Erfolgreiche Strategien zur Kontrolle ausländischer Tochtergesellschaften in multinationalen Unternehmen: eine agency-theoretisch fundierte empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 311 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835008687 |
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...........................................·,..,..,....................................................
»ΧΙΠ
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis.»...................................·................................................................XIX
1 Einleitung.............................................................................................................................
I
1.1 Motivation und Zielsetzung...........................................................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit...........................................................................................................4
2 Begriffliche Grundlagen......................................................................................................6
2.1 Multinationale Unternehmen..........................................................................................6
2.2 Kontrolle.........................................................................................................................8
2.3 Abgrenzung des Begriffs Kontrolle.............................................................................10
3 Kontrolistrate^ien«.... . .............................................................................. 12
3.1 Ziele von Kontrollstrategien.........................................................................................12
3.2 Parameter von Kontrollstrategien.................................................................................16
3.2.1 KontroUsubjekt..................................................................................................17
3.2.2 Kontrollobjekt....................................................................................................18
3.2.3 Verhältnis zwischen KontroUsubjekt und
-objekt
.............................................24
3.2.3.1 Fremdkontrolle.....................................................................................24
3.2.3.2 Selbstkontrolle......................................................................................26
3.2.3.3 Gruppenkontrolle als Hybridform von Fremd- und
Selbstkontrolle......................................................................................28
3.2.4 Kontrollintensität...............................................................................................30
3.2.5 Unterstützung durch Instrumente.......................................................................32
3.3 Idealtypische Kontrollstrategien..................................................................................33
3.3.1 Kontrollstrategien zur Erhöhung des Kontrollertrags........................................36
3.3.1.1 Kontrollstrategien zur Erhöhung der Kontrollintensität......................36
3.3.1.2 Kontroilstrategien zur Erhöhung des Ertrags je Kontrollprozess........38
3.3.2 Kontrollstrategien zur Verringerung der Kontrollkosten...................................40
3.3.2.1 Kontrollstrategien zur Verringerung des Kontrollbedarfs...................40
3.3.2.2 Kontrollstrategien zur Verringerung der Kosten je
Kontrollprozess....................................................................................43
3.4 Abhängigkeit der Kontrollstrategien von Einflussfaktoren.........................................46
3.5 Historische Entwicklung des Einsatzes der Kontrollstrategien....................................62
4 Die Agency-Theorie als Ansatz zur Erklärung der Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften in multinationalen Unternehmen____....__..___...__...__..........68
4.1 Erkenntnisinteresse, Gtundkonzepte und Hauptaussagen............................................68
4.2 Erweiterung auf den Fall multipler Agenten................................................................73
4.3 Kritik an der Agency-Theorie......................................................................................78
4.3.1 Endogene Kritik.................................................................................................78
4.3.2 Exogene Kritik...................................................................................................80
4.4 Anwendung der Agency-Theorie auf die Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften multinationaler Unternehmen...................................................82
4.5 Stand der empirischen Forschung zu Strategien zur Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften...................................................................................................88
5 Bezugsrahmen der Untersuchung und Ableitung der Arbeitshypothesen...................93
5.1 Bezugsrahmen der Untersuchung.................................................................................93
5.2 Ableitung der Arbeitshypothesen.................................................................................95
6 Darstellung der empirischen Untersuchung....................__..................................___105
6.1 Grundgesamtheit........................................................................................................105
6.2 Konstruktion der Stichprobe......................................................................................111
6.2.1 Datenerhebung.................................................................................................111
6.2.2 Resultierende Stichprobe.................................................................................114
6.2.3 Repräsentativität der Stichprobe......................................................................117
6.3 Operationalisierung der Variablen.............................................................................120
6.3.1 Grundlagen und Gütekriterien der Konstruktmessung....................................121
6.3.2 Operationalisierung der Einflussfaktoren........................................................126
6.3.3 Operationalisierung der Kontrollvariablen......................................................133
6.3.3.1 Kontrollvariablen auf der Ebene des
MNU
.......................................133
6.3.3.2 Kontrollvariablen auf der Ebene der Tochtergesellschaft..................135
6.3.4 Operationalisierung der Konfrollstrategien.....................................................137
XI
6.3.5
Operationalisierung
der Erfolgsgrößen............................................................143
6.4 Deskriptive Statistiken...............................................................................................148
6.5 Analysemethoden.......................................................................................................152
6.5.1 Berechnung von mterrater-Agreement und Ihterrater-Reliabilität..................153
6.5.2 Multiple Regressionsanalyse...........................................................................157
6.5.3 Logistische Regression....................................................................................164
6.5.4 Prüfling moderierender Effekte........................................................................166
6.5.5
Clusteranalyse
..................................................................................................168
7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...................................................................172
7.1
Réhabilitât
und Validität der Messungen...................................................................172
7.1.1 Güte der Konstruktmessung.............................................................................172
7.1.2 Interrater-Agreement und Interrater-Reliabilität..............................................177
7.2 Deskriptive Ergebnisse zu der Gestaltung der Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften.................................................................................................181
7.3 Überprüfung der Arbeitshypothesen und
explorative
Erfolgsfaktorenuntersuchung.....................................................................................190
7.3.1 Wirkung der Einflussfaktoren auf die Kontrollstrategien................................190
7.3.2 Zusammenhang zwischen den Kontrollstrategien und dem Erfolg.................203
7.3.2.1 Kontrollerfolg.....................................................................................204
7.3.2.2 Finanzieller Erfolg der Tochtergesellschaft.......................................209
7.3.2.3 Unternehmenserfolg...........................................................................212
7.3.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Erfolgsfaktorenanalyse.........221
7.4 Gruppierung der Beziehungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften..........223
8 Fazit___________________________________________________________________229
8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse...................................................229
8.2 Kritische Bewertung und weiterer Forschungsbedarf................................................233
8.3 Implikationen für die Praxis.......................................................................................235
Literaturverzeichnis______________________________________________.--------------237
Appendix A: Fragebogen in deutscher Sprache----------------.--------------------------------277
Appendix B: Fragebogen in englischer Sprache----------------------------------------------....285
Appendix C: Aaonymisierter Benchmaridng-Bericht-----------------------------------------293
Die zunehmende Internationalisierung führt bei multinatio¬
nalen Unternehmen zu einer immer größeren Wichtigkeit
einer effektiven Kontrolle ausländischer Tochtergesell¬
schaften. Bedingt durch Unternehmenskrisen und -pleiten
stellt sich die Frage nach positiv und negativ auf den Erfolg
wirkenden Kontrollstrategien.
Matthias Hansen bildet aufbauend auf einer theoretischen
Betrachtung ein Framework von Kontrollstrategien. Im
Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung
befragt er 60 deutsche Großunternehmen über den Einsatz
der Kontrollstrategien in Bezug auf 219 ihrer ausländi¬
schen Tochtergesellschaften. Mittels der Agency-Theorie
leitet er Hypothesen über die Wirkung der Einflussfaktoren
auf die Kontrollstrategien ab und ermittelt zusätzlich
explorativ den Erklärungsbeitrag für den Erfolg der Unter¬
nehmen und ihrer Tochtergesellschaften. Es zeigt sich,
dass
sich offensichtliche und formale Kontrollstrategien
negativ auf den Erfolg auswirken, während sich informel¬
le, weniger als Kontrolle wahrgenommene Kontrollstrate¬
gien, positiv auswirken.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten (interna¬
tionale) Unternehmensführung und Controlling sowie an
Entscheidungsträger in Unternehmen, insbesondere ¡m
Controlling und in der Unternehmensentwicklung.
|
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.·,.,.,.
»ΧΙΠ
Tabellenverzeichnis.
XV
Abkürzungsverzeichnis.».·.XIX
1 Einleitung.
I
1.1 Motivation und Zielsetzung.1
1.2 Aufbau der Arbeit.4
2 Begriffliche Grundlagen.6
2.1 Multinationale Unternehmen.6
2.2 Kontrolle.8
2.3 Abgrenzung des Begriffs Kontrolle.10
3 Kontrolistrate^ien«. . . 12
3.1 Ziele von Kontrollstrategien.12
3.2 Parameter von Kontrollstrategien.16
3.2.1 KontroUsubjekt.17
3.2.2 Kontrollobjekt.18
3.2.3 Verhältnis zwischen KontroUsubjekt und
-objekt
.24
3.2.3.1 Fremdkontrolle.24
3.2.3.2 Selbstkontrolle.26
3.2.3.3 Gruppenkontrolle als Hybridform von Fremd- und
Selbstkontrolle.28
3.2.4 Kontrollintensität.30
3.2.5 Unterstützung durch Instrumente.32
3.3 Idealtypische Kontrollstrategien.33
3.3.1 Kontrollstrategien zur Erhöhung des Kontrollertrags.36
3.3.1.1 Kontrollstrategien zur Erhöhung der Kontrollintensität.36
3.3.1.2 Kontroilstrategien zur Erhöhung des Ertrags je Kontrollprozess.38
3.3.2 Kontrollstrategien zur Verringerung der Kontrollkosten.40
3.3.2.1 Kontrollstrategien zur Verringerung des Kontrollbedarfs.40
3.3.2.2 Kontrollstrategien zur Verringerung der Kosten je
Kontrollprozess.43
3.4 Abhängigkeit der Kontrollstrategien von Einflussfaktoren.46
3.5 Historische Entwicklung des Einsatzes der Kontrollstrategien.62
4 Die Agency-Theorie als Ansatz zur Erklärung der Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften in multinationalen Unternehmen_._._._._.68
4.1 Erkenntnisinteresse, Gtundkonzepte und Hauptaussagen.68
4.2 Erweiterung auf den Fall multipler Agenten.73
4.3 Kritik an der Agency-Theorie.78
4.3.1 Endogene Kritik.78
4.3.2 Exogene Kritik.80
4.4 Anwendung der Agency-Theorie auf die Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften multinationaler Unternehmen.82
4.5 Stand der empirischen Forschung zu Strategien zur Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften.88
5 Bezugsrahmen der Untersuchung und Ableitung der Arbeitshypothesen.93
5.1 Bezugsrahmen der Untersuchung.93
5.2 Ableitung der Arbeitshypothesen.95
6 Darstellung der empirischen Untersuchung._._105
6.1 Grundgesamtheit.105
6.2 Konstruktion der Stichprobe.111
6.2.1 Datenerhebung.111
6.2.2 Resultierende Stichprobe.114
6.2.3 Repräsentativität der Stichprobe.117
6.3 Operationalisierung der Variablen.120
6.3.1 Grundlagen und Gütekriterien der Konstruktmessung.121
6.3.2 Operationalisierung der Einflussfaktoren.126
6.3.3 Operationalisierung der Kontrollvariablen.133
6.3.3.1 Kontrollvariablen auf der Ebene des
MNU
.133
6.3.3.2 Kontrollvariablen auf der Ebene der Tochtergesellschaft.135
6.3.4 Operationalisierung der Konfrollstrategien.137
XI
6.3.5
Operationalisierung
der Erfolgsgrößen.143
6.4 Deskriptive Statistiken.148
6.5 Analysemethoden.152
6.5.1 Berechnung von mterrater-Agreement und Ihterrater-Reliabilität.153
6.5.2 Multiple Regressionsanalyse.157
6.5.3 Logistische Regression.164
6.5.4 Prüfling moderierender Effekte.166
6.5.5
Clusteranalyse
.168
7 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.172
7.1
Réhabilitât
und Validität der Messungen.172
7.1.1 Güte der Konstruktmessung.172
7.1.2 Interrater-Agreement und Interrater-Reliabilität.177
7.2 Deskriptive Ergebnisse zu der Gestaltung der Kontrolle ausländischer
Tochtergesellschaften.181
7.3 Überprüfung der Arbeitshypothesen und
explorative
Erfolgsfaktorenuntersuchung.190
7.3.1 Wirkung der Einflussfaktoren auf die Kontrollstrategien.190
7.3.2 Zusammenhang zwischen den Kontrollstrategien und dem Erfolg.203
7.3.2.1 Kontrollerfolg.204
7.3.2.2 Finanzieller Erfolg der Tochtergesellschaft.209
7.3.2.3 Unternehmenserfolg.212
7.3.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Erfolgsfaktorenanalyse.221
7.4 Gruppierung der Beziehungen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften.223
8 Fazit_229
8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.229
8.2 Kritische Bewertung und weiterer Forschungsbedarf.233
8.3 Implikationen für die Praxis.235
Literaturverzeichnis_.--------------237
Appendix A: Fragebogen in deutscher Sprache----------------.--------------------------------277
Appendix B: Fragebogen in englischer Sprache----------------------------------------------.285
Appendix C: Aaonymisierter Benchmaridng-Bericht-----------------------------------------293
Die zunehmende Internationalisierung führt bei multinatio¬
nalen Unternehmen zu einer immer größeren Wichtigkeit
einer effektiven Kontrolle ausländischer Tochtergesell¬
schaften. Bedingt durch Unternehmenskrisen und -pleiten
stellt sich die Frage nach positiv und negativ auf den Erfolg
wirkenden Kontrollstrategien.
Matthias Hansen bildet aufbauend auf einer theoretischen
Betrachtung ein Framework von Kontrollstrategien. Im
Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung
befragt er 60 deutsche Großunternehmen über den Einsatz
der Kontrollstrategien in Bezug auf 219 ihrer ausländi¬
schen Tochtergesellschaften. Mittels der Agency-Theorie
leitet er Hypothesen über die Wirkung der Einflussfaktoren
auf die Kontrollstrategien ab und ermittelt zusätzlich
explorativ den Erklärungsbeitrag für den Erfolg der Unter¬
nehmen und ihrer Tochtergesellschaften. Es zeigt sich,
dass
sich offensichtliche und formale Kontrollstrategien
negativ auf den Erfolg auswirken, während sich informel¬
le, weniger als Kontrolle wahrgenommene Kontrollstrate¬
gien, positiv auswirken.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
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tionale) Unternehmensführung und Controlling sowie an
Entscheidungsträger in Unternehmen, insbesondere ¡m
Controlling und in der Unternehmensentwicklung. |
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