Der Manichäismus: Geschichte und Zukunft einer frühchristlichen Kirche
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German Dutch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Urachhaus
2007
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Schlagworte: | |
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Vorwort
1 Das künstlerische Erbe
Manis
1.1 Die Stimme des Apostels aus dem Sand............................... 11
1.2. Der christliche Ursprung des Manichäismus.......................... 12
1.3 Goethes Farbenlehre als Manichäismus
en miniature ..................
18
1.4
Mani
als kosmisch-religiöser Künstler ............................... 21
1.5 Der nestorianisch-manichäische Bauimpuls der Freimaurer............. 24
2
Mani
als Begründer der christlichen Synthese
2.1 Erste Lebensphase bis zum Besuch bei König Schapur .................. 27
2.2
Manis
Disput mit den Elchasaiten ................................... 33
2.3
Manis
Bruch mit den Elchasaiten.................................... 37
2.4
Manis
Missionsreisen nach Armenien und Indien...................... 40
2.5
Mani
als Günstling des persischen Königs Schapur..................... 44
2.6 Verbreitungsgebiet des Manichäismus................................ 45
2.7 Primäre Manichaeica:
Manis
schriftliches Werk ....................... 47
2.8
Mani
als >Siegel der Prophetem...................................... 48
2.9 Wirksamkeit des Parakleten als Licht-
nous
im Siegel der Propheten ...... 49
2.10 Hat
Mani
den selben Status wie der östliche Manu? .................... 51
2.11 Der bewusste Synkretismus in
Manis
Religion......................... 52
2.12
Manis
Synkretismus als christliche Synthese .......................... 56
2.13
Mani
als souveräner Synkretist mit eigenem Entwurf................... 57
2.14 Die christliche Naturreligion der Manichäer .......................... 58
2.15 Der Sakramentalismus, der den ganzen Kosmos umspannt.............. 60
Inhalt
2.16 Hierarchie innerhalb der manichäischen Kirche ....................... 63
2.17 Manichäismus als esoterisches Urchristentum......................... 64
2.18 Geweihte Handlungen und fünf Gebote der Electi ..................... 65
2.19 Die Christianisierung der buddhistischchen Ethik ..................... 69
2.20 Zehn Gebote als Moralgesetz der Katechumenen....................... 71
2.21 Katechumenen und Electi im Zusammenhang mit
dem Alten und Neuen Testament.................................... 74
2.22 Sittengesetze aus der Intention des Neuen Menschen heraus............. 75
2.23
Mąnis
letzte Lebensphase .......................................... 76
3 Das manichäische Prinzip der Liebe
(Kosmologie, Anthropologie, Soteriologie)
3.1 Initium: Die zwei Prinzipien in der Kosmogonie ....................... 81
3.2 Der Erste und der Zweite Große Tag des Vaters und des Christus ......... 82
3.3 Die Erste Große Nacht als Schatten des Ersten Großen Tages............. 83
3.4 Der Einbruch Satans in den Kosmos des Dritten Großen Tages........... 84
3.5 Medium: Erste Schöpfung: Der Urmensch und sein Liebesopfer.......... 86
3.6 Medium: Zweite Schöpfung: Der Lebendige Geist, Erlöser und Schöpfer ... 93
3.7 Unsere Welt als der Vierte Große Tag und die Dritte Große Nacht ........ 96
3.8 Medium: Dritte Schöpfung: Der makrokosmische Christus ............ 100
3.9 Der makrokosmische Christus schafft das Pflanzen- und Tierreich ...... 102
3.10 Der makrokosmische Christus schuf Adam und Eva................... 103
3.11 Der menschliche Körper: Wie Makrokosmos, so Mikrokosmos ......... 107
3.12 Manichäische Anthropologie des tiefen Schlafs, den der Herr gab ....... 109
3.13 Jesus der Sonnenglanz bringt Adam die Sophia ....................... 109
3.14 Anthropologie der Einweihung durch Jesus als Seelenarzt .............. 110
3.15 Das Liebesopfer des Urmenschen als eine Aufgabe des Menschen........ 112
3.16 Der Sündenfall und der Stammbaum der Menschheit ................. 114
3.17 Jesus das Kind wird den Lichtaposteln versprochen ................... 115
4
Manis
Christosophie: »Gott wurde Mensch«
4.1 Ist Jesus
Zîwânê,
der Adam die Sophia bringt,
mit dem Urmenschen gleichzusetzen?............................... 117
4.2 Degeneration des Körpers macht Auferstehung notwendig ............. 120
4.3 Die Erhabenheit des Christus ...................................... 120
Inhalt
4.4 Augustinus meinte,
Manis
Christus sei in einem Scheinleib erschienen ... 121
4.5 Christus nimmt eine menschliche Gestalt an ......................... 122
4.6 Christi Leiden ist kein Schein, sondern rein menschlich................ 123
4.7 Der Zustand Christi vor und nach der Auferstehung................... 125
4.8 Christi Gestaltveränderung bedeutet seine Inkarnation ................ 127
4.9 Das Dilemma bietet den Schlüssel .................................. 128
4.10 Christus senkt sich während der Jordantaufe in den Jesus herab......... 129
4.11 Sind die Evangelien gnostisch-adoptionistisch geschrieben? ............ 133
4.12 Ein manichäisches Glaubensgeheimnis.............................. 135
4.13 Elchasai als Vorläufer
Manis
....................................... 135
4.14 Die neue Interpretation kann Gegensätze auflösen .................... 136
4.15 Der Sinn der Auferstehung in der individuellen Vollendung............ 137
4.16 Der Sinn der Auferstehung in der
Eschatologie
....................... 139
5 Die manichäische
Eschatologie
5.1 Lichtverlust und Lichterhalt bis ans Ende der Zeiten................... 143
5.2 Die Lichtgestalt oder der begleitende Weise des Menschen.............. 143
5.3 Die drei Engel als das Gericht über die Seele nach dem Tod ............. 144
5.4 Der Licht-nous und der Licht-Jesus als Seelenbegleiter................. 145
5.5 Die Lehre vom Aufsteigen der Seelen in die Sphären................... 146
5.6 Der Große Richter und die drei Wege nach dem Tode.................. 146
5.7
Manis
Fürsprache, die Vergebung des Licht-nous ..................... 147
5.8
Finis:
Die
Eschatologie
............................................ 147
5.9 Der Große Kampf und die Wiedervereinigung der Gemeinde ........... 148
5.10 Parusie des Großen Glanzes als Richter.............................. 150
5.11 Himmelfahrt des Letzten Bildes im Weltenbrand ..................... 151
5.12 Himmelfahrt der Geistwesen und Überwindung des Bösen............. 152
5.13 Die Entscheidung für das Böse als Konsequenz der Freiheit............. 153
5.14 Kosmologie von Sieben Großen Tagen und Vier Großen Nächten ....... 155
5.15 Die befreite Menschheit wird noch drei Lichtwelten bewohnen.......... 156
6 Das philosophische Gespräch zwischen Augustinus und
Mani
6.1 Die Geschichte der Verhärtung einer Strömung zu einem einzigen Begriff 159
6.2 Die Nachwirkungen der manichäischen Vergangenheit Augustinus ..... 162
6.3 Konkretes und abstraktes Denken von
Mani
und Augustinus ........... 163
6.4 Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament................... 169
Inhalt
6.5 Ist Jesus Christus nur ein Prophet oder ist er die Inkarnation des Logos? . 172
6.6. Der Gott des Alten und der Gott des Neuen Testaments................ 175
6.7 Reinheit und Freiheit der moralischen Unterscheidung ................ 183
6.8 Der Status des Bösen bei
Mani
und Augustinus....................... 186
6.9 Manichäismus als Christentum der Freiheit.......................... 196
6.10 Erbsünde und Prädestination in der Lehre des Augustinus ............. 204
6.11 Manichäismus als Christentum der Reinkarnation.................... 209
6.12 Die zukünftige Christenheit von Freiheit und Liebe ................... 218
7 Manichäismus - Aktualität und Zukunft
7.1 Schlussfolgerungen............................................... 227
7.2 Das manichäische Prinzip der Immanenz als Liebesopfer .............. 229
7.3 Gegenwärtiger Manichäismus ..................................... 231
7.4 Der Manichäismus als das Christentum der Liebe..................... 232
7.5 Der Manichäismus als ein Christentum der fernen Zukunft ............ 233
Anhang ........................................................ 235
Anmerkungen................................................... 239
Quellen und Literatur ............................................ 311
8 Inhalt
|
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Inhalt
Vorwort
1 Das künstlerische Erbe
Manis
1.1 Die Stimme des Apostels aus dem Sand. 11
1.2. Der christliche Ursprung des Manichäismus. 12
1.3 Goethes Farbenlehre als Manichäismus
en miniature .
18
1.4
Mani
als kosmisch-religiöser Künstler . 21
1.5 Der nestorianisch-manichäische Bauimpuls der Freimaurer. 24
2
Mani
als Begründer der christlichen Synthese
2.1 Erste Lebensphase bis zum Besuch bei König Schapur . 27
2.2
Manis
Disput mit den Elchasaiten . 33
2.3
Manis
Bruch mit den Elchasaiten. 37
2.4
Manis
Missionsreisen nach Armenien und Indien. 40
2.5
Mani
als Günstling des persischen Königs Schapur. 44
2.6 Verbreitungsgebiet des Manichäismus. 45
2.7 Primäre Manichaeica:
Manis
schriftliches Werk . 47
2.8
Mani
als >Siegel der Prophetem. 48
2.9 Wirksamkeit des Parakleten als Licht-
nous
im Siegel der Propheten . 49
2.10 Hat
Mani
den selben Status wie der östliche Manu? . 51
2.11 Der bewusste Synkretismus in
Manis
Religion. 52
2.12
Manis
Synkretismus als christliche Synthese . 56
2.13
Mani
als souveräner Synkretist mit eigenem Entwurf. 57
2.14 Die christliche Naturreligion der Manichäer . 58
2.15 Der Sakramentalismus, der den ganzen Kosmos umspannt. 60
Inhalt
2.16 Hierarchie innerhalb der manichäischen Kirche . 63
2.17 Manichäismus als esoterisches Urchristentum. 64
2.18 Geweihte Handlungen und fünf Gebote der Electi . 65
2.19 Die Christianisierung der buddhistischchen Ethik . 69
2.20 Zehn Gebote als Moralgesetz der Katechumenen. 71
2.21 Katechumenen und Electi im Zusammenhang mit
dem Alten und Neuen Testament. 74
2.22 Sittengesetze aus der Intention des Neuen Menschen heraus. 75
2.23
Mąnis
letzte Lebensphase . 76
3 Das manichäische Prinzip der Liebe
(Kosmologie, Anthropologie, Soteriologie)
3.1 Initium: Die zwei Prinzipien in der Kosmogonie . 81
3.2 Der Erste und der Zweite Große Tag des Vaters und des Christus . 82
3.3 Die Erste Große Nacht als Schatten des Ersten Großen Tages. 83
3.4 Der Einbruch Satans in den Kosmos des Dritten Großen Tages. 84
3.5 Medium: Erste Schöpfung: Der Urmensch und sein Liebesopfer. 86
3.6 Medium: Zweite Schöpfung: Der Lebendige Geist, Erlöser und Schöpfer . 93
3.7 Unsere Welt als der Vierte Große Tag und die Dritte Große Nacht . 96
3.8 Medium: Dritte Schöpfung: Der makrokosmische Christus . 100
3.9 Der makrokosmische Christus schafft das Pflanzen- und Tierreich . 102
3.10 Der makrokosmische Christus schuf Adam und Eva. 103
3.11 Der menschliche Körper: Wie Makrokosmos, so Mikrokosmos . 107
3.12 Manichäische Anthropologie des tiefen Schlafs, den der Herr gab . 109
3.13 Jesus der Sonnenglanz bringt Adam die Sophia . 109
3.14 Anthropologie der Einweihung durch Jesus als Seelenarzt . 110
3.15 Das Liebesopfer des Urmenschen als eine Aufgabe des Menschen. 112
3.16 Der Sündenfall und der Stammbaum der Menschheit . 114
3.17 Jesus das Kind wird den Lichtaposteln versprochen . 115
4
Manis
Christosophie: »Gott wurde Mensch«
4.1 Ist Jesus
Zîwânê,
der Adam die Sophia bringt,
mit dem Urmenschen gleichzusetzen?. 117
4.2 Degeneration des Körpers macht Auferstehung notwendig . 120
4.3 Die Erhabenheit des Christus . 120
Inhalt
4.4 Augustinus meinte,
Manis
Christus sei in einem Scheinleib erschienen . 121
4.5 Christus nimmt eine menschliche Gestalt an . 122
4.6 Christi Leiden ist kein Schein, sondern rein menschlich. 123
4.7 Der Zustand Christi vor und nach der Auferstehung. 125
4.8 Christi Gestaltveränderung bedeutet seine Inkarnation . 127
4.9 Das Dilemma bietet den Schlüssel . 128
4.10 Christus senkt sich während der Jordantaufe in den Jesus herab. 129
4.11 Sind die Evangelien gnostisch-adoptionistisch geschrieben? . 133
4.12 Ein manichäisches Glaubensgeheimnis. 135
4.13 Elchasai als Vorläufer
Manis
. 135
4.14 Die neue Interpretation kann Gegensätze auflösen . 136
4.15 Der Sinn der Auferstehung in der individuellen Vollendung. 137
4.16 Der Sinn der Auferstehung in der
Eschatologie
. 139
5 Die manichäische
Eschatologie
5.1 Lichtverlust und Lichterhalt bis ans Ende der Zeiten. 143
5.2 Die Lichtgestalt oder der begleitende Weise des Menschen. 143
5.3 Die drei Engel als das Gericht über die Seele nach dem Tod . 144
5.4 Der Licht-nous und der Licht-Jesus als Seelenbegleiter. 145
5.5 Die Lehre vom Aufsteigen der Seelen in die Sphären. 146
5.6 Der Große Richter und die drei Wege nach dem Tode. 146
5.7
Manis
Fürsprache, die Vergebung des Licht-nous . 147
5.8
Finis:
Die
Eschatologie
. 147
5.9 Der Große Kampf und die Wiedervereinigung der Gemeinde . 148
5.10 Parusie des Großen Glanzes als Richter. 150
5.11 Himmelfahrt des Letzten Bildes im Weltenbrand . 151
5.12 Himmelfahrt der Geistwesen und Überwindung des Bösen. 152
5.13 Die Entscheidung für das Böse als Konsequenz der Freiheit. 153
5.14 Kosmologie von Sieben Großen Tagen und Vier Großen Nächten . 155
5.15 Die befreite Menschheit wird noch drei Lichtwelten bewohnen. 156
6 Das philosophische Gespräch zwischen Augustinus und
Mani
6.1 Die Geschichte der Verhärtung einer Strömung zu einem einzigen Begriff 159
6.2 Die Nachwirkungen der manichäischen Vergangenheit Augustinus' . 162
6.3 Konkretes und abstraktes Denken von
Mani
und Augustinus . 163
6.4 Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament. 169
Inhalt
6.5 Ist Jesus Christus nur ein Prophet oder ist er die Inkarnation des Logos? . 172
6.6. Der Gott des Alten und der Gott des Neuen Testaments. 175
6.7 Reinheit und Freiheit der moralischen Unterscheidung . 183
6.8 Der Status des Bösen bei
Mani
und Augustinus. 186
6.9 Manichäismus als Christentum der Freiheit. 196
6.10 Erbsünde und Prädestination in der Lehre des Augustinus . 204
6.11 Manichäismus als Christentum der Reinkarnation. 209
6.12 Die zukünftige Christenheit von Freiheit und Liebe . 218
7 Manichäismus - Aktualität und Zukunft
7.1 Schlussfolgerungen. 227
7.2 Das manichäische Prinzip der Immanenz als Liebesopfer . 229
7.3 Gegenwärtiger Manichäismus . 231
7.4 Der Manichäismus als das Christentum der Liebe. 232
7.5 Der Manichäismus als ein Christentum der fernen Zukunft . 233
Anhang . 235
Anmerkungen. 239
Quellen und Literatur . 311
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