherholung im Umland Hamburg e.V. 90
10. Sachverständigenkommission für die Neugliederung des Bundesgebietes 90
11. Enquete-Kommission zur Untersuchung des Unterelberaumes 92
12. Scharpf/Benz-Gutachten 93
13. Sitzung des Gemeinsamen Landesplanungsrates
Hamburg/Schleswig-Holstein am 01.11.1991 94
4. Kapitel: Zwischenergebnis 96
5. Kapitel: Die aktuelle Praxis der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Berlin 97
I.
Die Organisation 97
1. Planungsinstrumentarium 97
2. Gemeinsame Landesplanungsabteilung 98
a) Zusammensetzung und Status 99
b) Aufgabenbestand 100
3. Landesplanungskonferenz 106
4. Konsenstreppe 107
II.
Die hochstufigen Festsetzungen der Gemeinsamen Landesplanung 107
1. Allgemeine Grundsätze 107
2. Siedlung 110
a) Zentralörtliche Gliederung 110
b) Raumordnerisches Leitbild der dezentralen Konzentration 112
c) Gemeindetypisierung im engeren Verflechtungsraum 114
d) Innenentwicklung/Konversion 116
e) Funktionsmischung 118
f) Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 118
g) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des geschlossenen
Siedlungsbereiches 120
3. Verkehr 121
a) Allgemeine Leitvorstellungen 121
b) Schienenverkehr 123
c)
Binnenschiffahrt 125
d)
Straßenverkehr 126
e) Rad-,
Geh- und Reitwege 129
f)
Luftfahrt 129
g)
Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 131
h) Exkurs: Der Betrieb des ÖPNV im gemeinsamen Planungsraum 132
4. Natur- und Landschaftsplanung 133
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 136
aa) Räumliche Abgrenzung Freiraum gegenüber Siedlungsraum 136
bb) Übergeordnete Grünverbindungen und Grünzäsuren 137
cc) Ökologisch wirksames Freiraumverbundsystem 137
dd) Walderhalt und -Vermehrung 138
b) Erholungsfunktion des Naturraumes 138
aa) Freihaltung und Zugänglichkeit der Gewässerafer 138
bb) Regionalparkkonzept 139
5. Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 140
a) Standorte der
Ver-
und Entsorgung 140
b) Standorte Windenergie 140
c) Schutz Wasservorkommen 141
d) Vorbeugender Hochwasserschutz 141
III.
Die landesplanerischen Festsetzungen auf der Ebene der Regionalplanung 142
1. Organisation und Verfahrensstand der Regionalplanung im gemeinsamen
Planungsraum 142
a) Brandenburg 142
b) Berlin 147
c) Zusammenarbeit der Länder Berlin und Brandenburg in der
Regionalplanung 148
2. Festsetzungen auf der Ebene der Regionalplanung 149
a) Siedlung 149
aa) Zentralörtliche Gliederung 149
bb) Raumordnerisches Leitbild der dezentralen Konzentration 151
(1)
REZ
des Städtekranzes 151
(2) Städtische Zentren in Berlin 152
cc) Gemeindetypisierung im engeren Verflechtungsraum 153
dd) Innenentwicklung/Konversion 153
ее)
Funktionsmischung 154
ff) Verzahnung von Siedlungs-und Verkehrsstraktur 154
gg) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des
geschlossenen Siedlungsbereiches 156
b) Verkehr 156
aa) Schienenverkehr 156
bb) Binnenschiffahrt 157
cc)
Straßenverkehr 157
dd) Rad-,
Geh-und Reitwege 158
ее)
Luftfahrt 158
ff) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 160
c) Natur- und Landschaftsplanung 161
aa) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 161
bb) Erholungsfunktion des Naturraumes 162
d) Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 163
aa) Standorte der
Ver-
und Entsorgung 163
bb) Standorte Windenergie 164
cc) Schutz Wasservorkommen 164
dd) Vorbeugender Hochwasserschutz 165
IV.
Zwischenergebnis 165
V.
Umsetzung der hochstufigen und regionalplanerischen Vorgaben der
Gemeinsamen Landesplanung 166
1. Siedlung 166
a) Dezentrale Konzentration/Gemeindetypisierang 166
b) Innenentwicklung/Konversion/Funktionsmischung 168
c) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des geschlossenen
Siedlungsbereiches 169
2. Verkehr 170
a) Schienenverkehr 170
b) Binnenschiffahrt 170
c) Straßenverkehr 171
d) Rad-, Geh-und Reitwege 172
e) Luftfahrt 172
f) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 173
3. Natur-und Landschaftsplanung 174
a) Räumliche Abgrenzung Freiraum gegenüber Siedlungsraum 174
b) Übergeordnete Grünverbindungen und Grünzäsuren/ökologisch
wirksames Freiraumverbundsystem 174
c) Walderhalt und -Vermehrung 174
d) Freihaltung und Zugänglichkeit der Gewässerufer 175
e) Regionalparkkonzept 175
4. Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 176
5. Zusammenfassung 176
6. Kapitel: Zusammenfassende Bewertung der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Berlin-Brandenburg 177
7. Kapitel: Die aktuelle Praxis der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Hamburg 179
I.
Der rechtliche Rahmen der hochstufigen Landesplanung in der
Metropolregion Hamburg 179
II.
Die Organisation der regionalen Zusammenarbeit in der Metropolregion
Hamburg 180
1. Einleitung des REK-Prozesses 180
2. Gremienstruktur 183
a) Planungsrat 183
b) Regionalkonferenz 184
c) Lenkungsausschuß 184
d) Bilaterale Förderausschüsse 185
e) Fortschreibung des
REK
186
III.
Die raumrelevanten Festsetzungen des trilateralen
REK
187
1. Allgemeine Grundsätze 187
2. Siedlung 188
a) Zentralörtliche Gliederung 188
b) Prinzip der Siedlungsachsen und Dezentrale Konzentration 189
c) Irmenentwicklung/Konversion 191
d) Funktionsmischung 192
e) Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 192
f) REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 193
aa)
Trilaterale
Vereinbarung zur gegenseitigen Information über
Ansiedlungsvorhaben des großflächigen Einzelhandels und von
Freizeitgroßeinrichtungen 193
bb) Weitere REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 194
3. Verkehr 195
a) Allgemeine Leitvorstellungen 195
b) Schienenverkehr 197
c) Binnenschiffahrt 198
d) Straßenverkehr 199
e) Rad-,
Geh-und Reitwege 200
f) Luftfahrt 201
g) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 202
h) Exkurs: Der Betrieb des ÖPNV in der Metropolregion Hamburg 202
4. Natur- und Landschaftsplanung 203
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 205
aa) Abgestimmte Flächenvorsorge von Siedlungs- und
Landschaftsplanung 205
bb) Abstimmung/Harmonisierung naturschutzrechtlicher
Flächenausweisungen 205
cc) Grünzüge und Grünzäsuren 206
dd) Freiraumverbundsystem 207
ее)
Walderhalt und -Vermehrung 207
b)
Erholungsfunktion des Naturraumes 207
5. Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
208
a)
Standorte der Abfallentsorgung 209
b) Standorte
Windenergie
210
c)
Schutz Wasservorkommen 210
IV.
Übernahme der Aussagen des
REK
in die formelle Regionalplanung und
regkmalplanerische Konkretisierung 210
1. Organisation der Regionalplanung in der Metropolregion Hamburg 211
a) Schleswig-Holstein 211
b) Niedersachsen 212
c) Hamburg 214
d) Keine institutionalisierte Zusammenarbeit in der formellen
Regionalplanung 215
2. Festetzungen auf der Ebene der formellen Regionalplanung 217
a) Siedlung 217
aa) Zentralörtliche Gliederung 217
bb) Prinzip der
S iedlungsachsen
und Dezentrale Konzentration 218
cc) Innenentwicklung/Konversion 220
dd) Funktionsmischung 221
ее)
Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 222
ff) Großflächige Einzelhandels- und Freizeiteinrichtungen 222
b) Verkehr 223
aa) Schienenverkehr 223
bb) Binnenschiffahrt 225
cc) Straßenverkehr 225
dd) Rad-und Gehwege 227
ее)
Luftfahrt 227
ff) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 228
c) Natur- und Landschaftsplanung 229
aa) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 229
bb) Erholungsfunktion des Naturraumes 231
d) Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
233
aa) Standorte der Abfallentsorgung 233
bb) Standorte Windenergie 233
cc) Schutz Wasservorkommen 233
V.
Zwischenergebnis 234
VI.
Praktische Umsetzung der raumbezogenen Leitvorstellungen und
Leitprojekte des
REK
235
1. Siedlung 235
a) Prinzip der Siedlungsachsen und Dezentrale Konzentration 235
aa) Wohnflächenzuwachs 236
bb) Gewerbeflächenzuwachs 238
10
b)
Innenentwicklung/Konversion/Funktionsmischung 239
c)
REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 240
aa)
Trilaterale
Vereinbarung zur gegenseitigen Information über
Ansiedlungsvorhaben des großflächigen Einzelhandels und von
Freizeitgroßeinrichtungen 240
bb) Weitere REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 242
cc) Exkurs: Unterstützung Hamburgs bei der Bewerbung um den
Bau des Airbus
А З
XX
243
2. Verkehr 243
a) Schienenverkehr 243
b) Binnenschiffahrt 244
c) Straßenverkehr 246
d) Rad-, Geh-und Reitwege 249
e) Luftfahrt 249
f) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 250
g) Ausdehnung des HVV 251
3. Natur-und Landschaftsplanung 251
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 251
b) Erholungsfunktion des Naturraumes 252
4. Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
(Abfallentsorgung, Standorte
Windenergie, Schutz Wasservorkommen) 253
5. Zusammenfassung 253
8. Kapitel: Zusammenfassende Bewertung der Zusammenarbeit in der
Metropolregion Hamburg unter Heranziehung der Erkenntnisse über die
Gemeinsame Landesplanung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg 255
I.
Mangelnde inhaltliche Bestimmtheit des
REK
255
II.
Mangelnde Konfliktfestigkeit der informellen Struktur des REK-Prozesses 257
III.
Ergebnis 259
9. Kapitel: Vorschlag für die Reorganisation der Zusammenarbeit in der
Metropolregion Hamburg 262
I.
Geeignete Ebene für eine formelle Zusammenarbeit im Hamburger Raum 262
II.
Verfassungsrechtliche Aspekte eines länderübergreifenden
Regionalverbandes 264
1. Bundesstaatsprinzip, Art. 20
1GG:
265
a) Prinzip des zweigliedrigen Bundesstaates 266
b) Prinzip der Eigenstaatlichkeit der Länder 266
2. Keine Umgehung von Art. 29 GG: 267
3. Grundsatz der parlamentarischen Regierungsverantwortung,
Art. 28
1
1 GG 268
4. Garantie der kommunalen Selbstverwaltung, Art. 28
II
GG: 269
5. Ergebnis 271
11
III.
Formal-juristische Einordnung des zu gründenden Regionalverbandes 271
IV.
Räumliche Abgrenzung des Verbandsgebietes 273
V.
Organe des Verbandes 276
1. Verbandsversammlung 277
2. Verbandsausschuß 279
3. Verbandsvorsteher/Planungsstab 279
VI.
Aufstellung des Regionalplans durch den Verband 280
VII.
Instramente zur Durchsetzung der regionalplanerischen Festsetzungen 281
VIII. Weitere potentielle Gegenstände der Verbandstätigkeit 282
1. Abriß potentieller Gegenstände 283
a) Nahverkehrsplanung 283
b) Wasserwirtschaft 285
c) Abfallwirtschaft 285
d) Landschaftsplanung 286
e) Wirtschaftsförderung 286
2. Ergebnis 287
IX.
Finanzausstattung des höheren Gemeindeverbandes 288
X.
Schlußwort 289
Abkürzungsverzeichnis 292
Literaturverzeichnis 296
12 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Kapitel: Einführung in Gegenstand und Ziel der Arbeit 15
2. Kapitel: Rechtliche Einordnung der raumrelevanten Planung im Stadt-Umland-
Bereich 26
I.
Überblick über das Planungssystem der raumrelevanten Planung in
Deutschland 26
1. Die raumbezogene Gesamtplanung 26
a) Die Raumordnung und Landesplanung 26
aa) Die hochstufige Landesplanung 28
bb) Die Regionalplanung 30
b) Die Bauleitplanung 30
2. Die raumwirksamen Fachplanungen 31
3. Das Verhältnis der verschiedenen Planungsebenen zueinander 32
a) Das Verhältnis zwischen Raumordnung und Landesplanung und der
Bauleitplanung 32
b) Das Verhältnis zwischen Raumordnung und Landesplanung und den
Fachplanungen 35
c) Das Verhältnis zwischen der Bauleitplanung und den Fachplanungen 36
II.
Raumordnerische Leitbilder und normativer Rahmen für die räumliche
Entwicklung in Großstadtregionen 37
1. Raumordnerische Leitbilder für Großstadtregionen 37
2. Normativer Rahmen regionaler Abstimmung in der raumrelevanten
Planung 44
3. Kapitel: Strukturelle und historische Ausgangslage der regionalen Kooperation in
den Metropolregionen Berlin und Hamburg 48
I.
Strukturelle Ausgangslage in der Metropolregion Berlin 48
II.
Historische Ausgangslage in der Metropolregion Berlin 58
1. Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg 58
2. Provisorischer Regionalausschuß/Planungsgruppe Potsdam 62
3. Gemeinsame Regierungskommission 63
a) Gutachten von Sauberzweig und Schmidt-Eichstaedt 64
b) Eckpunkte der Arbeitsgruppe „Landes- und Regionalplanung" 66
4. Raumordnerisches Strukturkonzept/Regionales Strukturkonzept 68
5. Entwürfe für das gemeinsame Landesentwicklungsprogramm und den ge¬
meinsamen Landesentwicklungsplan für den engeren Verflechtungsbereich 70
6. Staatsvertrag 72
III.
Strukturelle Ausgangslage in der Metropolregion Hamburg 72
IV.
Historische
Ausgangslage in der Metropolregion Hamburg 78
1. Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg 78
2. Technische Arbeitsgemeinschaft für Landesplanungsfragen im
Unterelberaum 80
3. Gemeinsame Landesplanung Hamburg/Schleswig-Holstein 80
4. Gemeinsame Landesplanung Hamburg/Niedersachsen 83
5. Bewertung der bilateralen Landesplanung Hamburgs mit
Schleswig-Holstein und Niedersachsen 85
6. Regionale Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise 87
7. Entwicklungsmodell für Hamburg und sein Umland 88
8. Konferenz Norddeutschland 89
9. Verein Naherholung im Umland Hamburg e.V. 90
10. Sachverständigenkommission für die Neugliederung des Bundesgebietes 90
11. Enquete-Kommission zur Untersuchung des Unterelberaumes 92
12. Scharpf/Benz-Gutachten 93
13. Sitzung des Gemeinsamen Landesplanungsrates
Hamburg/Schleswig-Holstein am 01.11.1991 94
4. Kapitel: Zwischenergebnis 96
5. Kapitel: Die aktuelle Praxis der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Berlin 97
I.
Die Organisation 97
1. Planungsinstrumentarium 97
2. Gemeinsame Landesplanungsabteilung 98
a) Zusammensetzung und Status 99
b) Aufgabenbestand 100
3. Landesplanungskonferenz 106
4. Konsenstreppe 107
II.
Die hochstufigen Festsetzungen der Gemeinsamen Landesplanung 107
1. Allgemeine Grundsätze 107
2. Siedlung 110
a) Zentralörtliche Gliederung 110
b) Raumordnerisches Leitbild der dezentralen Konzentration 112
c) Gemeindetypisierung im engeren Verflechtungsraum 114
d) Innenentwicklung/Konversion 116
e) Funktionsmischung 118
f) Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 118
g) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des geschlossenen
Siedlungsbereiches 120
3. Verkehr 121
a) Allgemeine Leitvorstellungen 121
b) Schienenverkehr 123
c)
Binnenschiffahrt 125
d)
Straßenverkehr 126
e) Rad-,
Geh- und Reitwege 129
f)
Luftfahrt 129
g)
Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 131
h) Exkurs: Der Betrieb des ÖPNV im gemeinsamen Planungsraum 132
4. Natur- und Landschaftsplanung 133
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 136
aa) Räumliche Abgrenzung Freiraum gegenüber Siedlungsraum 136
bb) Übergeordnete Grünverbindungen und Grünzäsuren 137
cc) Ökologisch wirksames Freiraumverbundsystem 137
dd) Walderhalt und -Vermehrung 138
b) Erholungsfunktion des Naturraumes 138
aa) Freihaltung und Zugänglichkeit der Gewässerafer 138
bb) Regionalparkkonzept 139
5. Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 140
a) Standorte der
Ver-
und Entsorgung 140
b) Standorte Windenergie 140
c) Schutz Wasservorkommen 141
d) Vorbeugender Hochwasserschutz 141
III.
Die landesplanerischen Festsetzungen auf der Ebene der Regionalplanung 142
1. Organisation und Verfahrensstand der Regionalplanung im gemeinsamen
Planungsraum 142
a) Brandenburg 142
b) Berlin 147
c) Zusammenarbeit der Länder Berlin und Brandenburg in der
Regionalplanung 148
2. Festsetzungen auf der Ebene der Regionalplanung 149
a) Siedlung 149
aa) Zentralörtliche Gliederung 149
bb) Raumordnerisches Leitbild der dezentralen Konzentration 151
(1)
REZ
des Städtekranzes 151
(2) Städtische Zentren in Berlin 152
cc) Gemeindetypisierung im engeren Verflechtungsraum 153
dd) Innenentwicklung/Konversion 153
ее)
Funktionsmischung 154
ff) Verzahnung von Siedlungs-und Verkehrsstraktur 154
gg) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des
geschlossenen Siedlungsbereiches 156
b) Verkehr 156
aa) Schienenverkehr 156
bb) Binnenschiffahrt 157
cc)
Straßenverkehr 157
dd) Rad-,
Geh-und Reitwege 158
ее)
Luftfahrt 158
ff) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 160
c) Natur- und Landschaftsplanung 161
aa) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 161
bb) Erholungsfunktion des Naturraumes 162
d) Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 163
aa) Standorte der
Ver-
und Entsorgung 163
bb) Standorte Windenergie 164
cc) Schutz Wasservorkommen 164
dd) Vorbeugender Hochwasserschutz 165
IV.
Zwischenergebnis 165
V.
Umsetzung der hochstufigen und regionalplanerischen Vorgaben der
Gemeinsamen Landesplanung 166
1. Siedlung 166
a) Dezentrale Konzentration/Gemeindetypisierang 166
b) Innenentwicklung/Konversion/Funktionsmischung 168
c) Großflächige Einzelhandelseinrichtungen außerhalb des geschlossenen
Siedlungsbereiches 169
2. Verkehr 170
a) Schienenverkehr 170
b) Binnenschiffahrt 170
c) Straßenverkehr 171
d) Rad-, Geh-und Reitwege 172
e) Luftfahrt 172
f) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 173
3. Natur-und Landschaftsplanung 174
a) Räumliche Abgrenzung Freiraum gegenüber Siedlungsraum 174
b) Übergeordnete Grünverbindungen und Grünzäsuren/ökologisch
wirksames Freiraumverbundsystem 174
c) Walderhalt und -Vermehrung 174
d) Freihaltung und Zugänglichkeit der Gewässerufer 175
e) Regionalparkkonzept 175
4. Sonstige raumrelevante Aussagen und Festsetzungen 176
5. Zusammenfassung 176
6. Kapitel: Zusammenfassende Bewertung der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Berlin-Brandenburg 177
7. Kapitel: Die aktuelle Praxis der Gemeinsamen Landesplanung in der
Metropolregion Hamburg 179
I.
Der rechtliche Rahmen der hochstufigen Landesplanung in der
Metropolregion Hamburg 179
II.
Die Organisation der regionalen Zusammenarbeit in der Metropolregion
Hamburg 180
1. Einleitung des REK-Prozesses 180
2. Gremienstruktur 183
a) Planungsrat 183
b) Regionalkonferenz 184
c) Lenkungsausschuß 184
d) Bilaterale Förderausschüsse 185
e) Fortschreibung des
REK
186
III.
Die raumrelevanten Festsetzungen des trilateralen
REK
187
1. Allgemeine Grundsätze 187
2. Siedlung 188
a) Zentralörtliche Gliederung 188
b) Prinzip der Siedlungsachsen und Dezentrale Konzentration 189
c) Irmenentwicklung/Konversion 191
d) Funktionsmischung 192
e) Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 192
f) REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 193
aa)
Trilaterale
Vereinbarung zur gegenseitigen Information über
Ansiedlungsvorhaben des großflächigen Einzelhandels und von
Freizeitgroßeinrichtungen 193
bb) Weitere REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 194
3. Verkehr 195
a) Allgemeine Leitvorstellungen 195
b) Schienenverkehr 197
c) Binnenschiffahrt 198
d) Straßenverkehr 199
e) Rad-,
Geh-und Reitwege 200
f) Luftfahrt 201
g) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 202
h) Exkurs: Der Betrieb des ÖPNV in der Metropolregion Hamburg 202
4. Natur- und Landschaftsplanung 203
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 205
aa) Abgestimmte Flächenvorsorge von Siedlungs- und
Landschaftsplanung 205
bb) Abstimmung/Harmonisierung naturschutzrechtlicher
Flächenausweisungen 205
cc) Grünzüge und Grünzäsuren 206
dd) Freiraumverbundsystem 207
ее)
Walderhalt und -Vermehrung 207
b)
Erholungsfunktion des Naturraumes 207
5. Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
208
a)
Standorte der Abfallentsorgung 209
b) Standorte
Windenergie
210
c)
Schutz Wasservorkommen 210
IV.
Übernahme der Aussagen des
REK
in die formelle Regionalplanung und
regkmalplanerische Konkretisierung 210
1. Organisation der Regionalplanung in der Metropolregion Hamburg 211
a) Schleswig-Holstein 211
b) Niedersachsen 212
c) Hamburg 214
d) Keine institutionalisierte Zusammenarbeit in der formellen
Regionalplanung 215
2. Festetzungen auf der Ebene der formellen Regionalplanung 217
a) Siedlung 217
aa) Zentralörtliche Gliederung 217
bb) Prinzip der
S iedlungsachsen
und Dezentrale Konzentration 218
cc) Innenentwicklung/Konversion 220
dd) Funktionsmischung 221
ее)
Verzahnung von Siedlungs- und Verkehrsstruktur 222
ff) Großflächige Einzelhandels- und Freizeiteinrichtungen 222
b) Verkehr 223
aa) Schienenverkehr 223
bb) Binnenschiffahrt 225
cc) Straßenverkehr 225
dd) Rad-und Gehwege 227
ее)
Luftfahrt 227
ff) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 228
c) Natur- und Landschaftsplanung 229
aa) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 229
bb) Erholungsfunktion des Naturraumes 231
d) Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
233
aa) Standorte der Abfallentsorgung 233
bb) Standorte Windenergie 233
cc) Schutz Wasservorkommen 233
V.
Zwischenergebnis 234
VI.
Praktische Umsetzung der raumbezogenen Leitvorstellungen und
Leitprojekte des
REK
235
1. Siedlung 235
a) Prinzip der Siedlungsachsen und Dezentrale Konzentration 235
aa) Wohnflächenzuwachs 236
bb) Gewerbeflächenzuwachs 238
10
b)
Innenentwicklung/Konversion/Funktionsmischung 239
c)
REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 240
aa)
Trilaterale
Vereinbarung zur gegenseitigen Information über
Ansiedlungsvorhaben des großflächigen Einzelhandels und von
Freizeitgroßeinrichtungen 240
bb) Weitere REK-Leitprojekte zur Gewerbesiedlungsentwicklung 242
cc) Exkurs: Unterstützung Hamburgs bei der Bewerbung um den
Bau des Airbus
А З
XX
243
2. Verkehr 243
a) Schienenverkehr 243
b) Binnenschiffahrt 244
c) Straßenverkehr 246
d) Rad-, Geh-und Reitwege 249
e) Luftfahrt 249
f) Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger 250
g) Ausdehnung des HVV 251
3. Natur-und Landschaftsplanung 251
a) Ökologische Ausgleichsfunktion des Naturraumes 251
b) Erholungsfunktion des Naturraumes 252
4. Sonstige raumrelevante Aussagen des
REK
(Abfallentsorgung, Standorte
Windenergie, Schutz Wasservorkommen) 253
5. Zusammenfassung 253
8. Kapitel: Zusammenfassende Bewertung der Zusammenarbeit in der
Metropolregion Hamburg unter Heranziehung der Erkenntnisse über die
Gemeinsame Landesplanung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg 255
I.
Mangelnde inhaltliche Bestimmtheit des
REK
255
II.
Mangelnde Konfliktfestigkeit der informellen Struktur des REK-Prozesses 257
III.
Ergebnis 259
9. Kapitel: Vorschlag für die Reorganisation der Zusammenarbeit in der
Metropolregion Hamburg 262
I.
Geeignete Ebene für eine formelle Zusammenarbeit im Hamburger Raum 262
II.
Verfassungsrechtliche Aspekte eines länderübergreifenden
Regionalverbandes 264
1. Bundesstaatsprinzip, Art. 20
1GG:
265
a) Prinzip des zweigliedrigen Bundesstaates 266
b) Prinzip der Eigenstaatlichkeit der Länder 266
2. Keine Umgehung von Art. 29 GG: 267
3. Grundsatz der parlamentarischen Regierungsverantwortung,
Art. 28
1
1 GG 268
4. Garantie der kommunalen Selbstverwaltung, Art. 28
II
GG: 269
5. Ergebnis 271
11
III.
Formal-juristische Einordnung des zu gründenden Regionalverbandes 271
IV.
Räumliche Abgrenzung des Verbandsgebietes 273
V.
Organe des Verbandes 276
1. Verbandsversammlung 277
2. Verbandsausschuß 279
3. Verbandsvorsteher/Planungsstab 279
VI.
Aufstellung des Regionalplans durch den Verband 280
VII.
Instramente zur Durchsetzung der regionalplanerischen Festsetzungen 281
VIII. Weitere potentielle Gegenstände der Verbandstätigkeit 282
1. Abriß potentieller Gegenstände 283
a) Nahverkehrsplanung 283
b) Wasserwirtschaft 285
c) Abfallwirtschaft 285
d) Landschaftsplanung 286
e) Wirtschaftsförderung 286
2. Ergebnis 287
IX.
Finanzausstattung des höheren Gemeindeverbandes 288
X.
Schlußwort 289
Abkürzungsverzeichnis 292
Literaturverzeichnis 296
12 |
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