Impulse und Methoden: Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer Verl.
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3766834657 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022530478 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131022 | ||
007 | t | ||
008 | 070726s2003 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965631109 |2 DE-101 | |
020 | |a 3766834657 |c kart. : EUR 19.90 |9 3-7668-3465-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76442340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022530478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a BU 2800 |0 (DE-625)16866: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kliemann, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122184483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Impulse und Methoden |b Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |c Peter Kliemann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verl. |c 2003 | |
300 | |a 205 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737095 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136640040402944 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Was macht man eigentlich heutzutage in Religion? 11
Der Ausnahmefall als die Regel 11
Medienfach Religion 12
Medium Bibel Medium Lehrer/in 13
Erfahrungs und projektorientierter Religionsunterricht 14
Prüfungsfach Religion 15
Religionsunterricht konfessionell und dialogisch zugleich 17
Religionsunterricht als Schule der Ästhetik? 20
Schweigend lernen 24
Entschleunigung des Unterrichts: Die Wiederentdeckung der Langsamkeit . . 24
Bergpredigt: Themenßndung durch meditatives Schreiben und Malen 27
Soziale Gerechtigkeit: Meditation eines Geldscheins als Einstieg ins Thema . . 29
Glaube und Naturwissenschaft: Stilleübungen und Textarbeit 31
Thema »Wunder«: Eine Phantasiereise zum See Genezareth 32
Das Leben als Weg: Eine verblüffende Übung zum Labyrinth von Chartres .. 34
Grenzen der Methode 37
Lernen durch Lehren 38
Gruppenarbeit theoretisch gut, aber praktisch wenig ergiebig? 38
Alternative Gruppenpuzzle 40
Visualisierungen: Inhalte Strukturen Assoziationen 46
Geschichte Israels im Überblick: ein Diavortrag, von Schülerinnen
und Schülern selbst gestaltet 54
Lernen an Stationen 56
Früher war alles anders 56
Modell Freiarbeit? 57
Lernzirkel: Eine methodische Alternative, nicht nur für die Grundschule .... 58
Drei Beispiele 60
Probleme, Rückfragen und ein Gleichnis, das dennoch Mut zum
Ausprobieren macht 62
Vom Deutschunterricht lernen 66
Texte, Texte und was machen wir damit? 66
Handlungs und produktionsorientierte Verfahren 67
Ein »Poesiealbum« für die Oberstufe 70
5
Geschichten erfinden: »Anna, 26 Jahre alt, allseits beliebt und attraktiv« .... 72
Thesen formulieren: Maßnahmen gegen die Gewalt 74
Texte »erschreiben«: Dietrich Bonhoejfers Gedicht »Wer bin ich?« 77
Texte präsentieren und inszenieren: Eine »apokalyptische« Performance .... 80
Spielerisch lernen 83
Spielerisch lernen nur eine Spielerei? 83
Einstiegssituationen: Methode Zielscheibe 84
»Bitte nicht schon wieder Genesis 11« 85
Tüfteleien und Ratespiele 87
Heikle Themen spielerisch angegangen 91
Schulkamerad Nietzsche? 93
Gott ein Elefant? 96
Planspiele nichts für den Schulalltag? 98
Exkurs: Auf Fortbildungen lernen 105
Fächerverbindend lernen 111
Interdisziplinär, fächerübergreifend, fächerverbindend, über das Fach hinaus? 111
Organisationsmodell Gruppenpuzzle 115
Zu den besonderen Schwierigkeiten des Faches Religion 123
Zum Beispiel: Arnold Schönberg, Ein Überlebender aus Warschau 129
Zielorientiert lernen 147
Dialektisch denken lernen 147
Lernziele, nein danke? 149
Vom »Sitz im Leben« einer sinnvollen Arbeit mit Lernzielen 152
Lernziele Lehrziele, Schülerziele Lehrerziele? 153
Warum die Formulierung von »Grobzielen« wichtig ist 156
Anregender, persönlicher, positiver zur Formulierung von Stundenthemen ¦ 160
Beispiele für die Arbeit mit Teilzielen 162
Offener Unterricht das Ende der Lernziele? 167
»Schlußstein«: Jesu Schulgang? 169
Anmerkungen 173
Neuere Methodenbücher 201
Adressen 202
Für den eiligen Leser 203
6
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
Was macht man eigentlich heutzutage in Religion? 11
Der Ausnahmefall als die Regel 11
Medienfach Religion 12
Medium Bibel Medium Lehrer/in 13
Erfahrungs und projektorientierter Religionsunterricht 14
Prüfungsfach Religion 15
Religionsunterricht konfessionell und dialogisch zugleich 17
Religionsunterricht als Schule der Ästhetik? 20
Schweigend lernen 24
Entschleunigung des Unterrichts: Die Wiederentdeckung der Langsamkeit . . 24
Bergpredigt: Themenßndung durch meditatives Schreiben und Malen 27
Soziale Gerechtigkeit: Meditation eines Geldscheins als Einstieg ins Thema . . 29
Glaube und Naturwissenschaft: Stilleübungen und Textarbeit 31
Thema »Wunder«: Eine Phantasiereise zum See Genezareth 32
Das Leben als Weg: Eine verblüffende Übung zum Labyrinth von Chartres . 34
Grenzen der Methode 37
Lernen durch Lehren 38
Gruppenarbeit theoretisch gut, aber praktisch wenig ergiebig? 38
Alternative Gruppenpuzzle 40
Visualisierungen: Inhalte Strukturen Assoziationen 46
Geschichte Israels im Überblick: ein Diavortrag, von Schülerinnen
und Schülern selbst gestaltet 54
Lernen an Stationen 56
Früher war alles anders 56
Modell Freiarbeit? 57
Lernzirkel: Eine methodische Alternative, nicht nur für die Grundschule . 58
Drei Beispiele 60
Probleme, Rückfragen und ein Gleichnis, das dennoch Mut zum
Ausprobieren macht 62
Vom Deutschunterricht lernen 66
Texte, Texte und was machen wir damit? 66
Handlungs und produktionsorientierte Verfahren 67
Ein »Poesiealbum« für die Oberstufe 70
5
Geschichten erfinden: »Anna, 26 Jahre alt, allseits beliebt und attraktiv« . 72
Thesen formulieren: Maßnahmen gegen die Gewalt 74
Texte »erschreiben«: Dietrich Bonhoejfers Gedicht »Wer bin ich?« 77
Texte präsentieren und inszenieren: Eine »apokalyptische« Performance . 80
Spielerisch lernen 83
Spielerisch lernen nur eine Spielerei? 83
Einstiegssituationen: Methode Zielscheibe 84
»Bitte nicht schon wieder Genesis 11« 85
Tüfteleien und Ratespiele 87
Heikle Themen spielerisch angegangen 91
Schulkamerad Nietzsche? 93
Gott ein Elefant? 96
Planspiele nichts für den Schulalltag? 98
Exkurs: Auf Fortbildungen lernen 105
Fächerverbindend lernen 111
Interdisziplinär, fächerübergreifend, fächerverbindend, über das Fach hinaus? 111
Organisationsmodell Gruppenpuzzle 115
Zu den besonderen Schwierigkeiten des Faches Religion 123
Zum Beispiel: Arnold Schönberg, Ein Überlebender aus Warschau 129
Zielorientiert lernen 147
Dialektisch denken lernen 147
Lernziele, nein danke? 149
Vom »Sitz im Leben« einer sinnvollen Arbeit mit Lernzielen 152
Lernziele Lehrziele, Schülerziele Lehrerziele? 153
Warum die Formulierung von »Grobzielen« wichtig ist 156
Anregender, persönlicher, positiver zur Formulierung von Stundenthemen ¦ 160
Beispiele für die Arbeit mit Teilzielen 162
Offener Unterricht das Ende der Lernziele? 167
»Schlußstein«: Jesu Schulgang? 169
Anmerkungen 173
Neuere Methodenbücher 201
Adressen 202
Für den eiligen Leser 203
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kliemann, Peter 1953- |
author_GND | (DE-588)122184483 |
author_facet | Kliemann, Peter 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Kliemann, Peter 1953- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022530478 |
classification_rvk | BU 2800 |
ctrlnum | (OCoLC)76442340 (DE-599)BVBBV022530478 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01535nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022530478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070726s2003 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965631109</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766834657</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-7668-3465-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76442340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022530478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliemann, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122184483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Impulse und Methoden</subfield><subfield code="b">Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Peter Kliemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737095</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022530478 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:06:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3766834657 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737095 |
oclc_num | 76442340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 205 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Calwer Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kliemann, Peter 1953- Verfasser (DE-588)122184483 aut Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts Peter Kliemann 2. Aufl. Stuttgart Calwer Verl. 2003 205 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kliemann, Peter 1953- Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4049422-6 |
title | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |
title_auth | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |
title_exact_search | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |
title_exact_search_txtP | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |
title_full | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts Peter Kliemann |
title_fullStr | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts Peter Kliemann |
title_full_unstemmed | Impulse und Methoden Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts Peter Kliemann |
title_short | Impulse und Methoden |
title_sort | impulse und methoden anregungen fur die praxis des religionsunterrichts |
title_sub | Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Gymnasium Oberstufe Religionsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kliemannpeter impulseundmethodenanregungenfurdiepraxisdesreligionsunterrichts |