Studienbuch Pädagogik: Grund- und Prüfungswissen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 10., überarb. Aufl. - 2. Dr. |
Schriftenreihe: | Studium kompakt
Erziehung lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589215542 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022530389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190801 | ||
007 | t | ||
008 | 070726s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589215542 |9 3-589-21554-2 | ||
035 | |a (OCoLC)254851744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022530389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Arnim |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123240816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch Pädagogik |b Grund- und Prüfungswissen |c Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser |
250 | |a 10., überarb. Aufl. - 2. Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 295 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium kompakt | |
490 | 0 | |a Erziehung lernen | |
650 | 4 | |a Pädagogik - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaiser, Ruth |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136639918768128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 6
Hinweise zur Arbeit mit dem Studienbuch 7
1. Grundlagen der Erziehung 9
1.1 Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung 10
1.1.1 Strukturmerkmale des Handelns 16
1.1.2 Sinn und Sprache 18
1.1.3 Anthropologie und Verhaltensforschung 21
1.1.4 Lerntafel 26
1.2 Strukturmomente erzieherischen Handelns 27
1.3 Literatur 33
2. Erziehungsziele 35
2.1 Funktion von Erziehungszielen 35
2.1.1 Lerntafel 38
2.2 Wandel und Pluralismus von Erziehungszielen 39
2.2.1 Lerntafel 43
2.3 Erziehungsziele und Bildungsbegriff 44
2.3.1 Bildung-Mündigkeit-Emanzipation 46
2.3.2 Formale und
2.3.3 Lemtafel 55
2.4 Bildung in der Moderne 56
2.4.1 Modernisierung 58
2.4.2 Paradoxien der Modernisierung 63
2.4.3 Modernisierung und ihre Folge für die Pädagogik 67
2.4.4 Lemtafel 83
2.4.5 Die postmoderne Herausforderung 84
2.4.6 Lerntafel 98
5. Literatur 99
3. Lempsychologische Dimension der Erziehung 102
3.1 Was ist Lernen? 102
3.2 Behavioristisches Lernverständnis 103
3.2.1 Klassisches Konditionieren 104
3.2.2 Lernen durch Versuch und Irrtum 107
3.2.3
3.2.4 Lerntafel 112
3.3 Programm und Kritik des Behaviorismus 113
3.4 Sinnvolles Lernen 115
3.4.1 Problemlösen und Denken 116
3.4.2 Lerntafel 121
3.4.3 Lernen am Modell 121
3.4.4 Lerntafel 130
3.4.5 Lernen als Informationsverarbeitung
(information
3.4.6 Lerntafel 143
3.5 Die Lerngruppe 144
3.5.1 Meinungsbildung in der Gruppe 145
3.5.2 Lerntafel 149
3.6 Literatur 150
4. Soziologische Dimension der Erziehung 152
4.1 Sozialisation und Internarisierung — funktionalistischer
Ansatz 154
4.1.1 Lerntafel 156
4.1.2 Kritik der runktionalistischen Theorie 157
4.1.3 Lerntafel 161
4.2 Symbolischer Interaktionismus 161
4.2.1 Struktur der Interaktion (Interaktionsanalyse) 162
4.2.2 Lerntafel 170
4.2.3 Sozialisation im Kontext des Symbolischen Interaktionismus 170
4.2.4 Lerntafel 172
4.3 Phänomene schulischer Sozialisation 172
4.3.1 Der heimliche Lehrplan 173
4.3.2 Schulische Rituale 175
4.3.3 Angst in der Schule 177
4.3.4 Schule und Etikettierung 178
4.3.5 Lerntafel 180
4.4 Literatur 181
5. Institutionell-gesellschaftliche Dimension
der Erziehung 183
5.1 Stellung und Funktion von Schule 183
5.1.1 Lerntafel 189
5.2 Stellung und Funktion von Erwachsenenbildung/Weiterbildung 190
5.2.1 Lerntafel 202
5.3 Literatur 204
6. Didaktische Dimension der Erziehung:
Unterricht - Didaktik-
6.1 Was ist Unterricht? 206
6.1.1 Phasen des Kurs-oder Unterrichtsprozesses 212
6.1.2 Lerntafel 215
6.2 Begriffder Didaktik und didaktische Prinzipien 216
6.2.1 Begriffder Didaktik -Abgrenzung von Didaktik und Methodik 216
6.2.2 Didaktische Prinzipien 220
6.2.3 Kurs- und Unterrichtsmethoden 233
6.2.4 Lerntafel 238
6.3
6.3.1 Lerntafel 248
6.4 Literatur 249
7. Wissenschaftstheoretische Dimension der Pädagogik 251
7.1 Die
7.1.1 Hermeneutische Sozialforschung und qualitative Methoden 260
7.1.2 Lerntafel 263
7.2 Die Position des Kritischen Rationalismus 264
7.2.1 Lerntafel 271
7.3 Die Position der Kritischen Theorie 272
7.3.1 Das Konzept der erkenntnisleitenden Interessen 275
7.3.2 Das Modell des Diskurses 276
7.3.3 Lerntafel 281
7.4 Wissenschaftsforschung 282
7.5 Literatur 283
8. Register 286
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 6
Hinweise zur Arbeit mit dem Studienbuch 7
1. Grundlagen der Erziehung 9
1.1 Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung 10
1.1.1 Strukturmerkmale des Handelns 16
1.1.2 Sinn und Sprache 18
1.1.3 Anthropologie und Verhaltensforschung 21
1.1.4 Lerntafel 26
1.2 Strukturmomente erzieherischen Handelns 27
1.3 Literatur 33
2. Erziehungsziele 35
2.1 Funktion von Erziehungszielen 35
2.1.1 Lerntafel 38
2.2 Wandel und Pluralismus von Erziehungszielen 39
2.2.1 Lerntafel 43
2.3 Erziehungsziele und Bildungsbegriff 44
2.3.1 Bildung-Mündigkeit-Emanzipation 46
2.3.2 Formale und
2.3.3 Lemtafel 55
2.4 Bildung in der Moderne 56
2.4.1 Modernisierung 58
2.4.2 Paradoxien der Modernisierung 63
2.4.3 Modernisierung und ihre Folge für die Pädagogik 67
2.4.4 Lemtafel 83
2.4.5 Die postmoderne Herausforderung 84
2.4.6 Lerntafel 98
5. Literatur 99
3. Lempsychologische Dimension der Erziehung 102
3.1 Was ist Lernen? 102
3.2 Behavioristisches Lernverständnis 103
3.2.1 Klassisches Konditionieren 104
3.2.2 Lernen durch Versuch und Irrtum 107
3.2.3
3.2.4 Lerntafel 112
3.3 Programm und Kritik des Behaviorismus 113
3.4 Sinnvolles Lernen 115
3.4.1 Problemlösen und Denken 116
3.4.2 Lerntafel 121
3.4.3 Lernen am Modell 121
3.4.4 Lerntafel 130
3.4.5 Lernen als Informationsverarbeitung
(information
3.4.6 Lerntafel 143
3.5 Die Lerngruppe 144
3.5.1 Meinungsbildung in der Gruppe 145
3.5.2 Lerntafel 149
3.6 Literatur 150
4. Soziologische Dimension der Erziehung 152
4.1 Sozialisation und Internarisierung — funktionalistischer
Ansatz 154
4.1.1 Lerntafel 156
4.1.2 Kritik der runktionalistischen Theorie 157
4.1.3 Lerntafel 161
4.2 Symbolischer Interaktionismus 161
4.2.1 Struktur der Interaktion (Interaktionsanalyse) 162
4.2.2 Lerntafel 170
4.2.3 Sozialisation im Kontext des Symbolischen Interaktionismus 170
4.2.4 Lerntafel 172
4.3 Phänomene schulischer Sozialisation 172
4.3.1 Der heimliche Lehrplan 173
4.3.2 Schulische Rituale 175
4.3.3 Angst in der Schule 177
4.3.4 Schule und Etikettierung 178
4.3.5 Lerntafel 180
4.4 Literatur 181
5. Institutionell-gesellschaftliche Dimension
der Erziehung 183
5.1 Stellung und Funktion von Schule 183
5.1.1 Lerntafel 189
5.2 Stellung und Funktion von Erwachsenenbildung/Weiterbildung 190
5.2.1 Lerntafel 202
5.3 Literatur 204
6. Didaktische Dimension der Erziehung:
Unterricht - Didaktik-
6.1 Was ist Unterricht? 206
6.1.1 Phasen des Kurs-oder Unterrichtsprozesses 212
6.1.2 Lerntafel 215
6.2 Begriffder Didaktik und didaktische Prinzipien 216
6.2.1 Begriffder Didaktik -Abgrenzung von Didaktik und Methodik 216
6.2.2 Didaktische Prinzipien 220
6.2.3 Kurs- und Unterrichtsmethoden 233
6.2.4 Lerntafel 238
6.3
6.3.1 Lerntafel 248
6.4 Literatur 249
7. Wissenschaftstheoretische Dimension der Pädagogik 251
7.1 Die
7.1.1 Hermeneutische Sozialforschung und qualitative Methoden 260
7.1.2 Lerntafel 263
7.2 Die Position des Kritischen Rationalismus 264
7.2.1 Lerntafel 271
7.3 Die Position der Kritischen Theorie 272
7.3.1 Das Konzept der erkenntnisleitenden Interessen 275
7.3.2 Das Modell des Diskurses 276
7.3.3 Lerntafel 281
7.4 Wissenschaftsforschung 282
7.5 Literatur 283
8. Register 286 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaiser, Arnim 1944- Kaiser, Ruth |
author_GND | (DE-588)123240816 |
author_facet | Kaiser, Arnim 1944- Kaiser, Ruth |
author_role | aut aut |
author_sort | Kaiser, Arnim 1944- |
author_variant | a k ak r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022530389 |
classification_rvk | BU 1410 DF 1000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)254851744 (DE-599)BVBBV022530389 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 10., überarb. Aufl. - 2. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01556nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022530389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070726s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589215542</subfield><subfield code="9">3-589-21554-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254851744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022530389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Arnim</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123240816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch Pädagogik</subfield><subfield code="b">Grund- und Prüfungswissen</subfield><subfield code="c">Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., überarb. Aufl. - 2. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium kompakt</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Ruth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022530389 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:06:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3589215542 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015737007 |
oclc_num | 254851744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 295 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Studium kompakt Erziehung lernen |
spelling | Kaiser, Arnim 1944- Verfasser (DE-588)123240816 aut Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser 10., überarb. Aufl. - 2. Dr. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 295 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium kompakt Erziehung lernen Pädagogik - Lehrbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kaiser, Ruth Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Arnim 1944- Kaiser, Ruth Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen Pädagogik - Lehrbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen |
title_auth | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen |
title_exact_search | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen |
title_exact_search_txtP | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen |
title_full | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser |
title_fullStr | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser |
title_full_unstemmed | Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen Arnim Kaiser ; Ruth Kaiser |
title_short | Studienbuch Pädagogik |
title_sort | studienbuch padagogik grund und prufungswissen |
title_sub | Grund- und Prüfungswissen |
topic | Pädagogik - Lehrbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik - Lehrbuch Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015737007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserarnim studienbuchpadagogikgrundundprufungswissen AT kaiserruth studienbuchpadagogikgrundundprufungswissen |